• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mit welchem Nassfutter soll ich anfangen?

Mit welchem Nassfutter soll ich anfangen?

  • nur das von der Züchterin (Gourmet, Pastete vom Feinsten)

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Danke :) für die liebe Antwort, deni :)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch erst in diesem Forum gelernt habe, dass es viel besseres Futter gibt als Royal Canin oder Eukanuba.
Finde es schade, dass es den Laien so verkauft wird ... als gäbe es in der hohen Preisklasse nicht viel Auswahl .. ;) was zum Glück nicht stimmt.

Von Bozita geb ich meinen ein bisschen TroFu untertags :)
 

Pretender

Katzenjunges
ich bin tierpflegerlehrling und beschäftige mich auch mit futtermitteln. am besten bei der futterumstellung immer das neue futter klein portioniert ins alte beimischen (am ersten tag nen halben teelöffel, am zweiten nen ganzen usw..) so gewöhnt sich der körper am schnellsten drann, am besten 2 wochen damit zeit lassen. von pedigree etc halt ich gar nichts. das ist ein gatsch, da sind sachen drin (autoreifen, holzmehl etc), alles das aber erlaubt ist (frechheit!) es ist nur so teuer weil das ganze geld in die werbung fließt (naja welcher mensch würde sonst ein futter mit 4 % fleischanteil kaufen...) und diese firmen die pedigree herstellen (waltham) stellen gleichzeitig royal canine her (das sie meisten ta's empfehlen, von dem ich eher abrate, selbe kacke). lg
 

christinem

Hauskatze
Hi!

ic...naja welcher mensch würde sonst ein futter mit 4 % fleischanteil kaufen...

und wieder mal das alte Mißverständnis.... :huh:

die 4% sind eine theoretische Untergrenze die der Gesetztgeber vorschreibt: wenn sich eine Dose "Pute" nennt, müssen mindestens 4% Pute drin sein!
Die 4% beziehen sich auf die namensgebende Sorte. Das, und nur das sagts aus...es sagt absolut nichts darüber aus, wieviel %"Fleisch" drin sind! Kann weniger oder mehr sein.

Und das hat mich auch an dieser Umfrage etwas irritiert: ich bin ziemlich sicher, daß bei den Zutaten auf den Dosen, die doraemoninvienna bei der Umfrage reingeschrieben hat, nicht 94% Putenfleisch sonder eben nur "Pute" steht. Bitte schau mal drauf, zumindest beim Animonda bin ich sicher, das hatte ich auch mal. Nur wenn dezitiert bei den Zutaten Fleisch steht ist es auch drin! Das hast bei Filetsorten (die dann aber nur Zusatzfuttermittel sind und entsprechend ergänzt gehören).
Bei den anderen Soten kann sich z.B. das 94% Pute aus fast nur Puteninnereien, Köpfen, Klauen, Haut, etc...zusammensetzen!
Oder andere Sorten aus Lunge, Kehle, Schweinsfüßen, etc....

lg Christine
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Um deine 12 Wochen alte Katze optimal ernähren zu können, solltest du dir folgendes durchlesen:

Geh auf Seite 438!!

http://books.google.at/books?id=_M0...esult&resnum=1&ct=result#v=onepage&q=&f=false

In Tabelle 11-17 siehst du die Schlüsselfaktoren, welche für deine Kitten unbedingt eingehalten werden sollten.

Diese Bereiche beziehen sich auf die Trockensubstanz des Futters.
Trockensubstanz[%]=Originalsubstanz[%]/(100-Feuchte[%])*100

Hat das Futter eine höhere Energiedichte als 4Kcal/g in der TS, dann musst du die oberen Grenzen korrigieren! [Neue obere Grenze] = [Energiedichte aktuell]/4*[Alte obere Grenze]

Z.B. hat das Grau Kittenfutter eine (rechnerisch ermittelte) Energiedichte in der TS von 4,4kcal/g. D.h. der Korrekturfaktor beträgt 4,4/4=1,1.
Also es wird als obere Proteingrenze 50% in der TS empfohlen ... das bedeutet für das Grau Futter das es einen Proteingehalt von max. 55% haben sollte.

Im Grau Kittenfutter haben wir z.B. 12,1% Protein mit 78% Wasser damit hat es dann einen Proteingehalt TS:

12,1/(100-78)*100=55% - Damit ist der Proteingehalt schon mal OK.

Z.B. eignet sich ANIMONDA v.f. für kastrierte Katzen überhaupt nicht.
Mit diesem Futter verfütterst du deinen Kitten zuviel Protein (siehe TS) und zu wenig Fett. Ausserdem ist die Energiedichte zu niedrig ... aber dies sagt ja auch schon die Bezeichnung des Futters "FÜR KASTRIERTE KATZEN" und nicht "KITTEN".

Hingegen kann ich dir alle KITTENFUTTERSORTEN von ANIMONDA (auch Carny) empfehlen!

Weiters könntest du noch füttern:

Grau - Kittenmenü mit Pute
Real Nature - Kitten -Geflügel & Kalb, Geflügel

Wichtig ist, dass du deinen Kitten hauptsächlich KITTENFutter verabreichst da dieses futter einen etwas basaleren Säuregehalt aufweist und dadurch der Wachstum der Kleinen maximal wird.

Hingegen wenn sie zuviel ADULT Futter erhalten (auch hochwertiges) dann verabreichst du ihnen Futter mit einem höheren Säuregehalt was den Wachstum der Kitten einschränkt.

Also lass dir nicht einreden, dass du jedes höherwertige ADULTFutter verfüttern kannst.

Ist ja klar, dass das Futter dür erwachsene Katzen saurer ist, da dies gegen Harngrieß etc. vorbeugt, was bei Kitten noch nicht so ein Problem ist.

Lg
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Katzenjunges
darauf wollte ich auch noch zurückkommen. mein hund frisst petfit, einfach ein spitzenfutter, das zur heimlieferung ist, und mein kater frisst vetconcept, eig. so wie petfit, auch zur heimlieferung. unsere tierklinik ist auch ein petfit partner , weil es einfach wie selbstgekocht ist, enthaltet 67-70 % Frischfleisch, hüttenkäse, distelöl etc. (zutaten haben alle spitzenqualität, es kommen nur sachen rein die wir menschen auch verzehren dürfen) es gibt für katzen die sorten lachs, rind, geflügel, lamm und fisch :mahlzeit: :lol:
 

christinem

Hauskatze
Hi!

.... enthaltet 67-70 % Frischfleisch, hüttenkäse, distelöl etc. (zutaten haben alle spitzenqualität, es kommen nur sachen rein die wir menschen auch verzehren dürfen) ...

Hmm...wie kommst du zu der Angabe "67-70 % Frischfleisch" bezw. was verstehst du unter "Frischfleisch"? (Frage ist ernst gemeint, interessiert mich!)
Laß dich nicht durch Werbesprüche von solchen Firmen verwirren. Es zählt nur, was unter "Zutaten" steht, und da gibts keine genaue Angabe wieviel % "Fleisch" drin sind. Da steht nur "Fleisch und Tierische Nebenprodukte". Das sind (wie in jedem Katzenfutter) Schlachtabfälle. Mahlzeit. Soviel zu "...es kommen nur sachen rein die wir Menschen auch verzehren dürfen..."

Wennst wirklich wissen willst was du verfütterst, und "nur gute sachen" verfüttern willst, mußt das Futter selber zubereiten. Ist auch nicht teurer als dieses Futter ;)

lg Christine
 

Pretender

Katzenjunges
mit frischfleisch meine ich reines fleisch, sprich keine nebenprodukte wie z.B schnabel,krallen etc. mein chef hat das werk in deutschland besucht und es genau unter die lupe genommen. es kommen rein nur natürliche produkte die zum menschlichen verzehr geeignet sind, es wird auch erst wenn alle zutaten in der dose sind, schonend erhitzt, damit keine vitamine verloren gehen. du kannst dir gerne auf der homepage von petfit das video anschauen, wo sie zeigen wie es hergestellt wird. Lg
 

Burn

Hauskatze
Hm, ohne Petfit oder andere Futtermittel im Direktvertrieb jetzt schlecht machen zu wollen (hatte die Diskussion ja schon selber mal :) ) - aber:

Solange auf der Dose nicht explizit steht "Fleisch", kannst du auch davon ausgehen, dass andere Nebenerzeugnisse drin sind (was ja an sich nicht schlecht ist, wenn es nicht unbedingt Krallen oder so sind) - es steht ja sogar so in der Beschreibung des Shops.
Schonend gegart ist ja auch nciht schlecht, da weniger Vitamine verloren gehen - sie gehen aber trotzdm verloren.
Nett wären hier Angaben zur Analyse der enthaltenen oder zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe.

Da das Futter preislich sich in der Gegen von GRAU bewegt, würde ich als Kunde solche Info´s erwarten - bekommt man aber meistens nicht.

PetFit ist sicherlich ein gutes Futter - für mich stimmt jedoch das
Preis-Leistungsverhältnis nicht.
GRAU wäre hier eindeutig vorzuziehen in dieser Preisklasse
 
Oben