• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katzen können sprechen aber ich versteh sie nicht :)

Minuie

Hauskatze
Hallo ihr :)

kennt ihr das, wenn eure Miezen maunzen und ihr einfach nicht draufkommt was es bedeuten könnte?

Also Rocky unser noch minderjähriger Kater :) der maunzt oft bevor er aufs Kaklo geht.
Er ist definitiv gesund und hat auch keine Problmem oder ähnliches. Aber ich gehe davon aus das er zuerst verkündet das er aufs Klo muss.
Denn dann steht er davor schaut es an und geht schlussendlich hinein.

Madame Dimi schläft gern auf dem Rücken und im Moment des erwachens dreht sie sich auf den Rücken, streckt sich dabei und "miiiiiiaaaaaauuunnnnnzzz" :laugh: ich gehe davon aus da heißt soviel wie ich bin wach streichel mich :kugel:

Und unsere liebe Chloe ist für mich am schwierigsten zu deuten.
Oft wenn ich im Bad bin liegt sie auf dem Tisch neben der Tür (vor der Tür) und ruft nach mir, aber nein warum sollte sie denn mit ins Bad kommen, nein nein ich darf da einfach nicht reingehen :D sie schreit nicht auf nervige weise, sie macht mich nur darauf aufmerksam das sie vor der Tür auf mich wartet ;)
Was am eindeutigsten ist, wenn sie vor der Balkontür maunzt, sollte man meinen...
Denn wenn die Tür offen ist springt man raus und wieder rein und das wars....
Kaum ist die Tür nach ner halben Stunde oder so mal wieder zu wird wieder gemaunzt aber raus will Madame nicht xD

Worüber ich sehr glücklich bin, keiner der drei Racker maunzt wegen Hunger oder zum Wecken (was gern dasselbe ist)
Denn dann wird einfach gewartet bis man an sie denkt :D (nachteil, man muss sich selbst ans füttern erinnern hihi)

Wo wisst ihr nicht mehr was sie meinen?

Gruß Minuie
 

zeus-lia

Hauskatze
Hallo!

ich tu mir bei meinen kittens auch manchmal schwer! Lucy miaut immer wenn sie aufs kisterl geht! Sie legt sich aber auch einfach so irgendwo hin und mauzt weil ihr langweilig ist. Sie wartet dann bis ihre schwester oder wir aufstehen!

lia knauert wenn wir in der küche sind, sie würd am liebsten nur menschennahrung Essen und steht da sobald der Kühlschrank aufgeht! Aber auch sie setzt sich manchmal vor einem hin und miaut weil sie gestreichelt werden will! Bin mir aber nicht immer sicher was die zwei wollen!
 

Cello

Hauskatze
ich weiß eigentlich fast immer was meine katzen meinen :gruebel:

katalin hatte sogar einen ganz eigenen maunzton für "der staubsauger steht mitten im zimmer" :liebkatz:
 

Humpel

Hauskatze
Geht mir auch so, zumindest bei den Großen, sie haben so viele unterschiedliche Laute, daß kann man sehr schnell zuordnen. Bei den zweien weiß ich immer was sie wollen.

Beim Mini bin ich mir noch nicht jedesmal sicher, der hat von Haus aus so a raunziges Stimmchen, daß sich alles nach Beschwerde anhört. :D

Gestern wars lustig, Meriadoc hat seinen "Du mußt Dich jetzt sofort mit mir Beschäftigen" Prüller loslassen, und weil er die ganze Zeit schon nervig war (es gab nicht das richtige zu Essen, was ständig kommentiert wurde) hab ich den Laut zurückgegeben. Sofort hat Meriadoc und dann auch gleich Peregrin geantwortet, mit "Wasnlos-Maunzen", der Mini war so irritiert, daß er gleich auch mitgemaunzt hat! :lach:
 

Solyong

Hauskatze
Humpel, das klingt so komisch, da wär ich gern dabei gewesen :lach:.

Ich weiss leider nicht immer, was mir die Mädels erzählen, der Speedy gibt nur Laut, wenn er etwas zu essen will, aber das dann pronto! Ich finde es so lieb von allen, wenn ich auf Miauen antworte, ergibt sich oft ein längeres "Gespräch", nur leider versteh ich wie gesagt nicht alles.
 

Minuie

Hauskatze
:xmasfreu:Humpel echt gut hihi

Also Dimi und Cloe sind ja schon aus dem Kittenalter raus, von dem her, ja auch bei uns gibts diese Gespräche :D
Meistens handelt es sich dabei um den Balkon wenn sie rauswollen und ich ihnen sage das sie etwas später rausdürfen, kommt Dimi gern auf die Diskussion "Warum nicht schon jetzt gleich?" :laugh:

So gesehen gibt es schon Momente wo ich sie verstehe, aber ich brauch wohl trotzdem noch viel Übung in sachen Katzensprache ;D

Vorallem in letzter Zeit ist mir aufgefallen das Cloe herum läuft und maunzt und ich komm nicht dahinter was sie dann will :/
 

Eric&Isis

Hauskatze
In den meisten Fällen versteh ich Eric und Isis ja ganz gut: Zur Zeit hat Eric aber was Neues:

Er sitzt im unteren Stockwerk und mosert lautstark herum... Mit ihm reden hilft nix, auch locken meistens nicht. (Er hat sowieso ein intellektuelles Problem damit, wie das sein kann, dass jemand von der Galerie ins Wohnzimmer hinunterschauen kann und von dort mit ihm reden - und somit quasi gleichzeitig weg und da ist... da schimpft er immer lautstark, wir sollen bitte die Naturgesetze einhalten...:giggle:)

Wenn ich mich dann aufraffe und zu ihm hingehe, lässt er sich umfallen und schnurrt laut. Dann darf ich ungefähr 0,1 MInute lang sein Baucherl kraulen. Und dann sagt er "He, was bistn so aufdringlich!?" und stolziert gemessenen Schrittes davon...
Und hinterlässt eine ziemlich ratlose Dosenöffnerin..
 

ninalu

Hauskatze
Haha Dorothea, finde ich Super :giggle:

ich habe auch das Problem "vor der Tür mauzen und wenn sie aufgeht nicht rausgehen wollen". War aber auch schon bei meinem letzten Kater so und hat sich nie gelegt. Ich denke die Miezen mögen einfach keine geschlossenen Türen und wollen immer hingehen können wo sie grad wollen. :)

hab dazu aber auch gerade ein recht spezielles Problem:
Cäsar hat letzte Woche an der Wand eine Spinne entdeckt und nachdem sie zu hoch oben war hat er kläglich gemauzt. Also hab ich ihn hochgehoben und er hat sie gefangen, damit gespielt und schlussendlich gefressen. :mpf:
seitdem sitzt er auf der Couch oder läuft herum und mauzt ständig die Wand hoch. Der spinnenvorrat bei uns hält sich Gott sei dank in grenzen, aber seit jetzt fast zwei Wochen macht er das ständig!! Ich habe das Gefühl er findet keine Spinnen und es macht ihn richtig unglücklich. Ständig hat er den Blick zur Decke und den Wänden gerichtet. Ist das normal? Hat das schon jemand erlebt?

Wäre dankbar über Antworten, falls es sich jemand antut, den Roman durchzulesen. :blush:
 

Eric&Isis

Hauskatze
Ja, Ninalu,

da musst Du einen Verwandten von unserer Isis erwischt haben: Bei uns gabs im Schlafzimmer an der Wand einmal Getier (Isis liebt Fliegen als Zu- *ähm* -brot, übrigens auch dicke Rosenkäfer :mpf:, die knacken so schön...) - und einmal (!) das berühmte rote Lichtpunkterl (das kommt sonst nur ins Wohnzimmer) und sie gibt die Hoffnung nicht auf: "Irgendwann kommen die wieder! Ich werde jedenfalls da sein, wenn es soweit ist!"

Im Schlafzimmer hat sie also immer einen etwas eingeschränkten Fokus. Auch beim Streicheln, Halbschlafen... wandert ihr Blick immer wieder dorthin wo seinerzeit einmal... sie kann sich ganz genau erinnern...:giggle:

Ich hab einmal wo gelesen, dass sich Katzen so etwas gut merken... Das zB wenn es EINMAL auf der Anrichte in der Küche was zu essen gab, dort IMMER wieder kontrolliert wird.
(Es könnte ja unter Umständen noch einmal vorkommen....)

Fazit: Unsere Tiger sind normal :angel:!
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Finde das auch sehr interessant mit den verschiedenen Tonlagen und Maunzarten. Mit der Zeit lernt man seine Katzen zu verstehen und die Laute zuzuordnen. Und die Katze lernt auch recht schnell, mit welchem Miauen sie was bekommt.

Miaut wird bei mir meistens um folgendes zu sagen:

- Lass mich rein.
- Lass mich raus.
- Mir ist langweilig...
- Streichel mich!
- Ich glaub ich hab Hunger...

und

- Schau nicht so blöd! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

zeus-lia

Hauskatze
Ja unsere lucy läuft ständig maunzent herum weil sie auf einen Kasten will! Sie war nämlich auf jeden Kasten schon mal. Aber wir haben die aufsteighilfen (vorhänge) abmontiert und das versteht sie überhaupt nicht. Sie sitzt dann davor und will unbeingt rauf! Am liebstn würde sie die wand hochklettern! Meistens spielen wir dann mit der Angel und dann gehts wieder einige Zeit! Blöd ist es wenn wir schlafn wollen, weil es mitten in der Nacht ist!
 

ninalu

Hauskatze
:giggle: Na Gott sei dank geht's mehreren so. Das "wo ist die nächste Spinne- gemauze" und "Hunger- gemauze" kann ich auf jeden fall schon gut unterscheiden.

Coco tratscht auch ziemlich gerne mit mir. Das hört sich aber eher an wie das gurren einer Taube :giggle:
 
:clap: super thread :)

Bengalen plaudern ja generell gerne, lautstark und viel. Langeweile ist der häufigste Maunzgrund bei Elenia. Ebony gibt auch allen Bescheid, dass sie JETZT am Klo ist (ist aber auch.komplett gesund...)
und Elenia kündigt an, wenn sie Unsinn im Kopf hat und gleich was tut, was verboten ist "brrrrrrrrrrrt". oh und wenn ich am wc bin, dann passierts oft, dass ebony mich ruft (wenn sie nicht bemerkt hat, wo ich hingeh) "Maaauaaaau". kommt daher, dass ich mich immer mit den gleichen worten verabschied, sobald ich ausser haus geh. und wenn ich das nicht mach und sie findet mich nicht, dann ruft sie nach mir :wub:
 
Ich denke deine miezen wollen einfach, dass du mit ihnen eine unterhaltung führst, bestimmt mögen sie deine stimme und natürlich die aufmerksamkeit :)

Meine kleine selene plappert für ihr leben gern und ich find das einfach toll! Ich rede ziemlich viel mit ihr, v.a. wenn ich allein zuhaus bin mit den miezen. Sie mag es auch sehr wenn ich sing, dann liegt sie immer in meinem schoß, glotzt mich immer an und beginnt auf meinem bauch an zu treteln. Besonders mag sies wenn ich ihren namen einbau hihi
Wenn sie will dass du in ein bestimmtes zimmer kommst schreit sie dich an u marschiert voran, natürlich ohne ihre augen v dir zu wenden :D
Nach dem staubsaugen beschwert sie sich lautstark u verlangt liebe. :)

Bin froh dass sie mauzt:) unser kater gurrt nur wenn er sich sehr freut aber auch wenn er weiß dass er etwas angestellt hat. :D
 
Oben