• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mitnahme von Tieren in Öffis

KarinG

Hauskatze
In der Shoutbox kam gerade auf, dass man für die Mitnahme von Katzen in einem Transporter zahlen muss, stimmt oba ned! :lol:

Ein Auszug aus den Beförderungsbestimmungen der Wiener Linien, bitte schön :) (und wehe irgendwer kommt mir jetzt mit ich verletze das Copyright :p )

Mitnahme von lebenden Tieren

1. Der Fahrgast ist berechtigt, kleine lebende Tiere, sofern es nicht gefährliche Tiere sind, unentgeltlich in die Anlagen und Beförderungsmittel mitzunehmen, wenn diese Tiere in Behältnissen untergebracht sind. Diese Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Verletzungen und Verunreinigungen von Personen sowie Beschädigungen und Verunreinigungen von Anlagen und Beförderungsmitteln ausgeschlossen sind.

2. Hunde, abgesehen von Punkt 1., dürfen nur mit angelegten bisssicheren Maulkörben in Anlagen und Beförderungsmittel mitgenommen werden, wenn diese Tiere entweder getragen oder am Boden kurz an der Leine gehalten werden. Für die Beförderung eines Hundes ist der im Tarif festgelegte Fahrpreis zu bezahlen.


Quelle: Wiener Linien

... oder jedes öffentliche Verkehrsmittel irgendwo neben den Werbungen bzw. in den U-Bahnstationen ;-)

So long ...
p065.gif
 
M

Mona&Lisa

Guest
Guten Morgen!

Eigendlich müßt ich dann da auch für meinen Koffer und Rucksack zahlen wenn ich öffentlich mit der Transportbox unterwegs bin.

Wie KarinG sehr nett hier schon das eingefügt hat muss man nichts zahlen ;)

Was Hunde betrifft:

Da ich selber auch Hundebesitzerin bin und meine Wuffels in Öffentlichen Verkehsmitteln immer einen Beissi oben haben ist das natürlich für mich selbstverständlich.
Leider gibt es aber viele zu viele Leute meiner Meinung die Hunde mitführen und keinen Beissi haben.

Letztens bin ich in der Schnellbahn drinnen gesessen und da stieg ein Pärchen ein mit einen Wuffel und stellt euch vor der Wuffel sprang auf die sitzbank ohne beissi ich dachte ich spienn. Und ich der was beisi oben hat kann sich meist noch was anhören von denn Leuten *grml*

lg
 

SirTobi

Katzenjunges
Hi!

Es ist auch in den Zügen der ÖBB so, dass man für Tiere, die in einer verschlossenen Box (also in einem normalen Transportbehälter ) sind, gratis mitgenommen werden können.

Wir sind mit unserer Katze des öfteren im Zug unterwegs und es gab nie irgendwelche Probleme. Das einzige ist, dass man natürlich oft von anderen Tierliebhabern und -besitzern angesprochen wird. :p

Lg und schöne Feiertage!

Tobi
 

KarinG

Hauskatze
Genau, SirTobi! :thumb:

Bin auch schon in den Zügen der ÖBB mit meinen Mietzels gefahren, vor dem ersten Mal hab ich auch mal angefragt, ob die Mitnahme extra kostet ... :)

Wenn ich keinen Platz gefunden hab, wo ich "allein" mit ihnen sitzen kann, hab ich natürlich denjenigen, zu dem ich mich setzen wollte, gefragt, ob eine Allergie besteht :rolleyes: Ich bin soooo nett :whistle:
 
Oben