• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mieze maunzt

e-rbse

Hauskatze
Liebe Fories,

seit ein paar Tagen legt meine süsse Mieze ein seltsames Verhalten an den Tag: sie läuft durch die Wohnung und maunzt als gäbe es kein Morgen ...
Laut und irgendwie kläglich.

Ich hab schon versucht mit Streicheleinheiten, spielen, Leckerlies ... nutzt alles nix.

Was kann sie wohl meinen? :nixweiss:

Kann das sein dass sie nicht will dass ich arbeiten/einkaufen/Müll runtertragen gehe? Da maunzt sie besonders laut.

Das ist sooo herzzerweichend ... *seuftz*
 

kerstin83

Hauskatze
Das macht Sara bei uns auch.
Wir sitzen beide im Wohnzimmer und sie rennt raus ins Vorzimmer und schreit und plärrt dermaßen laut, dass man glaubt es is was passiert.

Ignorieren hilft net viel, da macht sie weiter.
Ansprechen, naja da "redet" sie zurück. :D
 

e-rbse

Hauskatze
Ist sie kastriert?

ja ist sie!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das macht Sara bei uns auch.
Wir sitzen beide im Wohnzimmer und sie rennt raus ins Vorzimmer und schreit und plärrt dermaßen laut, dass man glaubt es is was passiert.

Ignorieren hilft net viel, da macht sie weiter.
Ansprechen, naja da "redet" sie zurück. :D


Ignorieren würd ich mein Miezelein niemals :giggle:, reden hab ich auch schon versucht: hab sie gefragt was los ist aber ausser einem "Miaugrrrruuuh" der kläglichsten Art hab ich nix zurück bekommen.
manchesmal ist es echt zum Verzweifeln weil ich als Katzenmamaneuling nicht so geübt bin im Umgang mit Katzen und ständig bedenken habe dass ich was falsch machen könnt....
 

kerstin83

Hauskatze
Ignorieren würd ich mein Miezelein niemals :giggle:, reden hab ich auch schon versucht: hab sie gefragt was los ist aber ausser einem "Miaugrrrruuuh" der kläglichsten Art hab ich nix zurück bekommen.
manchesmal ist es echt zum Verzweifeln weil ich als Katzenmamaneuling nicht so geübt bin im Umgang mit Katzen und ständig bedenken habe dass ich was falsch machen könnt....

Wir fragen sie auch immer was los ist, warum sie jetzt so schreit und ich bekomme die gleiche "Antwort" zurück wie du :lach:

Naja sie schreit auch, wenn wir im Klo sitzen, wenn wir NEBEN ihr sitzen/stehen usw.
Unsere ist halt sehr gesprächig.

Drixi ist ganz anders, die schreit nur, wenn sie wo rein will wo die Tür zu ist. :D
 

lilipeace

Hauskatze
Amelie schreit auch immer .. anfangs dachte ich auch grundlos - mittlerweile hab ich festgestellt, dass sie maunzt weil ihr fad ist ... Je nachdem hilft spielen, streicheln, Leckerlie werfen, was sie halt grade möchte ...
 
Y

YuYu

Guest
Meine Große miaut nur, wenn sie konkret was will und hat da auch ihre "Ich hab Hunger", "Mach die Tür auf", "Gib mir Aufmerksamkeit" usw. Tonlagen. Kennt man sehr gut auseinander. Aber die Kleine rennt auch oft gurrend und maunzend und schreiend durch die Gegend und niemand weiß recht, was sie eigentlich will :gruebel: ... am Lustigsten ist aber, wenn ich sie schimpfe und sie mit "Mä-äh-äh" zurückmotzt :lach:
 

lilipeace

Hauskatze
Lilly hatte anfangs die Angewohnheit stolz zu maunzen, wenn sie es auf die Anrichte in der Küche geschafft hat (als sie noch klein waren, waren so "hohe" Sprünge wohl sehr schwierig) ... :D
 

elachi

Hauskatze
ich hab auch ein paar gesprächige katzen zuhause :D der eine maunzt und gurrt oft wenn er rumläuft.. der andere läuft auch oft in den vorraum oder vors bad und maunzt.. ich glaub das heißt "mach die tür auf" :D
 

cattinker

Hauskatze
Ich hab auch solche Exemplare zuhause, Simba springt auf von der Couch, rennt ins Vorhaus und schreit - solang bis ich komm und ihn wieder ins Wohnzimmer trag (ja, der hat mich im Griff :) )
Und Maxi ist sowieso eine "Sudern" und maunzt ständig dahin, wenn ich dann zurück red: was hats denn, ageh, das glaub i da ned, komm her, etc. Dann krieg ich immer eine Antwort, hihi...
Aber es is kein trauriges oder schmerzvolles Jammern, daher seh ichs ned so eng... Ich glaub die einen quatschen lieber, andere weniger... Ich hab halt ein redseliges Exemplar zuhaus! :)
 

Humpel

Hauskatze
Mein plärren auch ständig herum. Der Kleine hockt den halben Tag vorm Arbeitszimmer (da ist das "gute" Spielzeug drinn, daß man ihm nicht lassen kann, weil er es sonst auffrißt) und macht seinem Unmut Luft, daß er nicht reindarf. Oder er kommt angeschossen und plärrt, und rennt dann zurück zum Arbeitszimmer. Der Große ist auch redselig, der quasselt mich sogar voll, wenn ich unter der Dusche steh! Oder er erzählt dem Luftbefeuchter, was passiert wen er an den drankommen würd, oder versucht mir klarzumachen, warum er doch unbedingt auf dieses Regal muß, .....

Es gibt halt gesprächige Katzen. :yeah:

Tatsächlich ist es so, daß sich die Katzen den Menschen anpaßen (kein Scherz), sie lernen von uns, Studien haben gezeigt, daß Katzen die mit Menschen zusammenleben viel mehr "reden" als freilebenden oder Bauernhofkatzen, die Kommunikation unter Katzen erfolgt viel nonverbal. Sie versuchen halt mit uns zu kommunizieren. Je mehr Ansprache Katzen haben, desto mehr plappern sie zurück. Leider verstehen wir nicht richtig.

Deine Kleine will dir also irgendwas sagen, vermutlich (schließlich sprechen wir von Katzen) das du ihr gefälligst diesen oder jenen Dienst erweisen sollst.:)

Mach dich nicht verrückt, man lernt sehr schnell was sie wollen. Und man lernt auch zu ignorieren, wenn sie einfach nur der Fadness halber rumplärren. Vielleicht hast du eine neue Kommode, und sie ist deshalb grantig. Katzen sind ja erzkonservativ wenns um Veränderungen geht.

Schmerzen kannst du ausschließen, da Katzen sich normalerweise zurückziehen, wenn sie Schmerzen haben, die zeigen generell wenig an.

PPB Frage ist also berechtigt, wenn sie allein ist, ist sie halt unterbeschäftigt und das bekommst du dann ab.
 

e-rbse

Hauskatze

naja sie hat ihre Schwester. also ganz allein ist sie nicht wenn ich arbeiten bin.

es kommt mir so vor als würd sie sagen: he muss das sein dass du jetzt gehst? ich mag dass du bleibst.
aber das erklärt nur einen teil ihres maunzens, nämlich wenn es offensichtlich ist dass ich mich anziehe und weggehe...
warum sie das macht wenn ich am sofa sitze und eh da bin ... :confused:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ Humpel, danke für deine Beschreibung. Kommunikativ sind meine MiGas schon: Mieze macht sich durchaus verständlich wenn etwas nicht nach ihrem Geschmack ist, der Zugang zum Klo versperrt ist oder ich Gatze mal wieder im Abstellraum eingesperrt habe. Aber meistens ist das nicht motivationslos. Die letzten Maunzer sind aber rein ohne Motivation.
Aber vielleicht hast ja recht und die wollen mich nur mal pflanzen :hehe:

Gatze hingegen ist eher die ruhige. die starrt dann mal lieber was tot bevor sie aufgeregt hin und her wuselt. Aber wenn Gatze dann mal ein dünnes "miiiiiiiihau" haucht *seuftz* herzzerweichend!!
 

Humpel

Hauskatze
oohh, sehr niedlich und rafiniert. :)

Also wenn du die Gesundheitlichen Aspekte geklärt hast, bleibt ja nur noch planzen über.
(Wann hast du den das letzt Blutbild machen lassen? Weil mein Katze hat zwei Wochen vor ihrem Nierenversagen angefangen grundlos zu plärren.
Nicht das ich dir irgendwie Angst machen will, bin überzeugt es ist nur kätzischer Unmut, aber vielleicht solltest du das auch noch abklären.)

Mein Großer hockt manchmal am Tisch, starrt an die Decke und jodelt leise ohne Grund vor sich hin. Keine Ahnung was er dann will!! Sieht für mich auch völlig motivationslos aus.
 

dea

Hauskatze
2 von unseren dreien sind auch sehr gesprächig :kopfschuettel:

Die Zwergin gurrt andauernd herum, wenn sie hoch genommen werden will oder spielen mag und quietscht sobald sie die Futterdose bemerkt bis sie den Napf am Boden stehen hat.
Das Fresstier quasselt andauernd mit leidendem Ton daher ... egal ob er Futter will, er gestreichelt/gebürstet werden möchte, er bei der Tür rausschauen will .. und er heult wie ein Wolf das ganze Haus zusammen, wenn ich aufs Klo gehe :bag:
Die Zicke miaut eigentlich nur, wenn eine Tür zu ist und sie da aber jetzt sofort rein muss und manchmal meckert sie, wenn sie jemanden zum Spielen sucht (oder ich mit den Kids schimpfe).

Manchmal heult Tiger(Fresstier) so viel rum, dass er sogar die Zicke nervt und von ihr eine Ohrfeige kassiert :rofl:
 

Caraluna

Hauskatze
Es gibt viele gesprächige Katzen. Meine dicke Luna miaut oft, wobei, eigentlich miaut sie weniger auf die klassische Art, das hab ich noch nie gehört. Sie redet richtig, oft wenn sie grad rumspinnt (sich auf dem Bauch rumrobbt oder auf dem Rücken vor mir kugelt, damit ich den dicken Bauch streichle), manchmal aber rennt sie auch in einen anderen Raum und schreit regelrecht rum. Unabhängig von Futter, Tageszeit, Aufmerksamkeit ... sie redet einfach gerne hab ich das Gefühl :) Manchmal klingt das auch sehr leidend, insbesondere, wenn sich niemand sofort erbarmt, ihren dicken Bauch sofort auf gewünschte Art und Weise zu knuddeln ;-)
 

raccoon83

Hauskatze
Meine Picci hat hat auch den halben Tag die Klappe offen - mit ihr kann man richtige Gespräche führen. Aber sie ist auch ne Siam, das ist bei denen ganz Normal. :lol:
 

e-rbse

Hauskatze
Danke ihr lieben für Eure Beiträge!
jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter dass ein maunzen doch irgendwie "normal" ist.
also so wie ihr das hier erzählt ist es toll!! ich werde heute gleich mal versuchen eine ernsthafte diskussion mit meiner mieze zu führen ... *grins*

mal schaun was sie mir so erzählt. :liebkatz:

@humpel: nein Blutwerte habe ich noch nicht bestimmen lassen. meine kleinen sind ja erst 10 monate alt, und ich gehe erst wieder im Frühjahr zum TA, das heisst wenn sie bis dahin nix haben... was ich hoffe. Aber dann werd ich das mal veranlassen. sicher ist sicher!!
 

Humpel

Hauskatze
ooh, so klein noch, na dann brauchst dir keine Gedanken machen. Würds auf die Pubertät schieben (geht des überhaupt wenn kastriert? :confused:)

Mein Kleiner hat einen Aufforderungsplärrer, ein ziemlich nerviges Wäääähhhhh, das macht er sogar noch, wenn ers Goscherl mit Spielzeug schon voll hat!!
 

Caraluna

Hauskatze
Luna redet gerade auch trotz ihres neuen Spielzeuges im Maul (habe Fressnapf nach der Arbeit geplündert). Im Moment gurrt sie wie eine Taube, während sie ihrer neuen Lieblingsmaus hinterher rennt.

Ich sollte auch mal ernsthaft mit ihr reden :-D
 
Oben