• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine TÄ hat mich verunsichert bzgl. Zweitkatze…

Petzi

Energiebündel
Hallo ihr lieben!
Bitte helft mir!
Ich war gestern mit der cleo beim TA impfen, weil ich doch im august einen kumpel für sie aus dem TH holen will. Daher dachte ich, ich geh sicherheisthalber vorher impfen, da ich letztes jahr vergessen hatte.

Cleo mag Auto fahren und TA besuche nicht. Aber gestern war sie total panisch, so schlimm wars noch nie. Hab ihr vorher BB gegeben, das hat aber anscheinend nix geholfen. Die TÄ wollte sie aus dem transporter heben, hat sie sich SO arg angefaucht! (cleo faucht sonst nie) und das gleich zweimal!
Die TÄ hat erstmal nicht kontrolliert, sondern geimpft (leider muss ich in 4 wochen wieder hin, da sie wieder von vorne zu impfen begonnen hat… *seufz*)
Anschließend hat sie ihr kurz augen und maul kontrolliert, fiebergemessen hat sie nicht. Die maus hat sich so gewehrt, hatte große augen, ist dann gleich zu mir und hat ihr köpfchen in meine armkehle gestreckt… *hachseufz*

Und als ich der TÄ erzählte, dass ich eben im august einen kater für cleo aus dem TH holen will, machte sie mich drauf aufmerksam, dass so gut wie alle katzen aus dem TH den corona titer haben… und der bei stress ausbrechen kann… und gestern das war SOO stress für cleo, in 4 wochen wieder, und wenn ein neues tier kommt, ist das ja auch stress… ich hab sooo angst, dass bei cleo dann das FIP ausbrechen kann (sie ist ja auch ausm TH und hat deshalb ziemlich sicher den corona virus...)
Und sie sagte auch, dass man da ja nix gegen machen kann…

Und ich bin jetzt eben sooo unsicher, ob ich das cleo antun soll.. nochma TA und einen fremden kater holen…

bzw. hat jemand von euch eine katze aus dem wiener tierschutzhaus? stimmt das, dass (fast) alle den corona virus haben??

Verzweifelte grüße, petzi
 

jassi

Hauskatze
hey!!
also ich finds wirklich schön das du dir solche sorgen machst! ;)

nun ne andere frage was ist ein corona virus?!... weiß des nicht ...sry bin ja noch schüler :p

naja ich wünsch dir noch viel glück

lg jassi
 

Petzi

Energiebündel
hi,
klar mach ich mir um meine maus sorgen! die hab ich sooo lieb ich könnts nicht ertragen, wenn die bald sterben würd :(

den corona virus können katzen in sich haben, ohne dass was passiert. aber durch stress zb. kann dann dadurch das FIP ausgelöst werden. das ist diese katzenaids.
so genau hab ich mich da noch nicht erkundigt, weil ich bis jetzt noch nie was damit zu tun hatte.
und nun macht mich die TÄ so fertig :(
und dagegen kann man nix machen... *seufz*
lg petzi
 

Shari

Hauskatze
guten Morgen,

ja, ich hab sogar zwei Tiere aus dem Tierschutzhaus - aus Baden.

Mein Micki ist 10 Monate (ca.) und hat einen Titer.
Lea, die Kleine ist ca. 8 Monate auch von Baden und sie hab ich nicht FIP testen lassen.

Wozu auch ?
Eine Anzahl von Katzen (manche sagen sogar jede 2te) trägt das Virus in sich - es kann, muss aber nicht ausbrechen.

Ich weiß wie es Dir geht, mir ging es im Februar genau so.

Streß kann die Katze immer haben, ausbrechen muss die Krankheit jedoch noch lange nicht.

Zum Tierarzt wirst dennoch immer wieder gehen müssen, alles andere wäre wohl verantwortungslos, vielleicht findest auch einen TA der zu Dir kommt, das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für dein armes "Fürchtie".

Meinem Micki gehts gut, ich denk mir halt immer dann, wenn ich mir zu große Sorgen mache .."wenn die Krankheit ausbricht, dann hab ich sein Leben bis dahin, soweit es mir möglich war, schön gestaltet und alles getan damit er Fürsorge und Liebe erhält".

Wir sind nicht für alle Sachen verantwortlich.
Man kann nicht immer sagen was kommt, und eigentlich .. kann man das nie.

Eine zweite Katze wird das Leben der ersten bereichern.
Lass Dich nicht verunsichern.

Es gibt zu dem Thema schon ganz viele Aussagen, versuch die Suchfunktion im Forum, dort findest bestimmt etwas was Dir hilft.

Wie auch immer Du dich entscheidest .. denk dran ..
würdest Du einsam sein wollen ? Ganz allein ?

Ich wünsch Dir und dem Kater/Katze (tschuldige weiß grad nicht was Du bei Dir hast) alles Gute :cat:
 

kitty

Hauskatze
ganz unrecht hat die tä meiner meinung nicht. ABER 80 % haben den virus in sich!! und manchmal bricht er aus. stress, durchfall oder ähnliches begünstigen das.

ich würd mich aber davon nicht abhalten lassen!!!! ganz sicher kann man nie sein, auch voll durchuntersuchte rassekatzen vom züchter können an fip erkranken.

Corona Virus: kann zu fip mutieren, der titer gibt die wahrscheinlichkeit an (oder so ähnlich). und wie gesagt . 80 % aller katzen haben den virus! ob tierheim oder nicht.
 

Gysbab

Hauskatze
Wie Deine TA bereits gesagt hat, es kann ausbrechen, dass heißt aber nicht das es das auch tut.

Ich denke Du solltest auf Dein Herz hören, ein Spielgefährte wäre sicher toll und Du kannst eben leider nicht vorher sagen wie Cleo drauf reagiert. Vielleicht ist es Liebe auf den 1. Blick, ohne große Troubles?!

Wie auch immer Du Dich entscheidest Du wirst für Cleo und Dich das richtige tun!
 

Petzi

Energiebündel
die cleo (ist ne sie :) ) war ja jetzt 2 jahre bei uns uns allein...
ich hab mir immer schon gedanken gemacht über einen kameraden..
aber weil sie so ein sensibelchen ist und ein fürchtie :D hab ich die entscheidung immer wieder rausgeschoben. ich hatte angst, wie sie reagiert, ob sie dann immer noch soooo arg anhänglich ist zu uns.. und außerdem hab ich ja meinen freund 'überreden' müssen...
und cleo hatte schon kontakt mit der nachbarskatze flecki. beim ersten treffen hat sie gepfaucht, später hat sie nur mehr geguckt.
und als flecki sogar 2x schon frech zu uns ins haus reingekommen ist, ist cleo der flecki aufgeregt und interessiert nach und wollt schnüffeln und gucken was das denn ist. bloß flecki hats nicht gepasst die ist dann abgehauen :)
aber daher denke ich, dass cleo sehr wolh einen freund akzeptieren könnte...
wenns nach mir ginge, hätte sie sofort einen! *g*
(will aber bis zu unserm urlaub warten, damit ich da aufpassen kann)

stimmt, die TÄ sagte, dass fast alle katzen den corona virus in sich haben. und im wr. tierschutzhaus wird das gar nicht mehr getestet...

stimmt, dass die TÄ auch zu uns kommen könnte, daran hab ich gar net gedacht! werd ich sie fragen, wenns in vier wochen wieder zum impfen ist.
kostet so ein hausbesuch eigentlich (viel) mehr ?

wir haben sogar schon einen namen für cleo's kumpel (bzw. mein schatz will unbedingt diesen namen): gonzo :D

lg petzi
 

Sunshine

Hauskatze
Hallöchen!

Ich finde die Idee für eine zweite Katze auch nicht schlecht. Da sie nun doch schon ein ganzes Weilchen bei euch allein ist, nimm auf jeden Fall eine kleine Babykatze - da kommt vielleicht der Mutterinstinkt deiner Cleo durch und sie gewöhnt sich schneller an die neue Situation (bei Babsys Katze Baby ist es auch gut gegangen).

Ich finde es schön, dass du dir so viele Gedanken und Sorgen um deine Süße machst - ich wünsche dir viel Glück, dass alles glatt läuft!
 

Spyro

Hauskatze
Petzi, meine TÄ kommt zu mir ins Haus und verlangt deswegen nicht mehr!

Würd auch ein Baby vorschlagen oder eher einen ruhigeren Kater der nicht so stürmisch ist für Dein Sensibelchen (hab selber zu einem 9-monatigem Kater ein Baby dazugenommen und es hat ohne Probleme funktioniert, Sammy ist in die Vaterrolle geschlüpft).
 

Petzi

Energiebündel
also ich möcht einen erwachsenen ruhigen kater für cleo
ein baby würde sie total überfordern, sie ist nämich eine ruhige und faule
und wenn da so ein kleines ding ständig spielen will, is sie total überfordert.
und auch für uns dosis is es besser (keine zerkratzte couch und vorhänge etc :D )

und in 4 wochen wenn wieder impfen angesagt ist, werd ich die TÄ dann mal fragen, ob sie nicht zu uns kommt.. sie hat ja die cleo gesehn gestern und hat es selber nicht gepackt, WIE panisch die war... hat dann sogar nicht mal fiebergemessen weil sie ihr diesen zusätzlichen stress net antun wollte, das augen und mund anschaun hat gereicht...

lg petzi

PS: wie soll ich das mit der zusammenführung dann am besten machen?
hätte mir gedacht, dass die schwiegereltern mit der katze kommen sollen (damit nicht wir die *bösen* sind die das fremde *ding* bringen)
und den erstmal in ein extra zimmer, tür zwar offen aber ein gitter davor, damit die beiden sich sehen und riechen können..
 

Shari

Hauskatze
:lol: du glaubst doch nicht, dass du deine Katze überlisten kannst indem du den Nachwuchs von jemand anderen bringen lässt ??

Nein, auch das separieren würd ich nicht machen.

Bring sie/ihn einfach .. die beiden machen das schon.
Und schreck dich nicht zu Beginn, es gibt womöglich böses Geknurre und Gefauche.
Aber in einigen Tagen ist alles gut.
 

Gysbab

Hauskatze
Die Schwiegereltern :lol: ich denke es wird egal sein, wer mit der Katze ankommt.

Ich denke im Grunde habt Ihr Euch eh schon vor langer Zeit entschieden, wenn sogar schon ein Name feststeht :)
 

sunkist

Hauskatze
Hi,
also Garantien bei Katzen aus dem Tierheim kann dir ohnehin niemand geben: und insofern hat die Tierärztin zwar Recht, aber eine Ansteckung kann halt genauso mit einem Bauernhofkätzchen usw. passieren, das ist die Ungewissheit mit der man leben muss :( Zum Gesundheitszustand von Tieren speziell aus dem Wiener Tierschutzhaus habe ich allerdings ganz allgemein eher negatives gelesen, ich würde dir kleinere Tierheime empfehlen, wo nicht so viele Katzen auf engem Raum (=hoher Infektionsdruck) sitzen und die Pfleger vielleicht auch mehr Zeit haben, um über ihre Katzen Auskunft zu geben.
In Wien gibt es im 23. Bezirk ein ganz kleines von einer Tierärztin geführtes Katzenheim, die wirklich gut Bescheid über ihre Schützlinge weiss und Dir sicherlich auch kompetent Auskunft erteilen kann bezüglich eventueller gesundheitlicher Risiken.
(Haus der Katzenfreunde, 1230 Wien). Siehe auch ->

Klicke dort bei Katzenvergabe, da sucht momentan ein vierjähriger Stanislaus ein Zuhause, vielleicht würde der ja gut zu euch passen ;)
Servus, sunkist
 

Petzi

Energiebündel
was das mit den schwiegereltern funktioniert nicht?
ich dachte ich hab da mal was gelesen, dass die katze dann merkt, dass der eindringling nicht von den dosis kommt, dann sind sie auch nicht auf die dosis beleidigt. ;)

danke sunkist, werde dort mal durchklicken
 

Petzi

Energiebündel
aaah
hab mir jetzt den link durchgelesen
da steht, dass stress (zb impfungen) den ausbruch von fip begünstigt.
heißt das, man soll nicht impfen gehn??
ich war ja mit cleo impfen vorgestern udn das war stress PUR :(
lg petzi
 

Shari

Hauskatze
Blödsinn Petzi

Bitte mach Dich nicht extra fertig, ok ?

Natürlich muss das Katzl geimpft werden
Lies doch den Link der Dir gereicht wurde, der wird Dir helfen.
 

Petzi

Energiebündel
na den hab ich ja gelesen deshalb bin ich jetzt so verwirrt *gg*
lg petzi

PS die 2. auffrischugnsimpung da soll der TA zu uns heimkommen, dann is es net soooo arg stressig für cleo ;)
 

Shari

Hauskatze
Schau mal ..

Micki (meiner :lol: ) ist mir mal entwischt, war einen ganzen Tag in der Kälte draussen - allein
Micki hat Gesellschaft bekommen - von einer kleinen Furie ;)
Micki wurde kastriert - Blut wurde abgenommen
Micki hat eine kleine Emanze an seiner Seite

:D
mehr Streß ?

Er lebt gut mit seinem Titer, hat mehr als 5 kg und -jetzt- ist er ganz offensichtlich gesund.

Es kann immer etwas passieren, jedoch muss das nicht zwangsläufig so sein.

Schlußendlich entscheidest nur Du, denn Dein Katzl kann nicht für sich selbst entscheiden.
Wenn Du 10 verschiedene Meinungen einholst, werden es möglicherweise 5 unterschiedliche sein.

Aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, du kannst es Dir nur unnötig schwer machen.

PS:
hab ich genau so gemacht :p
 

Astrid

Hauskatze
Meine Sandy hat schon 5 Zusammenführungen hinter sich, wurde einige male geimpft, war oft wegen Zahnproblemen beim Tierarzt und lebt immer noch :lol:
 
Oben