• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katzen werden immer schlimmer!!!

Dina

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben 4 Katzen und seit einiger Zeit stellen sie das ganze Haus auf den Kopf.

Zuerst einmal die Fakten:
Benji, unsere alte Dame (13 Jahre) mit der es NIE Probleme gab. Auch wenn sie versehentlich den ganzen Tag eingesperrt wurde hat sie nie ins Haus gemacht.
Pauli & Momo unsere Geschwister sind 3 Jahre alt
Pauli der Zweite ist unser Jüngster mit 2 Jahren

Wir wohnen am Land, haben ein großes Haus und eine Katzenklappe wo die Katzen jederzeit ins Freie können.

Nun zu meinem Problem:

Mittlerweile kann man sie keine Sekunde mehr allein lassen, ständig sind sie auf der Küchenanrichte oder am Küchentisch oben, auch wenn nichts oben steht. Vor ihnen ist einfach nichts mehr sicher, sogar trockenes Brot holen sie vom Tisch runter. Sogar die brave Benji wird mitgerissen. Sie fressen sogar schon die Lebkuchenherzen die schon ein paar Jahre alt sind und an der Pinnwand hängen.

Aber das eigentliche Problem, das wir unbedingt in den Griff bekommen müssen ist die Unreinheit. Wir haben eine Waschküche im Keller und seit ein paar Wochen macht irgendeiner von den 4 immer in den leeren Waschkorb. Nachdem wir die Türe zu gemacht haben, haben sie angefangen auf die Wäsche die vor der Tür auf dem Boden liegt zu pinkeln.
Nachdem jetzt gar nichts mehr dort liegt, habe ich heute entdeckt dass sie in den offenen Kamin gemacht haben (diesmal klein UND groß!!!!) und auf den Fliesen vor dem Kamin war auch ein großes Lackerl!!!
Vor einiger Zeit hat auch einer von ihnen in den Seramis Blumentopf gemacht, das hat aber zum Glück aufgehört.
Ich weiß leider nicht wer von den 4 der Übeltäter ist, Benji schließe ich aus und tippe ehrlich gesagt auf einen der zwei Paulis...
Der kleine Pauli hat diesbezüglich schon eine Vorgeschichte, er ist ein Protestpinkler. Als meine Schwester 1 Jahr im Ausland war hat er 2 mal in ihr Bett gemacht als sie wieder zu Hause war, aber das war wahrscheinlich weil wir ihn erst 2 Wochen bei uns hatten als sie fort ging. Aber das jetzt wird schon richtig zur Gewohnheit.
Vl ist es doch Momo, sie ist nämlich eine Stubenhockerin und sitzt am liebsten im Haus, vl ist sie einfach zu faul um raus zu gehen??
Ich weiß einfach nicht mehr weiter
icon9.png


Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem und was habt ihr dagegen unternommen???
 

Vez3000

Hauskatze
Zur Unreinheit:
Wie viele Kisterl habt ihr denn? Welches Streu? (Habt ihr überhaupt ein Kisterl...?)
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht mag die alte Dame nicht mehr draußen sein? Immerhin war ja das Wetter in den letzten Wochen nicht so einladend.
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung?
Zur Unreinheit: dort, wo Lackerl und Hauferl sind, zusätzliche Kistchen aufstellen.
 

Dina

Katzenjunges
Wir haben gar keine Kisterl. Durch die Katzenklappe war das eigentlich nie ein Problem und es sind immer alle raus gegangen. Es war auch bis vor einiger Zeit nie ein Problem...

Momo ist die 3 jährige, Benji ist die alte Dame und die geht immer brav raus.
Weiß nicht, das Wetter war in letzter Zeit bei uns eigentlich super. Und auch im Winter schaufel ich ihnen immer Wege frei, dass sie zu ihren Lieblingsplätzen kommen.

Das mit der Blasenentzündung hab ich mir auch schon gedacht. Heut kommt eh der TA zu uns, dann werd ich ihn gleich fragen!!
Auffällig ist auch, dass es immer eine glatte Stelle ist wo das Lackerl ist (bis auf die Asche im Kamin... :-/ ) immer auf Fliesen bzw. auf dem Plastik im Wäschekorb.

Aber wenn ich jetzt Kisterl aufstelle gehen ws alle hinein. Verwirr ich sie dann nicht wenn plötzlich Kisterl herumstehen? Noch dazu wäre das dann mitten im Wohnzimmer.
 

Vez3000

Hauskatze
Vielleicht wollen sie einfach nicht mehr draußen gehen, ob es am Alter der Benji, am Wetter oder was auch immer liegt :nixweiss:
Stell einfach dort, wo sie hingemacht haben, Kisterl auf.
 

Dina

Katzenjunges
Und ihr meint wenn ich die Kisterl eine Weile stehen lasse wird´s besser und ich kann die Kisterl dann auch wieder weg tun? Oder soll ich die immer stehen lassen?
 

Vez3000

Hauskatze
Hm, das kommt auf die Katzen an. Vielleicht gefällt es ihnen im Sommer wieder besser draußen.
Ich würd das davon abhängig machen, wie sehr sie das Kisterl benutzen, das siehst dann eh, wie viel drin ist. Wenn sie es gerne benutzen, spricht ja nichts dagegen, es stehen zu lassen, oder? So lange alles im Kisterl landet und nicht im restlichen Haus ist das ja eine gute Alternative :)
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kannst du dann die Kistchen beschränken auf eines im Keller. Brauchst nur das Wohnzimmerkistchen von Woche zu Woche immer jeweils einen Meter näher zur von dir gewünschten Stelle stellen.
 

Mausmädchen

Hauskatze
Meine alte Katze (mittlerweile verstorben) war auch Freigängerin und kam ca. 13 / 14 Jahre ohne Kisterl aus, danach ging sie aber nur mehr bei optimalen Wetter raus und brauchte dann immer eines.
Meine jetzigen Katzen dürfen in den Garten (ohne Katzenklappe, aber immer Morgens und immer Spätnachmittags) und richten es sich so, daß sie im Haus herinnen nicht müssen, aber nur wenns Wetter paßt. Ich hab aber zur Vorsicht immer 3 Kisterl im Keller stehen und die sind je nach Wetterlage mal mehr / mal weniger / mal garnicht benützt, wegräumen tu ich sie aber niemals, man weiß es ja nie.
 

Dina

Katzenjunges
Danke für eure Antworten!

Unsere alte Dame, Benji, ist eigentlich die einzige die gern raus geht und auch in kein Kisterl geht.
Ich muss auch dazu sagen, dass alle 4 aus Kroatien sind und die alte Dame Benji und der kleinste der 4, Pauli der Zweite, schon sicher 1/2 - 3/4 Jahr alt waren bevor wir sie mitgenommen haben. und da waren sie ja Wildkatzen.

Der TA war jetzt da und hat bei Momo eine Zahnentzündung festgestellt (das wussten ich schon, aber nicht dass es so schlimm ist :mellow: ). Die Entzündung geht bis in den Rachen und er meint dass es vl sie ist, die unrein ist, weil sie Schmerzen hat und uns mitteilen will, dass was nicht in Ordnung ist...
In 2 Wochen haben wir den Termin für die OP, die hinteren Zähne werden ihr entfernt, weil sie schon so eitrig sind...

Ich werde beobachten ob wir doch noch feststellen wer der Übeltäter ist und vl wirklich euren Rat befolgen und Kisterl aufstellen, immerhin besser als nasse Überraschungen im Haus... :(
 

chicha

Hauskatze
Bei eitrigen Zähnen und dementsprechenden Schmerzen würde ich keinesfalls noch 2 Wochen auf die OP warten!! Noch dazu gehen schlechte Zähne auf die Organe!

Stell Dir mal vor, DU hast das und Dein Zahnarzt lässt Dich so lange warten:eek:

LG, Monika
 

Hope3

Hauskatze
Also, ich hatte früher auch immer Freigängerkatzen, aber trotzdem immer zumindestens ein Katzenklo stehen, im Winter sogar zwei.

Hast du für Momo Medikamente bekommen, damit die Entzündung des Zahnfleisches zurück gehen kann?

Hast du alle Katzen anschauen lassen, auch bzgl. Blasenentzündung oder Harnsteine?
 

chicha

Hauskatze
Bei meinen Katzen kommt es schon manchmal vor, dass sie von draussen rein gerast kommen, aufs Kisterl gehen und dann wieder raus laufen:giggle:

LG, Monika
 

Alegra

Hauskatze
Also ich würde auch keinesfalls 2 Wochen warten bei so einer schlimmen Entzündung! Unser Freigängerkater Carlo hatte vor einiger Zeit auch mal entzündete Zähne, aber nicht so massiv wie du sagtest, aber ihm mussten auch 2 Zähne entfernt werden. Der Tierarzt hat uns angeraten das so schnell wie möglich machen zu lassen. An deiner Stelle würde ich mich auch um einen schnelleren Termin bemühen.
 

dea

Hauskatze
Ich muss jetzt Dina unbekannterweise in Schutz nehmen ..

Dina, habt ihr für die Katze Antibiotika (Spritze) bekommen?

Falls ja, dann wartet der TA absichtlich mit der OP bis die Entzündung etwas zurückgeht!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich kenne es von unseren Katzen auch so, dass zuerst versucht wird, die Zahnfleischentzündung mit AB oder Cortison einzudämmen, und dann erst werden die Zähne saniert.
 

Alegra

Hauskatze
Ich kenne es von unseren Katzen auch so, dass zuerst versucht wird, die Zahnfleischentzündung mit AB oder Cortison einzudämmen, und dann erst werden die Zähne saniert.


Tut mir leid für meine Falschaussage! Ich erinnere mich nämlich jetzt korrekterweise daran, dass wir damals antibiotische Tabletten bekommen haben, damit die Entzündung eingedämmt wird und sich nicht die maximale Keimdosis beim Aufschneiden im Mundraum entleert! :bag: Wenn die Katz eh behandelt wird, dann muss ich meinen beiden Vorposterinnen natürlich zustimmen und von meiner Hysterie zurücksteigen :D.
 

chicha

Hauskatze
Klar, "nur" eine Zahnfleischentzündung wird mit AB behandelt, aber stehen die Zähne schon unter Eiter, ist Feuer am Dach und sie gehören sofort raus!

LG, Monika

PS: Eine meiner Häsinnen hat deshalb gerade erst ein Auge verloren, weil der Eiter von den Zähnen hoch gestiegen ist und man es bei einem Kaninchen leider erst merkt, wenn es schon weit fortgeschritten ist....
 

dea

Hauskatze
chicha .. auch unter Eiter wird ein paar Tage vor einer OP (um nachfolgende Komplikationen und eine Multiinfektion zu vermeiden) mit AB und ev Kortisonkeule behandelt.

Hase kannst net unbedingt mit Katze vergleichen .. außer, dass sie gleich schmecken sollen :crazy:
 
Oben