• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mit Katze auf den Campingplatz?

Oci-Mama

Energiebündel
Hallo!

Ich habe eine Bekannte, welche eine Norwegerin von unserer Ronja hat.
Das Ehepaar ist kürzlich in Pension, die Kinder sind erwachsen und sie möchten nun häufiger zu ihrem Wohnwagen auf den Gardasee fahren.

Da die Katze dann ständig alleine wäre, würden sie sie mitnehmen.
Sie mach mich gefragt wie sie es am besten anstellen dass Vicky sich dort gleich heimisch fühlt und trotz Freigang immer wieder zurück kommt.

Vicky ist jetzt 5 Jahre alt und war bisher reine Wohnungskatze (mit "Freigang" am Balkon).

Ich finde die Idee nicht so gut, aber die beiden lassen sich nicht davon abbringen.

Habt ihr eine Idee was wir da machen könnten? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit oder weiß eine bessere Lösung für die Katze?

Achja, kastriert und geimpft ist die Süße.
 

lunella

Hauskatze
hy,

ich weiß, das ist nicht der rat, den du wolltest, aber ich glaube nicht,
dass das für die katze gut wäre. ich würde meine katze nie und nimmer
auf eine campingplatz schleppen, wo man nicht einmal ein abgegrenztes
areal wie einen garten hat, sondern die leut (und ev. hunde) bis an den campingwagen kommen, lärm machen, ständiger wechsel zwischen zuhause und campingwagen. dort gibts ja keine konstante, sondern die umgebung
wird ständig wechseln, andere leute, die katz kann sich schlecht orientieren.
na, ich denk, das geht auf jeden fall schief!

warum ist die katz eigentlich allein?
züchtest du? weil du geschrieben hast,
sie haben "eine norwegerin von deiner ronja".
gibts da keinen vertrag wegen freigang oder wegen geänderter
haltungsbedingungen oder sowas? kenn mich da nicht aus.

ich würd ihnen abraten. katzen sind ja keine hunde und nur wenigen
katzen gefällt ein ständiger ortswechsel, autofahren,...
wenn sie nicht auf das wesen ihrer katze rücksicht nehmen wollen (und sie eh schon allein halten), dann würd ich ihnen nahelegen, sie abzugeben.

vielleicht hast ja eine klausel im vertrag, die das ermöglicht?

viel glück
 

Oci-Mama

Energiebündel
Hi! :wave:

Doch, genau diese Antwort wollte ich hören weil ich genauso denke. ;)

Der Ort würde nicht ständig wechseln da der Wohnwagen fix dort steht.

Sie hatten eine 2 Katze, die jedoch vor ca. einem Jahr verstorben ist, jetzt möchten sie jedoch keine weitere Katze mehr. Abgeben wollen sie Vicky auch nicht, obwohl ich sie natürlich sofort zurücknehmen würde.

Das Problem ist nicht, dass ich ihnen nicht abraten kann, sondern dass sie sich meinen Rat leider nicht zu Herzen nehmen. :(

Ja ich züchte und ja es gibt einen Vertrag. Darin steht jedoch leider nicht dass die Katze nicht auf den Campingplatz darf.
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by Oci-Mama@18.4.2008, 08:04 Uhr
Doch, genau diese Antwort wollte ich hören weil ich genauso denke. ;)
:B)

nunja, was ist mit der einzelhaltung?
steht darüber was im vertrag und kann man dadurch irgendwie die katz zurückkriegen?
eine 5jährige katze fpr den rest ihres lebens zum alleinsein verdonnern ist ja wirklich übel :(

ortswechsel ist es ja trotzdem, zwischen zuhause und dem campingplatz.
die wollen ja öfter hinfahren, also denk ich nicht nur einmal pro jahr?

sag ihnen halt, das das mit dem freigang dort höchstwahrscheinlich nicht klappen
wird und dass der wohnwagen zu klein ist für die katz. oder dass die katze wahrscheinlich weglaufen wird oder ihr auf dem campingplatz leicht was passieren kann.
sind sie argumenten bezüglich des wohls der katze nicht zugänglich?

blöde sache
 

Oci-Mama

Energiebündel
Nein, wegen Einzelhaltung hab ich leider nichts im Vertrag stehen. Bisher hatte ich diesbezüglich jedoch noch keine Probleme.

Wenn das rechtlich möglich ist, werde ich das aber vielleicht ändern, auf diese Geschichte hin. ;)

Auch bezüglich Ortswechsel hab ich nichts im Vertrag stehen. Ein "normaler" Umzug ist ja in den meisten Fällen kein Problem.

Für Argumente bezüglich des Wohls der Katze sind sie nicht sonderlich zugänglich da sie der Meinung sind, der Katze würde es dort sehr gut gefallen. :rolleyes:
 

Susanna

Hauskatze
Wenn sich die Leute unter keinen Umständen von dieser "Idee" abbringen lassen - versuch sie wenigstens dazu zu bringen die Katze vorher Chipen zu lassen...
Sonst bin ich ganz der Meinung von Lunella - ebenso bezüglich Einzelhaltung!
LG Susanna
 

Yve

Hauskatze
Ein wissenschaftlich relativ belegtes Argument ist, dass man die Katze mindestens 5 Wochen an einem neuen Ort IN der wohnung/dem haus halten sollte, damit sie sich an alles neue gewöhnt und orientieren kann. Erst nach dieser Zeit kann die Katze den Weg nach Hause wieder finden.

Wenn diese Leute also die Katze von Anfang an raus lassen, wird sie sich wahrscheinlich verstört irgendwo in freier Natur zurückziehen - das heißt sie sucht das Weite und wird in Panik in irgend einem Versteck unterkriechen und dann findet sie nicht mehr zurück.

Die Gefahren, die sonst auf einem Campingplatz für sie lauern, brauch ich hier wohl nicht weiter auszuführen.

Das arme Tier allerdings 5 Wochen im geschlossenen Campingbus zu halten, find ich auch nicht gut. Sie hat dort zu wenig Platz, keine Kratzmöglichkeiten und kriegt ziemlich sicher einen Lagerkoller.

Vielleicht wollen deine Bekannten aber auch neben ihrem Campingbus eine umfangreiche Katzenvoliere bauen? Das wär doch mal was :)

Lieben Gruß,
Yve
 

Damit

Hauskatze
Italien - und Katze mit Freigang - das kann nur schiefgehen. Entweder ist die Katze die ganze Zeit im Campingwagen eingesperrt, oder sie erschreckt sich vor der lauten Umgebung und läuft womöglich weg. Deine Freunde können sich auf einen Urlaub mit ständiger Katzensuche einrichten. Ich kenne den Gardasee, da wir dort eine Ferienwohnung haben, aber nie und nimmer würde ich da eine Katze mitnehmen.
Die Italiener haben Katzen gegenüber die übliche südländische Einstellung und wenn sich das Tier verläuft, hat sie sicher kein gutes Leben mehr.
Wenn Deine Freunde ihre Katze lieben, tun sie ihr das nicht an. Da wäre ja noch eine Tierpension besser.
 

Miu

Hauskatze
Kann nur von meinen Großeltern berichten, die immer ihren Hauskater, der allerdings auch in Österreich Freigang hatte, im Campingbus nach Schweden mitnahmen. Klappte super.
 

tashi

Hauskatze
in schweden ist es nicht so heiß, also, wenn die katze nicht beaufsichtigt werden konnte, was sie im campingbus rel. geschützt.
abgesehen von allen anderen o.g. argumenten, denen ich mich anschließe:
wer sagt denn, dass nur katzenfreundInnen in der nachbarschaft campieren?!?
vorschlag: da du die katze vermittelt hast, willst d u sie während dieser reisen zu dir nehmen?
ich weiß - schwierig, da sind ja noch deine eigenen.
oder halt: konsequentes nein zu diesem unternehmen, das für die katze mit ziemlicher sicherheit böse enden würde.
ich drück ihr alle meine daumen und hoffe auf vernunft!
 

Damit

Hauskatze
tashi, Du hast sowas von recht. Katzen sind in Ihrer Art nicht mit Hunden zu vergleichen. Hunde sind zufrieden, wenn sie ihre Menschen dabei haben - Katzen sind ortorientiert, d.h. sie brauchen ihre gewohnte Umgebung, um sich wohl zu fühlen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die sind eher selten. Ich kenne den Campingplatz in Bardolino. Er liegt sehr schön, direkt am Strand, aber ein Campingwagen neben dem anderen und nachts musst Du Dich mit dem Schnarchen des Nachbarn abfinden, oder bei den lauten Feten mitmachen, weil Du sonst nicht schlafen kannst. Meiner Meinung nach kann sich eine Katze da nicht wohlfühlen, außer sie ist es seit Babyzeiten gewöhnt.
Ich bleibe dabei: Campingurlaub ist nichts für Katzen.
 

tashi

Hauskatze
keine ahnung. :eek:
aber, an erstposterin gerichtet: ich glaube, du hättest sogar chancen, das mit dem argument der tierquälerei verbieten zu lassen.
ich weiß, zuständig sind amtsTÄ. aber vielleicht kannst du einen von ihnen zu einem verbindlichen statement bewegen?! :unsure:
 

Pheebs

Hauskatze
Andere Frage am Rande, ist die Katze denn gegen Tollwut geimpft?
Abgesehen von der Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, eigentlich darf man Haustiere innerhalb der EU doch nur über die Grenze bringen, wenn diese gechipt und gegen Tollwut geimpft sin - vielleicht ein Argument das du verwendet kannst...
 

Oci-Mama

Energiebündel
Originally posted by Susanna@18.4.2008, 14:17 Uhr
Wenn sich die Leute unter keinen Umständen von dieser "Idee" abbringen lassen - versuch sie wenigstens dazu zu bringen die Katze vorher Chipen zu lassen...
Sonst bin ich ganz der Meinung von Lunella - ebenso bezüglich Einzelhaltung!
LG Susanna
Die Katze ist natürlich schon gechippt, sonst hätte ich sie gar nicht vergeben. ;)

Ich habe schon ageboten sie zu nehmen (egal ob vorübergehend oder fix), aber das wollen sie auf keinen Fall. :(
 

Oci-Mama

Energiebündel
Originally posted by Damit@20.4.2008, 11:20 Uhr
tashi, Du hast sowas von recht. Katzen sind in Ihrer Art nicht mit Hunden zu vergleichen. Hunde sind zufrieden, wenn sie ihre Menschen dabei haben - Katzen sind ortorientiert, d.h. sie brauchen ihre gewohnte Umgebung, um sich wohl zu fühlen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die sind eher selten. Ich kenne den Campingplatz in Bardolino. Er liegt sehr schön, direkt am Strand, aber ein Campingwagen neben dem anderen und nachts musst Du Dich mit dem Schnarchen des Nachbarn abfinden, oder bei den lauten Feten mitmachen, weil Du sonst nicht schlafen kannst. Meiner Meinung nach kann sich eine Katze da nicht wohlfühlen, außer sie ist es seit Babyzeiten gewöhnt.
Ich bleibe dabei: Campingurlaub ist nichts für Katzen.
Könntest du das bitte meinen Bekannten sagen? :wave:

Ich hab gerade eure Meinungen ausgedruckt um sie damit zu konfrontieren.

Vielleicht hilf es ja. :)
 

Oci-Mama

Energiebündel
Originally posted by Pheebs@20.4.2008, 16:43 Uhr
Andere Frage am Rande, ist die Katze denn gegen Tollwut geimpft?
Abgesehen von der Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, eigentlich darf man Haustiere innerhalb der EU doch nur über die Grenze bringen, wenn diese gechipt und gegen Tollwut geimpft sin - vielleicht ein Argument das du verwendet kannst...
Ja, sie ist vollständig geimpft, kastriert und gechipt.

An welchen Amtstierarzt müsste ich mich da wenden? An "meinen", den vom Ort wo die Bekannten leben oder den in Italien?
 

tashi

Hauskatze
an den vom bezirk, in dem diese leute wohnen.
bitte, anrufen, wer zuständig ist, dann persönlich ansprechen/schreiben.
ich glaub, ein amtsTA ist immer für 2 bezirke zuständig - und tel. fast nie zu erreichen, weil im außendienst.
am besten mit eingeschriebenem brief und schilderung der sachlage und hinweis, dass so eine reise tierquälerei wäre, abgesehen von der impfung.
ich weiß noch von einer it-reise (länger her), dass es denen - vorsicht, verallgemeinerung! - wurscht ist, ob sie katzen überfahren oder nicht,
und wenn eine katze auf campingplatz lästig ist - womöglich fußtritt?
an katze-verirrt-sich darf ich ja gar nicht denken, sonst: :(
 

Oci-Mama

Energiebündel
Originally posted by tashi@21.4.2008, 17:24 Uhr
an den vom bezirk, in dem diese leute wohnen.
bitte, anrufen, wer zuständig ist, dann persönlich ansprechen/schreiben.
ich glaub, ein amtsTA ist immer für 2 bezirke zuständig - und tel. fast nie zu erreichen, weil im außendienst.
am besten mit eingeschriebenem brief und schilderung der sachlage und hinweis, dass so eine reise tierquälerei wäre, abgesehen von der impfung.
ich weiß noch von einer it-reise (länger her), dass es denen - vorsicht, verallgemeinerung! - wurscht ist, ob sie katzen überfahren oder nicht,
und wenn eine katze auf campingplatz lästig ist - womöglich fußtritt?
an katze-verirrt-sich darf ich ja gar nicht denken, sonst: :(
Danke für die Info! :wave:

Ich hab ihnen diese Woche eure Meinungen dazu gezeigt und sie wollen sichs jetzt nochmal überlegen.

Bitte drückt mir (besser gesagt der Katze) die Daumen! ;)
 
Oben