• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mit Katze verreisen?

gattina

Hauskatze
Hallo,

wir haben seit 2 Monaten eine kleine Katze (mittlerweile fast 5 Monate alt) und wollen im August für eine Woche in ein Ferienhaus in die Steiermark fahren. Nun überlegen wir natürlich, was in dieser Zeit das Beste für unsere kleine Lilly ist. Nachdem Haustiere im Haus erlaubt sind und die Autofahrt "nur" ca. 2 Stunden ausmacht, würde ich sie gerne mitnehmen (ich denke unsere Anwesenheit ist sicher besser für sie,als sie in eine fremde Tierpension mit fremden Leuten zu bringen),aber Katzen sind halt andererseits sehr ortsgebunden und da wäre vielleicht ein Katzensitter bei uns daheim gscheiter(aber da wär sie halt dann trotzdem sehr viel allein) .... Sie ist eine sehr aufgeweckte, neugierige, liebe Katze, die nicht wirklich zickig ist und auf Veränderungen eher mit Neugier als mit Angst reagiert, daher könnte das mit der neuen Umgebung funktionieren ... kurz gesagt ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Tipps bei meiner Entscheidung weiterhelfen ... ach ja, und ich wäre auch dankbar für Adressen von zuverlässigen, vertrauenswürdigen Katzensitter und Tierpensionen.

danke schon mal im voraus für alle Infos,lg
Marie
 

Buttercup

Hauskatze
ICh würde sie auf keinen Fall mitnehmen. Der Stress aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden, neue Umgebung, ect. würde ich meinen nie antun. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Katzensitter bzw Pension raten. Bzw. auch, dass du dir vielleicht für die Zukunft überlegst, einen Spielkameraden für die kleine anzuschaffen, weil dann is sie nie alleine und dann kann sie so eine Zeit auch problemlos überstehen!

LG
Buttercup
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich würd sie auf alle fälle mitnehmen! hab selbst einen neugierigen unerschrockenen kater, der mit leidenschaft (echt seltsam) u-bahn fährt.

einen versuch ist es allemal wert- wenn es ihr nicht gefällt, dann machst dus einfach nie wieder...
 

weigelie

Hauskatze
Nimm' sie ruhig mit! Eine Tierpension sollte nur der allerletzte Ausweg sein - eine andere Umgebung, andere Menschen und die fremden Tiere dort ...

Ich hatte einmal einen Kater, mit dem waren wir zwar nicht auf Urlaub, wir sind jedoch mit ihm in eine Neubauwohnung übersiedelt: Es war dort alles neu, die Wohnung, die Möbel - nur wir waren halt die Alten. Er ist aus dem Transporter ausgestiegen, hat sich alles neugierig angeschaut und sich sofort zuhause gefühlt. Den selben Kater haben wir dann für zwei Wochen einmal anderswo unterbringen müssen: Drei Tage lang kam er nicht aus einem Versteck hervor! Ob die eigenen Leute dabei sind oder nicht, das hat für eine Katze wohl schon einen hohen Stellenwert; auch wenn das oft anders dargestellt wird.

So, wie du eure Katze beschreibst, seid ihr alle besser dran, wenn sie mitfährt. Ihr müsst halt sehr gut aufpassen, dass sie dort ja nicht entwischt - hat man ein Ferienhaus, geht man selbst ja doch recht oft ein und aus!

Und zwei Stunden Autofahrt sind normalerweise nicht so schlimm für eine Katze. Sollte sie ein bisserl maunzen und um Hilfe rufen, dann ist es wichtig, dass man nicht darauf reagiert. Sonst lernt sie, liebe und aufmunternde Menschenworte mit eher negativen Situationen zu verknüpfen - und das will man ja nicht.
 

X_hexe_X

Hauskatze
hallo!

also ich würde es probieren.vorallem weil sie ja noch jung ist...und sich leichter an sachen gewöhnt (zb autofahren)...
werd ich mit meinen genauso machen!ich will nicht dass sie zu sehr auf die wohnung und ich fixiert sind.und im sommer will ich zu meinen großeltern nach polen...für ca 2 wochen.da kommen sie auch mit!
sicherheitshaöber würd ich vielleicht über bachblütentropfen mim tierarzt reden...
 
M

Martina2609

Guest
Also wenn sie in eine Tierpension soll, dann ist sie ja auch in einer fremden Umgebung oder? :gruebel:

Da wärs dann besser wenn sie in einer fremden Umgebung aber dafür mit vertrauten Menschen ist oder....
Aber ich würde das nur machen wenn sie gegen Auto fahren gar NIX hat und es keine andere möglichkeit gibt, zB das jemand zu dir kommen kann über diese Zeit und auf sie aufpasst...
Aber wenn diese Person nur so ein paar minuten rein schaut, füttert, kistchen macht dann würde ich dir auch noch raten eine zweite dazu tun, sonst ist sie in ganzen Tag allein und das ist der meiste Stress für sie....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Mein Rat:

Einen Spielkameraden so schnell wie möglich dazu nehmen, die Katzen bleiben zuhause und ein Sitter soll vorbei kommen zum Kuscheln, Spielen, Füttern, KaKlo misten. ;)
 

Nisi

Hauskatze
Eine Katze sollte man net hin und her schippern wie es einem gerade einfällt. 99,9% der Katzen sind ortsgebunden und werden einfach nicht gerne aus ihrem zu Hause gerissen, selbst wenn der Besitzer dabei ist.

Wichtig wäre, dass ihr der Katze einen Spielgefährten besorgt (Einzelhaltung ist nicht artgerecht und eine Qual für die Katze - auch wenn ich jetzt wieder böse bin, weil ich es auspreche) und euch nach einem geeigneten Sitter umschaut.

Gut wäre jemand, der vielleicht 2 mal täglich (morgens und abends) kommen kann (Füttern, Kisterl machen, spielen, schmusen, streicheln).
 

gattina

Hauskatze
hey, danke für eure Meinungen und Ratschläge ... hat mich schon ein bissi beruhigt, dass ich kein Unmensch wäre, wenn ich sie mitnehmen würde. Ich denk halt dass wir ihr wichtiger sind, als die Wohnung...tja Katzis und Menschen sind halt verschieden und nicht alle sind ortsgebunden oder reagieren extrem zickig, wenn man sie woanders hinbringt. Das Autofahren an sich ist ihr egal, nur das im Katzenkorb eingesperrt sein, ist nicht ganz ihr Ding(sie will ja immer live dabei sein:)-die kleine Neugiernase), obwohl sie den Korb an sich mag. Das mit den Bachblüten ist echt ein heisser Tipp-danke,werd das mal mit dem Tierarzt besprechen.
Tja,zweite Katze ist leider nicht möglich, weil mein Freund dagegen ist (wir haben eine recht kleine Wohnung).
 

pluto

Hauskatze
Hallo Gattina.
nimm sie mit. wir machen das auch alle 6 Wochen. Nur wir fahren 4 Stunden.
Die Notfalltropfen (Bachblütenmischung) würde ich auf alle Fälle zur Sicherheit dabei haben.
Blacky mag es überhaupt nicht in der Katzenbox zu sein. Wir haben ihm ein Brustgeschirr gekauft und schnallen ihn hinten im Auto an. Anfangs wird noch miaut, aber wenn wir Wien verlassen haben, legt er sich hin und schläft. Mit dem Brustgeschirr ist er viel ruhiger.
Das mit dem Geschirr haben wir aber trainiert. Das funktioniert nicht so einfach. Er ist es von klein auf gewöhnt ein Geschirr zu tragen.

LG Pluto
 

alinea

Hauskatze
Ich würd sie auch mitnehmen!
hab selbst einen sehr aufgeschlossenen und neugierigen kater daheim und wenn eure genauso ist wie meiner, wird es kein problem sein. wir haben ihm von anfang an ans autofahren gewöhnt und das war nie ein problem. sobald er im auto is, schaut er anfangs noch ein bisschen raus, putzt sich und dann wird geschlafen. wir fahren meistens 2 1/2 stunden, wenn wir zu meinen eltern fahren und auch da kam er immer mit. er hat sich nie gefürchtet oder zurückgezogen, sondern ganz im gegenteil hat er alles erkundet und sich nicht anders verhalten als in unserer wohnung.

mit jeder katze kann man das natürlich nicht machen. vor allem, wenn sie schon älter sind oder schüchtern, dann is es bestimmt stressig. aber wenn du dir sicher bist, dass deine eher an euch als an die wohnung gebunden ist, würd ich sie mitnehmen.

und nur so am rande: kann euch auch empfehlen einen katzenkumpel zu suchen für die kleine. haben auch seit ein paar tagen eine zweite katze und puma miaut viiiiiiiiiiel weniger, ist dauerbeschäftigt und mag den kleinen inzwischen auch :)

lg alinea
 

Jeanny

Hauskatze
Ich glaub das kommt ganz auf die Katze an.

Bei meiner Jeanny könnte ich mir vorstellen, dass es ihr egal ist.
Meine Nala würde wahrscheinlich stundenlang unter einem Kasten sitzen und sich nicht raus trauen.

Wofür ich aber auf jeden Fall wäre, wäre eine 2. Katze. ;) Denn wo Platz für eine ist, ist auch Platz für eine zweite. Wir haben eine 50qm Wohnung und 2 Katzen. Mein Freund wollte am Anfang auch keine 2. aber er sieht jetzt, dass es mit 2 Katzen viel weniger Stress ist als mit einer.
Wenn man die Wohnung katzengerecht, also z.B auch in die 3. Dimension, einrichtet, ist das alles kein Problem.

Vielleicht kannst du ihn ja doch noch überzeugen. ;) Deine Mietze und in Zukunft vielleicht auch deine Möbel und deine Beine werden es dir danken.
 

gattina

Hauskatze
ja das mag schon sein, mir wäre es ja auch egal, ob jetzt eine oder zwei Miezen hier wären, aber ich kann halt über meinen Freund auch nicht einfach "drüberfahren", weil er wohnt ja schließlich auch hier und hat ein Mitspracherecht.
Meine Katze kratzt übrigens weder an den Beinen noch an den Möbeln, sie macht nix hin, ist ganz brav und verhält sich normal ....
 

Jeanny

Hauskatze
Drum meinte ich ja in Zukunft.
Deine Katze ist noch jung und steckt das recht leicht weg. Im Alter kommen dann oft so typische Einzelkatzenproblemchen. Eben: Besitzer anspringen, Kratzen, wild spielen, beißen.

Und wenn man will kann man den stuuuuuuuuuuursten Freund überreden. :D Glaubs mir....meiner ist so ein Exemplar der Gattung SEHR STUR. :lol: ;)
 
Z

Zornröschen

Guest
Das stimmt wirklich mit anspringen, grob raufen, usw. Mein Kater hat das schon mit 6 Monaten gemacht.

Zum stursten Freund sag ich nur soviel: Meiner hat sich gegen die 1. Katze gesträubt, wollte nie eine haben. Mittlerweile ist es so, dass ER im Sommer vielleicht noch eine 3. nehmen will....:whistle:
 
M

Martina2609

Guest
Mein Freund war auch bei der 1. "stur", sah sie und wollte sie... bei der 2. nochmal "stur", sah sie und wollte sie.... naja bei der 3. da musste ich schon ziemlich viel trotzig sein... aaaber sah sie wollte sie :D :D

Je sturer Männer sein können, desto trotziger können Frauen sein :angel: !!!

Zeig ihm einfach mal ein paar Fotos von süßen Mietzen im I-net oder geh zufällig mal bei einen Tierheim vorbei *zwinker*....:D
Oder irgendjemand hat dir ein Katzerl zufällig vor die Tür gelegt.... das wären meine Möglichkeiten noch gewesen um meinen Willen zu bekommen :hehe: Sobald Männer sie es erste Mal schnurren hören ists eh schon vorbei mit Ihnen uuuund sie wollen sie :D :D
 

X_hexe_X

Hauskatze
Mein Freund war auch bei der 1. "stur", sah sie und wollte sie... bei der 2. nochmal "stur", sah sie und wollte sie.... naja bei der 3. da musste ich schon ziemlich viel trotzig sein... aaaber sah sie wollte sie :D :D

Je sturer Männer sein können, desto trotziger können Frauen sein :angel: !!!

Zeig ihm einfach mal ein paar Fotos von süßen Mietzen im I-net oder geh zufällig mal bei einen Tierheim vorbei *zwinker*....:D
Oder irgendjemand hat dir ein Katzerl zufällig vor die Tür gelegt.... das wären meine Möglichkeiten noch gewesen um meinen Willen zu bekommen :hehe: Sobald Männer sie es erste Mal schnurren hören ists eh schon vorbei mit Ihnen uuuund sie wollen sie :D :D

:lol:
stell mir das grad so vor...du schatzi...ich will noch ein katzi bitte bitte...2 tage später: huch...da ist eine katze vor der tür...darf ich sie behalten....:holy:

aber man kann sie so bearbeiten...wie war fg
 
M

Martina2609

Guest
:lol:
stell mir das grad so vor...du schatzi...ich will noch ein katzi bitte bitte...2 tage später: huch...da ist eine katze vor der tür...darf ich sie behalten....:holy:


Ja genau so hab ich mir das auch vorgestellt :lol:
Nachdem ich auch weiß das, dass es bei meinem Freund funkt. :D

Hab mal eine Katze (eigentl. nur kurz um ihr etwas zum essen zu geben :p) für 2 Tage aufgenommen, da die Besitzer sie nicht mehr ins Haus rein liesen... Danach wollte ich sie meiner Mama geben, als ich das meinen Feund erzählt habe hat er sich von ihr verabschiedet als hätten wir sie 10 Jahre gehabt :lol:

(PS: Den "Schmäh" mit der Katze gefunden, hab ich von meiner Mama :lach: die hat Papa so immer ausgetrickst...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X_hexe_X

Hauskatze
jaja...die lieben männer :)

ehrlich gesagt...würd ich mir total schwer tun mit katzi zurücklassen...selbst wenns zu 2 wären...oder eben meine mama zu mir in die wohnung lassen wenn ich mal länger wegfahren sollte...
 

alinea

Hauskatze
mich hats auch viel überzeugungswillen gekostet, aber er hats auch eingesehen, dass unsere katze viel glücklicher werden wird, wenn sie zu 2. sind und jetzt is er auch scho total verschossen in die neue :lol:

immer wieder weiterprobieren und probieren, irgendwann hast du ihn soweit :whistle:
 
Oben