• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mittel gegen verstopfung

Rudelchefin

Hauskatze
Möglicherweise bekommt er einfach zu wenig Ballaststoffe. Die schon genannten Flohsamenschalen oder Weizenkleie können da helfen. Du kannst auch versuchen ein wenig fein geraspelte Karotten als Ballaststoffersatz unters Futter zu mischen. Das wäre auch eine natürliche Alternative. Außerdem wirken die Öle in der Karotte wurmwidrig, was der Katz auch zugute kommt.
 

Cello

Hauskatze
Möglicherweise bekommt er einfach zu wenig Ballaststoffe

*zustimm*

habt ihr katzengras stehen? bzw. füttert ihr irgendetwas dazu, was den abgang der haare erleichtert? (malzpaste etc.) - weil wenn nicht, könnten haarballen das problem sein, die werden oft recht groß und hart im kot.

die tips mit butter, öl, milch etc. sollten auch in dem fall helfen. aber da es schon gesetzlich vorgesehen ist, dass katzen katzengras zur verfügung haben, wollte ich das thema doch einmal anschneiden... einzelne katzen vertragen kein katzengras, dann muss man eh mit anderen tricks arbeiten.

meine katzen haben das gimpet soft gras, mit den dünnen halmen, das führt kaum zu erbrechen, aber hilft auch beim ausscheiden der haarballen über den darm.
 

DieEine

Hauskatze
Nein er hat kein Katzengras mehr, weil er es wie futter gefressen hat und dadurch jeden tag gekotzt hat ohne das überhaupt haare dabei waren.

Ich geb ihm stattdessen lachsöl und butter.
im haarwechsel hat er zweimal auch ohne katzengras problemlos einen haarballen hochgewürgt
zurzeit haart er eigentlich gar nicht und trotzdem hat er das kotproblem

ich denke auch das es an den ballaststoffen liegt. da werd ich mal ansetzen
 
Oben