• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine kleine Maus niest

LukasL

Katzenjunges
Hallo liebe User,

ich hab meine kleine nun seit Donnerstag. Sie war am Anfang schüchtern aber nun seit 4 Tagen kommt sie nun zu uns und schmust etc;)

Ich habe aber nun das problem, dass ich bei der Katze am Montag entdeckt habe, dass das auge entzündet aussieht und ich am dienstag beschlossen habe zum tierarzt zu gehn. der hat mir dann auch gleich ne salbe gegeben wegen verdacht auf bindehautentzündung.

Nun niest meine kleine aber seit Dienstag auch noch dazu. Nicht die ganze zeit sondern nur so 3-5 mal in der Stunde (wenn sie wach ist). Sollt ich morgen wieder zum tierarzt schaun und sie untersuchen lassen?

ich hab keine lust das sie sich was ernsthaftes einfängt. bitte helft mir! ich hab echt ein bisschen panik=(

lg Lukas

gattina

Hauskatze
Ich würde das auf jeden Fall beim TA abklären lassen, es könnte auch durchaus irgendeine Virusinfektion sein! Hast du einen guten TA, damit deine Maus auch in guten Händen ist? Bin ein bissl geschädigt weil meine Kleine gerade eine Clamydien-Infektion hatte ..:blush:

LukasL

Katzenjunges
ja, ist die meidlinger tierklinik. ich war erst einmal dort. habe aber bis jetzt auch noch nichts schlechtes über sie gehört.
bin für andere antworten natürlich noch offen;)

phantomine

Hauskatze
Ja, Tierarzt. Wie alt ist sie denn? Schon geimpft? Nicht impfen lassen, wenn sie so oft niest. Bindehautentzündung und Niesen hört sich für mich schwer nach Katzenschnupfen an und der sollte tunlichst schnell behandelt werden. Eine gesunde Katze niest nicht (es sei denn, sie hat eine Allergie oder putzt sich oder so...aber sicher nicht so oft)!

Ich sag es jetzt mal so, meiner Erfahrung nach: wenn Augenbeteiligung, dann wäre eine Abklärung per Abstrich günstig, weil bei den verschiedenen Erregern verschieden behandelt werden muss. Wenn keine Augenbeteiligung, dann langt die Normalbehandlung. Aber bitte, das sind nur meine Erfahrungswerte, weil wir etwa 4 Monate haben herumdoktern müssen, ich lasse mich also gern korrigieren!

Lg, Karin!

LukasL

Katzenjunges
die katze ist gegen katzeseuche und katzeschnutzen geimpft (2 fach)
also sollte ich doch zum TA gehn....hab ich mir fast gedacht.
Und ich dachte mir, wenn ich die katze aus einer Zucht nehme wird sie erst mal gesund sein....aber so kann man(n) sich irren...

lg Lukas

phantomine

Hauskatze
die katze ist gegen katzeseuche und katzeschnutzen geimpft (2 fach)
also sollte ich doch zum TA gehn....hab ich mir fast gedacht.
Und ich dachte mir, wenn ich die katze aus einer Zucht nehme wird sie erst mal gesund sein....aber so kann man(n) sich irren...

lg Lukas

Äh ja, das hatte ich auch gedacht...und Du bist da nicht allein!

Wann wurde sie denn zuletzt geimpft? Verantwortungsvolle Züchter lassen sie normalerweise solange bei sich, bis ausgeschlossen werden kann, dass sie eine Impfreaktion entwickeln... (und womit wurde sie geimpft?)

lg, Karin!

LukasL

Katzenjunges
hallo karin,

das letzte mal wurde sie am 16.06.2009 geimpft. der wirkstoff war PUREVAX RCPCh Merial. (falls dir das weiterhelfen kann;)

lg Lukas

p.s. geholt haben wir sie am 09.07.2009

phantomine

Hauskatze
PUREVAX RCPCh Merial. (falls dir das weiterhelfen kann;)

Der wurde bei uns auch geimpft - die Reaktion war ein heftiger Katzenschnupfen, einige Züchter lassen den nicht mehr impfen, soweit ich weiss. Allerdings ist es recht spät für eine Impfreaktion, also die hätte m.E. früher auftreten müssen.... (Arzt, der selber auch züchtet, hat gemeint an die 6 Tage später die ersten Reaktionen, aber dann auch schnell wieder vorbei, bei uns hat es länger gedauert, weil reingeimpft in die wahrscheinlich latent vorhande Krankheit....) - vorausgesetzt natürlich, sie war beim Züchter gesund!

Gute Besserung - lass es wirklich tierärztlich abklären 3-5/Stunde ist zuviel des "Guten" ;)

Lg, Karin!

LukasL

Katzenjunges
ich habe die katze natürlich besucht bevor ich sie ausgesucht/mitgenommen habe. auf mich hat sie einen gesunden und aufmerksamen eindruck gemacht. aber das muss natürlich nicht viel heisen. gibt ja immer eine inkubationszeit...
da wir sie erst seit letzen donnerstag haben vermute ich stark, dass sie schon bei der züchterin "krank" war. naja hilft jetzt alles nichts:)

morgen gehts wieder in die Tierklinik...

lg Lukas

phantomine

Hauskatze
da wir sie erst seit letzen donnerstag haben vermute ich stark, dass sie schon bei der züchterin "krank" war. naja hilft jetzt alles nichts:)

morgen gehts wieder in die Tierklinik...

lg Lukas

Klar, möglich ist alles!

Frag mal in der TK nach, unser TA meinte, es würde der Chlamydienanteil der Impfung Troubles machen, aber das ist nur eine Vermutung (ich hab mit anderen darüber gesprochen, die meinten das allerdings auch) - da müsste dann nämlich deutlich länger mit AB-Salbe behandelt werden als bei einer "normalen" Bindehautentzündung....

Wie gesagt, Gute Besserung, das wird schon!

Lg, Karin!

Oben