• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Miamor empfehlenswert?

Freigeist

Katzenjunges
Hallo erstmal! :)

Ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich jetzt ein paar Tage ein wenig mitgelesen habe - aber jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden:

Ich habe seit kurzem zwei kleine (13 Wochen) Racker (mädel und bub) in der Wohnung herumtollen. Glücklicherweise bin ich auf das Forum hier gestoßen, sonst hätte ich wohl weiterhin Kitekat und Whiskas gefüttert.

Am Weg in die Arbeit liegt praktischerweise ein "MegaZOO" mit riesen Auswahl - leider aber so riesig, dass man überhaupt nichtmehr durchblickt was nun GUT oder "SCHLECHT" ist. Hab mich kurzerhand für eine Ladung "Miamor" entschieden wobei ich mir letztendlich nicht 100% sicher war, was ich da eigentlich in der Hand halte. Hatte den "qualitativsten" Eindruck gemacht von der Aufmachung und vom Preis her.

Daher aber jetzt meine Frage an die Kenner:

- Ist Miamor überhaupt empfehlenswert?!

- eine kleine "Rangliste" von den guten Marken wäre sehr interessant um sich mal ein Bild zu machen...

lg und Danke vorab!


p.s. habe die Suchfunktion zwar genutzt, aber war nicht 100% das dabei was ich wissen wollte :)
 

Jeanny

Hauskatze
Miamor ist empfehlehnswert.
Noch empfehlenswerter ist "grau". Bekommst du auch beim Megazoo ist aber teurer.
Gute Marke ist auch das Animonda Carny.

Applaws
Macs
Tigercat
PFotenliebe
Cat&Clean
Porta21
Schmusy

Das sind mal ein paar Marken die mir so eingefallen sind.

Was natürlich ganz supi ist, ist wennst ca. 20% des Wochenanteils durch Rohfleisch ersetzt. Ist gut für die Zähne und die Kausmuskulatur. ;)
 

Freigeist

Katzenjunges
Danke für die Listung! :)

Letztens hab ich extra vor dem Einkauf noch bischen hier im Forum nachgelesen was für Marken gut sein sollen... hab sie mir aber nicht aufgeschrieben da ich dachte "Wennst es siehst, weisst es eh wieder" - fand aber komischerweise kaum eine der genannten Marken trotz der Auswahl (oder war nur toll versteckt!). Gibts denn "Animonda Carny" auch beim MegaZoo?!

Das mit "Rohfleisch füttern" hab ich jetz auch schon öfter gehört, eigentlich total egal von welchem Tier oder?! (ob nun Rind, Pute, ...)
 

Jeanny

Hauskatze
Jaaaaaaa. Animonda Carny gibts auch beim Megazoo. Ich glaub das ist dort wo die Katzenkisterl sind an der Zwischenwand.
Und das Grau hast gleich im ersten "Katzenraum". Also dort wo auch die Leckerlies sind und Malzpasten. Dort ist es an der Seite.

Wirklich gutes Futter (außer "Grau") bekommst auch beim Megazoo ned. Das sind bessere Mittelklassefutter. Alles andere musst wohl oder übel übers Internet bestellen.

Hab aber gehört, dass man bei Tommy's Zoo in Brunn am Gebirge jetzt hochwertige Futtersorten bekommt.
Martha's Tierwelt (irgendwo im 22. sehr weit draußen) hat z.B das Macs was ich gerne füttere.

Bei Fleisch ist es eigentlich egal. Bei Schwein musst nur aufpassen, dass es in Österreich produziert und geschlachtet wurde wegen Aujetzky. Österreich ist nämlich seit 98 Aujetzkyfrei.
Nicht zu viel Leber füttern. Die enthält viel Vitamin A und das speichert die Katze und bekommt leicht einen Überschuss an Vit. A. Das ist nicht gut.
Kannst auf Hühnerflügerl geben. Aber alles roh. Grad Sachen wo Knochen dabei sind.
 

Freigeist

Katzenjunges
Okay, vielleicht versuch ichs nächstes Mal mit Augen öffnen :undwech:

Danke nochmal, damit haben sich meine Fragen wohl für's erste erledigt. Werde aber beim "gehobenen" Mittelklasse-Futter bleiben. Übers Internet in großen Mengen bestellen is mir dann doch ein wenig zu umständlich.
 

Meriva

Hauskatze
Hab aber gehört, dass man bei Tommy's Zoo in Brunn am Gebirge jetzt hochwertige Futtersorten bekommt.


Überlege gerade was ich dort letztens alles gesehen habe....

Almo nature versch.Produkte
Porta 21
Miamor versch. Produkte
Animonda versch. Produkte (auch carny)
Schmusy
 

WingAngel

Hauskatze
also almonatur, miamor, animonda und schmusy find ich bei mir in meinem zoofachhandel auch *ggg* und ich hab auch gefragt ob mir irgendwer was bestellen kann von der tierhandlung.. alle nein das geht nicht, wir haben fixe firmen und wenn die das nicht im sortiment haben dann gehts nit ~.~
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

von Miamor gibt es zumindestens vier vollkommen unterschiedliche Produkte: das im Beutel, das im Schälchen, die Pasteten und die feinen Filets in der Dose - da sollte man schon differenzieren. Letztere sind mW kein Alleinfuttermittel, die Pasteten sind ganz ok, werden aber von relativ vielen Katzen angeblich nicht gefressen und im Beutel sind halt immer diese gepressten Stückchen in Sauce. EIne Bio Sorte gibt es auch noch - die verweigern meine aber...

Grau hat halt einen relativ hohen Reisanteil (und meine fressen es nicht) und Animonda - also meine zwei Süßen bekommen davon tendenziell Blähungen kommt mir vor - ebenso vom Shah.

Anscheinend gibt es übrigens keine 200g Fleischdosen mehr von Schmusy, weiß da jemand mehr dazu?
 

lucky-katz

Hauskatze
hallo ...

meine Miezen haben Miamor früher mit viel Liebe verspeist - dzt. stehen sie allerdings auf Schesir - wenn's geht das im Beutel, und nur Huhn oder Thunfisch. Von Miamor fressen sie gnadenhalber noch Thunfisch mit Gemüse oder mit Wachtelei. Bei Zooplus habe ich jetzt ein "Biofutter" von Hermann??? (bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - glaub aber schon, dass der Hersteller so heißt) bestellt. Murphy und Mädi haben "Fisch mit Spinat" direkt inhaliert - Lucky und Schnecke haben den Napf veruscht "zuzuscharren". Aber: "jedem recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!
 

Nahimana

Energiebündel
ich fütter von Miamor nur die "Milde Mahlzeit"-Schälchen, die sind am naturbelassensten und ist auch Alleinfuttermittel.
Außerdem fütter ich noch Animonda Carny und manchmal Almo nature.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Mir ist bei Miamor aufgefallen, dass dort viele Schälchen auch nur 4% Fleisch aufweisen (außer Huhn mit 20%) ist dann doch ein bischen "wenig" Fleisch oder?
 

philomena

Hauskatze
Mir ist bei Miamor aufgefallen, dass dort viele Schälchen auch nur 4% Fleisch aufweisen (außer Huhn mit 20%) ist dann doch ein bischen "wenig" Fleisch oder?

Das ist mir auch aufgefallen! Da wollte mir doch glatt jemand die Kittenschälchen andrehen - naja, auch nur so 20%! Wozu sollte ich das denn dann bitte füttern? x_x

Aber die normalen Schälchen "Milde Mahlzeit" von Miamor haben schon nen hohen Fleischanteil. Ich füttere meinen kleinen gerne Miamor, weils echt super aussieht und überall 80-85% Huhn mit Reis, Lachs oder Schinken drin ist.
Sorte "Huhn und Lachs" z.B.: 80% Huhn & 20% Lachs

Bei den Kitten-Schälchen siehts anders aus.
Hier die Zusammensetzung von der Sorte "Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Geflügel), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide (davon 100 % Reis), Mineralstoffe
Ähm...

Ansonsten gibts ja glaub ich nur die Bio-Schälchen und die sind mir sowieso ein Rätsel.
Beispiel "Truthahn": Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% aus biologischer Aufzucht, mind. 20% Truthahn), Mineralstoffe
Ähm... was soll mir das sagen? :unsure:

Naja... wie gesagt, die paar Sorten vom normalen Miamor gefallen mir un den Miezen echt gut und haben auch ne schöne Zusammensetzung... dann bleibts eben bei denen :lol:
 
Oben