Hey Rose,
also, kleine Kätzchen spielen manchmal seeeehr grob miteinander. Wenn man Fell hat (ihre Geschwister und Artgenossen haben das) tut dieses beißen/ raufen und ihre Krallen nicht so weh wie auf deiner Haut.
Obwohl es auch untereinander ab und an Gequietsche gibt
So lernen sie Grenzen kennen und eben das ist in dem Alter sehr wichtig. (DARUM wäre auch der Spielgefährte so wichtig)
Kitten sind generell sehr verspielt und wenn Luna niemanden hat mit dem sie "auf kätzisch" raufen kann - so tut sie es eben mit denen die da sind. Nämlich mit euch!
Einen Tipp hab ich schon.
Ich hab das bei meinen Eigenen (sowie bei meinen Pflegekatzen) auch so gemacht und die haben das alle relativ schnell verstanden.
Allerdings ist es WICHTIG, das ALLE (egal ob Besuch oder der Rest der Familie) es GLEICH HANDHABEN!!!
Wenn der Eine es so und der Andere es wieder anders macht wird sie es nicht verstehen...
Mittlerweile reagieren sie auf Hände gar nicht mehr.
Also: Gespielt und gerauft wird nur mit DINGEN (Federangel, Maus an einer Schnur, usw.)
NIEMALS direkt mit der Hand! Von deiner Hand (bzw. generell von Händen) bekommt Luna NUR Streicheleinheiten!!!
Das heißt: wenn du/ oder deine Mama/ oder Besuch sie streichelt und sie beginnt zu beißen - SOFORT aufhören zu streicheln und sie kurz ignorieren. (auch nicht anschauen und NIEMALS BESTRAFEN!!!) Du kannst ruhig kurz und eindrignlich AUA sagen - eben dass sie merks dass dir das zu viel war.
So verbindet sie sehr schnell: Aha - wenn ich grob bin werde ich nicht mehr gestreichelt... (Katzen sind ja keineswegs dumm
)
Wenn sie sich beruhigt hat kannst du sie wieder streicheln...
Es kann natürlich passieren dass du sie dann wieder streichelst und sie erneut auf "dich losgeht" - dann hörst du sofort wieder auf...
Du musst auch lernen ihre Körpersprache zu deuten.
Katzen sind nun mal, wie du richtig bemerkt hast, KEINE Stofftiere, daher haben auch sie einen Willen.
Es kann also durchaus mal sein, dass sie einfach nicht gestreichelt werden möchte!
So wie du ihr DEINE Grenzen zeigst musst du auch auf ihre achten...
Das sie abends so wild wird kann einfach heißen dass sie unausgelastet ist.
Wenn sie soooo wild wird, nimm ihr Lieblingsspielzeug und spiel eine halbe Stunde (oder besser noch länger) mit ihr.
Da sie keine Artgenossen hat mit denen sie durch die Wohnung flitzen kann, mit denen sie raufen und den Kratzbaum rauf und wieder runter fetzen kann, müsst ihr sie müde machen. Wie gesagt, kleine Katzen haben MAAAASSENHAFT ENERGIE. Am besten powern sich so kleine Katzen eben gegegenseitig aus! In dem Fall müsst ihr das machen.
Liebe Grüße
Claudia