• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meldepflicht bei überfahrenen Katzen??

dea

Hauskatze
nö, ist net richtig. hatte ja mal vor jahren einen wildunfall und wir haben direkt den förster verständigt, der auch gekommen ist, auch seiner darstellung nach ist die poilzei nicht mehr notwendig. und logisch kannst du ein haustier oder kleines wildtier (igel beispielsweise) sofort zum ta bringen. poilzei ist ja auch nicht mehr für fundsachen zuständig.

Dann weiß wohl der Rechtsanwalt von ARBÖ net was er redet ....

Wenn es ein verletztes Lebewesen oder Sachbeschädigung bei einem Unfall gibt und der Fahrer fährt weiter (wurscht ob mit oder ohne Verletzten) ohne die Polizei zu verständigen ist es Fahrerflucht. lt STVO §4 http://www.jusline.at/4_Verkehrsunf%C3%A4lle_StVO.html

Was mich überrascht hat war die Tatsache, dass man sogar wegen einer totgefahrenen Kröte oder Igel anrufen MUSS!
 

pätzi

Hauskatze
Dann weiß wohl der Rechtsanwalt von ARBÖ net was er redet ....

ARBÖ ??? gibts den überhaupt noch :gruebel: das ist eine persönlcihe interpretation des RA, verständigen muss man, wenn man ein tier erwischt, das für den "besitzer" einen wert darstellt. bei wild ist logischerweise nur das jagbare wild, das einen wert darstellt.
 

dea

Hauskatze
ARBÖ ??? gibts den überhaupt noch :gruebel: das ist eine persönlcihe interpretation des RA, verständigen muss man, wenn man ein tier erwischt, das für den "besitzer" einen wert darstellt. bei wild ist logischerweise nur das jagbare wild, das einen wert darstellt.
Lies dir bitte nochmal den Gesetzestext durch .. da steht nichts davon, dass eine Meldung vom Wert abhängig ist. Was soll da also persönlich interpretierbar sein?

Polizei darf dann übersprungen werden, wenn der Besitzer (bei Wild der ortsansässige Jäger) bekannt und unverzüglich verständigt werden kann ansonsten ist der erste Weg immer zur Polizei auch bei Minimalschäden. Ist ja auch schon Fahrerflucht, wennst beim Ausparken am Nachbarauto einen Schmutzfahrer hinterlässt und weiterfährst.

Dh ist der Besitzer der angefahrenen Katze bekannt reicht die sofortige Meldung an den Besitzer ... ist der Besitzer nicht bekannt oder nicht erreichbar oder man will mit ihm net reden -> Polizei.

Es ist schon Fahrerflucht, wennst bis zu Abend wartest und dann erst dem Besitzer "Meldung erstattest".
 
S

stöpsel

Guest
das heißt, theoretisch könnte der threadstarter die person, die die katze erwischt hat, wegen fahrerflucht anzeigen? nachdem sie ja schon gestanden hat, dass sies war? :gruebel:
 

dea

Hauskatze
das heißt, theoretisch könnte der threadstarter die person, die die katze erwischt hat, wegen fahrerflucht anzeigen? nachdem sie ja schon gestanden hat, dass sies war? :gruebel:

Theoretisch: Wenn der Threadstarter einen Nachbarschaftskrieg vom Zaun brechen möchte und bei der nächsten angefahrenen Katz eine Mörder-TA-Rechnung und ev Autoreparaturrechnung am Tisch haben möchte, dann wäre eine Anzeige zu empfehlen ...

Anspruch auf Schadensersatz hat der Tierbesitzer jedoch keine (auch net, wenn es sich um eine sauteure Rassekatze handeln würde), weil er den Tod/das Verschwinden der Katze, durch den ungesicherten Freilauf, billigend in Kauf genommen hat.
 

Ombudsmann

Energiebündel
ne anzeige werd ich jetzt keine machen...das bringt eh nichts! ich hab das haus dort gekauft und würd auch dann in frieden dort wohnen wollen,,mit den nachbar werden wir einfach den kontakt nicht suchen!
 
S

stöpsel

Guest
24.03.2010
ich möchte wissen ob ich irgendetwas rechtliches machen kann oder was man machen könnte!!!!

ich dachte, darum gehts in dem ganzen thread???? ich kenn mich bei dir echt nicht mehr aus. wenn du eh nix machen willst, warum dann der ganze aufstand von wegen meldepflicht usw? :nixweiss:
 

jonia

Hauskatze
ich dachte, darum gehts in dem ganzen thread???? ich kenn mich bei dir echt nicht mehr aus. wenn du eh nix machen willst, warum dann der ganze aufstand von wegen meldepflicht usw? :nixweiss:

Ich denke es geht darum, dass der Threadersteller gerne früher gewusst hätte, was mit seiner Katze passiert ist, die Katze wurde ja monatelang gesucht obwohl alle Nachbarn schon wussten was passiert war :nixweiss:
 

Ombudsmann

Energiebündel
es ist mir ums allgemeine gegangen!!! ich habe gefragt was man machen kann ob das jemand weiss..hab ich wo geschrieben das ich auf ne anzeige besteh oder so?..
 

Doris

Hauskatze
Offensichtlich weiß hier niemand, dass Katzen (im Gegensatz zu Hunden) bei der Haushaltsversicherung automatisch mitversichert sind! D.h wenn die Katze etwas kaputt macht, oder eben einen Unfall verursacht, zahlt die Haushaltsversicherung. Mir selbst schon passiert, Versicherung hat gezahlt!
 

Pheebs

Hauskatze
Doch Doris, ich weiß das schon, aber darum ging es nicht auf wen dann ein Katzenhalter die Kosten abwälzen kann ;)
 

w14201C

Hauskatze
Die letzte 10-20 Postings hier waren für mich wirklich informativ. Danke für die Infos. Was sich zuvor abgespielt hat, finde ich schade, aber Diskussionen können sich auch aufschaukeln ... Ist mir auch schon einmal passiert, obwohl ich's gut gemeint habe (hier noch einmal sorry, Ingrid - es wurmt mich immer noch). Wahrscheinlich müßte man einfach bei einem guten Essen zusammensitzen, dann gibt's sowas nicht. Schade, dass der Threadersteller beim ersten Kontakt mit diesem Forum da reingerattert ist.

Ich lese aus dem Thread heraus, dass es einfach nur eine Schweinerei ist, dass die Nachbarn eine ganze Familie zwei Monate verzweifelt herumsuchen lassen. Alle sind informiert, nur die Betroffenen nicht!! Egal, wer jetzt für herumrennende Katzen haftet, da stimmt doch das soziale Zusammenleben der Nachbarn nicht. Abgesehen vom bereits breit besprochenen Katzenthema ist das doch hauptsächlich ein "Menschenthema". Und da verstehe ich Mr. Ombudsmann wieder - ich wäre auch ziemlich zornig!

Aber Klagen, Anzeigen, sonstwie rechtlich belangen wird wahrscheinlich wirklich nix bringen. Obwohl es mich da auch sehr "jucken" würde. Ich würd' die Leute einmal einladen und ihnen vermitteln, wie das ganze für euch war. Aber das ist halt meine Methode und passt nicht für jeden - und muss auch gar nicht funktionieren ...

Und die kleine Luna wacht davon auch nicht wieder auf....
 

Doris

Hauskatze
Doch Doris, ich weiß das schon, aber darum ging es nicht auf wen dann ein Katzenhalter die Kosten abwälzen kann ;)

Du verstehst offensichtlich den Sinn einer Versicherung nicht :eek:sterhasengruebel1: es geht nicht um das Abwälzen von Kosten, sondern um den Schutz bei unvorhersehbaren Ereignissen. Wenn mein Haus abbrennt oder ich einen Autounfall verursache, wird ja auch nicht argumentiert, dass ich die Kosten auf die Versicherung oder Allgemeinheit abwälze....wenn eine Katze einen Unfall verursacht ist das genau der gleiche Tatbestand.

Ehrlich, hier in dem Thread gehts wieder nur mal Katzenhalter mit Freilaufkatzen als verantwortungslos und böse hinzustellen, die den Tod oder Verletzung ihrer Katze leichtfertig hinnehmen. Egal ob man die Lebens/Wohnumstände kennt oder nicht!

Wenn meine Katze in einer Wohnstrasse überfahren wird, mache ich mir nicht nur um die Sicherheit der Katzen sondern v.a. um die Sicherheit der dort spielenden Kinder Gedanken, wer dort wo allerhöchste Aufmerksamkeit gesetzlich gefordert wird, eine Katze überfährt, überfährt beim nächsten mal ev. ein Kind. :(
 

sandrah87

Hauskatze
Und da verstehe ich Mr. Ombudsmann wieder - ich wäre auch ziemlich zornig!
Ich denk, das versteht jeder. Den Nachbarn fehlt es offenbar an Anstand. Sowas ist echt unter aller Würde.
Ich für meinen Teil, wenn ich an Stelle von Ombudsmann gewesen wäre, hätte in so einer Situation aber irgendwann ziemlich sicher auch jeden Anstand und alle Manieren verloren... Wenns um meine Katzen geht, werd ich schnell zur Furie (ja, auch dann, wenns eigentlich nix bringt).
 

Pheebs

Hauskatze
sorry Doris, aber wenn du meinst :lach: du wirst es wohl wissen was ich verstehe und was nicht.

Das hier ist ein Katzenforum. In diesem Thread ging es darum, ob es eine Pflicht zur Anzeige für denjenigen gibt, der eine Katze überfährt. Diese Frage wurde geklärt (so halbwegs zumindestens), im Zuge der Klärung dieser Frage wurde darauf hingewiesen, dass unabhängig von einer Anzeigepflicht des Fahrers den Katzenhalter möglicherweise entstandene Kosten treffen können. Diese treffen den Katzenhalter - ob eine Versicherung diese Kosten im Rahmen der in der Haushaltsversicherung inkludierten Privathaftpflicht deckt, ist dabei wirklich sekundär und wurde nie angeschnitten. Verantwortlich dafür, dass die Kosten bezahlt werden ist noch immer der Katzenhalter, soll sogar Leute geben die keine Haushaltsversicherung haben - aber egal.

Ich habe nicht dezitiert darauf hingewiesen, weil ich es sehr wohl unverantwortlich finde Katzen frei laufen zu lassen - das ist und bleibt meine Meinung und solange man nicht mitten in Sibirien oder auf einer hochgelegenen Alm wohnt brauche ich nicht die Umstände dazu kennen und ich gehe davon aus, dass dort niemand wohnt. Stell dir vor, seitdem es Frühling ist bin ich 2x Wien-Bratislava gefahren - da steht weit und breit NIRGENDS ein Haus und schon gar nicht direkt bei der Grenze - trotzdem habe ich beide Male eine Katze tot auf der Autobahn gesehen (jeweils 1-2 km vor der Staatsgrenze). Freilaufende Katzen haben immens große Streifgebiete, das wird oft unterschätzt. Von der freilaufenden Katze meiner Nachbarin, die in einer autofreien Siedlung angefahren wurde, fange ich jetzt gleich gar nicht an...

Kind und Katze gleich zu setzen hinkt auch: Zum einen habe ich in Wien aber wirklich noch keine einzige "Spielstraße" gesehen auf der ich Kinder spielen lasse würde, die Anzahl an Autofahrern die im Schritttempo durch eine Spielstraße fahren ist bekanntermaßen gleich hoch, nämlich 0 - dass Katzen kleiner sind als Kinder ist auch nichts neues und dass viele für Katzen NICHT BREMSEN ist auch nicht wirklich ein Geheimnis oder? So schrecklich ich - und mit Sicherheit alle hier - das finde, es ist nun mal so und wer es mir nicht glaubt, dem empfehle ich herzlich folgenden Link den ich gefunden habe, als ich die Anzeigepflicht gegoogelt habe: http://board.gulli.com/thread/794579-katze-ueberfahren-rechtliche-konsequenzen-/ das ist kein Haustierforum und ja die meisten dort finden es auch schrecklich, aber es gibt auch solche reizenden Kommentare:

"und überhaupt es is ne katze. na und was solls? gibt genuch davon."

Und ja, du hast vollkommen recht, dass ich es ausschließlich nur deshalb nicht geschrieben habe, damit Katzenhalter die sich keine Gedanken machen über ihre freilaufende Katze, vielleicht zumindestens dann nachdenken, wenn sie wissen, dass sie für den Schaden den ihre Katze möglicherweise anrichtet haften.
 

dea

Hauskatze
Ich denke es geht darum, dass der Threadersteller gerne früher gewusst hätte, was mit seiner Katze passiert ist, die Katze wurde ja monatelang gesucht obwohl alle Nachbarn schon wussten was passiert war :nixweiss:

Was auch nicht ganz stimmt .. nach einem aufklärendem Post hat Ombudsmann erklärt, dass es 5 Leute wussten und die gehören alle zusammen ... das wird wohl net die gesamte Nachbarschaft sein.

Offensichtlich weiß hier niemand, dass Katzen (im Gegensatz zu Hunden) bei der Haushaltsversicherung automatisch mitversichert sind! D.h wenn die Katze etwas kaputt macht, oder eben einen Unfall verursacht, zahlt die Haushaltsversicherung. Mir selbst schon passiert, Versicherung hat gezahlt!
Versicherung zahlt bei einem Unfall .. zb Katz schmeisst den Laptop eines Besuchers vom Tisch ... Versicherung zahlt sicher nicht, wenn ich die Katz vorsätzlich ohne Aufsicht rauslasse obwohl ich gesetzliche Aufsichts- und Verwahrpflicht habe!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

...v.a. um die Sicherheit der dort spielenden Kinder Gedanken, wer dort wo allerhöchste Aufmerksamkeit gesetzlich gefordert wird, eine Katze überfährt, überfährt beim nächsten mal ev. ein Kind. :(
tja .. vielleicht hatte die Autofahrerin ein Auge auf die spielenden Kinder und deshalb die Katz übersehen oder net reagieren können? Wärs besser sie achtet in einer Spielstraße auf Katzen und fährt Kinder über den Haufen?
Man könnte auch argumentieren, dass durch solche Ablenkungen wie unverantwortlich freilaufende Haustiere in einer Spielstraße (für Zweibeiner) Kinder vorsätzlich gefährdet werden ...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

es ist mir ums allgemeine gegangen!!! ich habe gefragt was man machen kann ob das jemand weiss..hab ich wo geschrieben das ich auf ne anzeige besteh oder so?..

ich möchte wissen ob ich irgendetwas rechtliches machen kann oder was man machen könnte!!!!

was rechtliches machen .. heisst für mich, ob ich den "Täter" anzeigen kann oder verklagen usw ... was bedeutet es für dich?
 

Ombudsmann

Energiebündel
dann lies nochmal den ganzen text was ich im ersten beitrag geschrieben habe und nicht nur 5 wörter.also langsam glaub ichs..dir gehts echt net gut
@deä



also auf deine fragen antworte ich nicht mehr, weil du sowieso alles verdrehst.
 

w14201C

Hauskatze
also langsam glaub ichs..dir gehts echt net gut
@deä
also auf deine fragen antworte ich nicht mehr, weil du sowieso alles verdrehst.

Ich wollte ja mit meinem Posting ein bissl Frieden reinbringen. Aber irgendwie macht mir dieser Thread jetzt auch keinen Spaß mehr....

Vorschlag: ihr zwei morgen 5:00 früh bei der alten Eiche. Dea wählt die Waffen ....
 

dea

Hauskatze
also auf deine fragen antworte ich nicht mehr, weil du sowieso alles verdrehst.
Wüsst nicht wo ich was verdreht hab .. das mit dem "was rechtliches machen" ist einem anderen Leser auch aufgefallen, derjenigen hast auch keine Antwort gegeben....

Du merkst dir net was du schreibst und ich verdreh alles?

Damit steig ich aus, denn offensichtlich liegt dir net an Meinungsaustausch, Argumentation und Diskussion sondern nur an Beschimpfungen, wenn du nicht mehr weiterweißt und sowas geb ich mir nicht mehr.
 
Oben