• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meldepflicht bei überfahrenen Katzen??

Ombudsmann

Energiebündel
Meldepflicht bei überfahrenen einer Katze??

ich möchte eine kurze zusammenfassung erzählen! am 02.02.2010 ist unser katze luna aus dem haus und nicht wieder gekommen..das befragen von unseren nachbarn war erfolglos,keiner hatte sie gesehen.also machte sich meine mutter auf den weg und ist Täglich 4-8 stunden herumgelaufen und hat sie gesucht.wir haben inserate im internet gehabt und dann haben mir auch noch eine anzeige mit foto in die zeitung getan!nach fast 2 monaten intensiver suche und unklarcheit was jetzt mit unserer luna ist, kamm ein 7jähriges nachbarmädchen zu uns und sagte uns das die frau (und zeigt aufs nachbarhaus)unsere luna überfahren hat! Meine mutter machte sich auf den weg zu der frau.und so ist es auch gewesen,unsere nachbarin hat sie am02.02.2010 überfahren. andere nachbarn und kinder haben sich versammelt und es mitbekommen!dann haben wir noch erfahren das sie nicht tot war,aber sie war am leiden weil ihr blut aus dem hals kamm und beide augen raus sind;(
man erzählte uns das sie von einem anderen nachbar ins haus mitgenommen wurde und dort hat er ihr den kopf abgeschlagen.die anderen leute haben das blut von der strasse weggewischt und es war alles so wie vorher!!als ob nichts passiert ist!
keiner hatte den anstand zu uns zu kommen uns es zu sagen,sonder man hat es verschwiegen, und das ist das problem was ich jetzt habe. ich möchte wissen ob ich irgendetwas rechtliches machen kann oder was man machen könnte!!!!ob es da eine meldeplicht gibt oder irgendetwas in der art.

mir geht es nicht darum das man sie überfahren hat, oder weil der andere ihr danach den kopf abgeschlagen hat, er hat es ihr eben nur schneller gemacht.und das eine katze überfahren wir, mit dem muss ein katzenbesitzer rechnen.
aber es geht mir nur darum das man es uns 2 monate verschwiegen hat obwohl man immer wieder nachgefragt hat!!
ich hoffe irgenjemand kann mir helfen und nen tip gebebn.

ich danke im voraus
mfg roland
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aXXit

Guest
oha ... krasse story ...

obs eine pflicht gibt weiß ich auch nicht ... aber normal heißt die meldepflicht in so einem fall "anstand".
 

fizzer

Hauskatze
pfoa, da hast ja tolle nachbarn!
nicht nur das sie es euch nicht gesagt haben, die lassen euch auch noch fast 2 monate nach ihr suchen!!!!!

ist bei uns ein tier nicht eine sache? könntest sie wegen sachbeschädigung anzeigen, denk ich.:eek:sterhasenschulterz
 

Rabbit

Hauskatze
also wenn du ein wildtier anfährst, besteht auf jedem fall eine meldepflicht. wie das mit katzen ist, weiß ich nicht. aber wenn die ein vorgehen am herzen liegt, würde ich jedenfalls zur nächsten polizeistelle gehen und nachfragen, wieviel sinn eine anzeige hat.

ich find das jedenfalls furchtbar! dass man vielleicht angst hat zum katzenbesitzer zu gehen und zu gestehen, dass man seine katze überfahren hat, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber dass sich da praktisch alle zusammentun ist wirklich das hinterletzte! überhaupt wenn du schon herumgehst und nachfragst! ich verstehe einfach nicht wie man so sein kann ...
 

pätzi

Hauskatze
oder weil der andere ihr danach den kopf abgeschlagen hat, er hat es ihr eben nur schneller gemacht.und das eine katze überfahren wir, mit dem muss ein katzenbesitzer rechnen.

also mit schnell mal erschlagen ist nicht, einschläfern darf nur ein ta. was da für geschichten erzählt werden, wer kann den wahrheitsgehalt bezeugen ? hier hat man sich in jedem fall die ta-kosten erspart. und natürlich gibt es eine informationspflicht, in dem fall liegt so eine art von fahrerflucht vor, zumindest fällt mir kein anderer passender begriff ein.

edit: was die polizei da sagt: die wollen sich die arbeit der anzeigenerstattung offensichtlich ersparen. also nochmals hin zur polizei und auf anzeige bestehen.
 

dea

Hauskatze
ist bei uns ein tier nicht eine sache? könntest sie wegen sachbeschädigung anzeigen, denk ich.:eek:sterhasenschulterz

Damit wär ich vorsichtig .. sollte durch diesen Unfall ein Schaden am Auto entstanden sein, kann der Autohalter den Tierbesitzer belangen.

Vor Gesetz ist ein Tierhalter dazu verpflichtet sein Tier so zu halten, dass weder Dritte zu schaden kommen noch das Tier Sachen beschädigen kann ... dem ist der Katzenhalter nicht nachgekommen.

Weiters gilt vor Gesetz, dass für kleinere Tiere nicht gebremst werden darf, wenn Gefahr für weitere Verkehrsteilnehmer oder für sich selbst entsteht ....

Mir stellt sich die Frage .... war die Katze markiert? Halsband mit Adresse? Gechipt oder tätowiert um das Tier zuordnen zu können? Ich finds net zumutbar, dass der Autobesitzer dann auch noch die Scherereien hat rumrennen zu müssen und zu fragen ob irgendwer ein Tier vermisst, wenn nicht klar ist wer der Besitzer ist.
 

dea

Hauskatze
.und das eine katze überfahren wir, mit dem muss ein katzenbesitzer rechnen.

Wenn man damit als Katzenbesitzer rechnen muss, muss man auch dagegen was unternehmen und kann dann halt seine Katz net ungeschützt rumrennen lassen.

Der Besitzer verdrückt im Todesfall ein paar Tränen und holt sich kurz danach ein neues Tier .. die Katz bezahlt es mit rasenden Schmerzen, Todesangst und mit ihrem Leben ....
 

Rabbit

Hauskatze
ich glaub es geht ja nicht darum, dass die katze überfahren worden ist (und wenn meine katze ungesicherten freigang hat, MUSS ich praktisch damit rechnen) ... sondern um das grenzwertige verhalten der nachbarn DANACH.

ansonsten hat dea schon recht, dass wenn es gefährlich ist, für kleine Tiere nicht gebremst werden muss, aber die frage ist, gebietet (außer dem anstand) das gesetz, dass man stehenbleibt? und wenn ich es schon nicht zumutbar finde, herauszufinden, wem das tier gehört, kann ich es wenigstens zum TA bringen und gegebenenfalls von seinem leid erlösen lassen! soviel menschlichkeit muss doch vorhanden sein ... aber offensichtlich doch nicht.
 

Ombudsmann

Energiebündel
ich hab vergessen zu sagen das meine eltern in einer spielstrasse wohnen und das da eingentlich schrittgeschwindigkeit gilt.und ich denk nicht das ne katze von einem auto überfahren wir wo 5kmh fährt!!!!!!!
und zu dem thema das man damit rechnen muss das es passieren kann!!!!!!es ist ein reihenhaus wo meine eltern wohnen und das eine katze dann raus geht ist ja klar!!!!und ja sie hatte ein halsband mit ihrem namen und adresse. und in der gegend kennen sich alle und alle kennen unsere katzen.also ist es keine ausrede wenn man sagt das man nicht weiss wem sie gehört.!!!
 

fizzer

Hauskatze
danke dea fürs weiterdenken!:)

sollte aber am kfz der dame ein schaden entstanden sein, hätte diese doch bei der nachfrage wegen der gesuchten katze, bescheid gegeben.
in dem fall denke ich kann man es schon anzeigen ohne selbst schaden zu erleiden.

Zitat:
•Für Tierquälerei, unerlaubtes Töten von Tieren und unerlaubte Eingriffe an Tieren ist, wenn es sich nicht ohnehin um einen strafrechtlichen Tatbestand handelt, eine Geldstrafe von bis zu 7.500 €, im Wiederholungsfall von bis zu 15.000 € vorgesehen.

da wäre dann noch eine straftat anzuzeigen!
zeugen gibt es anscheinend ja genug!


edit: ich werd demnächst auch in ein reihenhaus ziehen und meinen garten mit einem katzenschutznetz versehen
damit meinen schätzen soetwas nicht wiederfährt!
es ist also sehr wohl möglich seine katzen rauszulassen ohne das sie überfahren, vergiftet oder gar gequält werden.
 

dea

Hauskatze
ich glaub es geht ja nicht darum, dass die katze überfahren worden ist (und wenn meine katze ungesicherten freigang hat, MUSS ich praktisch damit rechnen) ... sondern um das grenzwertige verhalten der nachbarn DANACH.

ansonsten hat dea schon recht, dass wenn es gefährlich ist, für kleine Tiere nicht gebremst werden muss, aber die frage ist, gebietet (außer dem anstand) das gesetz, dass man stehenbleibt? und wenn ich es schon nicht zumutbar finde, herauszufinden, wem das tier gehört, kann ich es wenigstens zum TA bringen und gegebenenfalls von seinem leid erlösen lassen! soviel menschlichkeit muss doch vorhanden sein ... aber offensichtlich doch nicht.

Ich finde es imemr wieder erheiternd, dass vom Autofahrer (dem das Tier nicht gehört) Verstand, korrektes und verantwortungsvolles Verhalten und Menschlichkeit verlangt wird ... wenn diese Tierbesitzer alle diese Vorzüge hätten, dann wäre dem Tier gar net so viel Leid passiert!

Ich habs schon mehrmals gesagt und auch geschrieben: Sollte jemals eines meiner Familienmitglieder durch ein freilaufendes Tier zu schaden kommen, dann Gnade Gott dem verantwortungslosen Tierbesitzer!!!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

zeugen gibt es anscheinend ja genug!

anscheinend nicht:
man erzählte uns das sie von einem anderen nachbar ins haus mitgenommen wurde und dort hat er ihr den kopf abgeschlagen.die anderen leute haben das blut von der strasse weggewischt und es war alles so wie vorher!!
genausogut kann sie von allein gestorben sein, bevor man sie zum TA bringen konnte.
 

Ombudsmann

Energiebündel
ich hab vorhin geschrieben das es eine spielstrasse ist!!!!!!!!!!!! und das da 5 kmh erlaubt sind! und ich sags nochmal. es ist ein reihenhaus /auf der einen seite ist der garten auf der anderen seite ist ne einbahnstrasse/spielstrasse////ich kann doch nicht ständig schauen was sie macht!!!!!!!aber um das geht es mir gar nicht sondern um die meldepflicht!!!!und ja meine mutter war bei dem nachbarn der ihr den kopf abgeschlagen hat und er hat es ach bestätigt!!!!!!!!aber leute ich sags nochmal um das geht es mir nicht lest bitte richtig um was es da eigentlich geht! danke
 

Dösis

Hauskatze
hmm... also mir tut das echt weh wenn ich sowas hör... wie kann man nur gegen ein wehrloses Tier so grausam sein?

Ich würd mal mit einem Antwalt reden was zu da machen kannst, die erste anwaltschaftliche Beratung ist kostenlos (erkundige dich mal!) ....
 

dea

Hauskatze
ich hab vergessen zu sagen das meine eltern in einer spielstrasse wohnen und das da eingentlich schrittgeschwindigkeit gilt.und ich denk nicht das ne katze von einem auto überfahren wir wo 5kmh fährt!!!!!!!
Alles ist möglich .. bei der nächsten Katz, die vor ein Auto springt verreisst vielleicht der Autofahrer vor Schreck und stößt ein Kind um oder übersieht es wegen der Katz.

und zu dem thema das man damit rechnen muss das es passieren kann!!!!!!es ist ein reihenhaus wo meine eltern wohnen und das eine katze dann raus geht ist ja klar!!!!
Schon mal was von gesicherten Freigang gehört? Weil ihr in einem Reihenhaus wohnt entbindet euch das nicht vor der "Aufsichtspflicht" und der Verantwortung für euer Tier.

und ja sie hatte ein halsband mit ihrem namen und adresse. und in der gegend kennen sich alle und alle kennen unsere katzen.also ist es keine ausrede wenn man sagt das man nicht weiss wem sie gehört.!!!
Also mal ehrlich .. eine derart zermantschte Katze wird oft vom eigenen Besitzer nimmer erkannt ...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ich kann doch nicht ständig schauen was sie macht!!!!!!!
Siehe oben -> gesicherter Freigang!

aber um das geht es mir gar nicht sondern um die meldepflicht!!!!
Es geht dir jetzt darum andere zu strafen, weil deine Katz getötet wurde .... find das nicht okay .. deine Katz wird dadurch nicht mehr lebendig und deine zukünftige Katze/n sind dadurch nicht sicherer.

Wen genau willst jetzt eigentlich Anzeigen? Die komplette Nachbarschaft? na dann viel Spaß .. die Unfallfahrerin .. den Nachbarn, der die Katz ins Haus geholt hat ... sämtlich Nachbarn, die von dem Unfall wussten oder dabei waren?

Das was du tun solltest ist, das Heim deiner zukünftigen Katzen so gestalten, dass sie gar nimmer unter ein Auto kommen kann!
 

Pheebs

Hauskatze
Ohne hier jetzt eine Diskussion über ungesicherten Freigang lostreten zu wollen, aber dieser Aussage:

und das eine katze überfahren wir, mit dem muss ein katzenbesitzer rechnen.

muss ich doch widersprechen. Das muss man eben nicht. Nicht mit gesichertem Freigang (außer wenn wirklich irgendetwas unvorhergesehenes passiert, klar kann es das geben, dass die Katze mal bei der Wohnungstüre rausläuft und es passiert etwas, das will ich nicht in Abrede stellen).

Es wäre nicht nur zum Wohl deiner Katze, sondern auch zu deinem eigenen Wohl, denn wie Dea richtig geschrieben hat, kannst du sogar haftbar gemacht werden für Schäden, die so an einem fremden Auto entstehen.

Der Link ist aus der Schweiz und für Österreich sicher nicht 1:1 anwendbar.

Wie das ganze nach der STVO aussieht weiß ich nicht, aber STRAFRECHTLICH ist hier mit Sicherheit nichts zu machen. Sowohl zur Sachbeschädigung als auch zur Tierquälerei bedarf es eines Vorsatzes und der wird kaum gegeben sein.
 

Rabbit

Hauskatze
entschuldige dea, da bin ich einfach anderer meinung:
ich verlange von jedem autofahrer grundsätzlich korrektes und verantwortungsvolles verhalten (menschlichkeit kann man ja leider nicht fordern), ansonsten steht ihm ein führerschein einfach nicht zu.
dass durch die fahrlässige haltung der tierhalter die mitschuld trifft, ist ja unbestritten, dass heißt aber wohl nicht, dass ich mich dann genauso verhalten darf.
 

dea

Hauskatze
entschuldige dea, da bin ich einfach anderer meinung:
ich verlange von jedem autofahrer grundsätzlich korrektes und verantwortungsvolles verhalten (menschlichkeit kann man ja leider nicht fordern), ansonsten steht ihm ein führerschein einfach nicht zu.
dass durch die fahrlässige haltung der tierhalter die mitschuld trifft, ist ja unbestritten, dass heißt aber wohl nicht, dass ich mich dann genauso verhalten darf.

Indem das Tier ja ins Haus geholt wurde, wurde ja was getan .. ist ja net so, dass es einfach liegen gelassen wurde ...

Was wenn die Autofahrerin derart unter Schock war, dass sie selbst das Tier net anfassen konnte .. also ist ein anderer Nachbar eingesprungen ...

ich finds net okay aufgrund der vorliegenden Fakten gleich der Autofahrerin was anhängen zu wollen.
 
Oben