• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Milben,Haarlinge oder Hautpilz

sophie

Energiebündel
hallo leute!
habe vor kurzem bei meinem kater schuppige stellen (mit grossen schuppen) entdeckt, nämlich am schwanzansatz, ohrenansatz, hintem am kragen und vorne auf der brust!kragen und schwanzansatz sind richtig große 1 euro größe) stellen! weiters hat er beim schwanz an den deckhaaren so schwarze umrandungen um die haarspitze! am kinn hat er das auch stellenweise, dieses schwarze zeugs!
war bereits beim TA mit ihm der hat gemeint er kann unterm mikroskop nichts finden-sprich keine milben oder haarlinge oder flöhe (was mich sehr gewunder hätte da tigger ja eine reine hauskatze ist bzgl. flöhe)! TA hat ihm ein mittel namens stronghold ins fell getropft was ich in 4 wochen wieder machen soll und das wars!
nur jetzt hab ich mir schon überlegt dass das vielleicht eher ein pilz sein könnte - obwohl der TA nichts gesagt hat!
habt ihr eine idee was das sein kann!?
und wie bekomm ich diese schrecklichen schuppen aus katerchens fell! hab ein kleines kind hab total panik dass sie sich ansteckt.
derzeit tipps ich es ihm mit tixo ab weil absaugen will ich den armen auch nicht :lol:

lg
sophie&tigger
 

kitten

Hauskatze
zum einen: wechsle den tierarzt bitte! :(

wozu gibt er stronghold- wenns keine ungeziefer sind? weiß der nicht was er tut?

könnte natürlich auch pilz sein, das kann der ta unter dem uv licht feststellen, oder eine probe nehmen, und eine kultur ansetzen...

kann auch einfach nur trockene haut sein, dann kann man dem katerchen ein bestimmtes öl in maßen ins futter tun....kannst auch bei der suche mal schuppen eingeben- da gibts auch schon was denke ich :)

zum anderen: es gibt jetzt schon ein paar "ist es pilz" threads...schau da auch mal rein ;).....bzw. boardsitter, kann man dieses thema wieder zu den anderen schieben?
 

kokospalme

Hauskatze
Das mit den schuppigen Stellen klingt schon irgendwie nach Pilz. Vielleicht kannst ja ein Foto von den Hautläsionen reinstellen.

Das mit dem Stronghold versteh ich auch überhaupt net. Wenns ein Hautpilz ist, dann gehört der unbedingt behandelt.
 

sophie

Energiebündel
hallo!
danke für eure schnellen antworten! :rolleyes:
komm soeben von einem anderen TA weil mir das einfach keine ruhe gegeben hat und die TÄ hat ihm die schenkel rasiert und ihr habt ja keine idee wie mein armer lauser da drunter ausschaut-große rote kreisrunde stellen und zugeschuppt-voll schlimm schaut das aus :(
tigger hat morgen einen termin für eine hautbiopsie da die ärztin meint dass er anscheinend eine hauterkrankung namens eosinopholie hat! an einen pilz glaubt sie weniger, den müsste wir alle und vorallem meine kleine tochter schon längst haben weil es ganz wild ausschaut!
der arme - fürcht mich schon für ihn vor dem morgigen tag aber ich denke mir es wir das beste sein!
tja die 76 euro die ich für die tolle diagnose inkl. stronghold rausgebuttert hab hät ich mir echt sparen können! naja hauptsache mein kleiner wird wieder!

aber ich hatte gleich noch ein aha erlebnis-damals als tigger bei uns eingezogen ist haben mir 2 unterschiedliche ärzte erzählt das tigger geschwollene lymphknoten hat, FIP,FIV usw... kanditat ist..ich idiot hab alle tests machen lassen, brav gezahlt und nichts ist dabei rausgekommen!diese TÄ meint jetzt das er absolut keine geschwollenen lymphknoten hat sondern dass diese ganz normal sind und bei manchen katzen halt tastbar!
:( tja kann jetzt nur hoffen dass tigger in guten händen ist!
lg
sophie & tigger
 

sid

Hauskatze
hallo sophie,

zu deinem TA brauch ich jetz nix sagen...
ich wünsche dir nur, dass die neue diagnose die richtige ist, und gut behandelt werden kann- alles beste sid.
 

sophie

Energiebündel
hallo sid und alle anderen!
was meinst du/ihr? hautbiopsie klingt schon schlimm irgendwie tät ich das ja gerne auslassen aber diese TÄ drängt richtig auf!
hab echt schiss das um sonst ist!
am liebsten würd ich noch zu einem andern TA gehen! aber das will ich tigger auch nicht antun!
lg
sophie& tigger
 

Xayide

Hauskatze
Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei ner Hautbiopsie ein bisserl Haut abgeschabt und Kulturen angelegt, ist also nichts schlimmes.

Wenn das was anderes ist, bitte ausbessern.
Ist auf jeden Fall besser, als wenn sie widl drauflosdoktort, ohne eine vernünftige Diagnose zu stellen.
Das kann höllisch langwierig, qualvoll und teuer werden.

Mein TA hat mir z.b. ausgeredet eine Kotprobe machen zu lassen, weil das ja so teuer ist und "eh nix bringt".
3 monate (!!!) hat er dann an Tizian rumgedoktort, teilweise waren wir echt jeden Tag beim Tierarzt.
Durch den Dauerdurchfall hat sich dann auch noch Tizians After entzündet, zudem hatte er schon nen richtigen Hass auf uns, weil wir ihn andauernd mit Medikamenten vollstopften.
Billig war das auch nicht grade.
Schließlich bestand ich auf der Kotprobe.
Siehe da, hätte der Tierarzt das gleich gemacht, als ich danach gefragt hab, wär Tizian binnen 10 Tagen wieder ok gewesen, statt sich 3 Monate rumquälen zu müssen.
Von den Unannehmlichkeiten und Kosten mal ganz zu schweigen.

Ist immer besser wenn erstmal zugesehen wird, das ne vernünftige Diagnose zustande kommt.
Auch wenns im ersten Momewnt mehr kostet, Du ersparst Deinen Katen und Dir damit langfristig viel Kummer und Geld.

Mich wundert nur, das sie Pilz sofort verworfen hat.
Das sich keiner angesteckt hat, beweist gar nichts.
Man steckt sich nicht automatisch an, wenn man ein gutes Immunsystem hat, dann kann einem der Pilz gar nichts.
Müssen nichtmal alle Katzen bekommen.
 

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by Xayide@17.1.2006, 14:32 Uhr
Mich wundert nur, das sie Pilz sofort verworfen hat.
Das sich keiner angesteckt hat, beweist gar nichts.
Man steckt sich nicht automatisch an, wenn man ein gutes Immunsystem hat, dann kann einem der Pilz gar nichts.
Müssen nichtmal alle Katzen bekommen.
wundert mich auch, dass sie Pilz sofort ausgeschlossen hat.- Nur weil ihr es nicht habt- was ist denn das für ein diagnostisches Kriterium?
mh, Ferndiagnose kann ich natürlich aber auch keine anstellen.
Deine Beschreibung hätte gut gepasst....

Sag hat die TÄ Tigger nicht unter dem UV- Licht mal angesehen?
Nun gut, alle Pilzkulturen werden nicht sichtbar, aber wenns ein Pilz wär, hätte man beim Ausmaß sicher etwas sehen müssen-
Wenn nichts erkennbar wär, dann kann man ja immer noch weitere Tests machen.
 

sophie

Energiebündel
hallO!
die TÄ hat leider keine weiteren untersuchung mit lampe vorgenommen um ev. eine pilz zu erkennen!
sie meint es ist die sicherste sache weil man kann bei so einer biopsie alles feststellen-allergien, pilze....
im prinzip find ich das ja ok aber nicht wenn meiner katze weh getan wird, vollnarkose und nachcher 1-2 haft in der wunde!
eine pilzkultur dauert angeblich 3 wochen und die analyse des pathologen kürzer!
naja i bin echt ratlos was ich machen soll!
wenn das nur ein pilz ist hab ich ihn umsonst "gequält"!
lg
sophie & tigger
 

sophie

Energiebündel
hallo leute!
ihr werdet mich für verrückt halten aber ich komm soeben wieder vom TA mit tigger, der dritte die woche! dieser meint er hat sicher keinen pilz, um mich zu beruhigen schickt er aber eine probe in s labor. montag bekomm ich bescheid.
er meint auch das eine biopsie verfrüht wäre und nur unnötig die katze belastet und hat ihm eine spritze gegeben und für 10 tage tabletten -antibothika!
habe daraufhin gerade die andere TÄ angerufen bei der ich morgen den biopsie termin hätter und hab ihr erklärt dass ich den weg des 3tn TA vorerst mal gehen möchte!
sie hat es - hut ab- akzeptiert und sogar für die heutige untersuchung nichts verlangt-in einem beisatz hat sie aber gemeint dass sie hofft das ich im sinne der katze das richtige tue sie bezweifelt es:( !
tja nun sitz ich da und hab wieder bauchweh, daweil war ich so happy nach dem der 3te TA gemeint hat das ich das auch so weg bekomm mit den tabletten!
na wie auch immer ich geb ihm diese tabletten jetzt mal und sollte es nicht besser werden oder sich verschlechtern kann ich ja noch immer zu der TÄ auf eine biopsie vorbeischaun!
lg
sophie&tigger
 

kitten

Hauskatze
bei einer biopsie wird eine hautprobe genommen- das heisst es wird ein stück aus der katze herausgestanzt.

sabse hatte eine katze mit eosinophilem granulom- ich hoff ich habs jetzt richtig geschrieben :D

sie hat das mit homöopathie gut in den griff bekommen...trotzdem gehört untersucht, obs kein pilz ist- kein arzt ist hellseher!
 

sophie

Energiebündel
hallO!
hab einen tollen link zum thema hautkrankheiten gefunden:

hautkrankheituebersicht.html



lg
 

Nela

Hauskatze
meine kiwi hatte vor langer zeit auch ähnliche symptome. die schuppige kleinen stellen gaben uns ziemliche rätsel auf. in der tierklinik konnten sie unter der lampe nix erkennen, parasiten waren es auch nicht. noch bevor die kultur gewachsen war, hatten wir allerdings gewissheit: die ganze familie hatte sich angesteckt :D also pilz.
ich wünsch dir, dass ihr bald herausfindet, was es ist und deine katze bald wieder gesund ist.
 
Oben