• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine TÄ hat mich verunsichert bzgl. Zweitkatze…

Gysbab

Hauskatze
Meine Sheela ist eine total ängstliche Maus, die Fahrt zum TA ist jedesmal eine Qual, die andren Beiden sekkieren sie sehr oft - da steht sie auch unter streß, sie ist ca. 16 Jahre und eigentlich bis auf Ihre Blase sehr gesund.

Mach Dich nicht unnötig fertig, wennst ne zweite Mieze willst dann nimm Dir eine, aber wenns für Dich selbst mit den Überlegungen schon zum Streß wird, dann laß es lieber.
 

Salka

Katzenjunges
möchte meine meinung auch gerne kund tun:

1. du hast letztes jahr vergessen cleo impfen zu lassen dennoch verstehe ich nicht warum dein tierazt das als grund betrachtet komplett neu mit der impfung zu beginnen. es ist bekannt das die meisten impfungen sehr viel länger als ein jahr halten. meine katzen werden auch nur jedes 1 1/2 oder 2te jahr geimpft.
index2.htm


2. mein tierarzt verlangt 15 € zuschlag für einen hausbesuch aber die sollten es dir schon wert sein deiner katze stress zu ersparen. das einzige problem kann sein das deine katze den braten riecht und sich irgendwo versteckt wo man sie nicht so leicht findet. macht ein teil meiner katzen grundsätlich bei besuch egal von wem.

3. 80 % aller katzen haben einen coronaviren-titer aber nur 5 % dieser katzen sterben an FIP. auch kann eine katze coronaviren wieder ausscheiden so das wenn nach einigen jahren nachgetestet wird kein bis wenig titer nachgeweisen werden kann.

ich hatte ende letzten jahres einen kleinen kater und 2 katzen großgezogen, der kater war etwa 1 monat älter als die beiden damen. mit 5 monaten fand ich endlich einen platz für ihn, 3 wochen später musste ich erfahren das er von meinem tierarzt eingeschläfert werden musste wegen FIP-ausbruch.
ich machte mir natürlich vorwürfe, vielleicht würde er noch leben hätte ich ihn behalten, ihm den stress eines besitzerwechsels erspart.
die beiden mädels die mit ihm aufwuchsen die vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich auch einen titer haben sind jetzt 10 monate alt, eine lebt bei neuen besitzern, eine bei mir.
keine meiner katzen ist auf coronaviren ausgetestet, ich will es lieber gar nicht wissen.
aber mein kleines beispiel zeigt das man nicht sagen kann was das beste ist oder wie man einen FIP-ausbruch verhindert.

ich rate dir besorg dir ein älteres tier (1-2 Jahre aufwärts) aus einem kleinen überschaubarem heim
wie wäres es mit diesem kater aus Bruck/Leitha z.b:
http://img5.imageshack.us/my.php?image=dscn312727ey.jpg
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Salka@15.7.2005, 09:34 Uhr
es ist bekannt das die meisten impfungen sehr viel länger als ein jahr halten. meine katzen werden auch nur jedes 1 1/2 oder 2te jahr geimpft.
Also ich war bei meinen auch schon mal 1 1/2 Jahre drüber und der TA hat mir geraten, dass es besser wäre wieder von vorne anzufangen - ich wollt mich auf nix einlassen, besser Vorsicht als Nachsicht ;)

Sicher gibt es Impfungen wo es nicht so tragisch ist wenn man mal drüber kommt, aber ich glaube da gibt es schon Ausnahmen?!
 

Petzi

Energiebündel
@salka,
zu 1. cleo wurde anfang 2003 in wien eingefangen. über ihr vorleben ist nix bekannt. daher hat das TH neu zu impfen begonnen. die ersten beiden impfungen hat sie bekommen, ich hätte dann leztes jahr zur 3. auffrischungsimpfung mit ihr gehen sollen, hab da aber total drauf vergessen.
daher hat meine TÄ jetzt wieder komplett von vorn begonnen, weil man ja nicht weiß, wie es bei ihr mit impfschutz ausschaut

@gysbab, das stimmt, dass alle 2 jahre reicht, aber nur wenn ebend schon ausreichender impfschutz gegeben ist. also alle erstimpfungen vorhanden sind

@salka
zu 2. ich kenn alle verstecke von cleo, die find ich immer ! :lol:

der kater aus bruck is ja uuuuuuuuur süüüß! hat dieses TH auch eine HP wo man gucken kann?
lg petzi
 

Astrid

Hauskatze
Das alle zwei Jahre reicht ist nicht ganz richtig.
Das kommt auf den Impfstoff drauf an. Müsst ihr den Tierarzt fragen was er für einen er verwendet.
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Petzi@15.7.2005, 09:58 Uhr
@gysbab, das stimmt, dass alle 2 jahre reicht, aber nur wenn ebend schon ausreichender impfschutz gegeben ist. also alle erstimpfungen vorhanden sind
Ich glaub nicht das es so ganz stimmt, denn sie hatten sonst alle Impfungen und es wurde nichts versäumt - außer das eine mal.

Aber vielleicht liegts wie Astrid meinte am Impfstoff bzw. auch an den TA ;)
 

Salka

Katzenjunges
hier die homepage des Tierheim Brucks:


ich hab dort bis dienstag gearbeitet aber meinen job gekündigt weil mir so einiges nicht gepasst hat....und jetzt bin ich auf dem trip schnell alle meine ehemaligen schützlinge zu vermitteln damit es mir nicht mehr so sehr das herz bricht.

zu dem kater:
er ist im juni 2004 geboren, ich habe ihn Myschkin getauft. er wurde erst vor kurzem kastriert, davor lebte er frei und wild in einer katzenfamilie, darum ist er noch ein wenig schüchtern fremden gegenüber. aber ganz ein lieber verschmuster....also wenn jemand interesse hat bitte mit dem tierheim in kontakt treten, er verdient einen schönen platz.
p.s. er ist auf leukose ausgetestet (negativ natürlich) und gegen katzenschnupfen, katzenseuche und leukose geimpft und von mir persönlich erst vor kurzem entfloht und entwurmt worden.
 

Petzi

Energiebündel
@salka, auf der TH-bruck HP is der süße schwarz-weiße kuhflecken kater ja gar nicht drauf?! gibts den nicht mehr?
da sind überhaupt nur 2 kater zu vergeben und paar hunde. ?!
was war denn dort los dass du gekündigt hast? :(
lg petzi
 

Salka

Katzenjunges
ich denke schon das der Kater sich noch im Tierheim befinden auch wenn ich seit dem 12.07 nicht mehr dort war.
zu der homepage:
die katzen des tierheimes werden auf dieser seite nicht gezeigt (aber es gibt gut 70 davon), eine zeitlang hatte ich eine eigene seite nur für die katzen des heims aber das kam bei meinem chef nicht so gut an bzw meinte er ich schreibe ja eh bloß schrott....

warum ich gekündigt habe:
das hat vielfältige gründe die aufzuzählen sehr langwierig wäre außerdem sollte man nicht schlecht über andere reden wenn sich die jenigen nicht verteidigen können.
immerhin hat ja jeder streit seine 2 oder sogar mehr seiten.

kurz gesagt mir gefiel eingies an ihrer art an dinge ran zu gehen nicht,
das sie keinerlei veränderungen zu lassen,
sie fremden gegenüber die helfen wollen abweisend sind,
etc...
aber das ändert nichts daran das man dort sehr liebe katzen und andere tiere findet....

also solltest du wirklich interesse haben solltest dann fahr mal hin oder melde dich telefonisch.
bin auch gerne bereit selbst abzuklären ob er noch sich noch im heim befindet.
gib mir einfach bescheid
 

Basheera

Energiebündel
Hi Petzi,

Ich kann mich nur dem anschliessen,sich nicht selbst verrückt zu machen.Wenn ich das recht verstanden habe,weist du nicht sicher ob der Kater VIP o. Leikose im Blut trägt?Ich habe es erst bei unseren testen lassen,weil es einem ja sowieso immer im Kopf herumspukt,und war dann positiv überrascht weil beides negativ ist :) Jetzt bekommen sie Morgen die ersten Impfungen gegen Leukose und VIP.Also wenn es dich beruhigt ,mal testen lassen.Tja, so Tierarztbesuche sind immer Stress,ich reg mich mehr darüber auf als meine Katzis :blush:
Ich versuche ruhig zu bleiben,da ich denke, die Katzen können fühlen wie aufgeregt ich bin.Bei der Tierklinik sind halt mehrere Ärtzte, die dort besser behandeln können als bei uns zuhause-man weis ja nie, was sie dann entdecken und Ihnen für Mittelchen ins Pelzi schmieren ;)
Auf jeden Fall vertrau auf deine Gefühle,wenn Du denkst, er hätte gerne wem zweiten,wird das auch so sein.Wenn dein Katzi aber ganz gesund ist,würde ich drauf schauen das ihn niemand ansteckt.(Ist ja eben nicht so ,das alle Katzis krank sind od. Überträger,od. gleich sterben müssen)
Nur das beste und liebe Grüsse,Maria
 

Petzi

Energiebündel
hallo salka, danke für deine hilfe, werd dort mal anrufen bzw. gleich hinfahren und gucken.
es wird sich schon ein passender kater für cleo finden. :)

@ maria,
also cleo hat kein leukose, und fip werd ich sie nicht testen lassen. so ein titer sagt ja wie gesagt nix aus... ;)


btw, kann ich eigentlich eine weibl. katze zu cleo (ist auch weiblich) nehmen?
oder ist ein kater schon besser?

lg petzi
 

Agnes

Hauskatze
Also hier mal meine Erfahrungen zu diesem Thema!

Erstmal wollte ich noch sagen, dass FIP und Katzenaids (FIV) vers. Krankheiten sind.
Meinen Moritz habe ich auch aus dem Tierheim in Baden, kann aber nicht bestätigen, dass es den Katzen in den kleinen Tierheimen unbedingt besser geht. Bei Moritz wurde schlecht kastriert dort und wir hatten Probleme mit der Wunde dann, die wieder aufgegangen ist. Das Wr. Tierschutzhaus hat mir recht gut gefallen, war auch reiner als in Baden, als ich dort war.
Moritz hatte früher Angstphobien und trotzdem hat er sich an immerhin zwei neue Katzen gewöhnt die er jetzt über alles liebt. Er wurde auch auf FIP und Leukose getestet, es empfiehlt sich gleich beides zu testen, da Blut benötigt wird. Er war leicht positiv beim FIP-Test, was natürlich nicht heißt dass es ausbricht, es kann sein.
Wenn du einen günstigen TA suchts, kann ich meinen empfehlen, er verlangt nicht mehr für Hausbesuche, ist allerdings fraglich ob er in deiner Nähe ist, es ist aber somit nicht gesagt, dass jeder mehr verrechnet.

Ich glaube daher auch nicht, dass es die Gesundheit deiner Katze angreift, wenn du ihr einen Spielgefährten dazugibst, bei einer 2-Jahre alten Katze sollte es eigentlich nicht so ein Problem mit einem jungen Kätzchen geben, aber vielleicht findest du eine mit 2 Jahren, da geht die Eingewöhnung am schnellsten. Meine waren auch alle gleich alt und haben sich somit schnell verstanden. Dass sie sich am Anfang anfauchen ist klar, da musst du auch viel Geduld haben, dass kann einige Wochen dauern, bei mir waren es meist 4 Wochen, danach haben sie sich heiß geliebt.
Ob Bub oder Mädl, da gibts keine Regel dafür. Moritz bekam zuerst eine Schwester, dann einen Bruder. Mit Kleo rauft er genauso wie mit Moritz. Den Charakter der Katze weiß man ja sowieso nicht im Vorhinein.

Die Leukose und FIP Tests kann ich nur empfehlen, es kostet anfangs ein bisserl was, aber das macht man eh nicht jedes Jahr und es wäre schade sich wieder zu früh trennen zu müssen.

Hier im Forum gibt es ja auch einige Katzen in der Vermittlung in unters. Altersgruppen. Schon mal überlegt ein Wild Cat zu nehmen? Da sind auch so süße dabei.
 
Oben