• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze mag meine Mitbewohnerin nicht.

Cari

Katzenjunges
Guten Abend, ich habe mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich bin seit ca. 1 Monat mit einer guten Freundin gemeinsam in eine Wohnung gezogen und habe meine Katze mitgebracht. Die beiden verstehen sich seit der ersten Sekunde nicht, meine Katze attackiert meine Mitbewohnerin regelrecht. Jedes mal springt sie sie an und kratzt sie, fährt immer die Krallen aus. Das macht sie aber nur bei ihr, wenn andere Freunde zu Besuch sind oder auch übernachten ist das nicht so bei denen. Ich verstehe es nicht da ich auch vorher in einer 4er Wg gewohnt habe und jeder hat sich mit der Katze verstanden. Ich habe auch meine Mitbewohnerin gefragt ob einmal etwas vorgefallen ist als die beiden mal alleine waren aber sie sagt nein nie. Das ist wirklich ungut da sie jetzt immer die Türe schließen muss, die Katze von ihrem Zimmer aussperren muss weil sie Angst vor der nächsten Attacke hat. Was soll ich machen? Das ist auf die Dauer echt schlimm :( Bitte um Antworten!! (meine Katze ist ein Jahr alt und alle die sie kennen können das garnicht glauben weil sie wirklich eine besonders liebe Katze ist normalerweise.) Danke schon im Voraus. Lg
 

pätzi

Hauskatze
habt ihr schon mal versucht, dass deine mitbewohnerin das füttern der katze übernimmt und ähnliches ?
hat deine mitbewohnerin angst vor katzen usw. ?
 

Cari

Katzenjunges
nein das haben wir noch nicht versucht, habe auch schon daran gedacht das werde ich mal versuchen das sie ihr leckerlis gibt. nein sie hat normalerweise kein problem mit katzen sie hat selbst bei ihr zuhause eine katze. woran könnte denn das sonst noch liegen ich kann es mir nämlich nicht erklären. :(
 

Cari

Katzenjunges
nein das denk ich ist es eher nicht da ich auch viele freunde habe die selbst auch katzen haben und da ist es auch kein problem. und die andere katze ist 400 km weit entfernt, meine mitbewohnerin fährt ja selten nachhause zur familie ich denke nicht das das der grund ist.
 

Cari

Katzenjunges
ok und falls das der grund sein sollte haben sie eine idee wie man das ändern kann damit sie sich doch irgendwie irgendwann verstehen. so ist das alles nämlich sehr mühsam ich kann die beiden nicht alleine lassen. :(
 

Shirubia

Hauskatze
Ich würd's wirklich mal versuchen mit Futter geben. Nicht Leckerlis, sondern das normale Futter. Wenn die Katze erkennt, dass deine Freundin auch ein Dosenöffner ist, legt sich die Aggressivität hoffentlich.
 

Elena

Energiebündel
hallo, guten morgen. ja hoffe auch, dass nach dem füttern lassen von deiner freundin alles wieder im lot ist. ich kann dazu folgendes sagen: schon als kind hatte ich immer eine katze und meine schwester konnte weder die katze noch meine katze meine schwester leiden. hat sich bis heute nicht geändert. das "nichtmögen" beruht auf gegenseitigkeit. sie hat einen hund, ist wie sie sagt ein hundemensch. ich habe weder probleme mit katzen noch mit hunden
mein vater mag auch keine katzen und war entsetzt über die 3. katze (asozial, dreck, uä eh schon wissen). vor ihm haben sie auch angst und verstecken sich ins hinterste eck, wenn er mal da ist. aber das ist sehr selten, wegen dem "katzenvieh" :(
lg.
 

josie81

Energiebündel
Feliway kann sicher nicht schaden! Attackiert die Katze die Mitbewohnerin immer und überall, oder nur in bestimmten Situationen, z.B. wenn die Mitbewohnerin am Schlaf-/Liegeplatz der Katze vorbeigeht? Lässt sie sich von der Mitbewohnerin mit Leckerli locken oder überhaupt streicheln?
Falls es doch ab und zu aggressionsfreie Berührungspunkte gibt würde ich vorschlagen, dass (falls die Mitbewohnerin mitmacht) nur mehr sie jeglichen Umgang mit der Katze pflegt. Also Füttern, Leckerli, Zuwendung, alles kommt nur mehr von ihr. Spielen nur ganz vorsichtig, am besten mit einer langen Federangel o.ä., damit das Spiel nicht so schnell in Aggression auf die Mitbewohnerin umschlagen kann. Sobald die Katze auch nur ansatzweise aggressiv wird (Körpersprache beachten!) wird die Zuwendung sofort abgebrochen. Und du müsstest halt hart bleiben und die Katze wirklich ignorieren (vielleicht sogar eine Zeit lang woanders wohnen?). Sie soll merken, dass nun die positive Zuwendung nur mehr von der verhassten Person kommt. Ziel ist, dass sie mit der Person das Positive verknüpft und die Aggression verschwindet.
 

Cari

Katzenjunges
nein immer und überall nicht aber schon sehr oft. heute hat sie sie gefüttert das werden wir jetzt öfters so machen ich hoffe wirklich das hilft
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Gut, dass deine Mitbewohnerin schonmal deine Katze füttert.
Vielleicht schafft sie es auch mit ihr zu spielen und sich etwas mit ihr zu beschäftigen. :)

Das die Katze sieht, dass auch deine Mitbewohnerin ein-zweimal das Kistchen macht.

GLG
 

Ninan

Hauskatze
deine mitbewohnerin soll sich mal eine woche, dein duschgel, deo, bodylotion, haarshampoo etc leihen. vielleicht riecht sie einfach schrecklich (für die katze).

Meine Freundin hatte mal so ein problem mit ihrem kerl, nachdem er das deo gewechselt hatte, wars wieder gut.
 

Cari

Katzenjunges
Ok danke für die vielen Tipps ich werde das alles mal berücksichtigen. Ich hoffe es wird besser mit der Zeit.
 
Oben