• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze Momo, qualvollerTod :(

MStyler

Katzenjunges
hallo erstmal.

habe diese wirklich liebevolle schwarze "maine coon" katze namens momo seit 8Jahren.
meine halbschwester wollte sie damals schon vergeben, da sich keiner um sie gekümmert hatte ausser ich.....ich blieb hart und bestand darauf, dass die katze nicht vergeben wird!

man hat das auch gespürt, dass sie schon wusste zu wem sie gehen muss um zu füttern oder an welche balkontüre sie hinmuss um reinzukommen, sie hatte ein gutes leben, habe sie keine minute warten lassen wenn sie reinwollte, bzw hinaus.

alles lief gut bis vor 3wochen.
ich kam nachhause von der arbeit, MOMO stand wie immer schon vor der haustür und sprang mir regelrecht vors auto vor freude, als sie mich kommen sah.


ich öffnete die haustür und momo sprang auf´s schuhkasterl..........nagut, was will ich damit sagen, das war nicht ihre art.......sie sprang auch in der wohnung wie wild herum, auf den küchentisch, auf die bar...........das tat sie einfach sonst nicht :(

erst dacht ich mir nichts dabei, aber jetzt im nachhinein hätte ich früher reagieren sollen....
das ging dann 2wochen so dahin, dann am freitag bemerkte ich, dass sie nix mehr fraß, am samstag wieder nix......konnte dann erst am sonntag zum tierarzt (super service)
der arzt konnte nichts feststellen, er gab ich standartmittel, wenn man nicht genau weiss was das tier hat.....eines waren schmerzmittel und eines cortyson.

2-3minuten nach den spritzen kam ihr aufeinmal schleimartiges zeug aus´m mund.....ich fragte den arzt ob das normal sei? er meinte, ja das kann am anfang sein dass die katze das nicht verträgt.


nagut, ich fuhr mit momo nach Hause. es war nicht mehr meine katze die ich kannte. sie verkroch sich nur noch, immer mehr schleim kam von ihrem mund raus, sie schrie vor schmerzen und ich wusste nicht warum??? ich rief den tierarzt wieder an, der war aber erst wieder ab 19uhr in der praxis, na toll....3hwarten
momo lag nur noch am boden, bei dem kleinsten mux drehte sie durch.
wenn ich das typische geräusch machte auf das sie bei mir hörte, riss sie die augen auf, die pupillen wurden total gross und der kopf wurde unkontrolliert durchgeschüttelt, ich konnte mir das fast nicht mehr ansehen.

als dann endlich der arzt da war, stellte er fest, dass momo einen epileptischen anfall hatte und total unterkühlt war. er verstand die welt auch nicht mehr, wie konnte sich das so auswirken durch cortyson.....

ich musste die katze die nächsten 2 nächte in der praxis lassen, sie hatte dann nochmal 2anfälle und musste bei jedem gespritzt werden.

nach den 2nächten fuhr ich zum tierarzt um die katze zu holen.
als ich sie sah war ich so schockiert, was ist nur mit dir passiert........als ich sie aufhob war sie leicht wie eine feder......ich war hin un hergerissen ob ich sie hierlassen soll oder mit nach Hause.........aber da ich wusste dass ab 19uhr dann keiner mehr da ist bis um 8uhr in der früh nahm ich sie mit zu mir.

was mich dann wunderte, dass sie bei mir zu Hause wasser trank.......im tierheim war der ganze napf und die wasserschüssel noch voll (also einen dreck schauen die da nach, verdammt.) ich musste ihr die schüssel direkt unter die nase schieben, weil sie schon so schwach war.

sie schnurrte sogar wieder als sie so dalag, dann ging ich aufs klo und momo war allein im zimmer, als ich wieder kam hatte sie wieder anzeichen des anfalls.
immer wenn es ganz still im raum war hatte sie wieder diese zuckungen und ich musste immer zu ihr hin, dann war es kurzzeitig weg.

aber als sie vor schmerzen wieder pausenlos geschriehen hatte, sie nicht mehr wusste wie sie sich hinlegen sollte vor lauter schmerzen, sich unterm schreibtisch verkroch wusste ich was los war. katzen verstecken sich zum sterben...... :(
seitlich lag sie da, hechelte wie ein hund, mit aufgerissenen grossen pupillen sah sie ins leere und wusste nicht was passiert.

die entscheidung fiel mir schwer, aber ich musste dieser qual ein ende machen....ich rief einen anderen tierarzt an, um mir die katze einzuschläfern.

ich stand vorm haus des arztes, gab ihm den korb und musste fahren, ich hätte das nicht mit ansehen können. er erklärte mir den aublaug: erst spritzt er eine schlafspritze, dann nach ca 20minutes die todesspritze.

ich rief ihn am nächsten morgen an und er sagte, die todesspritze war gar nicht mehr nötig, sie schlief nach der schlafspritze ein und nach 5minuten hörte sie auf zu atmen. :(

und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll, mir geht diese katze sowas von ab, sie wird nie wieder hier auf der couch liegen, ich kann sie nicht mehr streicheln.......
der tierarzt meinte, das beste sei jetzt eine junge katze zu haben.

leichte gesagt als getan......ich trau mich meine halbschwester gar nicht richtig zu fragen, nicht das fragen fällt mir schwer, sondern wenn die antwort nein lautet, lautet es nein.

ich wäre sogar bereit mir eine eigene wohnung zu suchen, ich bin einfach so ein tierfreund geworden seit dieser einzigartigen Katze MOMO..........klar, wenn ich eine neue katze habe, es wird nicht momo sein, jede katze ist einzigartig, ich habe sie in mein herz geschlossen, auch wenn das einige nicht verstehen und mit sprüchen kommen wie: "ist ja nur eine Katze"

aber ich denke mit einem jungtier würde es mir wesentlich leichter fallen damit abzuschliessen.


ist bissl länger ausgefallen aber ich musste das mal loswerden um meinungen von tierfreunden wie ich zu hören damit mir die entscheidung leichter fällt was ich nun tun soll.

lg mani
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Mani, :troest:


Worte spenden keinen wirklich Trost, aber hier bist du nicht allein...

Diese Geschichte hört sich ganz schrecklich an, aber DU hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht, auch wenn du dir jetzt Vorwürfe machen solltest.

Es war, auch wenn`s jetzt nichts mehr bringt, der Fehler des TA. :(

Bevor man die Katze auf Glück mit - wie du selber schreibst- Standard-Mittel behandelt, sollte man vielleicht schon wissen was wirklich los ist, Kot-und Blutuntersuchung usw....

Du solltest dir auf jeden Fall eine neue Katze holen, sie "ersetzt" zwar deine Momo nicht, aber sie lenkt ab und spendet Trost. :streichel:

Deine Schwester wird dich doch sicherlich verstehen......

Alles Gute

Tiff
 

Shari

Hauskatze
Warum musst Du Deine Halbschwester fragen?
Ich bin irritiert, sorry :huh:

Es muss schrecklich sein, wenn man sein Lieblingstier verliert und dann noch auf so eine schreckliche Weise.


...ich rief einen anderen tierarzt an, um mir die katze einzuschläfern.

ich stand vorm haus des arztes, gab ihm den korb und musste fahren, ich hätte das nicht mit ansehen können. er erklärte mir den aublaug: erst spritzt er eine schlafspritze, dann nach ca 20minutes die todesspritze.

ich rief ihn am nächsten morgen an und er sagte, die todesspritze war gar nicht mehr nötig, sie schlief nach der schlafspritze ein und nach 5minuten hörte sie auf zu atmen.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du gleich dem zweiten TA sagtest er soll sie einschläfern - sie dann dort abgegeben und dich erst am nächsten Tag erkundigt hast?

Klär mich auf bitte
 

Biggi

Hauskatze
Sehr traurige Geschichte :( meiner Ansicht nach hat der Tierarzt geschlampt,versteh überhaupt nicht warum die Katze nicht ordentlich untersucht wurde wenn sie vor Schmerzen geschrien hat,wo hatte sie denn Schmerzen?
Gegen Epilepsie gibt es auch geeignete Medikamente,Cortison hilft da nix.
Blick da nicht ganz durch.
 

MStyler

Katzenjunges
@shari

ich musste einen 2.tierarzt anrufen, da der andere tierarzt privat untwerwegs war und ich die katze nicht weiter leiden lassen wollte, ich hätte müssen fast 2h warten, wer weiss ob sie bis dahin nicht schon allein gestorben wäre.........


ich wollte nicht mehr am selben tag anrufen, da ich ja schon um 22uhr mit diesesm notfall zum tierarzt kam um sie einzuschläfern.



und zu meiner halbschwester:

das is ganz einfach, ich wohne bei meiner halbschwester und das is halt ihre wohnung. ich versteh das schon, wenn sie keine katze mehr in ihrer wohnung haben möchte, aber für mich is das nicht auszuhalten. wenn man das einmal gewohnt ist und dann so eine leere aufeinmal da ist.........


@Biggi

ich weiss nicht ob es schmerzen waren, bei dem blutbefund den ich 2tage nach dem tod bekommen habe, gab es keine probleme. alle organe ok, es waren nur die anfälle........

der TA hat aber auch gesagt, dass so ein anfall bei einem tier auch zum tod führen kann, wie es bei momo war........ich denke, auch ohne diese spritze wäre sie diese nacht gestorben.
 

Shari

Hauskatze
ach ..
es tut mir leid..
Die Geschichte war etwas verworren.

Ist verständlich dass dir Momo fehlt.

Wenn Du bei deiner Halbschwester wohnst dann sprich mit ihr in Ruhe.

Gemeinsam werdet ihr schon einen Weg finden.

Versuche Deine Trauer damit zu trösten dass Du weißt, es geht Momo jetzt besser.
 

Gysbab

Hauskatze
Für Momo tut es mir auf jeden Fall sehr sehr leid.

Ich verstehe allerdings nicht warum Du nachdem Dir die Behandlung selbst merkwürdig vorkam, nicht gleich zu einem anderen TA gegangen bist bzw. eine zweite Meinung eingeholt hast?
 

MStyler

Katzenjunges
ich habe alles versucht, 3 tierärzte sind in meiner umgebung.


2davon waren bis spät in die nacht beschäftigt, nur der, der ihr auch diese verdammten mittel gegeben hatte (diese zuckungen hatte sie nämlich nach der stabilisierung auch wieder und davor aber nie, also muss der scheisse gebaut haben verdammt nochmal) war der, der am schnellsten wieder in der praxis war.


das ganze war ja zu leider am Wochenende und da sind die tierärzte immer privat unterwegs. :(
 

Biggi

Hauskatze
Ja es ist nicht so leicht einen guten Tierarzt zu finden aber du hast genug mitgemacht mit deiner Momo,vielleicht läßt sich deine Schwester doch erweichen,ich wünsch dir das du bald ein Kätzchen findest das dich darüber hinweg tröstet. :cat:
 

kitten

Hauskatze
es tut mir auch sehr leid für momo- dennoch sind da einige dinge nicht so abgelaufen, wies hätte sein sollen....am freitag zu merken, dass die katze nicht frisst, und erst am sonntag zum arzt ist halt ein bissl wenig....and so on....

da die arme aber ohnehin nicht mehr unter uns ist, machts auch wenig sinn, darüber zu reden :(

wenn du dir wieder eine katze nimmst, mach dir vielleicht ein wenig gedanken, wies mit der medizinischen versorgung rundum ausschaut, wenn mal schnell was ist...tierklinik oder so ;)

außerdem sollte es katzen nicht möglich sein dir, oder jemand anderem vors, oder unters auto zu springen- das ist einfach zu gefährlich!

überlege dir die möglichkeit des gesicherten freigangs, oder die katze drinnen zu behalten....

und wenn du dir ein baby nehmen möchtest, bitte halte es nicht alleine, das kleine wäre arm ohne ein brüderchen oder schwesterchen ;)

nicht böse sein, ich weiß du trauerst, aber beim nächsten katzi sollte halt einiges besser klappen, damit es lange glücklich leben kann :)
 

pätzi

Hauskatze
tut mir sehr leid für dich,

aber dann ist da noch eine frage: wurde auf tollwut untersucht ???
wo bitte (geographisch) war das ???
lg peter
 

Nisi

Hauskatze
@pätzi: Das war auch das erste was mir eingefallen ist. Die Katze war sicher nicht gegen Tollwut geimpft und auch bei uns in Österreich gibts noch ein paar Fälle von Tollwut hin und wieder...

Die Beschreibung des Krankheitsverlaufes... "sich wie irr zu verhalten" und der vermehrte Speichelfluß inkl. meiden des Wassers soweit möglich... Krämpfe, Zittern usw. sind eigentlich schon Anzeichen einer solchen Erkrankung, wobei eine Ferndiagnose man natürlich net stellen kann.

Ansonsten schließ ich mich Kitten vollinhaltlich an!
 

MStyler

Katzenjunges
mir brauch hier keiner zu erzählen wie ich meine katze zu halten habe, der katze gings prima...........

dass ich es freitags bemerkt hatte mit dem nicht fressen das stimmt.........hab mir nicht viel dabei gedacht, sie fängt ja auch ab und zu selbst was.
dann am samstag hab ich den tierarzt angerufen und der sagte mir er habe heute schon alles voll, ich soll morgen kommen..........wie gesagt, super service.

tollwut ist ausgeschlossen........der schleim kam von den mitteln die ihr gespritzt wurden, danach hatte sie keine schleimbildung mehr.

das war im zillertal bei stumm
 

Sabine

Hauskatze
also wenn die Katze wirklich Epilepsie hatte, dann hatt sie während der Anfälle keine Schmerzen.
Die Schreie klingen schrecklich ich weiss das.. mein Gillian ist ja auch Epileptiker.

Aber ich hab mich eine zeitlang sehr intensiv mit dieser Krankheit beschäftigt und auch mit Leuten gesprochen die daran erkrankt sind. Sie haben mir einstimmig bestätigt, dass sie vom Anfall selber nichts mitbekommen.

Sie wachen nur nach dem Anfall mit irrsinnigen Kopfschmerzen auf und ihnen tut alles weh (von den Krämpfen)

Auch wenn epileptische Anfälle alles andere als schön sind, in vielen Fällen kann man sie sehr gut mit Medikamenten in den Griff bekommen.

Zuerst sollte halt immer nach der Ursache für diese Anfälle gesucht werden.



Nachdem Nisi und noch jemand aber den Verdacht auf Tollwut geäussert haben, würd ich bei dem Tierarzt, der die Katze erlöst hat nochmal nachfragen.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by MStyler@10.12.2006, 21:26 Uhr
mir brauch hier keiner zu erzählen wie ich meine katze zu halten habe, der katze gings prima...........
na, dann brauchst du ja sicher keinerlei tipps, und machst es nächstes mal wieder genauso gut :)

die verantwortung an den tierarzt der keine zeit hatte abzuschieben gilt übrigens nicht....

und woran die katze gestorben ist weißt du auch- dann ist ja alles in butter :)
 

Nisi

Hauskatze
Code:
mir brauch hier keiner zu erzählen wie ich meine katze zu halten habe, der katze gings prima...........

Na dann... ;)

Deine Katze war Freigänger in einer nicht ganz sicheren Umgebung (vors Auto springen), war nicht geimpft, wahrscheinlich nicht entwurmt oder sonst wie medizinisch versorgt. In der Wohnung war sie alleine ohne Artgenossen. Deine Halbschwester mag keine Katze... :rolleyes:

Einen guten Tierarzt hast du auch nicht... und ich war auch schon mit ein paar Tierärztin nicht zufrieden, ich hab immer auf mein Bauchgefühl gehört und hat sofort gewechselt und ich bin auch mal mitten in der Nacht ziemlich weit gefahren um diesen Tierarzt zu besuchen, weil ich wußte die in der näheren Umgebung sind nix.

Und ein guter Tierarzt ist auch in der Nacht erreichbar und auch am Wochenende.

Um Momo tuts mir leid, aber woher willst du wissen das es nicht Tollwut war? Untersuchungen dahingehend wurden ja nicht gemacht. Zumindest hast du nichts geschrieben. Und wie Sabine schon sagte können Katzen auch mit Epilepsie ganz gut leben wenn sie auf Medikamente eingestellt sind.

Ganz verstehen tu ich dich und dein Posting net.... ;)
 

MStyler

Katzenjunges
Originally posted by Sabine@10.12.2006, 21:32 Uhr
also wenn die Katze wirklich Epilepsie hatte, dann hatt sie während der Anfälle keine Schmerzen.
Die Schreie klingen schrecklich ich weiss das.. mein Gillian ist ja auch Epileptiker.

Aber ich hab mich eine zeitlang sehr intensiv mit dieser Krankheit beschäftigt und auch mit Leuten gesprochen die daran erkrankt sind. Sie haben mir einstimmig bestätigt, dass sie vom Anfall selber nichts mitbekommen.

Sie wachen nur nach dem Anfall mit irrsinnigen Kopfschmerzen auf und ihnen tut alles weh (von den Krämpfen)

Auch wenn epileptische Anfälle alles andere als schön sind, in vielen Fällen kann man sie sehr gut mit Medikamenten in den Griff bekommen.

Zuerst sollte halt immer nach der Ursache für diese Anfälle gesucht werden.



Nachdem Nisi und noch jemand aber den Verdacht auf Tollwut geäussert haben, würd ich bei dem Tierarzt, der die Katze erlöst hat nochmal nachfragen.
hmm, also ich glaube nicht dass sie diese nacht überlebt hätte. der tierarzt der sie dann erlöste sagte auch, sie hatte keine chance mehr.+


und wegen tollwut:
der arzt sagte mir es sei ausgeschlossen, untersucht wurde sie aber nicht, hmm


jetzt würd mich aber noch eines interressieren, was ist denn eigentlich in so einer schlafspritze so drinnen????
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by MStyler@10.12.2006, 21:55 Uhr
hmm, also ich glaube nicht dass sie diese nacht überlebt hätte. der tierarzt der sie dann erlöste sagte auch, sie hatte keine chance mehr.





und wegen tollwut:
der arzt sagte mir es sei ausgeschlossen, untersucht wurde sie aber nicht, hmm
wg. "keine chance" mehr.
Gillian hatte einmal einen sehr heftigen Anfall, er war 2 Tage danach noch sehr apathisch und hat nicht so reagiert, wie er normal reagiert.
Ich hab dann mit einer TÄ gesprochen und die meinte, dass man ihn erlösen sollte, aber soll ich dir was sagen???

Ich bin mit ihm zu einem anderen TA gefahren, er hat ihn gründlich untersucht und eine Herzerkrankung festgestellt (wegen dieser dürfte er auch so apathisch gewesen sein)

Er bekommt jetzt Medikamente und gut is..
Hätte ich damals dieser einen TÄ vertraut, wäre Gillian jetzt nicht mehr unter uns.. nur soviel zu unseren "tollen" Tierärzten.

Und gerade was Epilepsie betrifft, schläfern sehr viele Tierärzte zu schnell ein :( ohne vorher auch nur nach Ursachen geforscht zu haben.




wg. tollwut:
wie kann man was ausschliessen, wenns nicht untersucht wurde?



PS: diese Schlafspritze ist soweit ich weiss, ein normales Narkosemittel.. Im übrigen sollte man Epileptiker nicht in Narkose legen, weil sie das sehr oft nicht überleben. Es hat also überhaupt keine Aussagekraft, dass die Katze schon bei der "Schlafspritze" gestorben ist und gar keine "Todesspritze" mehr brauchte. Das war fast "klar"
 

MStyler

Katzenjunges
oh man oh man :eek:
ich hab ein fehler gemacht verdammt nochmal


bevor ich mir eine neue katze zulege, da such ich mir echt einen verlässlichen tierarzt........von 3tierärzten war nur einer da um überhaupt eine katze zu erlösen, der eine meinte, er habe einen stressigen tag gehabt und tue heute nix mehr......hallo, das is ein lebewesen und kein produkt.....grrrr
 
Oben