• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mistkübel und Abfluss: wie kille ich den Geruch wirksam?

Brigid

Hauskatze
Liebe Foris,

ich wollte euch jetzt mal fragen, ob irgendjemand ein wirksames Mittel gegen stinkende Mistkübel und Abflüsse weiß.

Wenn ich von draußen bzw. dem Schlafzimmer ins Vorzimmer komme, dreht es mir fast den Magen um, so stinkt das. Und das, obwohl ich den Müll alle 3 Tage rausbringe und jedes Mal die Mistkübel mit Seifenwasser auswasche. Trotzdem geht der Geruch einfach nicht raus aus den Mistkübeln. Ich hab schon stark duftende Reiniger verwendet, Klospray (angebliche Geruchskiller wie Oust) reingesprüht, ätherische Öle, mit Soda gewaschen (Sodalösung drin stehen lassen), Danchlor - nix hilft.

Ebenso die Abflüsse in der Küche. Ich benütze diese Siebe, damit keine Speisereste in den Abfluss kommen. Das meiste wird davon auch abgefangen, ich kann aber nicht ausschließen, das ein paar Bröserl doch durchrutschen. Da wir einen Geschirrspüler haben, verwenden wir die Abwasch hauptsächlich zum Ausspülen von Verpackungen (Dosen, Gläser etc.), bevor die ins Recycling kommen und zum Abwaschen von Sachen, die eben nicht in den Geschirrspüler dürfen. Trotzdem stinken die Abflüsse bestialisch! :beisstischkante:

Weder Abflussreiniger, noch Soda + Essig, noch ätherische Öle, noch heißes Wasser, noch heißer Essig haben was gebracht. Sogar Kloreiniger hab ich reingeschüttet bzw. diese Tabs fürs Klo, die sprudeln und Beläge in der Kloschüssel auflösen sollen. Abmontiert haben wir die Rohre auch schon - es ist nix drinnen. Es kommt also anscheinend nicht von den Rohren, sondern wirklich vom Abfluss.

Jetzt, wos noch warm ist, kann ich die Fenster aufmachen, wenn ich daheim bin. Was tu ich aber im Winter? Ich trau mich schon niemanden mehr einladen. :eek:

Hat irgendwer Tipps?
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Gegen leichte Rohrverstopfungen und angelegte Essensreste (beides Verursacher von Gestank) hilft Backpulver, gegen Gestank aus dem Küchenabfluss helfen Kukident-Brausetabletten: Zustoppeln, über Nacht einwirken lassen und alles duftet frisch nach Menthol. Müsste eigentlich auch mit Chinaöl funktionieren.
 

Brigid

Hauskatze
Backpulver hab ich schon probiert, aber Kukident noch nicht! Das werd ich versuchen, danke schön!
 

Susanna

Hauskatze
Hab in meinen Mistkübeln passende Plastikmüllbeutel eingebreitet, die - wenn der Kübel voll ist - einfach zugebunden und entsorgt werden - da riecht der Kübel drunter gar nicht - für meinen 2. Mistkübel, der für die Klumpen vom Katzenklo gedacht ist (steht im Abstellraum) gibt´s zusätzlich noch einen Deckel - da riecht man auch so gut wir gar nichts mehr...

Zu deinem Abgußproblem fällt mir nichts ein - eventuell einfach öfter normales Wasser durchlaufen lassen :gruebel: - hab keinen Geschirrspüler - verwende sie daher voraussichtlich öfter - und da wär mir ehrlich gesagt noch gar kein Geruch aufgefallen...
LG Susanna
 

Brigid

Hauskatze
Ich verwende Plastikbeutel und einen Deckel hat der Mistkübel auch. Das Problem ist, dass das Plastik den Geruch so stark angenommen hat. Dreck ist nämlich keiner im Mistkübel, er stinkt einfach nur und ich kriege den Geruch nicht mehr raus.

Ich habe eine diese Curver Tonnen mit Deckel, die war recht teuer, deshalb will ich sie nicht einfach wegschmeißen, nur weil sie stinkt.
Ich hab sogar schon auf den Tonnenboden ein Blatt Küchenrolle gelegt, das mit ätherischem Lavendelöl getränkt war, in der Hoffnung, dass der Mistkübel diesen Geruch auch aufnimmt, aber nix.
 

Pheebs

Hauskatze
Hm, ich habe es nicht probiert, aber heute habe ich beim DM Müllsäcke mit Lavendelgeruch gesehen, keine Ahnung ob das ein Marketing Gag ist, aber vielleicht hilft das?
 

sandrah87

Hauskatze
Ein bissl helfen die duftenden Müllsäcke. Wunder bewirken sie natürlich keine. Ich verwend die für den Biomistkübel und man merkt schon ein bissl einen Unterschied.
 

Vez3000

Hauskatze
So, ich hab jetzt nur alles überflogen, also sry falls das jetzt doppelt kommt:
zu Mistkübeln kann ich leider nix sagen, das Problem hab ich nicht.
Aber beim Abfluss: Kaffeesatz rein, der bindet auch Gerüche (ich find, am besten). Ich papp das ab und an rein und warte dann, bis es von selbst mit dem normalen Wassergebrauch weggeschwemmt wird (also 1 Tag ca)
was auch sein könnte, wenn ihr das so selten verwendet, dass deshalb die Gerüche entstehen (wenn das alles eintrocknet dann und so). Also öfter mal einfach so Wasser aufdrehen? (wie umweltfreundlich, ich weiß :bag:)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Aber beim Abfluss: Kaffeesatz rein, der bindet auch Gerüche (ich find, am besten). Ich papp das ab und an rein und warte dann, bis es von selbst mit dem normalen Wassergebrauch weggeschwemmt wird (also 1 Tag ca)

Klingt interessant. Aber sag - verstopft der Kaffeesatz dann nicht eher noch den Abfluss? Ist ja doch eine gewisse bröselige "Masse"... Hätte da leichte Bedenken...
 

Vez3000

Hauskatze
Klingt interessant. Aber sag - verstopft der Kaffeesatz dann nicht eher noch den Abfluss? Ist ja doch eine gewisse bröselige "Masse"... Hätte da leichte Bedenken...
Also bei mir hat sich da noch nie was verstopft. Das löst sich ja normalerweise mit dem Wasser, also das Wasser nimmt das ja so bröselweise mit, nicht den ganzen Klumpen auf einmal (der zerfällt ja sofort).. aber vl sollt ich noch dazu sagen, dass ich nur so ne kleine Espressomaschine habe für max. 3 Tassen Espresso, da ist ja die Menge an Kaffeesatz viel weniger als wenn man da z.B. nen Liter Filterkaffee macht.
Und sonst halt net direkt in den Abfluss kippen sondern auf das Sieb drauf tun, das Wasser nimmts ja eh mit in den Abfluss. Dann verstopft sich da sicher nix.
 

Jeanny

Hauskatze
Der stinkene Abfluss kann auch vom Kanal kommen.
Kann sein, dass das Abflussrohr einen kleinen Riss hat und daher der Gestank kommt.
Es kommt auch vor, dass bei langem Nichtgebrauch des Waschbeckens das Wasser im Knierohr (oder wie das heißt), das ja eigentlich da ist um den Geruch aus dem Kanal zu stoppen, verdunstet oder zu wenig Wasser da ist und dann riecht man den Kanal.
Ich hoffe, ich habe das irgendwie verständlich erklärt.

Was dagegen hilft? Wasser öfter aufdrehen und Rohre durchchecken.
Sonst hast du ja eh schon so ziemlich alles ausprobiert.

Bist du dir sicher, dass das der Abfluss ist der so stinkt?
 

skavengarf

Hauskatze
Hi!
Normalerweise stinken Abflüsse durch das genannte Knierohr eigentlich nicht. Da ist Wasser drin das verhindert, dass der Geruch vom Kanal rauskommt.
Wenns trotzdem stinkt dann wahrscheinlich das Wasser im Knierohr, würde wirklich probieren einfach mal eine zeit lang Wasser durchlaufen lassen wenns wieder stinkt.
Die Mutter eines Freundes macht das mit dem Biomüll so dass sich der in einer verschließbaren kleinen Box im Kühlschrank befindet. Die Idee dahinter ist dass der Müll bei den niedrigen Temperaturen nicht zu verotten anfängt oder das ganz langsam tut. Und es scheint zu funktionieren.
Und ich fülle die "Katzenabfälle" in ein Einkaufssackerl und leg das aufm Balkon in eine Ecke die weit weg von den Fenstern ist. Dann befindet sich das Zeug nicht in der Wohnung und stinkt da vor sich hin ^^
 

ungeheuer

Hauskatze
Für den Mistkübel könntest du noch probieren, den einmal alleine im Geschirrspüler zu waschen. Weil der einfach länger und heißer wäscht, als du es mit der Hand kannst. Bei mir hab ich dadurch die Katzenkisterln, die auch auch sonst immer "nur" mit der Hand gewaschen habe, so richtig schön sauber gekriegt.
 
Für den Mistkübel könntest du noch probieren, den einmal alleine im Geschirrspüler zu waschen. Weil der einfach länger und heißer wäscht, als du es mit der Hand kannst. Bei mir hab ich dadurch die Katzenkisterln, die auch auch sonst immer "nur" mit der Hand gewaschen habe, so richtig schön sauber gekriegt.

du wäscht die Katzenkisterln im Geschirrspüler??
 

maho

Hauskatze
ungeheuer - das ist mir nicht ganz geheuer......wääääääääääääh.....Kastenkisterl im Geschirrspüler...... sorry - ich hab zwar berufsbedingt einen sehr hohen Ekelpegel, aber das ist auch mir zu viel.....

Gegen Abflussgeruch ---- ich würde mal den Rohranschluss und die Rohre auseinander nehmen - ist nicht kompliziert - man muss nur beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Dichtungen gerade und exakt drinnen sind - sonst hat man eine Überschwemmung.... am besten gleich wechseln, kosten ein paar Cent und werden mit der Zeit sowieso porös (der Gestank könnte unter Umständen auch daher kommen, dass die Dichtungsringe nicht mehr richtig dicht sind - denn im Rohrknie ist vermutlich einiges drinnen.... so wie im Bad wo sich im Rohrknie gerne die Haare ansammeln, so hat man in der Küche gerne Ablagerungen drinnen und wenn die nicht raus kommen, dann hilft das beste und teueste Putzmittel nichts gegen den Geruch - auch Putzmittelablagerungen können mit der Zeit stinken..... gerade wenn man gerne dickflüssige Reiniger verwendet ist das der Fall....... nur mit durchschwemmen ist es da nicht mehr getan..... und die Rohre mit einer Flaschenbürste ordentlich durchputzen.... ich hab da z.B. eine alte Flaschenbürste mit einem sehr langen "Griff/Stiel" die nur für diese Zwecke verwendet wird --- die ist aber auch ganz praktisch um mal bei der Waschmaschine von der Spüllade das Rohr das nach unten geht zu putzen - da kommt man nämlich relativ weit runter und man glaubt nicht, was da an Waschmittelablagerungen zum Vorschein kommt obwohl ich z.B. meine Maschine erst ein halbes Jahr habe - zuerst ist es nämlich noch hellschlatzig und nicht so grauslich - später sind die Ablagerungen dunkelschlatzig und stinken....... funktioniert auch gut um unten bei der Maschine das Rohr, welches zur Pumpe führt ein Stück zu reinigen... ich hab mir das mal angeschaut und ohne Waschmittel einen Spülgang eingeschalten und das Wasser in einen Kübel fließen lassen --- das hätte ich mir echt nicht gedacht was da so zum Vorschein kommt... und wie dreckig das Wasser ist obwohl gar keine Wäsche drinnen ist....

Gegen stinkende Mistkübel hilft eigentlich nur eins - Müll täglich raus tragen.... Katzenkisterl reinigen und dann gleich mitnehmen... ich persönlich muss täglich raus - teile bzw. gewöhne dir an wenn du z.B. einkaufen gehst, dass du gleich den Müll mit raus nimmst, dann musst nicht extra gehen... oder wenn du zu Hause bist und am VM zusammen räumst --- Katzenkisterl als letztes reinigen und dann ab nach "unten" mit dem Mist...

Ich weiß nicht wie deine Fellnasen drauf sind - ob sie überall rauf klettern oder nicht... ansonsten hilft es auch Lufterfrischer aufzustellen um mal dem Gestank Herr zu werden bzw. auch eine Grundreinigung der Wohnung wo du wirklich alle Kastl innen und außen ordentlich abwischt - denn ich vermute, dass sich der Geruch auch da "reingefressen" hat und selbst wenn du normal wischt, kommt der wieder... ebenso alle Vorhänge waschen und einfach einen Tag mal die Fenster offen lassen... ich hab z.B in meinem Schuhkammerl einen Lufterfrischer stehen, denn draußen vor der Türe kann man die Schuhe ja auch nicht lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ungeheuer

Hauskatze
du wäscht die Katzenkisterln im Geschirrspüler??
ungeheuer - das ist mir nicht ganz geheuer......wääääääääääääh.....Kastenkisterl im Geschirrspüler...... sorry - ich hab zwar berufsbedingt einen sehr hohen Ekelpegel, aber das ist auch mir zu viel.....

So, bevor ich jetzt zum Forumsekel abgestempelt werde: Ich wasche die Kisterln gründlich händisch bevor sie, selten aber doch mal, in den Geschirrspüler kommen. Und ich wasche da natürlich nicht gleichzeitg mein Geschirr mit. Ich finde da nichts ekelerregendes dabei, weil bei 65 Grad und zwei Stunden Waschzeit werden die Kisterln eben auch mal wieder porentief sauber!
 
Oben