• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meinem Kater geht es gar nicht gut

Mike_Mike

Hauskatze
hallo

ich muss das jetzt da loß werden, da ich sehr traurig bin.
meinem süßen kater geht es seit gestern nicht gut.

er wird 14 jahre alt im juli und war bis vorgestern noch total verspielt wie ein baby.
seit gestern ist er etwas matt und erbricht (schaut aus wie wasser) da er sowieso ein schlechter esser ist kann ich nicht wirklich sagen ob er "genug" frißt. er hat in der früh so leckerlis bekommen und die auch bei sich behalten. ob er was von der katzendose oder vom trockenfutter gegessen hat weiß ich leider nicht da wir ja noch eine 2 miau haben und ich arbeiten war. deshalb weiß ich auch nicht so genau ob er zu viel oder genug getrunken hat heute.

er hat normale augen, kommt mir nur sehr matt vor und hat so 4-5x gebrochen heute (sagte mein mann der zu hause war) immer nur was durchsichtiges (wasser?) kein futter keine haare kein blut.

mein kater ist von baby an bei mir und ich kenn meinen süßen wenn es ihm nicht gut geht. er ist ein kater der gerne plaudert, nur heute war das mehr als "wenig"

er hat keinen durchfall sein stul ist eher "so ein mittelding nicht hart aber auch nicht ganz weich"

da ich erst von der arbeit gekommen bin und mein mann mir das erzählte, versuchte ich vergebens einen tierarzt anzurufen (muss dazu sagen wohnen am a... der welt) ich wäre gerne sofort zum TA gefahren, aber .....

morgen hab ich prüfung und komm erst am abend nach hause, das wird sicher ein horror tag, wenn ich nicht weiß wie es meinem kater geht. mein mann ist auch unterwegs.

ich könnte heulen, da ich erst übermorgen zum arzt mit ihm gehen kann.

ich hoffe das es nichts arges ist. hab halt angst da er schon 14 ist.
einige sagen das ist kein alter für nen kater andere sagen das ist alt....

was kann oder soll ich meinem kater geben? wasser - eh klar, fressen hab ich nur trockenfutter hingestellt. (muss was hinstellen wegen der anderen katze) kann sie nicht räumlich trennen, sonnst zuckt die andere katze aus wenn sie allein ist.

weiß jemand was womit ich meinen kater was gutes tun kann?
ja ich weiß ferndiagnose .... geht nicht.

sorry das ich mich da auswein, aber ich bin total fertig deswegen! :(
 

sollhaben

Hauskatze
Oje, das klingt nicht gut!
Ich kann dir da nichts raten, außer: Ab zum TA! Hast du niemanden der deinen Kater einfach mal vorab schon zum TA bringen kann? Damit der doch noch heute eine Behandlung bekommt? Das wäre doch vielleicht eine Möglichkeit.

Ich hoffe, dass ihm heute noch geholfen werden kann.

lg
sollhaben

ps: viel Glück noch bei der Prüfung
 

Sahira

Hauskatze
hallo,

also ich würde so schnell wie möglich zum TA, auch wenn du Prüfung hast, kann doch dein freund das machen, hmm?

Was Futter betrifft, würde ich ein Diätfutter vorschlagen, wenn er schon erbricht die ganze Zeit. Trockenfutter ganz weglassen.

Ich hab gute Erfahrung mit den Kattovit von Fressnapf gemacht, aber auch der TA hat in den meisten Fällen Diätfutter zu verkaufen.

Hast du Fieber gemessen? Vielleicht hat er ja einen Fremdkörper verschluckt? Also bitte ab zum TA nicht erst Tage warten, bis es vielleicht zu spät sein kann.
 

kitten

Hauskatze
was ich nicht versteh- was wenn es offensichtlich ist, dass der kater SOFORT zum arzt muss? wartet ihr dann auch?

es MUSS eine möglichkeit geben mit ihm zum arzt zu fahren- tut man bei einem kind ja auch, oder ;)?
 

Mike_Mike

Hauskatze
hallo


vorab:
kater hat 1x in der nacht erbrochen. er ist matt, seine augen sind aber wie immer, und sein fell ist auch schön! fieber hat er keines! er ist halt nur sehr matt!


danke für die antworten! ich habe gestern am abend und in der nacht versucht einen tierarzt zu erreichen, und bei uns im dorf und umgebung war keiner zu erreichen. hab sogar bei der tierrettung nachgefragt ob die wissen welcher TA dienst hat. doch der war leider zuerst nicht erreichbar dann sehr unfreundlich und meinte ach so eine katze - na dann lassen sie den kater mal in ruhe und erbrechen, das vergeht wieder. und auf mein bieten das er sich den kater mal anschauen soll - meinte er nur tut mir leid, ich hab jetzt eine geburt (pferd) und machen sie sich nicht verrückt, das wird wieder. und legte auf.

andere tierärzte waren nicht erreichbar!

leider habe ich keinen der mit dem kater zum arzt fahren könnte heute unterm tag.
ich hab aber heute abend um 20 - 21 uhr einen termin bei unserem TA ausgemacht.

ich komm frühestens um 18 uhr von der prüfung weg, dann etwas über ne stunde nach hause fahren, dann schnell kater nehmen und ca. wieder eine stunde fahrt zu unserem TA.

ich hoffe das es nicht`s "arges" ist! haltet mir bitte die daumen!

PS: @ kitten, sorry aber hätte ich eine andere mögl. würde ich sofort zum TA fahren und auch nicht erst heute abend! und ob du es verstehst oder nicht, es ist leider keine andere möglk. es früher zu tun.. (habs ja gestern abend/nacht schon versucht!)
 

Birgit1811

Hauskatze
hm, ich wills ja nicht verharmlosen, aber kann die mattigkeit nicht auch vom wetter kommen? vielleicht hauts ihm den kreislauf zusammen (daher ev. auch das erbrechen) - ist ja schon ein alter herr ...

TA ist auf jeden fall gut - ich drück die daumen, dass es nix schlimmes ist.

lg birgit
 

Mike_Mike

Hauskatze
hallo!

war beim TA gestern und der kater wurde genauerst untersucht!
war aber nichts zu finden. seine augen sind ok. fieber hat er keines. schleimheute und so sind auch okay. seine zähne sind super, seine ohren und sein naserl auch!
beim röngkten war auch nichts zu sehen.
blut ist auch okay (bekam gerade den anruf)

der kater ißt brav und erbricht nicht mehr. was es war weiß ich nicht.
er ist zwar noch etwas schlapp und matt, aber ich hoffe sehr das es wieder wird.
seit etwas breiiger kot ist zwar noch so, aber der TA meinte das kann bei katzen hin und wieder mal vorkommen!

TA meint das evtl. das wetter schuld ist weils von einem tag auf den anderen so heiss geworden ist!

beobachten und am montag anrufen wie es ihm geht!

haltet mir die daumen das er wieder ganz der "alte" wird mein baby! danke!
 

kitten

Hauskatze
fein dass er sich erfangen hat- ich rate euch trotzdem, euch einen notfall plan zurecht zulegen ;)

wenn mal was akutes ist :)
 

Mike_Mike

Hauskatze
Originally posted by kitten@24.5.2007, 19:07 Uhr
fein dass er sich erfangen hat- ich rate euch trotzdem, euch einen notfall plan zurecht zulegen ;)

wenn mal was akutes ist :)
da gebe ich dir sicher recht! sind neu hergezogen und kenn da noch keinen :(
aber das wird sich sicher noch geben :)
 

leila+odin

Hauskatze
:( Typisch Landtierarzt... die Aussage wegen dem Pferd,
:) aber am besten besorgst du dir Bachblüten Notfall- Tropfen (Fur deine Katze und wenn du beunruhigt bist, kannst die auch gleich nehmen)
:) ein Kreislaufstabilisierendes Präperat wäre auch nicht schlecht....immer daheim zuhaben.... Bei der ersten großen Hitze hätte mein Meerschweinchen auch fast schlapp gemacht, hätte ich das nicht gehabt (Globuli aus der Apotheke)
Alles Gute mit deinem Tiger
gruß tini :wave:
 

tashi

Hauskatze
bitte, beobachte ihn weiter, auch die mengen, die er trinkt. schwierig, wenn noch 2 andere katzis da sind, aber vielelicht trinkt er auch mal in deiner gegenwart.
bei älteren katzen/katern lässt die nierenfunktion oft nach.
über spezialfutter in diesen fällen wurde hier schon oft diskutiert - suchfunktion!
alles gute, deinem kater!
ich wünsch euch, dass es nur die hitze war!
 

Mike_Mike

Hauskatze
unserem kater gehts wieder super gut. plaudert wieder, nervt mich wieder, und ist wieder mein geliebter lausbub :D

war am WE in wien und hab den kater mitgenommen zu unserem TA (den kennt der kater schon von baby an) mir hat das einfach keine ruhe gelassen und hab den kater mal durchuntersuchen lassen. (trau den TA am land nicht so wirklich)

es ist alles ok mit dem kater.
der TA meinte ich soll aufpassen das der kater nicht zu viel in der sonne liegt, es kann ihm deshalb auch schlecht gewessen sein. (ja das könnte wirklich sein, er liegt immer in der sonne und die zunge hängt ihm schon raus weil im so heiss ist)

hauptsache es geht meinen buben wieder gut und er nervt mich wieder. mensch hätt ich das vermisst ......

danke an alle die uns die daumen gehalten haben.

@Sahira er bekommt trockenfutter (weiß jetzt nicht wie es genau heisst) und nassfutter nur wenn er was erwischt von den anderen katzen. (er bekommt auf nassfutter seit jahren durchfall deshalb bekommt er nur trockenfutter!)


@ leila+odin danke für den tipp! werde meinen TA danach fragen! kann sicher nicht schaden sowas zu hause zu haben!
 

Mike_Mike

Hauskatze
damit ihr auch wisst für wen ihr so brav die daumen gehalten habt, stell ich mal 2 bilder von unserer plaudertasche ein. (leider sind die bilder etwas unscharf)

[edit BigCat] Bilder auf Wunsch von Mike_Mike entfernt
 
Oben