• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mia ist NUR am Essen!

Sayura

Energiebündel
Huhu,


Ich hab da eine wichtige frage.. Mia meine kleine Katze
die ich seit gestern habe, hat immer hunger!

Ich gebe ihr so ein diätfutter von der TA weil sie durchfall hatte und
kaum hat sie das gegessen (eine packung) will sie wieder und miaut.

Dann gebe ich ihr trockenfutter, das schnuppert sie und isst sie dann auch
und kaum ist das weg, will sie wieder essen!

Mia haben wir aus einem Bauernhof wo sie nur sehr sehr wenig zum essen bekommen hat und wenn dann meistens nur eine scheibe brot also sie war eben in
sehr schlechter verfassung und da kann ich ihren apetitt verstehen
aber ich habe angst das ich sie überfüttere und ihr durchfall wird schlimmer oder
sie bekommt bauchweh.

sollte ich ihr so lange zum essen geben bis sie kein hunger mehr hat?
wird sie dann nicht zu plötzlich voll?

bitte um hilfe

lg
Sayura
 

pelò

Hauskatze
Ich würde ihr nur eine gewisse Menge an Nahrung für den Tag geben. Im normalfall würde ich sagen so um dei 200g,aber in deinem Fall ist es schon etwas spezieller, da sie ja unterernährt sit. Deshalb frag ma besten deinen TA welche Menge für den Tag o.k. ist. Aber ihr ständig was zum Fressen geben nur weil sie ständig fressen möchte, denke ich ist schlecht! So kann sich ja kein Sättigungsgefühl einstellen und dann hast du in Zukunft das umgekehrte Problem. Nämlich wie nimmt meine _KAtze ab.

Aber das sind jetzt nur Laiengedanken, vielleicht können dir andere noch besser hjelfen oder sie pflichten mir eh zu. :p
 

hannibal

Hauskatze
Trockenfutter würde ich weglassen, besonders dann, wenn sie eh Durchfall hat. Falls ich es wo überlesen hab, wie alt ist denn die Kleine?
Hat der TA sie entwurmt oder will er sie noch entwurmen? Was für ein Diätfutter hat dir TA gegeben? Mich wunderts, dass er dir nicht gesagt hat, dass du Trockenfutter weg lassen sollst.
Bei Durchfall ist es schon möglich, dass sie vermehrt Hunger hat, ich würde ihr kleinere Portionen öfter am Tag verteilt geben, aber eben ohne Trockenfutter. Möglich ist auch, dass wenn sie stark verwurmt ist, deshalb vermehrt Hunger hat, bitte abklären lassen und wenn du dir unsicher bist, eine 2. TA Meinung einholen.
 

Sayura

Energiebündel
wie alt sie ist weis ich leider nicht genau weil ich sie von dem bauernhof sozusagen
"gerettet" habe aber sie hat sie auf 3 monate geschätzt.

Sonst ist sie aber am rumtoben, schläft, spielt, nur ihr fressverhalten ist auffällig.
Gestern war ich mit ihr entwurmen da hat ihr der TA so n gelbes Zeug in den Mund
gespritzt was sie dann essen musste und dann hat er gesagt ich soll in zwei wochen wieder kommen.

Das futter ist von royal canin Intestinal s/o.

ok ich werd das trockenfutter abstellen aber wenn ich ihr das nassfutter gebe, isst sie es auf und miaut nach neuem.

ich geb ihr jeden tag so eine packung damit sie nicht zu viel isst.
 

pelò

Hauskatze
Übrigends statt Diätfutter wegen Durchfall zu kaufen kannst du auch Huhn mit Reisschleim selber kochen und geben! ;) Dabei ist es wichtig das FLeisch möglichst kleinzufutzeln damit Katzi nicht nur das Fleisch rausfrisst und den Reis sthen lässt. ;)
 

Sayura

Energiebündel
Originally posted by hannibal+12.8.2008, 20:08 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (hannibal @ 12.8.2008, 20:08 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Sayura@12.8.2008, 20:02 Uhr
ich geb ihr jeden tag so eine packung damit sie nicht zu viel isst.
wie groß, sprich wieviel Gramm sind denn da drin ? [/b][/quote]
Da sind 100g drinnen. Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht sehr gut aus weil meine zweite katze isst so lange sie hunger hat und wenn sie dann noch will, macht sie sich ans
trockenfutter rann deswegen bin ich da ziemlich ratlos :(
 

hannibal

Hauskatze
also 100 g den ganzen Tag kommt mir extrem wenig vor. Wundert mich, dass dir dein TA keine Futterempfehlung gegeben hat. Muss aber gleich betonen, ich kenn dieses Diätfutter nicht, ich vergleiche jetzt nur mit Normalfutter, dass meine haben und sie bekommen je 3 x am Tag knapp 100 g, zwischendurch bekommt manchmal die Große auch mal Frischfleisch.
Am besten, du rufst deinen TA morgen an und fragst nach, ansonst koch der Kleinen Hühnerfleisch mit ganz wenig Salz, da kannst jedenfalls nichts falsch machen und schon gar nicht überfüttern.
 

cherie

Hauskatze
nachdem sie noch ein kitten ist (oder hab ich das jetzt falsch verstanden?) darf sie so viel fressen wie sie will. sie muss ja zunehmen und vor allem wachsen ;)

statt dem diätfutter würd ich huhn oder pute kochen und etwas reisschleim (bzw. karottenbrei) dazugeben. ist sicher nahrhafter als das diätfutter.
der durchfall kann durch den stress vom umzug kommen, oder weil sie würmer hat.

lies dich mal ein bischen durchs ernährungsboard ;)
trockenfutter ist nicht gut für katzen und sollte nur als leckerlie gegeben werden. das nassfutter aus dem supermarkt ist auch nicht so toll, besser ist hochwertiges nassfutter, dass man leider nur übers internet beziehen kann (oder barf).

aber nochmal: die kleine darf so viel fressen wie sie will, am besten auf mehrere portionen am tag aufteilen.
 

Sayura

Energiebündel
Dankeschön an alle!

So jetzt hab ich auch was dazu gelernt :p

Gut ich werde der kleinen jetzt mal so viel essen geben wie viel sie will und morgen bekommt sie gleich huhn und reis.

Ich hatte eben nur angst das sie sich überfrisst oder so weil ich es von meiner
ersten katze nicht gewohnt bin.



Danke nochmals

lg
Sayura
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Sayura@12.8.2008, 20:45 Uhr
Ich hatte eben nur angst das sie sich überfrisst oder so weil ich es von meiner
ersten katze nicht gewohnt bin.



Danke nochmals

lg
Sayura
schön, dann braucht die Kleine nicht mehr zu hungern ;) .
Überfressen kommt eher selten vor, schon gar nicht bei kleinen Katzen.
Prinzipiell fressen sowieso Katzen nur soviel, wie sie mögen, wenn sie satt sind, lassen sie das Futter stehen, anders als bei Hunden, die fressen, bis sie platzen :lol:
Bei uns haben sich die Katzen gut eingespielt auf diese knapp 300 g pro Katze, wobei es manchmal vorkommt, dass es weniger ist, dann muss ich den Rest wegwerfen. Passiert aber auch, dass sie mehr wollen und dann auch bekommen, meist wenn es draussen kälter wird, so meine Erfahrung.
 

cherie

Hauskatze
kleine katzen überfressen sich normalerweise nicht. meine hatten manchmal ein paar tage dazwischen wo sie nur wenig gefressen haben, aber dafür davor und danach umso mehr ;)

mit hochwertigem dosenfutter bräuchten meine beiden auch jeder 300g (sind doch relativ groß und aktiv), bei barf fressen sie 130g + alle 2 tage ein küken.

aber bis zur kastration kann man ruhig soviel geben wie sie fressen wollen.
 

evaioan

Energiebündel
hallo,

Mia haben wir aus einem Bauernhof wo sie nur sehr sehr wenig zum essen bekommen hat und wenn dann meistens nur eine scheibe brot also sie war eben in
sehr schlechter verfassung und da kann ich ihren apetitt verstehen

kein wunder, dass die arme durchfall hat. ihr verdauungssystem kennt ja kein eiweiß, was aber für eine katze den großteil der ernährung ausmachen soll. brot besteht nur aus kohlenhydrate, die die katze aber nur ganz wenig braucht (auch ihr organismus ist auf diese art der ernährung von natur aus nicht eingestellt! katzen sind fleischfresser)

wenn die kleine ansonsten organisch gesund ist, kann dieser "durchfall" bis zu 3 wochen dauer,- eben so lange, bis sich das verdauungssystem der kleinen an das futter gewöhnt hat..

ich persönl. würde ihr da kein diätfutter geben, sondern hochwertes futter. es könnte sonst passieren, dass der durchfall wieder beginnt wenn du mit der futterumstellung von diät auf "normal" beginnst...

meine kleine war auch eine bauernhof- katze und kein festest futter, (nur kuh- milch) gewöhnt. sie hat am anfang oft zwischen 300 und 400g am tag gefressen, aufgeteilt auf bis zu 8 mahlzeiten. jetzt nach 2 monaten hat sie sich bei 250 g eingependelt,- aufgeteilt auf 3 mahlzeiten. der "durchfall" war binnen 2 wochen verschwunden.

alles gute euch beiden :)

lg
eveline
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich hab letzten Oktober auch zwei so verhungerte Bauernhofkatzerln genommen, waren damals etwa 10 Wochen alt.
Die hatten so einen Stress beim fressen, weil sie sich am Bauernhof gegen die großen durchsetzten mußten..sind mit beiden Vorderpfoten im Schüsserl gestanden, daß ichs ja nicht mehr wegnehmen kann, und haben dauergeknurrt beim Fressen!

Sie haben aber bald gemerkt, daß sie immer genug von mir bekommen, sie haben fressen dürften soviel sie wollten. Das waren zu Spitzenzeiten 400 bis 500 gr Naßfutter pro Katze! Zeitweise habens wie kleine Kugelfische ausgesehen!

Haben sich aber sehr schön entwickelt, sind nicht fett geworden und seit kurzem hab ich das Futter auf 300 - 350gr pro Katze reduzieren können.
Von Trockenfutter halte ich nichts, bekommen sie nur als Leckerli ab und zu ein paar Körnderln.

lg Christine
 

evaioan

Energiebündel
hallo christine,

Die hatten so einen Stress beim fressen, weil sie sich am Bauernhof gegen die großen durchsetzten mußten..sind mit beiden Vorderpfoten im Schüsserl gestanden, daß ichs ja nicht mehr wegnehmen kann, und haben dauergeknurrt beim Fressen!

Zeitweise habens wie kleine Kugelfische ausgesehen!

:lach: ;) ... genau so war es bei meiner kelly auch! :B)

lg
eveline
 

kitten

Hauskatze
bitte achte auf hochwertige ernährung- lies dich mal durchs ernährungsforum :)

nimm bitte eine kotprobe, am besten von 3 verschiedenen malen und lass diese untersuchen, wichtig: unbedingt auf giardien und auch kokzidien testen!

besorg dir bitte enteroferment, und gibs übers futter! (apotheke)

wichtig: bitte frag immer nach was der tierarzt genau macht, wofür das ist, und wie es heißt- das kann im ernstfall lebensnotwendig sein, und hilft uns auch beim tipps geben ;)

wurde mit banminth entwurmt oder womit?

wichtig: es mus ein mittel sein dass gegen alle würmer, auch bandwürmer ist! wahrscheinlich ist einmal entwurmen nicht genug, das sollte wiederholt werden....wurde die kleine auch entfloht, in die ohren geschaut ob sie milben hat?

auch wichtig: erst impfen lassen, wenn sie vollständig gesund ist, durchfallfrei, und ohne parasiten!

tierarztdiätfutter ist übrigens nicht nötig, du bekommst auch gutes und günstiger beim fressnapf!

benütz mal die suche auch zum thema durchfall ;)
 

Sayura

Energiebündel
Originally posted by kitten@13.8.2008, 06:44 Uhr
wichtig: bitte frag immer nach was der tierarzt genau macht, wofür das ist, und wie es heißt- das kann im ernstfall lebensnotwendig sein, und hilft uns auch beim tipps geben ;)

wurde mit banminth entwurmt oder womit?

wichtig: es mus ein mittel sein dass gegen alle würmer, auch bandwürmer ist! wahrscheinlich ist einmal entwurmen nicht genug, das sollte wiederholt werden....wurde die kleine auch entfloht, in die ohren geschaut ob sie milben hat?

Ja die kleine wurde mit so einem Mittel entfloht mit so einem spray was sie ihr auf den ganzen körper gegeben hat weil sie gemeint hat flohhalsbänder seien nicht gut weil sie da ersticken können. leider hat mir die tierärztin nie namen von den medikamenten genannt aber ich werde sie mal fragen.
TA hat gemeint das das gegen milben und gegen verschiedene würmer ist und ich in zwei wochen wieder kommen muss damit sie das nochmal macht.
Der Kot wird schon n bisschen förmlicher also so das es nicht mehr so ganz flüssig ist.

Geimpft wird sie dann später nur irgendwie hab ich angst das noch wärend Mia noch nicht ganz Wurmfrei ist, das es Phoebe auch abbekommt :(

Ja das stimmt auch die Mia war wirlich unter den schlimmsten zuständen.
Ich war ja paar tage auf diesem bauernhof eig. nur zu besucht und ich hab gesehn
das sie die Mia immer nur mit ablehnung begegnet sind.
Mia pfui, Mia geh mir nicht unter die füße, Mia nicht in die Wohnung! Einmal hat sie der bauer weggetreten und von da an hats mir dann gereicht. und dort hat die brot, und milch bekommen und ich hab denen gesagt gebts ihr doch wasser aber nein sture bauer hat gemeint : nein milch ist gut -.-
Schlimmste war auch für mich das ein ganz starkes gewitter war und die kleine musste draußen warten und hat echt gefrohren. Außerdem war sie ja auch die letze aus ihrem wurf und hat sich deswegen da noch durch alle durchkämpfen müssen.

Dann stand es schon für mich fest und ich hab sie einfach mitgenommen =]
Und jetzt wenn ich ihr essen gebe, dann setzt sie sich in die schüssel und guckt immer drei mal die umgebung ab damit ihr ja keiner was auffrisst :D
 

gaugau

Hauskatze
hallo
ja, stimmt ich würd auch sagen daß 100 g am tag viel zu wenig ist(ich würd sagen die dreifache menge )
aber du mußt aufpassen daß du es dann nicht übersiehst und die menge dann reduzieren, sonst gehts dir so wie mir
mein kater barny ist immer dicker und dicker geworden, es hat dann lang gedauert bis er sich an weniger futter gewöhnt hat, aber jetzt hat er abgenommen ohne diätfutter
lg claudia
 

Fellbert

Hauskatze
Wie schon oben genannt können auch Giardien dafür verantwortlich sein. Kurt hat in seiner schlimmsten Krankheitsphase eher wie ein gieriger Hund gefressen und hatte nie genug. Vor kurzem hab ich dann gelesen, dass das ein typisches Symptom für diese Sch***- Viecher sein kann (sorry für das Pfuiwort, aber wir kämpfen schon seit 6 Monaten mit den Einzellern :head2wall:).
Es stimmt aber auch das Katzen bis zum ersten Lebensjahr soviel fressen dürfen wie sie wollen...
 
Oben