• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze macht ihre "Geschäfte" auf unserer Sitzgarnitur

mager2

Welpen
Unsere Katze Daisy ist 14 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie sich auf unserer Sitzgarnitur ein Plätzchen gesucht, auf dem sie 3 - 4 mal :yeah:pro Woche ihr Geschäft verrichtet. Die Katzenklo's sind sauber, auch haben wir schon alles probiert (z. B. Fernhaltesprays, Geruchsstopper, etc.). Tagtäglich decken wir unsere Bank mit Tüchern und Plastikfolie ab, um tagsdarauf doch wieder vor einem Häufchen zu stehen. Alufolie haben wir auch schon ausgelegt - erfolglos. Wir sind schon recht verzweifelt und überlegen, unsere Katze wegzugeben, was wir aber eigentlich gar nicht wollen. Wir verstehen nicht, warum sie jetzt damit anfängt.

Habt ihr eine Idee, was wir noch versuchen können?
 

Cello

Hauskatze
ist sie medizinisch durchuntersucht worden?

in dem alter können gesundheitliche probleme auftreten, die z.b. schmerzen verursachen... die die katze dann mit dem klo in verbindung bringt und deswegen woanders hin geht.

generell werden katzen im höheren alter weniger flexibel und kommen weniger leicht mit unbefriedigenden zuständen zurecht (zu kleines kisterl, kisterl an der falschen stelle, haubenklo etc.) bzw. auch mit veränderungen in ihrem lebensumfeld.

aber zuerst medizinisch durchchecken lassen!!
 

mager2

Welpen
Danke für die Tipps - medizinisch untersuchen werden wir machen. Verändert hat sich bei uns nichts, die Katzenklos stehen seit Jahren auf der gleichen Stelle, sie geht auch immer wieder hinein (eigene Beobachtungen). Auf die Sitzgarnitur macht sie nur in der Nacht, wenn wir alle schlafen. Untertags ist das noch nie vorgekommen. Sie bewegt sich sicher nicht mehr so viel, wie früher, klettert aber nach wie vor auf den Kratzbaum und liegt oben auf einem Kasten, um alles beobachten zu können. So einmal pro Woche, hat sie einige "narrische" Sekunden, wo sie quer durch die Wohnung rennt - was recht ungewöhnlich ist. Meistens nachdem sie gefressen hat (Zahnweh??). Vielleicht gibt es noch Tipps, die wir ausprobieren können, bevor wir zum Tierarzt gehen (kostet immerhin nicht so wenig).
 

Jazzy

Hauskatze
Ich würd auch als erstes mal zum TA gehen. In dem Alter wär ein gesundheitöliches Problem nicht ungewöhnlich. Und wenn sich, wie du sagst, bei euch nichts verändert hat, könnte das durchaus ein Grund sein. Bei meiner war es damals, dass sie raus gehen wollte, aber sie ist noch sehr jung und hat das anscheinend für sich beschlossen. War aber auch als erstes beim TA, mal gesundheitliche Ursachen ausschließen. Wenns das nicht ist, wird es interessanter *g*
Aber nicht den Mut verlieren! Ich habe fast vier Monate gebraucht um herauszufinden, was Elsa wollte. Und hab in der Zeit zwei Sofas auf den Müll gebracht. Von den Teppichen und Polstern fang ich gar nicht erst an. Aber wir haben uns durchgebissen und sind jetzt wieder alle happy. Nur nicht aufgeben, bevor man wirklich ALLES probiert hat! Ihr schaffts das schon! War auch schon total verzweifelt und dachte ich muss sie weggeben. Dann hab ich ein Loch in die Hauswand geschlagen und alles war gut :lach:

Liebste Grüße!
 

nature

Hauskatze
Hallo!

Wenn die Katze nach dem Fressen wie verrückt durch die Wohnung rennt, wie Du erzählst, würde ich mal zum Tierarzt gehen. Vor allem wenn sie schon älter ist..kann ja sein, dass sie Zahnschmerzen hat: Zahnfäule/Fistel/eitriger Kiefer...? Was auch immer.

Wenn ansonsten keine Veränderungen bei Euch waren, sie früher nie diese Couch-Pinkel-Angewohnheit hatte und alles wie sonst auch ist... kann es doch nur daran liegen, dass sich die Katze nicht wohl fühlt (Schmerzen?) oder krank ist (Blasenentzündung etc.)
 

lucifer

Hauskatze
Wie alle vorher schon empfohlen haben, bitte unbedingt zum TA gehen!!!

Natürlich gibt es bei älteren Katzen auch Wesensveränderungen, die nicht gesundheitlich bedingt sind und zu Angewohnheiten führen, die vorher nie aufgetreten sind.

Aber erst wenn abgeklärt ist, ob gesundheitlich keine Auslöser vorliegen, kann man weiterreden!
 

mager2

Welpen
Was wir nicht verstehen: Wenn sie wirklich krank wäre (Zahnschmerzen, Blasenentzündung), würde sie ja ihr Geschäft über den ganzen Tag verteilt machen und nicht immer auf der gleichen Stelle - oder? Tatsächlich macht sie es nur in der Nacht, wenn wir schlafen und immer auf der gleichen Stelle der Sitzgarnitur. Sie hat dafür nur ca. 3 Stunden Zeit, das ist der Zeitraum, in dem sich in der Nacht niemand im Zimmer aufhält. In dieser Zeit macht sie oft auch 2 - 3x ihr Geschäft.
 

Solyong

Hauskatze
Nun, das ist wirklich seltsam, aber Katzen haben eben ihre eigene Art, etwas auszudrücken. Um alle Eventualitäten abzuchecken gehört auch meiner Meinung eine Untersuchung dazu - falls sie nicht krank sein sollte (was ich ihr wünsche), müßte man dann weiter nach Ursachen dafür suchen.
Was spricht eigentlich dagegen, mal dieses Zimmer in der Nacht abzuschließen?
 

GinGin

Hauskatze
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, mein Kater (13 Jahre) hat angefangen auf die Couch bzw. auf die Küchensitzecke zu Pinkeln/Kacken. Ich hab mir damit, nicht alles versifft, aus Abdeckfolie (Baumarkt) eine Art "Verhüterli" gebastelt, also mit Klammern bzw. (Segel-)Tape eine Hülle gebastelt, die ich, wenn ich nicht daheim war bzw. in der Nacht einfach drauf getan habe. Auf Plastik sind dann die Geschäftchen recht einfach zu entfernen und der Geruch in der Wohnung ist mit dem Wegputzen auch weg.
Im Endeffekt war es dann leider ein gesundheitliches Problem meines alten Herren und ich konnte ihm daher auch nicht böse sein.
Deine Katze ist 14 Jahre alt und es gab 14 Jahre kein Problem mit Unsauberkeit? Wenn sie jetzt krank wird/ist oder einfach nur Alterserscheinungen hat, dann ist das zwar traurig und unangenehm, aber einem so langen Gefährten kann man dann doch weder böse sein noch kann man ihn hergeben, oder?
 
Oben