• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"meinem Tier geht es seit ein paar Tagen nicht gut ... soll ich zum Tierarzt?"

dea

Hauskatze
Ich möcht jetzt bitte keinen persönlich ansprechen sondern nur mal meine Meinung zu dem Thema posten:

Warum fragen immer wieder Leute, die sich ja ach so große Sorgen um ihr Tier machen, ob sie mit ihrem heißgeliebten Fritzi/Mitzi & Co, der schon seit mehreren Tagen absolut nix frisst oder speibt oder starken Durchfall oder sonst irgendwas hat, nach ob sie mal zum TA gehen sollen oder nicht??

Entweder:
- ich kann als Tierhalter abschätzen wie gut/wie schlecht es dem Tier geht - dann brauch ich in einem Forum net nachfragen.
Oder:
- ich kann es nicht abschätzen, dann muss ich unverzüglich zum TA und net dann, wenn ich grad mal ein paar Minuten erübrigen kann.

Würde irgendein Elternteil auf die Idee kommen seinen Säugling, der sämtliche Nahrung verweigert und dann auch noch Durchfall kriegt, 3 Tage lang zu Hause liegen zu lassen bevor er einen Arzt konsultiert?

Was ist bitte so schlimm dran, wenn man gleich seinen TA anruft und dem die Symptome schildert, der kann dann immer noch entscheiden ob man gleich oder erst am Nachmittag zu kommen braucht.

Ich versteh es einfach nicht - da wartet man mehrere Tage, nimmt sich die Mühe im Internet nach einem Forum zu suchen, meldet sich dort an, fragt und wartet ... worauf eigentlich? Darauf, dass das Tier von selbst gesundet oder sich das Problem anderweitig von selbst erledigt?

Ich red hier jetzt nicht von Katzen mit Haarausfall oä ... sondern von Tieren im lebensbedrohendem Zustand.

Snoopy666

Hauskatze
Also ich handhabe es so, dass ich mal mit meinem TA telefoniere und ihm erzähle was los ist. Er sagt mir dann, ob ich gleich kommen soll, oder noch warten kann.

An und für sich gehe ich aber sehr rasch zum TA, um nichts zu riskieren. Da denke ich z.B. nicht an die Zeit und das Geld was dann weg ist. Hauptsache meinem Tier geht es wieder gut, bzw. es kann ihm geholfen werden.

SunnyJersey

Hauskatze
Es kommt immer auf die Anzeichen an, Durchfall oder tränende Augen können einmal vorab mit Schonkost und bei den Augen mit Käsepappeltee behandelt werden, sollte es dann nicht besser werden, kann man immer noch zum TA gehen.

Wenn man selbst etwas hat, wartet man meistens auch bis am nächsten Tag und schaut wie es einem dann geht.....und so handhabe ich es auch bei meinen Katzen.

Außer es wäre etwas akutes....

FaSpe

Hauskatze
Würde irgendein Elternteil auf die Idee kommen seinen Säugling, der sämtliche Nahrung verweigert und dann auch noch Durchfall kriegt, 3 Tage lang zu Hause liegen zu lassen bevor er einen Arzt konsultiert?

.

Ich bin Moderatorin in einem großen Forum für Eltern und Kindererziehung und muss dir leider sagen: ja solche Eltern gibt es tatsächlich!
"mein kind hat seit 3tagen fieber, soll ich zum arzt" lese ich leider nicht nur einmal!

diabolicangel

Hauskatze
Dea ich weiß sehr gut was du meinst.

Habe auch schon einige Beiträge gelesen wo ich nur noch den Kopf geschüttelt habe und gedacht habe Scherz oder?

Wie kann man nur tagelang dabei zusehen wie sein Tier erbricht, Durchfall hat, nichts frisst usw. Verstehe ich nicht. Bei solchen Dingen bleibt einem der TA sowieso nicht erspart.
Man hat doch als Tierbesitzer die Pflicht für die Gesundheit des Tieres zu sorgen.

Unverständlich finde ich es wie man sich doch ach soooo große Sorgen um sein Tier machen kann aber nicht handelt sondern vorm PC sitzt und auf Antworten wartet.

Mittlerweile kann ich die Tierklinik auch schon als 2. zu hause bezeichnen aber jeder einzelne Euro ist es mir wert wenn ich sehe das meinen Tieren geholfen wird.
Und auch wenn es nichts schlimmes ist aber wenn ich mir Sorgen mache gehe ich lieber einmal zu oft als zu wenig zum TA.

Delphinchen

Administrator
Manche sind einfach unsicher .... als Katzenanfänger weiß man zb sicher nicht, wie schlimm es ist wenn die Katz ein oder zwei mal bricht, und was man als Diätmaßnahme macht .... Meistens wenn man schreibt geht zum Ta tun sie es dann eh sofort
Ist mir selbst auch schon passiert bei kleinen Dingen dass ich gefragt hab um Meinungen ob ich sofort zum Ta sollte oder obs zb bis zum nächsten Check warten kann, daran find ich nix schlimmes, aber natürlich nur bei kleinigkeiten.

Wenn die Katz vorne und hinten alles verliert und apathisch ist sollte auch dem blutigsten Katzenanfänger klar sein dass sie zum Arzt muss, auch das ist mir selbst passiert kurz nachdem ich Rocky bekam behielt er kein Futter mehr und ich rief den Ta an (war spätabends) der sagte ich könnte noch bis morgen warten und hat mir ein Medikament genannt das ich bis dahin aus der Apotheke holen und verabreichen kann, erst dann hab ich im Kafo gepostet ...

Manche erwarten aber auch Ferndiagnosen von uns (im wissen dass wir alle selbst "nur" Katzenliebhaber sind und keine Ärzte) und schreiben offen sie wollen nicht zum Ta gehen oder es geht net weil dies oder das - das ist der Punkt der mir genauso unverständlich ist :kopfschuettel:
Aber da kann man auch nichts machen außer eben mit Nachdruck sagen dass es eilt, und hoffen der Besitzer handelt auch ....

dea

Hauskatze
Eigentlich sollte man ja meinen, wenn wer unsicher ist dann rennt er wegen jedem Pups zum Arzt (kost was) oder ruft zumindest an (kost nix).

Wenn unsere Katzen ein bisserl weicheren Kot haben, dann beobachte ich das. Wenn Blut im Stuhl bin ich umgehend beim TA. Wenn sie 24 h überhaupt nix essen und trinken oder nichts bei sich behalten .. bin ich beim TA.

Bei den anderen Viecherln haben wir das nicht anders gehandhabt. Es passiert ja immer irgendwas und dauernd zum TA rennen ist oft nicht notwendig - ich renn ja mit meinem Kind auch nicht wegen jedem aufgeschürftem Knie zum Arzt.

Aber das schrieb ich ja Eingangs - Unterschied zwischen abschätzen können und Erfahrung haben und nicht abschätzen können ahnungslos sein.

@delphinchen, klar man kann nix anderes machen als sich immer wieder die Finger wund klopfen oder Texte kopieren. Bei kleineren Tieren (Ratten, Kaninchen, Hamstern, Mäusen ..) ists ja genauso schlimm - am Morgen liest man "Tier ist krank", Antwort "Geh zum TA", Am Abend "upsi, zu spät" ... Einmal hatte ich zur Antwort bekommen (Kaninchen mit unbehandeltem Abszess verweigerte 2 Tage lang das Futter): Ich wart noch ein bissl ab, er schaut nicht aus als ob er Schmerzen hätte .... Ja soll, denn das Vieh ein Taferl in die Höhe halten wo draufsteht: AUA?? ... btw Ninchen war 1 Tag später tot.

sally

Hauskatze
In erster Linie Dea,kann ich deinen Frust verstehen.Nur ist es aber auch oft der Fall,daß Leute erzählen,sie wären beim TA gewesen,der hätte dies oder jenes gesagt und dies oder jenes verschrieben.So,und dann kommen Kommentare,wie:"was ist das für ein TA"....."wechsle den TA"....."wozu dies Medikament,nimm das...."etc.....

Alles schon vorgekommen.Wenn sich ein "blutiger" Anfänger dann solche Postings durchliest,kann es auch zu Verunsicherungen kommen.
Ich denke nicht,daß es viel Sinn hat,sich darüber "aufzuregen",sondern lieber zum 1000x....mit Nachdruck an die Dringlichkeit hinweisen.

Mit öffenntlich kritischen Äußerungen,kann der Schuss auch nach hinten losgehen,so ,daß sich Unerfahrene erst gar nicht an ein Forum wenden getrauen.

Wie gesagt,ich versteh deinen Unmut,auch ich hab mir so manchmal meine persönlichen Gedanken gemacht.
Aber im Nachhinein denk ich mir,besser sie wenden sich an Leute,die ihnen den Weg zum TA weisen,als daß sie gar nichts unternehmen.

phantomine

Hauskatze
Ich denk mir - es ist zum einen Unsicherheit, was soll/kann man machen? Vor allem wenn man das Tier vielleicht noch nicht so gut kennt und dann wegen einer vermeintlichen Lappalie zum TA düsen... (so denken halt viele - und leider manche TAs auch)!

Wir sind mit unseren auch Abends noch zum NotTA gefahren, als wir uns nicht sicher waren, weil wir auch nicht wussten, was nun los ist bzw. nichts riskieren wollten. Und unsere TA haben wir in der Akutphase des Schnupfens auch öfter "genervt" als ausgemacht war (und die hat darauf auch nicht immer unbedingt erfreut reagiert *leider*)!

Aber: Du glaubst auch nicht, wieviele fragen, ob sie mit ihren Kindern zum KA sollten, obwohl das Kind schon lange bricht, irgendwo kritisch runtergefallen ist oder Ähnliches - Du glaubst es wirklich nicht....

Lg, Karin!

Ingrid

Hauskatze
Nun, es gibt ja in den diversen Foren immer wieder Personen, die sich berufen fühlen, manchmal alles besser zu wssen, als ein TA, der jahrelang studiert hat (und nicht alle Tierärzte sind Idioten).

Von daher gibt es sicher auch bei einigen Tierhaltern die Meinung, besser erst in einem Forum fragen, als gleich zum TA zu gehen. Kann unter Umständen bei einer ernsthaften Erkrankung fatale Folgen haben. :(

Klar gibt es bessere oder schlechtere Tierärzte, aber die erste Anlaufstelle sollte bei erkennbaren oder vermuteten Erkrankungen immer der Tierarzt sein.

Wenn man sich nach dem TA-Besuch nicht sicher fühlt, ist es verständlich und auch in Ordnung , dass die Tierbesitzer in einem Forum nachfragen.

Speziell bei dem Thema Ernährung kann man sich oft wertvolle Tipps holen.

wir_drei

Hauskatze
Also, ich hab die Erfahrung eher umgekehrt gemacht...
Nach der Kastra meiner zwei Zwucks hat mein Mädchen zweimal gelbt gespuckt, und war total damisch - ich ruf beim TA an und frag nach, und bekomm mehr oder weniger die Antwort "a geh, eh nix" mit dem Unterton "sie sind hysterisch".
Zwei Tage bevor ich auf Urlaub fahren wollt bin ich nach Hause gekommen und Azrael hatte ein geschwollenes Auge - ich ruf einen Not-TA an,frag was das sein kann,ob ich kommen soll, Antwort: "wenn Sie meinen,muss aber nicht sein" - ich bin dann trotzdem hin. Am Tag an dem ich weggefahren bin (ein MO) bin ich in der Früh noch zu meinem TA, weil ich mich absichern wollte, und sag dort, ob das ein Prob ist, weil wenn ja, und wenn weiter behandelt werden muss, dann bleib ich daheim, weil: Katze wichtiger, und da er sehr auf mich fixiert ist, wird ihn jemand anderes auch nicht leicht behandeln können...die Antwort meiner TA: "Ich hab eher das Gefühl sie sind auf ihn fixiert"...wörtlich so gesagt...?!?!?!? Da denk ich mir dann halt auch meinen Teil, weil, wenn schon meine TA (und scheinbar auch andere TA) nicht verstehen, dass ich an meinem Tier hänge, und bei ihm bleiben würde, wenns ihm net gut geht - wer verstehts dann???

Von daher kenn ich das Phänomen eher umgekehrt, weil ich mir immer hysterisch vorkomme, wenn ich glaube, dass bei meinen Tigern was nicht normal ist und die TAs dann so reagieren...*hmpf*

wisnia

Katzenjunges
Ich verstehe eure Meinung total. Aber ein Tier mit einem Säugling zu vergleichen ist doch ein bisschen komisch, meint ihr nicht? Außerdem finde ich es sehr seltsam, dass sich einige von euch soooooo viel Zeit nehmen, um auf andere loszugehen. Da frage ich mich ernsthaft desöfteren, ob ihr alle nix zu tun habt, dass ihr nur in irgendwelchen Foren herumhängt. Ich finde es ja toll, wenn man Fragen von anderen (insbesondere Leuten, die sich nicht auskennen) beantwortet und ihnen somit eine Hilfestellung gibt. Aber ich denke man muss echt nicht in JEDEM Thread antworten und seinen Senf ablassen. Wenn sich jemand nicht sicher ist: Mein Gott. Dann hat er das Recht zu fragen. Und das ist immer noch seine Sache. Wenn dir das zu blöd ist, brauchst du demjenigen ja nicht zu antworten. Ich weiß nicht, mir wärs um die Zeit zu schade, ehrlich gesagt. Aber wahrscheinlich haben einige von euch ja wirklich nur den ganzen Tag Forenbetreuung als Beschäftigung.

Soraya

Hauskatze
Hm, also ich habe z.B auch noch nicht viel Erfahrung mit der Katzenhaltung an sich! Mein Petzi wohnt noch nicht mal ein Jahr bei mir und auch meine Eltern usw hatten nie Katzen.

Jedoch hab ich mich auf jeden Fall ein Jahr, bevor ich mich entschieden hab, eine Katze aus dem Tierheim bei mir aufzunehmen, über Katzenhaltung usw durch Internet, Bücher, erfahrene Katzenhalter ausfragen.....informiert, damit ich meinem Tier auch gute Bedingungen bieten kann. Wenn man das macht, weiss man auch, dass z.b. Durchfall bei einer Katze durchaus lebensbedrohlich werden kann, wenn er länger anhält. Und man weiss auch, dass Katzen Krankheiten super verbergen können.

Daher gilt für mich das Argument nicht, dass Katzenanfänger eventuell unsicher sind und daher länger mit einem Tierarztbesuch zuwarten. Gerade wenn ich unsicher bin, geh ich doch lieber früher! Ich könnte es nicht verantworten, wenn es meinem Tier schlecht geht und ich daran "schuld" bin.

Ich bin jemand, der lieber einmal zu oft beim Tierarzt anruft, als einmal zu wenig!

LG, Soraya

Delphinchen

Administrator
@Wisnia
Bis jetzt ist hier gar niemand auf irgendwen losgegangen, aber dein Tonfall ist schon ziemlich zweifelhaft :kopfschuettel:

Ein Tier mit einem Säugling zu vergleichen passt insofern, dass beide nicht sagen können "ich hab schmerzen" und auf jemanden anderen angewiesen sind der sie zum Arzt bringt - obwohl ich normalerweise auch eher dagegen bin Tiere mit Kindern zu vergleichen ;)

(Und wie viel Zeit man hier verbringt und wie viel man schreibt ist schon jedem seine eigene Sache....)

wisnia

Katzenjunges
Ja und ebenso ist es jedem seine Sache, was er hier fragt. Man muss ja nicht antworten, wenn es einem lästig oder zu mühsam erscheint.

Jeanny

Hauskatze
Es geht ja nicht um die Frage sondern darum, dass man schon längst beim TA sein könnte während man vorm Computer sitzt und auf Antwort wartet.
Um nichts anderes geht es hier.

Manche verstehen eben nicht, dass man in einem Forum um Hilfe bittet wo man doch eh schon sieht, dass es dem Katzerl schlecht geht und es nur noch herum liegt oder seit Tagen Durchfall hat und nix mehr frisst.

phantomine

Hauskatze
@wisnia: also, puh, Dein Ton ist schon ziemlich daneben, zumal es ja hier nur um die Diskussion an sich geht.

Ansonsten will ich nur noch hinzufügen, dass es gerade mir, als meine beiden geschnupft haben, sehr geholfen hat, wenn ich noch jede Menge zusätzliche Infos bekommen habe - leider hat die TÄ nicht so wahnsinnig viel Zeit gehabt, um mir alle möglichen Infos zukommen zu lassen und da hab ich mich dann weiter informiert, um eben dann auch beim nächsten Mal gezielt fragen zu können bzw. auch gezielt Vorschläge machen zu können.

Und zum Thema vorher informieren - ich bin auch jemand, der sich gerne vorab informiert, ABER: bei uns zb.: war es so, dass wir gesagt haben, eine Katze soll her. Buch gekauft und mal angeschaut alles, mir mal alle Möglichkeiten offen gelassen, es sollte ja noch dauern. Und dann, obwohl ich erst für Monate später eine Katze geplant hatte, kommt der Arbeitskollege meines Mannes daher, er hätte 3 kleine Katzenkinder gefunden, die er anbringen muss, weil er auch noch auf Urlaub fährt und sich in der Zeit nicht um die Kleinen kümmern kann - also hatten wir auf einmal (nicht ganze zwei Wochen, nachdem ich mich generell mal zur Katze durchgerungen hatte) zwei Katzen zuhause - und mit den ganzen Krankheiten und Möglichkeiten war ich natürlich noch nicht vertraut (und musste im Schnelldurchgang lernen, da sie zwei Wochen später schon ordentlich krank waren) - da hilft ein Forum dann schon enorm!

Nachsatz: nachdem ich mal generell ein Pessimist bin, hab ich wenigstens das "Glück gehabt" schnell genug reagiert zu haben, bei unseren Beiden - denn ich hab bei ihr trotz Impfung auf Katzenschnupfen getippt (was auch gestimmt hat) und FIP hab ich unserer Kleinen auch gleich noch "angedichtet" (hatte einen Megablähbauch, war aber GSD "nur" falsche Ernährung)!

Lg, Karin!

dea

Hauskatze
Aber ein Tier mit einem Säugling zu vergleichen ist doch ein bisschen komisch, meint ihr nicht?
Delphinchen hat es schon gesagt: weder Tier noch Säugling können ihren Schmerz so artikulieren, dass wir genau wissen was ihnen fehlt ... ersetz den Säugling halt durch einen gelähmten Erwachsenen, der nicht fähig ist zu sprechen oder dessen Sprache und Zeichen du nicht verstehst ... Es geht darum, dass ein Lebewesen in deiner Obhut ist und du moralisch auch die Pflicht übernimmst für dieses Tier bestmöglich zu sorgen und zwar net nur, wenn das Katzerl süß und lieb und gesund ist sondern auch wenn es Schmerzen hat und krank ist (was nicht heisst, dass es auf biegen und brechen am Leben erhalten werden muss .. aber das ist ein anderes Thema).

Außerdem finde ich es sehr seltsam, dass sich einige von euch soooooo viel Zeit nehmen, um auf andere loszugehen. Da frage ich mich ernsthaft desöfteren, ob ihr alle nix zu tun habt, dass ihr nur in irgendwelchen Foren herumhängt.
na du selbst dürftest ja auch Zeit dafür haben - sonst hättest ja nicht geantwortet ;)

Ich finde es ja toll, wenn man Fragen von anderen (insbesondere Leuten, die sich nicht auskennen) beantwortet und ihnen somit eine Hilfestellung gibt.
Es wurde schon mehrmals gesagt: Unsicherheit hat nichts damit zu tun, dass man bis 5 nach 12 h mit einem TA-Besuch wartet ...

Wenn dir das zu blöd ist, brauchst du demjenigen ja nicht zu antworten.
Wenn es uns alles zu blöd wäre, dann hättest du auf deine Fragen auch keine Antwort bekommen....

Ich weiß nicht, mir wärs um die Zeit zu schade, ehrlich gesagt. Aber wahrscheinlich haben einige von euch ja wirklich nur den ganzen Tag Forenbetreuung als Beschäftigung.
Weshalb so untergriffig und aggressiv?

@wisnia: also, puh, Dein Ton ist schon ziemlich daneben, zumal es ja hier nur um die Diskussion an sich geht.
:thumbup:

Ansonsten will ich nur noch hinzufügen, dass es gerade mir, als meine beiden geschnupft haben, sehr geholfen hat, wenn ich noch jede Menge zusätzliche Infos bekommen habe - leider hat die TÄ nicht so wahnsinnig viel Zeit gehabt, um mir alle möglichen Infos zukommen zu lassen und da hab ich mich dann weiter informiert, um eben dann auch beim nächsten Mal gezielt fragen zu können bzw. auch gezielt Vorschläge machen zu können.
korrekt - genau da sehe ich auch denn Sinn eines "Gesundheitsforums" - zum Erfahrungsaustausch, weitere Infos ... oder auch mal wenn ein TA ahnungslos ist (habe meinem TA mal mit "blutigen Ratten" narrisch gemacht ... erst in einem Forum kam jemand auf die Idee zu fragen was die an diesem Tag zu essen bekamen ...*g* die Himbeeren waren es)

Zuletzt bearbeitet:
Oben