• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mikrowelle oder Dampfgarer?

Verena80

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,
da es bei uns bald soweit ist und die Küche kommt, stehen wir jetzt vor der Qual der Wahl.
Welche Küchengeräte brauchen wir? Welche Funktionen brauchen oder wollen wir? Welche Marken sind gut und Leistbar? :confused:

Ganz aktuell beschäftigt uns die Frage, wollen wir eine Mikro oder einen Dampfgarer? Kombigeräte sollen angeblich nicht so gut sein! :nixweiss:
Jetzt wollte ich euch um Erfahrungsberichte bitten um uns die Entscheidung zu erleichtern!
 

Spot

Hauskatze
Also wir haben das teure Kombigerät vom Ikea, und sind sehr zufrieden damit. Ich bin allgemein kein Fan von der Mikro und das ist mein erster Dampfgarer, ich bin absolut begeistert :D Das Zubereiten geht sehr schonend, das schmeckt man auch, die Sachen (v.a. Gemüse) ist zwar weich und zart, aber trotzdem hat es noch Geschmack und ist nicht ausgelaugt, einfach toll. Die Zubereitung geht flott (selten länger als im Topf) und selbst mein Freund ist jetzt auf Gemüse gekommen :D

Also Dampfgarer kann ich nur empfehlen, und ich hab ein (hochwertiges) Kombigerät und bin sehr zufrieden :)
 

Rusty

Hauskatze
Da mein Mann ein absoluter Gegner von Mikrowelle ist, habe ich in der neuen Küche ein Miele Backrohr mit "Klimagaren"-Funktion. Ich habe es aber noch nicht verwendet. Muss mich erst schlau machen damit.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab eine Mikrowelle, aber ich würd mir nur mehr einen Dampfgarer nehmen, wenns jetzt zur Debatte stehen würd. Ich bin auch eher Gegner von der Mikrowelle...
 

Verena80

Hauskatze
Danke für Eure Antworten. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Mich hätte interessiert, wie jemand der schon einen Dampfgarer in Verwendung hat, damit zufrieden ist.
Mein Elektriker z.B. hat mir gestern von einem Dampfgarer abgeraten :unsure:
 

lislinside

Hauskatze
Also meine Eltern haben Beides. Wenn man öfter was aufwärmen will, würde ich eine Mikrowelle bevorzugen - geht schneller (Gerät muss nicht erst vorheizen und nachher muss man das Gerät nicht putzen)
Im Dampfgarer werden dafür Sachen wie Gemüse oder Knödel hervorragend! Nachteil: man sollte zeitnah nach jeder Verwendung den Innenraum wischen... also am Besten gleich direkt nach der Verwendung... das würde ICH als mühsam empfinden...
Ausserdem denk ich nicht, das ein Gerät das andere ersetzt :unsure:


Meine Eltern haben übrigens beim Dampfgarer ein Gerät mit Heissluftfunktion - d.h. wenn ein Backrohr einmal nicht ausreicht, hat meine mum noch ein zweites :giggle:
 

Verena80

Hauskatze
Danke Lisi, das hilft mir schon ein bisschen weiter :)
Das Gerät nach jedem benutzen sofort auswischen, würd ich vermutlich auch als Mühsam empfinden.
Das ein Dampfgarer eine Mikrowelle nicht ersetzt war mir schon irgendwie klar, aber ich hätte gern einen.
Wir müssen leider relativ häufig Essen aufwärmen, da ich für meinen Freund vorkoche. Er macht sich das dann selber warm, wenn ich Spätdienst oder Nachtdienst habe.

Bei der Mikrowelle würd ich wahrscheinlich eine nehmen die eine Grillfunktion o.ä. hat. :nixweiss:
 

katigre

Katzenjunges
ich finde des du weniger man etwas strahlendes braucht des du besser für den Körper und die Gesundheit... also wenns nicht unbedingt nötig ist, Hände weg von der Micro!
 
Oben