• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katzen vertragen sich nicht mehr :(

whiskey

Hauskatze
Ich habe zwei Hauskatzen die ab und zu in den Garten dürfen. Also immer wenn wir draußen sind, dürfen meine Lieblinge auch mit... aber Hauptsächlich sind sie drinnen.
Vor drei Tagen dürfte es einen Zwischenfall im Garten gegeben haben (wir schätzen es war eine dritte Katze im Spiel) habe es leider nicht gesehen -außer das beide wie wild ins Haus gelaufen sind.

Seitdem herrscht Krieg! Am ersten Tag war es sehr schlimm, mussten beide Trennen, sonst wäre was gröberes passiert. Heute am Tag drei, ist es noch nicht viel besser..
Ich habe Notfalltropfen ins Wasser gegeben, damit sie ruhiger werden.

Was kann ich tun? Bin so verzweifelt :(
 

ungeheuer

Hauskatze
Du schreibst, es herscht "Krieg" - was machen deine beiden genau? Sind sie gegeneinander agressiv, oder auch euch gegenüber? Fließt Blut bei den Ausenandersetzungen? Gibt es einen endeutig unterlegenen? Erzähl doch bitte ein bischen wie so eine klassische "Kriegsituation" bei euch ausschaut.
 

whiskey

Hauskatze
uns gegenüber sind sie total normal. nur gegenseitig .. uff.

die ältere hockt im kinderzimmer (dort haben wir einen notplatz eingerichtet - da sie sich nicht vom fleck bewegt) sie sitzt am fensterbrett und verlässt den raum nicht. in der früh hat sie ihr geschäft sogar auf dem fensterbrett gemacht. jetzt haben wir ihr ein weiters katzenklo und das essen ins zimmer gestellt.

wenn wir rein kommen freut sie sich wie wild... und ich streichel sie dann ganz viel.

sie hat totale angst vor der anderen .. obwohl die eigentlich jünger ist und sie vorher da war. keine ahnung was da im garten vorgefallen ist.

krieg - kämpfen bis zum umfallen - bis die große es schafft zu fliehen und wo unter zu kommen. nein, kein blut!


heute gabs keine kämpfe, aber nur deswegen - weil die jüngere abstand gehalten hat - da die große immer gefaucht hat, als sie in die nähe kam.

die kleine hat versucht sich zu versöhnen, also zumin. ist mir das so vorgekommen - hat sich in ihre nähe gelegt (unterworfen?!) und ein wenig geweint, also solche laute in die richtung.
aber die große ist gleich ausgezuckt ..

in der nacht habe ich sie 2x kämpfen gehört - soll ich das zulassen, oder das kinderzimmer schließen? also für diese nacht?!
 

Pheebs

Hauskatze
Hi,

es ist natürlich jetzt schwer aus der Ferne, aber ich fürchte das "weinen" war eher ein Drohgesang. Ich hab das mal bei meinen eigenen Katzen aufgenommen, man hört es auf dem Video http://www.youtube.com/user/DieSchatzen?feature=mhum#p/u/21/NL336XaX0AE Das gab es auch in viel längeren Sequenzen, aber ich hab nur das eine Video. Wenn du es dir anhörst, bitte sorge dafür, dass die Katzen es nicht unbedingt auch noch hören, um sie nicht noch weiter zu irritieren. Auch das Hinlegen muss keine Unterwerfung sein, Katzen legen sich öfters zum raufen auf den Rücken, um so alle 4 Pfoten zur Abwehr zur Verfügung zu haben, das ist keine Unterwerfung.

Zusätzliche Kistln aufstellen ist auf jeden Fall gut.

Leider findet man meist nicht raus, was der Auslöser für solche Streitereien ist, das kann alles sein, von Katze schläft, träumt schlecht, andere Katze kommt zufällig vorbei bis zu Baugeräusche aus anderer Wohnung, Katze erschrickt dabei sieht zufällig die andere und meint die macht die Geräusche... eine weitere Katze muss da nicht unbedingt im Spiel gewesen sein (kann aber natürlich).

Ich könnte nicht sagen, dass die Bachblüten hier irgendetwas gebracht haben - muss aber dazu sagen, dass ich nicht an Bachblüten glaube... Der erste Streit zwischen Maggie und Benji (zum Zeitpunkt wo ich das Video aufgenommen habe), gab sich von selbst wieder. Damals war Maggie aber noch nicht so verängstigt. Der zweite Streit gab sich nicht mehr von selbst. Maggie hatte panische Angst, lebte nur noch in einem Zimmer, hat als ich sie zwei Mal ermuntert habe, aus dem Zimmer rauszukommen bei einer Begegnung mit Benji Kot verloren auf der Flucht vor lauter Angst. Es hat sich erst wieder eingependelt, als ich mit den beiden bei einer Verhaltensmedizinerin war (Dr. Schroll). Es war ein langer Weg, aber jetzt geht es wieder - sehr selten, aber doch putzt Maggie Benji sogar.

Im Buch "Wenn Katzen Kummer machen" stehen Infos zu dieser Thematik, es wurde von Frau Dr. Schroll geschrieben.

Ein wichtiger Rat noch: Wenn zwei Katzen wirklich miteinander kämpfen, vergessen alles rund um sich - sie erkennen dich dann auch nicht mehr und du könntest so ungewollt auch noch was abbekommen. Deshalb sollte man kämpfende Katzen (dabei meine ich jetzt kein friedliches Raufen, sondern wirklich einen Kampf) nicht mit bloßen Händen trennen, sondern besser eine Decke über die zwei werfen und sie dann separieren.
 

whiskey

Hauskatze
Leider erkenne ich die Situation wieder :(

Es gab ca. vor einem Jahr einen ähnlichen Streit, aber da war nach ein paar Stunden wieder alles in Ordnung.

Du hast recht, ich konnte sie nur mit einer Einkaufsbox trennen - hätte mich beide nicht angreifen trauen.
Das ist jetzt auch unser Problem, wir habe eine 9 Monate alte Tochter, die hirscht natürlich viel am Boden rum.. ich passe extrem auf, dass sie den Katzen nicht in die Quere kommt.

Ich hoffe echt auf ein Wunder.. weil heute gabs wieder Kämpfe. Die große sitzt sonst den ganzen Tag im Kinderzimmer und die Kleine isst mittlerweile kein Nassfutter mehr.. ich fahre am Montag
zum Tierart, vielleicht kann dieser helfen?
 

Pheebs

Hauskatze
Zum Tierarzt fahren ist jedenfalls eine gute Idee - Schmerzen können auch oft ein Auslöser sein (oder zumindestens ein Verstärker) bei solchen Streitereien.
Allerdings - leider sind die meisten Tierärzte nicht auf Verhaltensmedizin geschult und wenn der Grund nicht oder nicht nur Schmerzen sind... Ich vergleiche es mal plakativ: Es ist halt, wie wenn man als Mensch mit einer ausgewachsenen Depression zum Hausarzt geht... Manche sind vernünftig und überweisen weiter, manche geben vielleicht auch direkt was - andere erklären im schlimmsten Fall, dass das ja alles kinkerlitzchen sind und man sich nicht so aufführen soll...

Mit einem kleinem Kind im Haus ist das sicherlich noch viel schwieriger :( Ich fürchte viel ermutigendes fällt mir jetzt nicht ein :( Meine Maggie kam erst wieder aus dem Zimmer raus als sie Medikamente bekam und insgesamt dauerte es 2 Monate bis die Situation wieder so weit stabil war, dass ich die Katzen (anfangs nur stundenweise) auch alleine zusammenlassen konnte.

Das einzige was mir jetzt noch spontan einfällt, was du ohne Verhaltensmediziner machen kannst:

*Feliway Stecker: Das sind Pheromone der Katze in einem Stecker ähnlich wie die Insektenstecker für die Steckdose (sie sind aber geruchsneutral für Menschen und ungiftig), am besten in dem Zimmer in dem sich die ängstliche Katze aufhält. Es kann ihr helfen sich wohler zu fühlen, die Wirkung braucht aber auch mindestens einige Tage (lt Hersteller kann man die Wirkung erst nach 4 Wochen abschätzen)

*RC Calm: Auch wenn ich allgemein kein großer Fan bin von Trockenfutter und auch nicht von Royal Canin... ist eine der Sorten, die es ausschließlich beim Tierarzt gibt. Hier ist der Link http://www.royal-canin.at/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/trockennahrung/calm/ Und dann hoffen, dass sich die zwei wieder verstehen...

Aber das waren alles Dinge (zusammen mit den Bachblüten), die ich ausprobiert habe, bevor ich den Termin bei der Verhaltensmedizinerin hatte und bei Maggie und Benji hat es nicht ausgereicht. Nach dem Termin hat sich eine Besserung innerhalb von ca 1 Tag eingestellt, trotzdem war es dann noch immer ein langer Weg.
 

whiskey

Hauskatze
Danke für deine Hilfe und Beitrage.
Unsere große haben wir über 1 Jahr lang gezähmt, sie war eine Wildkatze (also Wild aufgewachsen) wurde mit der Zeit aber total verspielt und sehr verschmust. Sehr anhänglich ... und jetzt ist sie teilweise so wie früher, so ängstlich.
ich befürchte nur, das wir sie in keine Transportbox bekommen, bis jetzt konnten wir sie nur 2x zum Tierarzt bringen (mit Tablette).

Beide Katzis waren nie die besten Freunde, haben nie zusammen am selbem Platz geschlafen oder so wirklich gekuschelt (selten gegenseitig geputzt) aber sie waren immer friedlich zusammen. Spielen zusammen stand jedoch immer auf der Tagesordnung! Die Situation derzeit tut mir in der Seele weh..

Ich hoffe das gibt sich bald wieder, weil ich echt keine Monate hinweg so genau aufpassen kann.. das keinem was passiert. Überhaupt meiner Tochter, wenn die zwischen einen Katzenkampf kommt!??

Werde am Montag gleich mal einen Stecker kaufen und mit der Kleinen zum TA gehen, weil die frisst jetzt auch so schlecht (ist normal ein Vielfresser).
Ich hoffe ein paar Tabletten helfen und alles ist wieder wie früher, würde es mir wünschen.
 

PPB

Hauskatze
Wenn du zum TA gehts, soll er gleich den Harn untersuchen wg. möglicher Blasenentzündung.
 
Oben