• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mit katze spazieren gehen?

Medega

Katzenjunges
hallo zusammen
ich hab da mal eine frage. ich hab 2 miezen, beides wohnungskatzen, allerdings tun sie mir leid, weil beide auch schon mal draußen waren (früher mal). und wenn sie dann am fenster sitzen und sehnsüchtig rausgucken tut mir das schon weh.
jetzt hab ich mir überlegt so eine katzenleine zu besorgen und meinen freund dazu beauftragen eine runde mit den beiden zu gehen.
glaubt ihr geht das gut? ich meine, nicht dass sie dann, wenn sie wieder in der wohnung sind, total durchdrehen? das will ich ihnen natürlich nicht antun..
danke fürs antworten

lg medega
 

Damit

Hauskatze
Das würde ich Dir nicht empfehlen. Für eine Katze, die die Freiheit wittert, ist eine Runde drehen zu wenig - sie werden immer mehr Freiheit wollen und Dir mit ihren dbzgl. Forderungen den Nerv ziehen.
Vielleicht kannst Du ihnen einen gemütlichen Fensterplatz (gesichert) einrichten, von wo sie die "Aussenwelt" betrachten können.
 

Pheebs

Hauskatze
Vorab: Da ich meinen Garten nur sehr schwer sichern kann (va wegen Zustimmung der Hausverwaltung...), lasse ich meine zwei Süßen an der Leine raus.

Dass man aber mit Katzen "spazieren" gehen kann, das bezweifle ich stark. Dazu liegen sie zu oft herum, müssen alles erschnüffeln, aber sie "gehen nicht weiter", so wie Hunde. Ich würde mir das auch nicht antun, wenn es nicht mein eigener Garten wäre. So muss ich nur die Balkontür aufmachen und das Geschirr anlegen :) Aber anders halte ich das nicht für realisierbar.
 

tashi

Hauskatze
ich würde auch nicht

mit meinen spazierengehen. hab das mal mit der lieben alten versucht, vor langer zeit, im volkspark friedrichshain: katze - wusch - unter den nächsten strauch, und dort blieb sie erstmal für gute 10 min. dann, immer schön bauch am boden, unter eine bank. und immer so weiter.
katzen lauern, beobachten, jagen ev., aber die gehen nicht bei fuß!
außerdem: die hunde! selbst wenn nichts passiert, der schreck!
 

Naschkatze

Katzenjunges
hab das mit meiner miez auch schon mal probiert :D ich konnt gar nicht so schnell gucken wie sie den erst besten baum hochgeschossen ist...sie von dort dann wieder runterzukriegen war gar nicht so leicht :( jetzt mach ich das nicht mehr ist mir viel zu unsicher hier...die straße vorm haus und die vielen hunde. sie hat einen sehr schönen platz am fenster :) und ihre hängematte von der sie einen sehr schönen ausblick nach draußen hat.
 
meine vorgängerkatzen waren allesamt leinenführig, sind aber auch ohne leine mit mir stundenlang
spazieren gegangen. bei einer wohnungskatze würde ich auf jedenfall sagen "nein" denn wenn die
katze jetzt schon sehnsüchtig nach draußen schaut, dann will sie nach leinenfreiheit mehr. und
eine katze geht nicht von heute auf morgen an der leine, das bedarf wochenlanges tägliches
vortraining und da die katze das nicht von klein auf gewohnt ist, wirds wahrscheinlich mit richtig
spazieren gehn eher nix.
 
Oben