• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katze ist zu ner raubkatze mutiert..:(

Rusty

Hauskatze
Ich glaube nicht, dass es ein Tumor ist, weil sonst würde sich die Sache kontinuierlich verschlechtern. Ich tippe eher auf eine neurologische Störung, hervorgerufen durch eine Entzündung oder Infektion (Toxoplasmose, Gehirnhautentzündung) die anfallsweise kommt. Im Idealfall kann man sie mit passenden Medikamenten in den Griff bekommen.
 

KitKatty

Hauskatze
Ich habe auch schon an Toxoplasmose gedacht.Weil wir ja durch das ständige Cortison ihr Immunsystem unterdrückt haben und solche Katzen ja sehr anfällig sind dafür.
Außerdem gibts da ja auch eine Darmphase und sie hatte ja diese komische Darmentzündung ein paar Wochen lang, die dann auf einmal verschwunden ist.Im Ultraschall war auch ihre Leber vergrößert und die Gallenblasenschleimhaut geschädigt und entzunden, aber man sagte mir das spielt keine Rolle.
Die Erreger setzen sich dann ja in einem oder mehreren Organen fest, könnte bei ihr im Gehirn sein.
Aber aber aber:Woher sollte sie das denn bitte haben?Sie ist eine Wohnungskatze, war noch nie draußen.Und sie frisst kein rohes Fleisch.
 

Rusty

Hauskatze
Bakterien sind allgegenwärtig, an den Händen, Kleidung, Schuhen......

Durch das Cortison könnte die Blut/Hirn-Schranke durchgängig für Bakterien geworden sein.

Aber das sind alles Vermutungen, genaueres wird die Untersuchung sagen.
 

KitKatty

Hauskatze
Ja nur dass Toxoplasmose Erreger leider keine Bakterien sind sondern *mikrobiologiebuchrauskram*ein protozooischer Parasit names Toxoplasma gondii..

Wikipedia meint noch:Bei geschwächtem Immunsystem können sich in allen Organen, am häufigsten im Gehirn, Entzündungsherde bilden und zu zusätzlichen Symptomen wie Wesensveränderungen, Lähmungserscheinungen und Krampfanfällen führen.Hm...

Und das wird in einem super komplizierten Zyklus über den Katzenkot von Katze zu Katze übertragen..oder durch Fressen von rohem Fleisch dass schon Zwischenstadien der Erreger enthält...

Stimmt,jetzt hilft eh nur mehr das CT um irgendwas herauszufinden..seufz.
 

KitKatty

Hauskatze
Ja Schilddrüse hab ich im Blut überprüfen lassen..

Ich weiß nicht ob ich nur das CT machen lassen soll und diese Gehirnflüssigkeitsuntersuchung absagen soll, das klingt so furchtbar :(
 
B

BlauerApfel

Guest
Nichts für ungut, aber ich frage mich warum mas das ganze prozedere der katze überhaupt antut ...
 
B

BlauerApfel

Guest
weil ich mich frage ob man der katze damit nicht noch viel mehr leid zufügt als ihr zu helfen.
 

KitKatty

Hauskatze
Meiner Katze gehts ja körperlich nicht schlecht, sie hatte jetzt 2mal so einen schrecklichen Anfall, das ist furchtbar, ich weiß, aber sonst zeigt sie ja bis jetzt keine Symptome, also fällt es mir schwer sie einfach aufzugeben solange ich nicht weiß was die Ursache ist.Sollte sich ihr Zustand verschlechtern dann würde ich sie nie leiden lassen.Dass es ihr dort nicht besonders gut gefallen wird und die ganzen Untersuchungen nicht lustig sind weiß ich selber auch, aber einfach einschläfern ohne irgendwas gemacht haben, das kann ich nicht, tut mir leid.
 

w14201C

Hauskatze
KitKatty: Du machst das schon super und verantwortungsvoll. Bei 7.000 angemeldeten Usern hier musst du aber (1) mit vereinzelten anderen Meinungen rechnen und solltest dich (2) dadurch nicht irritieren lassen (hehe, wenn's vereinzelt ist...).

Fast alle hier wollen helfen und: bitte, berichte weiter. Ich lese mit und wenn ich was weiß, schreibsel ich's!
 

Solyong

Hauskatze
Jetzt hab ich schon geglaubt, man weiß schon genaueres. Nun, dann warte ich halt weiter - sämtliche Pfötchen und Daumen sind hier für Deine Katze gedrückt, dass es doch behandelbar ist.
 

KitKatty

Hauskatze
Nein heute um 10.30 ist der CT Termin und die Gehirnflüssigkeitsentnahme, dann wollen sie auch gleich das vorhandene Eierstockgewebe entfernen und dann rufen sie mich an.Ich mag ja gar nicht abheben:(
 

Rusty

Hauskatze
Du machst es schon richtig.
Daumen und 28 Pfoten sind gedrückt, damit es nicht Schlimmes ist.
 

stardust

Hauskatze
und, weißt du schon was, KitKatty? wir fiebern hier alle mit dir mit, dass es nichts Schlimmes ist, was deiner Katze fehlt, und dass man ihr helfen kann...
 
Oben