• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine Katzen verstehen sich nicht :(

Silverfreak

Hauskatze
wer kann helfen, ich weiß schon nichtmehr weiter!

ich habe jetzt seit 4 Wochen 2 kleinen baby Katzen bei mir!
einmal die katze leni, sie ist ganz lieb, kuschelt sehr gern, spielt viel und ist sogar recht brav und lernt schnell was sie darf oder nicht
und dann der kleine gonzo, mein kleiner kater, er war anfangs sehr abgemagert woraufhin mir mein TA geraten hat ihn in einem kleinen raum zu halten für eine woche wo es warm ist und ich ihn mit Muttermilchersatz aufputschen kann
Er kommt von einem Bauernhof, wo die mutter nicht gefüttert wurde, oder zumindest sehr wenig gefüttert wurde, und sie somit die kitten nciht so gut ernähren konnte!
naja das is jetzt ja schon 3 wochen her, dem kleinen geht es supi er nimmt pro woche 10-20 dag zu :rolleyes: und hüpft und springt und will immer spieln!

jetzt mein problem
meine kleine wird mit ihm nicht warm
sie pfaucht wo immer er steht, sie knurrt sogar schon wie ein hund und stürtzt sich dann auf ihn
leni is ca 4 wochen älter als gonzo, und dann natürlich auch schon sehr viel größer und stärker als er!
wir geben ihr jetzt schon seit 3 wochen von unserem ta aus bachblüten aber irgendwie folgt sie nicht! wir können die 2 nicht alleine lassen, zumindest nicht länger als 1 stunde, was das arbeiten gehn usw sehr erschwert, da ich immer einen brauche der nachschaut! sie ist wirklich sehr brutal mit ihm und er tut mir auch so leid
allerdings weiß ich ja das leni selbst, also vom charakter her, ein wirklich zugeschmiegter typ ist, der sehr gern kuschlt und 2 stunden durch schnurrt!

ich bin für jeden tipp offen!
bitte helft mir, ich will endlich die wohnung verlassen können ohne magengrummeln
 

Ingrid

Hauskatze
Da ist sehr schwer was zu raten - normalerweise sagt man, solange kein Blut fließt, ist es ungefährlich.

Ist nur komisch, da das ja noch Kitten sind und das Mädel so wild auf den Kleinen abfährt.

Was tut sie ihm denn genau?
 

Silverfreak

Hauskatze
naja sie sieht ihn, lauert
der kleine hüpft hin und her, geht ihr in die falle und sie schlägt 3-4 mal hin und pfaucht und flieht dann selbst

oder heute hat sie ihn so gesehn voll reingelassen
sie ist in ihr katzenklo (wir habenso eines mit klappe) hat von drinnen gegen die klappe geschlagen, woraufhin gonzo ganz entzückt was entdeckt hat was er nicht kannte, er natürlich langsam angeschlichen, und als er nah genug war fuhr sie aus dem katzenklo voll auf ihn rauf pfauch knurr pfauch pfote hin und her und wieder auf ihren kratzbaum und beobachten!

ich mein manchmal is ja ganz witzig, mit anzusehn was sie sich alles so einfallen lässt um ihn eins auszuwischen, nur wie gesagt sie macht das so brutal das ich angst hab, das es im wahrsten sinn des wortes, ins auge geht!

sie dürfte sehr sehr sehr eifersüchtig sein, also es scheint mir so!
 

Ingrid

Hauskatze
Wenn sie hinhaut, ohne die Krallen heraussen zu haben, ist es net gefährlich - sie spielt - mag ja schon sein, dass sie auch eifersüchtig ist - vielleicht kommen ja noch andere Tipps, aber ich würde sie alleine lassen - zwar mit zusammengezwickten Po-Backen, aber dennoch.

Kannst Du sie nicht versteckt beobachten? Manchesmal spielen uns die Viecher was vor. :rolleyes:
 

Silverfreak

Hauskatze
und das knurren (also wirklich laut und sehr angestrengt) macht da kein prob!
weil gonzo (der will wirklich spielen) knurrt nicht pfaucht nicht gar nix
aber sie ist da lautstark zu hörn!

naja ich mach mir schon sorgen, weil ich mir sicher bin das sich der kleine im notfall nicht wehren kann!

edit:
achja ich beobachte das ja hauptsächlich geheim, also sie machts ja net wirklcih so extrem wenn wir dabei sind!
 

Ingrid

Hauskatze
Wie lange sind sie denn jetzt schon gemeinsam? Du hast ja geschrieben, dass er einige Zeit in einem Zimmer alleine war
 

Delphinchen

Administrator
Sind die zumindest in deinem beisein immer zusammen ? Also nicht Räumlich getrennt meine ich
Wenn da nichts passiert, also nichts wirklich arges, passiert zu 99% auch nichts wenn du weg bist denke ich
Also :popo: zusammenzwicken, wie Ingrid sagt :D

(Nur knurren und schlagen ist aber für mich jetzt nix arges, am Anfang erschreckt man sich fürchterlich und glaubt sie zerfleischen sich gleich - aber ich hab das alle paar Tage mal bei meinen, seit Jahren und es ist noch NIE jemand verletzt worden dabei - obwohl ich definitiv weiß dass es sich nicht um spielen handelt)
 

Silverfreak

Hauskatze
naja so ca seit 2 wochen sind sie zumindest wenn wir zuhause sind immer zusammen, wenn wir nicht daheim sind, muss der kleine halt in sein keines zuhause!
sonst ist meine mutter bei mir, da sind sie auch immer zusammen!
also sind sie am tag höchsten 3 stunden getrennt!

meinst du wir solltens mal probiern, sie wirklich ohne trennung dauerhaft zusammen zu lassen auch ohne aufsicht! und einfach mal probiern? *angsthab*
 

Ingrid

Hauskatze
Also, ich bin ja auch eine Hosenpupperin, und die Verantwortung für meine Tipps an Dich traue ich mir da auch net übernehmen, aber ICH würds probieren. Ich hab seit ca. 5 Wochen einen kleinen Hund, der kleiner ist als meine kleinste Katze. Und ich habe eine Katze, die wirklich böse zuschlägt. Ich sperre sie auch net auseinander. Der Wuffel merkt gottseidank, dass das eine böse Katze ist und geht nicht mehr hin.

Kann man natürlich so nicht auf Deine übertragen, aber du kannst sie ja nicht ewig auseinandersperren
 

Silverfreak

Hauskatze
heheh
naja da ist dein wuffi schon gscheiter als mein kleines fellknäul
er läuft ja immer wieder draun hin los
wenn er sie in ruh lassen würd, hätt ich null probs damit aber der kleine ist ein provozierer ^^
er hüpft hin und schleicht an usw
das macht sie halt auch nervös^^

nee ich denk ich werds einfach mal am fr. versuchen da bin ich von 8-12 net zuhause!
denn 8 stunden is mir da fürn anfang schon zuviel!
und ja du hast recht, ewig kann ich das nicht machen!
 

Delphinchen

Administrator
Du kannst auch "Feliway" probieren, soll auch bei Katzenzusammenführungen helfen (google mal) gibts beim Ta oder in Onlineshops zu kaufen
Hilft es wenn ihr der eifersüchtigen mehr Aufmerksamkeit gebt ?

Grade eben haben sich meine 2 auf der gleichen Kratzbaumebene unabsichtlich getroffen - na das hättest du sehen sollen,Shiva hat gefaucht und der ganze Kb hat gewackelt und ich hab geglaubt jetzt fällt einer der beiden gleich runter - aber die Tiere sind halt gut in drohgebärden - was für Menschen schlimm aussieht, aber bei den Katzen meistens nicht so heiß gegessen wie gekocht wird !

Natürlich gibt es auch Katzen dir wirklich ernsthaft kämpfen und wo es besser ist wenn man sie auf dauer trennt, aber das kann ich mir bei deinen beiden echt schwer vorstellen, grad weil sie noch so klein sind
 

Silverfreak

Hauskatze
danke an euch alle, ihr macht mir mut :)

ich meld mich dann wieder und erzähl was die beiden angestellt haben :lol:

@delphinchen
ich werds mal googlen und mich ein wenig informiern
danke für den tipp
 

kitten

Hauskatze
also: lass die beiden unbedingt zusammen- nicht trennen, das verschlimmert nur alles ;)

nerven bewahren- alles was du schreibst ist ganz normal :D

sie wird ihm nichts böses tun- kommt so gut wie nie vor....es dauert einfach ne zeitlang, bis sie sich mögen, das ist normal bei katzen....

bei so kleinen katzen dauerts nicht lange, und alles ist gut- vorausgesetzt du trennst sie nicht!! auch nicht dazwischengehen....

selbst kleine rangelkämpfe sind normal, solange wie gesagt kein blut fließt, sondern nur gebrummt, gefaucht und so wird- alles locker sehen :D
 
P

PerditaDurango

Guest
versuchs wirklich mal mit feliway spray, bzw dem feliway stecker für die wohnung.
das hat bei uns damals sehr geholfen als Poldi so krank war und nicht mehr essen wollte.
Es hilft auch bei Katers die markieren, bzw bei aggresiven eifersüchtigen Katzen.
Lies dich mal durchs netz gibt viele Infos darüber, ist bei jedem TA erhältlich.

meine beiden sind ja aus einem Wurf ergo Brüder.
Aber ich dachte mir die ersten Monate auch das die beiden sich nicht mögen.
Paulchen hat seinem Bruder immer aufgelauert sie haben sich droh gebärdet und teilweise ging es rund bei uns das ich wirklich dachte die beiden mögen sich einfach nicht und bringen sich noch um gegenseitig.

Das ist noch heute teilweise so, aber heute würd ich mir eher sorgen machen wenn sie sich nicht zoffen ;)

halt uns auf jeden fall auf dem laufenden aber ich würds an deiner stelle auch riskieren, pobschi zwamzwicken und durch.
 

Lilly25

Hauskatze
Hallo,

das machen meine Beiden auch. Sie lauern sich gegenseitig auf, stören den anderen beim Schlafen oder sogar am Kistchen. Bei den wilden Verfolgungsjagden durch die Wohnung wird überhaupt keine Rücksicht genommen. Und mir kommt auch vor, dass Gina die Schlauere ist und Gustl immer wieder reinlegt. Sie knurrt auch, wenn sie raufen (das machen sie mehrmals am Tag). Hört sich dann immer ganz wild an und bedrohlich. Er knurrt nie. Er maunzt nur, wenn ich ihn hochnehme - weil er irgendetwas nicht darf. Sie hört auf Nein, Au und ihren Namen. Er auf nichts. Mir kommt auch vor, dass sie nur schreit und knurrt damit sie die Arme ist, dabei hat sie es faustdick hinter den Ohren. Wenn ich das alles nicht über Wochen hinweg beobachtet hätte, wäre ich da auch nicht dahinter gekommen. Wenn sie etwas anstellen, ist er noch am Tatort, sie hat schon längst das Weite gesucht. Eh klar, dass er zurecht gewiesen wird und sie nicht, da sie unauffindbar ist. Vielleicht ist das einfach der Unterschied zwischen Katze und Kater. Aber der Feliwaystecker hat bei uns gut geholfen (glaube ich jetzt mal). Habe auch in der Anfangsphase Notfallstropfen gegeben, da Gina sehr aufregt war.

Alles Gute noch.
Liebe Grüße
Lilly
 

Silverfreak

Hauskatze
so ich wollte mich jetzt mal melden!

gestern war der erste tag wo sie alleine waren
wir haben sie ca 2 stunden komplett allein gelassen und waren spaziern
ich war so nervös aber ich hab mir gedacht das muss jetzt sein

und jetzt hört euch das an
wir kamen heim und was war
beide lagen nebeneinander auf der couch und schauten uns blöd an

die situation hat sich wirklich komplett umgedreht!
beide fressen normal, NEBENEINANDER :lol:
sie pfaucht zwar noch aber wirklich nur dann wenn sie spieln und gonzo wieder mal ein wenig zu schroff war!
am katzenklo gibts noch streitereien aber im grunde is alles ok

jetzt in diesem moment sind sie auch wieder allein aber ich denk mir nicht das etwas passieren wird!
es gibt in der nacht keinen streit somit wirds am tag auch keinen geben
sowieso verzieht sich leni eh auf den kratzbaum ganz nach oben wenn gonzo sie nervt! da kommt er nämlich noch nicht hin :)

ich sag danke dafür, das ihr mir mut gemacht habt
ich hab die pobacken zusammengekniffen und es hat funktioniert

danke nochmal
 
P

PerditaDurango

Guest
also das freut mich ja wirklich total zu hören.

Das kommt mir echt so bekannt vor.
Kaum bist aus dem haus und kommst heim liegen unsere beiden im schlafzimmer im bett wie ein verliebtes päarchen *lach*

Aber super das alles geklappt hat!

Gibts auch fotos von deinen beiden Fellnasen zu bewundern?
 

Silverfreak

Hauskatze
hehe

ich werde die zwei mal beim kuscheln fotografiern
hmmm ... wart das geht ja net, das machens ja nur wenns allein sind :D

nee fotos werden kommen, bin nur grad in arbeit und hab keinen zugriff auf die fotos
 

kitten

Hauskatze
:D jaja, ich sags immer wieder: am besten ignorieren, dann sieht man wie schnell sich die beruhigen- nur der mensch hat sich um sonst aufgeregt ;)
 
Oben