• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine wohnungskatze!

lilly08

Katzenjunges
hallo an alle!
ich bin neu hier und sehr begeistert vom forum, da sehr viele interessante beiträge und sehr hilfreiche tipps drinnen sind!

meine katze heißt lilly und ist jetzt 8 wochen alt. ich habe sie bekommen als sie 4 wochen alt war. ich weiß das es viel zu früh war aber das problem war das, dass lilly keine mutter hatte und von hand aufgezogen worden ist. sie war auch die einzige. der besitzer hatte einfach keine zeit mehr und wollte sie ins tierheim geben. ein freund von mir hat mir davon erzählt und ich bin gleich die woche drauf hingefahren hab sie mir angesehen und natürlich sofort in sie verliebt.
ich lebe mit meinem freund in einer 90qm² wohnung mit balkon. die katze darf soweit überall hin..außer in unser "kinderzimmer" da wir einen hamster haben :) sie schläft auch bei mir im schlafzimmer das ich nicht so alleine bin da mein freund in der nach arbeitet.
viele haben mir abgeraten eine katze in einer wohnung zu halten. jetzt will ich von euch wissen was ihr davon haltet?!
 

Mirabella

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen bei uns...:) katze? wohnung? ist doch kein problem, ich habe 3 katzen und die haben genug zum spielen, dass ihnen nicht fad wird und einen gesichterten balkon. wie ich noch zu hause bei meinen eltern gewohnt habe, waren die katzen immer draussen im garten, nichts abgesichert etc. entweder sie kamen gar nicht mehr heim oder verletzt. das wollt ich nicht mehr. kenn das mit den reaktionen von den leuten *katze in der wohnung*...das geht doch nicht...sie sind bei mir in der wohnung, auch wenn ich sie da auch oft suchen muss, aber da weiß ich ja, weit können sie nicht sein...:)
 

Astrid15

Hauskatze
Katze in der Wohnung ?! Kein Problem ich hab 2 bei mir und würde es nie mehr anders wollen. Eine Katze jedoch in der Wohnung ist für mich persönlich ein absolutes nogo
 

Verena80

Hauskatze
Ich habe auch zwei Katzen in der Wohnung, sie fühlen sich sehr wohl. Das ist also kein Problem. Ich würde Dir aber dringend zu einer zweiten Katze raten, damit die erste einen Gefährten zum spielen und kuscheln hat.
 

pantomime

Hauskatze
also ich habe 3 katzen auf ca 60m2 und das ist gar kein problem!wenn du die wohnung katzengerecht ausstattest (versteckmöglichkeiten, schlafplätze, kratzmöglichkeizen,...) ist das gar kein problem, die katze in der wohnung zu halten. allerdings würd ich dir auch dringend zu einem spielgefährten für deine lilly raten, damit sie auch kätzische gesellschaft hat - so wird ihr nicht so schnell fad!

LG
 
S

stöpsel

Guest
hallo, erstmal schön, dass du die kleine bei dir aufgenommen hast!

also, ich hab auch drei (bzw vier) katzen in einer wohnung (70 qm) und es ist überhaupt kein problem. es gibt zwei hauptpunkte zu beachten:

1. wohnung katzengerecht einrichten -> kratzstellen, klettermöglichkeiten, fenstersicherung, genügend toiletten.

2. wohnungskatzen, vor allem kitten, nicht alleine halten!!!! steht sogar im tierschutzgesetz ;)


würd mich über fotos von deiner kleinen freuen!
 

Solyong

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen hier mit Deiner kleinen Lilly. Es haben ja schon viele gesagt - Katze in der Wohnung ist im Grunde gar kein Problem, wichtig sind viele Spiel-, Verstreck- und Kuschelmöglichkeiten, mindestens 1 Kisterl, das regelmäßig gesäubert wir und eine gute Einstreu, damit nichts riecht. Lilly war ja leider wirklich viel zu klein, Du mußt gut aufpassen, dass ihr Immunsystem und der Darm gesund bleiben, da ihr ja die Abwehrstoffe aus der Muttermilch fehlen. Frag mal Deinen TA oder auch Shadow hier im KaFo, sie ist eine Spezialistin für solche Zwutschkis. Außerdem wird Deiner Lilly auch die richtige Katzensozialisation fehlen, da sie ja alleine ist - es wäre schön, wenn Ihr Euch ein bereits gut sozialisiertes Katzi dazu nehmen wolltet, von der Lilly Katzenart lernen und mit der sie auch nach Katzenart spielen kann, denn das ist auch wichtig, damit Lilly rundum glücklich ist. Alles Gute!
 

lilly08

Katzenjunges
dankeschön für die lieben antworten! :)
eine zweite katze ist sowieso schon im gespräch aber wenn dann erst weihnachten weil wir erwarten viel besuch und den stress möchte ich dann der "neuen" katze nicht antun!
ja, ich war einfach nur verunsichtert weil viele gemeint haben, dass dann unsere möbel dran glauben müssen und bla bla bla. bis jetzt ist sie noch nie auf irgendein möbelstück losgegangen. bin sehr froh darüber :)
 

w14201C

Hauskatze
Es wird halt im Lauf der Zeit sichtbar eine "Katzenwohnung" werden. Man fällt dauernd über Katzenspielzeugs, Katzenstreu verteilt sich, Kratzbaum steht herum. Türen muss man vorsichtiger aufmachen. Das darf Euch nicht stören - und Eure Gäste auch nicht. Aber das alles wird Euch das Katzerl hundertfach zurückgeben.

Das mit den Möbel: so ganz ohne Spuren wird's nicht bleiben....
Aja: wir haben auch zwei in der Wohnung, die maximal an der Leine in den Garten dürfen.

2. wohnungskatzen, vor allem kitten, nicht alleine halten!!!! steht sogar im tierschutzgesetz ;)
@stöpsel: echt??? Dann hätten wir uns hier im Forum ja einige Diskussionen ersparen können...
 

lilly08

Katzenjunges
Es wird halt im Lauf der Zeit sichtbar eine "Katzenwohnung" werden. Man fällt dauernd über Katzenspielzeugs, Katzenstreu verteilt sich, Kratzbaum steht herum. Türen muss man vorsichtiger aufmachen. Das darf Euch nicht stören - und Eure Gäste auch nicht.

ich habe das so gemeint, das ich der neuen katzen nicht den stress antun möchte, wenn es so hektisch zu hause ist. nach weihnachten kehrt wieder ruhe ein und dann möchte ich mir erst eines nehmen :)
naja, bis jetzt ist sie noch auf kein möbelstück losgegangen..bin gespannt ob sich das noch ändert! :)
 

w14201C

Hauskatze
Schon klar. Und wenn etwas Zeit vergangen ist und Du "reif dazu" bist:whistle:, lies zum Thema Möbel einmal hier nach (aber erst nach Weihnachten, ja nicht vorher, versprochen?) :lol::D:D
 
S

stöpsel

Guest
@ herr w, ich hab mir eingebildet, dass in den mindestanforderungen zur katzenhaltung mal stand, dass katzen kontakt zu artgenossen gewährleistet werden muss. aber komischerweise find ich das nun nicht mehr an. :gruebel: vielleicht hab ich da auch was verwechselt :bag:
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe 7 Katzen, aber an den Möbeln sieht man nirgendwo Spuren. Sie haben einen kleinen Strandkorb, den nehmen sie ordentlich her, aber der ist so robust, der hält das Gekratze und Gefetze gut aus, und natürlich haben sie auch noch 2 Kratzbäume.
 

Carlos2808

Hauskatze
Also wenn du deiner Katze genügend Kratzmöglichkeiten bietest wird sie auch nicht an die Möbel gehen und dir die kaputt Kratzen. Klar, Vorhänge usw. sind natürlich schon spannend weil die fliegen so schön und da kann man sich toll drin einwickeln :giggle: Aber bei mir ist noch keine Katze an die Vorhänge bei den Fenstern gegangen. Wir haben auch 2 Vorhänge die bis auf den Boden gehen, die haben wir einfach etwas weiter über dem Boden verknotet, also sind sie nicht mehr spannend für die Zwei :)

An gewisse Sachen muss man sich halt gewöhnen. Ich tret zB regelmäßig auf eine Maus oder einen Spielball oder sonst irgendwas, aber das muss man mit Humor nehmen :) Sind halt wie kleine Kinder, lassen alles liegen :kopfschuettel: :giggle:

Also, dass dir jetzt deine Katze (und dann wenn ein Katzenkumpel dazu kommt beide) die Wohnung verwüsten wird nicht so sein :D

Man muss als Katzenmami nur lernen, dass man net alles rumstehen lassen darf :) Also sie erziehen einen schon zur Ordnung.

Wenn mal was kaputt geht bin ich eher mehr in Sorge um meine Katzen als um das Ding was kaputt gegangen ist. Wennst so ein kleines Fellknäuel hast, kann man denen ja nicht mal böse sein :giggle:
Sie meinens ja auch nicht bös, das passiert halt im Spiel und wissen tuns es ja auch nicht.

Bestimmte Dinge die man nicht will muss man ihnen halt klar machen. Meine verstehen ein "nein" ziemlich gut, da wissen sie dann, dass das nicht dürfen :)

Aja und ich hab die Erfahrung auch gemacht, ein Kater allein macht schon was kaputt.. 2 Kater zusammen nicht.
Ich hatte meinen Kater 3 Monate alleine und als er mal allein war war ihm soooooooooo fad, da ist dann was kaputt gegangen. Jetzt haben sie sich gegenseitig zum raufen und herumtollen, da geht nix mehr kaputt aus Langeweile :)
 
Die sarkastischer Meldungen einiger selbsternannten ExpertInnen in diesem Forum sind zum Teil absolut entbehrlich und führt nur dazu, dass sich immer mehr (potentielle) Katzenbesitzer aus diesem Forum verabschieden.
 

lilly08

Katzenjunges
Die sarkastischer Meldungen einiger selbsternannten ExpertInnen in diesem Forum sind zum Teil absolut entbehrlich und führt nur dazu, dass sich immer mehr (potentielle) Katzenbesitzer aus diesem Forum verabschieden.

ja..auf manche sollte man einfach nicht hören!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@carlos2808
ja..die zweite katze ist im gespräch..whs holen wir sie aus dem tierheim..weil ich möchte kein geld ausgeben wenn das tierheim "übergeht" :) ich hoffe das sich meine lilly dann gut mit der neuen versteht...^^
 
ja..die zweite katze ist im gespräch..whs holen wir sie aus dem tierheim..weil ich möchte kein geld ausgeben wenn das tierheim "übergeht" :) ich hoffe das sich meine lilly dann gut mit der neuen versteht...^^

Lasst den Weihnachtsstress mal vergehen (ich habs zB auch heute erst vor lauter Arbeit auch zum ersten Mal auf einen Weihnachtsmarkt geschafft-von Weihnachtsgeschenken brauch ich gar nicht reden ) und überlegt euch, woher ihr die zweite Katze haben wollt und wie ihr die Zusammenführung von vorn herein unterstützen könnt. Wahrscheinlich ist eine Katze in ähnlichem Alter das richtige (mit ähnlichen Eigenschaften)- ein paar Wochen nach Weihnachten gibts da sicher etliche im Tierheim die auf ein neues Zuhause warten.
 
Oben