• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mit wieviel Jahren darf man kastrieren?!?

Tanschi

Energiebündel
Wann darf man kastrieren? Da gibt es doch sicher ein Mindestalter von einem Kater, oder? Bitte um Antwort!
Danke!
 

sid

Hauskatze
hallo du,
bitte benütze die suche.
ich formuliers mal so: es ist ansichtssache- manche kastrieren bereits mit 4monaten. andere >1jahr.
ich bin für ein gutes mittelmaß- ca. 9monate. hängt aber selbstverständlich vom kater ab! und- es ist davon abhängig, ob du ein unkastriertes weibchen in deinem haushalt hast- da solltest lieber zu früh als zu spät kastrieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liegrü
sid.
 

sieben

Hauskatze
Ich habe meine beiden am 19. Dezember 2006 kastrieren lassen. Geboren wurden sie geschätzt im April. DAs war glaub ich ganz OK, markiert haben sie dann noch nicht...

LG Petra
 

Sahira

Hauskatze
haben unseren letzten Kater mit 7 Monaten kastrieren lassen. :)


Du kannst auch schon im kittenalter kastrieren, nur viele Tierärzte machen das nicht. Obwohl die Kleinen so eine Narkose besser wegstecken als wenn sie schon über 1 Jahr sind.

Du kannst gerne mal im google nachschauen unter frühkastrationen.
 

Serenity

Hauskatze
Meinen Kater habe ich erst mit 10 Monaten kastrieren lassen. Er war damals alleine und ein Spätzünder. Ich habs aber dann machne lassen bevor er anfängt zu markieren.

Lieke werde ich mit 6 Monaten kastrieren lassen, bevor sie noch rollig werden kann.
 

sternchen2306

Katzenjunges
Wir haben drei Katzen zuhause, zwei Kater im Alter von 3,5 Jahren (Ernesto & Hamlet; kastr.) und einen kleinen Kater "Bastet" (4 Mon.; nicht kastr.). Die kleine Mieze ist sehr spielfreudig und sekkiert teilweise die großen etwas zu sehr. Es gibt auch Machtkämpfe zwischen Hamlet und Bastet. Mittlerweile geht das soweit, dass beide regelmäßig auf die Couch pinkeln - was nicht grad sehr lustig ist... Feliway hab ich auch schon gesprüht - hilft nix oder nur bedingt. Jetzt versuch's ich mal mit dem "Essen auf der Couch verstreuen", weil Katzen angeblich nirgends hinpinkeln wo Essen liegt?!?!??!

Entweder es sind Machtspielchen oder der Kleine markiert und der Große markiert drüber? Ich bin wirklich ratlos...
Da ich nicht weiß, ob ich den Kleinen mit 4 Monaten kastrieren soll, überleg ich schon ihn vielleicht doch wieder wegzugeben (zu einer Freundin bzw. einer Bekannten auf den Bauernhof). Ich weiß echt keinen andren Ausweg mehr.

Habt ihr Erfahrung mit diesem Problem bzw. mit einer Frühkastration?
 

thilia

Hauskatze
Also eine Katze wegzugeben weil sie wohinpinkelt würd eich nicht machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum eine Katze das macht.

1.) Der Kleine markiert -> unbedingt kastrieren lassen (gibt auch Frühkastrationen, die macht man mit 3 Monaten, also kein Problem)

2.) Gesundheitlich alles ok? Wenn Katzen Schmerzen beim Klo gehen haben, dann verbinden sie oft das Kisterl mit Schmerzen und machen deswegen wo anders hin.

3.) Wieviele Kisterl hast du? Bei 2 Katzen ist es oft ratsam 2 Kisterl aufzustellen, da viele Katzen ihr großes und kleines Geschäft nicht gerne am gleichen Ort machen. Einerseits kanns bei einem Kisterl dann dem kleinen "zu voll" sein, oder er möchte eben das ander Geschäft woanders verrichten.

4.) Protestpinkeln: Habt ihr irgendwas verändert? Viele Katzen mögen keine Veränderungen in ihrem Revier (Möbel verrückt, neue Möbel usw.) sodass die dagegen protestieren und so ihren Unmut zeigen, da sie sich nicht anders artikulieren können.

5.) Passt dem Kleinen die Streu nicht? Anderes Streu ausprobieren, und schauen, ob er das lieber annimmt.

6.) Ihm passt der Ort des Kisterls net, weil zB nicht ruhig genug ist (weils zB neben einem stark frequentierten Bereich steht, wo viele Personen vorbeigehen und er somit nicht seine Ruhe beim verrichten hat)

7.) Womit putzt ihr die Stellen? Oft riechen Katzen noch den Urin, und markieren deswegen nochmals drüber. Dh. am besten mit Essig oder so putzen, dass der Geruch auhc ganz weg ist.

Das alles würde ich erst mal abklären, und versuchen, bevor ich auf den Gedanen komme, ihn wegzugeben.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei 4 Monaten überhaupt noch von einer Frühkastration spricht. Aber Problem ist es auf jeden Fall keines. Bitte, lass ihn auf jeden Fall kastrieren, anstatt ihn einfach wegzugeben!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Meinen Infos nach: Kastrieren ab 7 Monaten oder wenn der Kater beginnt zu markieren.

7 Monate sind schon recht spät. Wobei beim Kater die Problematik mit Zysten usw. ja nicht vorhanden is. Dennoch würde ich persönlich mit allerspätestens 6 oder 7 Monaten kastrieren lassen.
 

nature

Hauskatze
7 Monate sind schon recht spät. Wobei beim Kater die Problematik mit Zysten usw. ja nicht vorhanden is. Dennoch würde ich persönlich mit allerspätestens 6 oder 7 Monaten kastrieren lassen.

Unsere TÄ sagt: Davor sollte man nicht kastrieren lassen- da die Harnröhre nicht ausgereift ist. Geht bei einer ausgereiften Harnröhre der Harngrieß, der auftreten kann, problemlos ab, kann es bei einer verengten (da nicht gut ausgebildeten) Harnröhre bei Katzen im Alter zu Problemen kommen.

Nun ja..ich habe erfahren, da sagt eigentlich jeder was anderes. In einer anderen Tierklinik sagte man mir- wenn man früher kastriert, würden die Katzen "immer so aussehen wie Babies" - ömpf, "und auch keinen schönen Katerkopf bekommen".
Dies wird wiederum von anderen Seiten als Ammenmärchen widerlegt...

:wirr:
 

sandrah87

Hauskatze
Das mit der Harnröhre kenn ich auch nur als Ammenmärchen.
Es ist halt so, dass die, die die frühe Kastration befürworten, Studien finden, die ihnen Recht geben, während die, die für späte Kastration sind, auch Studien finden, die auf ihrer Seite sind. Genauso wie sich die Tierärzte alle nicht einig sind.
Meine wurden mit 5,5 Monaten kastriert und ich würds jederzeit wieder in diesem Alter machen.
 

thilia

Hauskatze
ups ja sorry wollte sagen 3 Monate... meine wurden mit ca. 10 oder 11 Wochen kastriert, und die sind putzmunter und jetz mit einem Jahr riesig und auch immer noch fidel und munter

Und ja, die Story dass sie klein bleiben kann ich wiederlegen. Unser Kater ist sogar für eine Burma sehr groß gewachsen ;)
 

Chris

Hauskatze
Unsere TÄ sagt: Davor sollte man nicht kastrieren lassen- da die Harnröhre nicht ausgereift ist. Geht bei einer ausgereiften Harnröhre der Harngrieß, der auftreten kann, problemlos ab, kann es bei einer verengten (da nicht gut ausgebildeten) Harnröhre bei Katzen im Alter zu Problemen kommen.

Kann nur sagen: Blödsinn. Demnach dürfte ein aktiver Zuchtkater nie Harngries haben.
Egal wann ein Tier kastiert wird, wenn nur oder zuviel Trofu gefüttert wird - dann kann es bei allen Katzen zu verstopfungen kommen.

lg,chris
 

Carlos2808

Hauskatze
Carlos wurde mit knapp 6 Monaten kastriert da er angenfangen hat den kleinen zu besteigen. Bei Oskar werd ichs genauso machen
 

tiger222

Hauskatze
ich habe Timo auch mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen od. er hat keine Probleme. Bei der Kätzin eher ab 6 1/2 - 7 Monate.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Unsere TÄ sagt: Davor sollte man nicht kastrieren lassen- da die Harnröhre nicht ausgereift ist. Geht bei einer ausgereiften Harnröhre der Harngrieß, der auftreten kann, problemlos ab, kann es bei einer verengten (da nicht gut ausgebildeten) Harnröhre bei Katzen im Alter zu Problemen kommen.

Nun ja..ich habe erfahren, da sagt eigentlich jeder was anderes. In einer anderen Tierklinik sagte man mir- wenn man früher kastriert, würden die Katzen "immer so aussehen wie Babies" - ömpf, "und auch keinen schönen Katerkopf bekommen".
Dies wird wiederum von anderen Seiten als Ammenmärchen widerlegt...

:wirr:

Stimmt, jeder TA sagt etwas anderes. Katzen sehen manches Mal zierlicher aus, nicht weil sie zu früh kastriert wurden, sondern weil sie zu früh von der Mama wegkamen z.B. Bauernhofkatzen.

meine 14jährige katze war lang bei der Mama u. sie ist groß u. stark geworden, Timo der mit 5 1/2 Wochen gefunden wurde, sieht eher zierlicher aus. Was machen Züchter? Die wollen nicht, dass mit ihren Katzen vermehrt wird, u. vergeben sie nur (früh)kastriert.

Wenn eine deiner Katzen markiert, dann lass ihn bitte kastrieren, zum Wohl der Katze.
 
Oben