• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mit Katze verreisen?

Rusty

Hauskatze
Also ich würde sie auch mitnehmen. Auf jeden Fall aber höllisch aufpassen, dass sie euch weder auf der Fahrt noch im Ferienhaus entwischt.
Wir hatten vor Jahren unsere (damals) 4 Katzen mit auf unserer 7m langen Segeljacht, weil wir nicht ohne unsere Katzen sein wollten. (sehr egoistisch, ich weiß) Wir hatten ein mittelgroßes Kistchen mit und sie haben sich sehr wohl gefühlt. Unter Tags sind sie in der Kajüte und in den Kojen gelegen, am Abend und am Morgen sind sie draußen gelegen. Sie haben sich zu keiner Zeit gefürchtet und ganz interessiert auf die Umgebung geschaut. Wir haben ein Relingsnetz und sie konnten vom Deck nicht ins Wasser fallen.
Das einzige Problem war, als wir wieder nach Hause fahren wollten. Da haben sie sich versteckt, als sie die Transportbehälter gesehen haben. Wir brauchten 1 Stunde, um alle aufzuspüren in den engen Fächern und Spalten, die es auf einem Boot gibt.
 

gattina

Hauskatze
na eure Worte in Miezes Gehörgang :lol: Ich hoffe, ich schaff es echt irgendwann, ihn zu überzeugen .... aber die Idee mit dem Kätzchen "zufällig" vor der Tür ist schon genial :idea: hui da ist ja wieder schauspielerisches Talent gefragt ..... hach und da wundern sich die Männer immer, warum wir Frauen sie manipulieren ...
 

cherie

Hauskatze
meine beiden fahren alle 2 wochen übers wochenende mit ins burgenland (ne stunde fahrzeit). die sind das von klein auf gewohnt worden und haben keine probleme damit.
allerdings sind sie vom charakter auch recht aufgeschlossen, solange ich zumindest dabei bin (ansonsten trauen sie sich nix).
aber manche katzen wollen das gar nicht, da hilft nur eins: ausprobieren.

so oder so: ein spielkamerad für deine mieze ist sicher keine schlechte idee ;)
 

Claudia73

Hauskatze
Hallo gattina,
ich möcht auch noch was zum Thema zweite Katze loswerden:
ES GIBT KEIN ARGUMENT GEGEN EINE ZWEITE KATZE!
Wenn eine Wohnung für eine Katze groß genug ist, dann ist sie es auch für zwei. Kosten fallen auch nicht wesentlich mehr an. Und: Die Katzen und ihre Menschen haben viiiel mehr Spaß wenn die Katzis zu zweit sind!!! Ausnahme vielleicht wenn eine Katze eine richtige "Kratzbürste" ist aber das sind die wenigsten, und vor Allem junge Katzis gewöhnen sich zu 99,9% an einen Katzenkumpel und schließen Freundschaft.

Und eine Geschichte auftischen - okay, mag originell sein, aber ich würde es besser auf die ehrliche Tour versuchen...

LG
 

gattina

Hauskatze
juhuuu habs geschafft meinen Freund von einer zweiten miez zu überzeugen :rock: ging leichter als gedacht, weil er ja unsere Kleine doch auch sehr lieb gewonnen hat mittlerweile. Weiss vielleicht irgendjemand von euch wen der kleine oder maximal 1-jährige Kätzchen derzeit zu vergeben hat?

lg,
gattina
 

Rusty

Hauskatze
juhuuu habs geschafft meinen Freund von einer zweiten miez zu überzeugen :rock: ging leichter als gedacht, weil er ja unsere Kleine doch auch sehr lieb gewonnen hat mittlerweile. Weiss vielleicht irgendjemand von euch wen der kleine oder maximal 1-jährige Kätzchen derzeit zu vergeben hat?

lg,
gattina

Gratuliere, Ihr werdet es nicht bereuen eine zweite Mieze genommen zu haben. Zwei machen um ein Vielfaches mehr Freude als eine.
 

alinea

Hauskatze
wow das ging ja schnell, wie hastn des gemacht?? :lol:
glückwunsch!!

seit ihr also gleich schon auf der suche?? und nach was? rassekatze oder hauskatze??

lilly wird sich freun :thumb:
 

gattina

Hauskatze
ich war halt ein bissi lästig :) naja ein bissi sehr lästig. Ich hätte auch gedacht, dass es länger dauert ihn zu überzeugen, aber er hat eigentlich relativ schnell eingesehen, dass ein Spielkamerad für Lilly und auch uns besser ist.
ja,wir suchen jetzt gleich, weil solange Lilly noch so jung gewöhnt sie sich sicher leichter an eine zweite Katze als später (ausserdem muss ich schnell handeln bevor mein Freund es sich anders überlegt:))
Also eine Hauskatze wäre mir fast lieber als eine Rassekatze,Aussehen usw. ist eigentlich egal, wichtig ist nur dass die Neue sich mit Lilly vertsteht ... was sollte ich denn bei einer Zusammenführung alles beachten?
 

Buttercup

Hauskatze
Zum Thema Zusammenführung suchst du am besten im Forum. Gib einfach bei Suche "Zusammenführung" ein und dann hast schon hunderte Threads ;)
 

alinea

Hauskatze
Hab auch grad eine zusammenführung (vor 4 tagen) hinter mir. ich hab alles ganz anders geplant gehabt als des dann gekommen ist...

geplant hätte ich es so:
ich wollte eigentlich, dass zorro (der neue) zuerst nur mal ins wohnzimmer darf und das erst mal erkunden soll, damit er nicht gleich überfordert ist. puma wollten wir zuerst mal nicht reinlassen, erst nach einer stunde oder so. dann hätten wir vorgehabt, dass wir zorro über die nacht zuerst mal nur wohnzimmer, küche und vorzimmer erkunden lassen und das zusammen dann mit puma, denn denn die 3 zimmer hängen zusammen...

gekommen is es dann so:
dass uns die züchter zorro gebracht haben und dann gleich schon mal, als sie herinnen waren, zorro gleich im vorzimmer rausgelassen haben. puma war dann natürlich auch gleich zur stelle und hat zorro ausgiebig beschnuppert (hat aber gar ned gekurrt oder gefaucht). zorro ist dann gleich mal hinter ein kastl und hat ganz laut miaut. ihm war das alles viel zu viel und dann auch noch puma, der zorro glaub ich mit einer maus verwechselt hat :lol:
er kam dann mal ganz kurz hervor und ließ sich streicheln, aber er war total von der rolle und gleich wieder hinterm kastl.
für uns war klar, dass das einfach alles zuviel war und sich das mit der schüchternheit schon mit der zeit legen wird und ausserdem hat er uns so gut gefallen, dass wir ihn sowieso behalten wollten.

also die züchter dann wegwaren, hat er sich den restlichen abend eigentlich hauptsächlich noch verkrochen. hin und wieder, wenn puma nicht in der nähe war, kam er heraus aber is dann gleich wieder hinein... und so gings bis vorgestern...
plötzlich is er aufgetaut und puma hat sich mit ihm ein paar machtkämpfe ausgetragen, was zorro aber ganz tapfer hinnahm und heute is es schon so, dass er sich gar nima verkriecht, lasst sich anfassen und streicheln, schnurrt und hat auch schon mit puma gekuschelt und hat sich putzen lassen:rock:

wichtig is vorallem, dass du lilly und den/die neue einfach machen lässt und dich durch solche raufereien (die wahrscheinlich auch bei auch stattfinden werden, da sie sich ja die rangordnung auskämpfen müssen) nicht verunsichern lässt. die katzis machen sich das dann schon alleine aus.
und gib dem neuzuwachs einfach die zeit, die er braucht.
helfen könnte auch ein feliway stecker, den wir zwar nicht verwendet haben, aber den hier im forum schon viele benutzt haben und scheinbar echt hilft!!

soooorry für den langen roman !!

lg alinea
 
Oben