• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Miez ist rollig trotz Kastration

phantomine

Hauskatze
Man merke sich, wenn man mit manchen TÄs telefoniert, es ist immer entweder der Neuzugang oder der Streß (auch wenn die Katzen sich gut verstehen, man selber als Tierhalter merkt das ja nicht) schuld. Ganz sicher! Was anderes kann nicht dahinterstecken *hmpf*

@Chrisili: hoffentlich ist es echt kein vergessenens Gewebe oder so *drückEuchdieDaumen* Das hört sich ja echt "schlimm" an. Kitty hat zwar auch Phasen gehabt, wo sie sich kurz am Boden gewuzelt hat, wenn man sie am Hintern gekrault hat, aber Schreien oder so kam nie vor (und beim Linchen ist gar nix dergleichen)!

Lg, Karin!

Chrisili

Hauskatze
So heut war der "Tag der Wahrheit" um 10 hatte ich einen Termin beim Tierarzt der Miez kastriert hat, Miez war wieder mal vorbildlich ganz brav ausm Korb raus und er hat sie mal angeschaut und dann gleich festgestellt dass sie wohl nicht Verhaltensauffällig ist, weil sie ja so normal ruhig und streßfrei ist (oh welche Überraschung) dann wurden mir Tabletten in die Hand gedrückt, ich sollte 1 mal pro Woche geben... er hat gemeint das sind "Hormone"

Dann wurde Miez noch gewogen, er hat gemeint für ne kastrierte Katze ist sie VIEL zu zierlich mit ihren 3 Kilo, im Moment frisst sie zw. 200 und 400 Gramm, bekommt ja bissl mehr weil die Kleine ja noch so viel bekommt wie sie mag und ich geb Miez halt immer ein Löffelchen oder zwei damit sie auch was hat und der Kleinen ned beim Fressen zu schauen muss.

Er hat dann gemeint dass sie einen sehr gesunden und fiten Eindruck macht und ihr Fell schön ist. (das einzig positive an dem Besuch)

Dann hat er Miez eine Royal Canin Katze zum Spielen geschenkt und mir 2 Trofu Probesäckchen gegeben, weil ich das Futter Miez geben könnte damit sie zunimmt ;) ja bestimmt ganz sicher....

Gut ich hab dann meine Katze wieder eingepackt mir meinen Teil gedacht und bin dann heim gefahren... gut schlauer als vorher war ich auch nicht... also hab ich mir gedacht, ich hol mir noch ne zweite Meinung ein und ruf den Tierarzt an den mir die Sinnia vom Forum hier empfohlen hat.

Herr Dr. Werner war sehr nett am Telefon und hat mich gut beraten, er hat mir auch gesagt dass die angeblichen Hormontabletten in Wirklichkeit die Pille für die Katze waren und ich sie nicht geben sollte. Er vermutet dass entweder ein Stück Eierstock noch in der Katze ist oder versprengtes Gewebe Schuld an der Rolligkeit ist. Er hat dann gemeint dass er sie auf jedenfall operieren würde und man das nicht so lassen kann.

Ich bin genau seiner Meinung, Miez ist seit über ner Woche rollig, sie ist total fertig und fühlt sich sichtlich nicht wohl, es wird Zeit dass sich da was tut.

Dr. Werner hat mir dann vorgeschlagen einen Termin auszumachne und ich hab ihm gesagt dass ich das erst mit meinem Schatz klären muss, ist ja unsre Katze, der TA war mir noch sympatischer er hat gelacht und mich gelobt, dass ich wohl ne ganz brave Freundin bin :) so, ich war schon gespannt wann wir wohl nen Termin bekommen können, Weihanchten, über Silvester sind wir ja in Paris aber siehe da, wir kommen schon MORGEN dran.

Also morgen bring ich sie um 9 zum TA und hol sie am Abend wieder ab.

Bitte haltet uns alle die Daumen, ich mach mir große Sorgen ist ja kein kleiner Eingriff ... aber gut... da müssen wir durch......

mützenmum

Hauskatze
meine daumen sind auf alle fälle gedrückt.
ist aber wirklich notwendig das so schnell wie möglich zu machen, gut das du einen so tollen ta gefunden hast.
hab das beim hund von meinem bruder gesehen, ist schlimm so ein hormondurcheinander.
alles liebe für morgen und mach dir nicht zu viele sorgen:drueck:
lg

Saphiera

Hauskatze
hi Chrisili

also erstmal super dass du zum TA bist!!

was ich mich allerdings schon frage ist, wieso gibt dir dein TA hormon tabletten mit ??
ich weiß es ist manchmal sehr schwer nein zu sagen bei einem TA ich kenne das mehr als gut!! aber seit ich schon mehrere schlechte erfahrungen gemacht habe, verkneife ich mir mittlerweile nichts mehr!! ich weiß dass muss man lernen, aber du kannst wirklich auch mal NEIN sagen zu einen TA

also wenn meiner mir hormontabletten mit gibt, obwohl ich wissen will warum sie denn noch rollig sein kann nach der kastra, dann würde ich wirklich mal schwer nachhacken!! denn zahlen musstest du sie ja nun schließlich auch.

ich finds super dass du zu einem anderen TA gehst. denn der scheint wirklich etwas...najaaa..... ist der erste der selbe der sie ANGBELICH kastriert hatte ??

und beim zweiten würde ich sie auch vorher schallen lassen bevor ich mir einen OP termin mache ohne vorkontrolle....aber warscheinlich wird er das e machen!!!

warum dass der im beitrag erwähnter erster TA nicht automatisch gemacht hat frag ich mir wirklich :kopfschuettel:

aber hoffe für euch dass es der kleinen bald besser geht!!

lg

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Daumen sind gedrückt!!!

Das mit den Hormontabletten find ich auch arg, grad weil er im selben Athemzug behauptet daß bei der kastra alles bestens gelaufen sei...

Ich würde ihm auf jeden Fall dann mit dem Ergebnis der OP des zweiten Tierarztes konfrontieren, denn wenn er kein feedback mehr von dir bekommt denkt er sich, daß das schon gepaßt hat mit seinen Tabletten und beim nächsten Katzerl wird wieder gepfuscht....

lg Christine

Chrisili

Hauskatze
@mützenmum danke :) beruhigt mich ein bisschen

@Saphiera komplizierte SAche, ist ein Freund meiner Eltern der TA deshalb hab ich mich bissl zurück gehalten.... die Tabletten haben jetzt "nur" 8 Euro gekostet, die restliche Untersuchung hab ich nicht bezahlen müssen.

@christinem jop ich sag ihm auf jedenfall was raus gekommen ist, der wird informiert...

Saphiera

Hauskatze
Gebe christinem recht!!

wenn dir dieser TA nicht wichtig ist, dann würde ich ihm 1.) den befund vom 2ten TA zeigen, und zweitens fragen warum er offenbar nicht fähig ist eine standard op durch zu führen die normalerweise studenten schaffen und dann min. die hälfte vom geld zurück verlangen + das geld für die tabletten!!

wird zwar schwierig aber ich würde es ihm wenigstens an den kopf werfen, denn so einfach würde mir der nicht davon kommen!!! :kopfschuettel:

echt es gibt TA da greift man sich echt an den kopf und fragt sich ob diese nicht doch in einer fleischerei ihr handwerk gelernt haben !!! *amkopfgreif*

ps:
@Saphiera komplizierte SAche, ist ein Freund meiner Eltern der TA deshalb hab ich mich bissl zurück gehalten.... die Tabletten haben jetzt "nur" 8 Euro gekostet, die restliche Untersuchung hab ich nicht bezahlen müssen.
AHA verstehe, dann wird das natürlich schwierig dennoch, den befund vom anderen würde ich min. trotzdem herzeigen!!!!

kitten

Hauskatze
ich würde die katze auf keinen fall gleich operieren lassen, nur auf verdacht- bitte vorher einen hormonstatus machen!! das muss doch möglich sein, festzustellen, ob da was nicht stimmt- ich meine auf verdacht aufschneiden?

schließlich war miez ja vom sommer bis jetzt auch net rollig, oder?

also blut abnehmen und schall halte ich schon für sinnvoll...fragt bitte den doc danach!

Chrisili

Hauskatze
ja wir haben e gesagt dass er sie morgen nochmal anschaut bevor wir sie operieren, wenn man das Gewebe leider nicht sieht am Ultraschall ist es halt schwer es nachzuweisen. Hormonstatus werden wir machen lassen!

Chesterfield

Hauskatze
Alles Gute für morgen - ich hoffe, dass ihr euch die OP ersparen könnt'

LG Sabrina

Mal sehen was der Hormonstatus ergibt

Sinnia

Hauskatze
Ich wünsch euch auch alles Gute, und alle Daumen und Pfoten sind auf alle Fälle gedrückt:daumen:!!!

Chrisili

Hauskatze
So, Miez ist wieder zurück vom Tierarzt, es war die richtige Entscheidung sie zu operieren, es wurde ein in etwa perlengroßes Stück Gewebe entfernt, hat fast ausgeschaut wie ne Zyste anfangs hat der Tierarzt gemeint, jetzt ist er sich aber ziemlich sicher dass es Hormongewebe war, hab es anschauen können.

Miez ist natürlich fertig, ist gerade aufgewacht und schläft jetzt unterm Waschbecken, danke an alle die uns die Daumen gedrückt haben, jetzt haben wir das Problem hoffentlich beseitigt.

Besonders bedanken möcht ich mich bei der Sinnia, der Tierarzt ist so nett sehr freundlich und super kompetent, der Eingriff hat bissl mehr gekostet als ne Kastration, ich kann sogar am 24. Dezember noch vorbei kommen falls ich unsicher bin und über die Feiertage sind sie auch erreichbar ich fühl mich richtig gut behandelt :)

und ich bin sooo erleichtert

mützenmum

Hauskatze
super das miez alles gut überstanden hat.
bei so ner op ist es ja angeblich nicht so einfach das abgesprengte gewebe zu finden.
schön das du so einen tollen, kompetenten ta gefunden hast. bleibst jetzt bei dem oder gehst wieder zu deinem alten?
lg

Sinnia

Hauskatze
Freut mich dass es so glatt gelaufen ist:thumb:, wünsche jetzt der armen Miez eine gute Besserung:troest:!

Besonders bedanken möcht ich mich bei der Sinnia, der Tierarzt ist so nett sehr freundlich und super kompetent
Bitte gerne, ich würd auch nicht mehr weggehen wollen, da zahlt sich die etwas längere "Anreise" bei uns auch aus:lol:.

Chrisili

Hauskatze
So, die Op ist jetzt 3 Tage her, Miez ihre Wunde ist schon am verheilen und sie lässt sie brav in Ruhe. Die letzten zwei Tage hat sie Kiara mich und meinen Bruder angeknurrt und hat sich fast nicht streicheln lassen, das hat sehr an meinen und vor allem an Kiaras Nerven gezehrt, die Kleine hat natürlich ned verstanden warum die Große nimma mit ihr kuschelt, sie nicht putzt und sich auch ned putzen lassen will und nicht mehr fangen spielen will.

Heut tollen die Beiden wieder miteinander herum und geputzt wurde sich auch schon wieder :) ich bin beruhigt, sie kommt auch wieder zu mir und lässt sich streicheln, war wohl der Restschmerz.

Gott sei Dank wird sie wieder fit :)

Chrisili

Hauskatze
Die OP ist schon ne Zeit lang her, Miez hat sich SUPER entwickelt, es war das Beste was wir je gemacht haben. S'ie spielt wieder, sie ist ausgeglichener und lässt sich wieder mehr streicheln, auch zugenommen hat sie, vorher 2,2 Kilo jetzt ca. 2,8 Kilo also ich bin total zufrieden!

Oben