• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mittel gegen Zecken?!?

stardust

Hauskatze
ich bin auf der Suche nach einem guten Mittel gegen Zecken... meine zwei Mücken sind jetzt nicht ganz 11 Monate alt und dürfen seit gut 2 Wochen in den Garten raus - was sie auch sehr genießen, sie machen stundenlang den Garten unsicher und kommen mit schmutzigen Pfoten wieder :giggle:

jetzt hab ich vorhin Lily gestreichelt und wollte ein vermeintliches Wuckerl von ihrem Fell entfernen, als ich bemerkt hab, dass das eine Mini-Zecke ist!!! hab die Zecke gleich wieder rausgeschmissen (wusste nicht wohin damit :bag:) und muss jetzt natürlich überlegen, mit welchem Mittel ich sie am besten vor Zecken und Flöhen und so nem Zeug schützen kann... habt ihr da Tipps?!?

ach ja, und sie wurden vor einem dreiviertel Jahr, als ich sie bekommen habe, entwurmt. muss man das eigentlich in regelmäßigen Abständen machen?!?
 

PPB

Hauskatze
Ich würde nur dann entwurmen, wenn Katze auch tasächlich Würmer hat. Prphylaktisch kann man das nämlich nicht machen.

Was allerdings ein guter Zeckenschutz für Katzen wäre, weiß ich auch nicht.
 

Solyong

Hauskatze
Ja, wenn Deine Süßen rausgehen dürfen, mußt Du sie regelmäßig entwurmen - so zirka 4-5 mal pro Jahr. Wenn sie nicht gerne Tabletten nehmen (welche Katzis wollen das schon :wacko:), gibt es ein ganz gutes Spot-On namens Profender. Das stinkt zwar kurz, hilft aber gegen Spul-, Haken- und Bandwürmer. Gegen Zecken und Flöhe (denen sie ja draußen auch ausgesetzt sind) hilft Bogacare Zeckenmittel für Katzen. Das ist auf natürlicher Basis, was mir wichtig ist, weil sich meine zwei ja auch gegenseitig putzen. Trotzdem täglich Katzi absuchen, es können immer wieder Biester herumkrabbeln. Übrigens - bitte Zecken nicht rauswerfen, sonst befallen sie ja gleich wieder ein Tier. Zwischen ein Blatt Papier klemmen und draufdrücken bis es knackt - ist nicht tierfreundlich, aber das sind ja die Zecken auch nicht.
 

Solyong

Hauskatze
@ PPB: Wenn Katzis draußen sind, ist es ziemlich sicher, dass sie sich Würmer einfangen, so vielfältig sind die Möglichkeiten dazu. Sie kommen da ja mit allerlei Getier und deren Hinterlassenschaften in Kontakt. Wenn die Süßen dann auch noch im Freien kacken, kommt man erst relativ spät drauf, dass sie Würmer haben und das belastet auch ;). Soll aber bitte ohnedies jeder halten, wie er möchte.
 

weigelie

Hauskatze
Meine beiden Freigänger entwurme ich alle drei Monate mit Profender - damit deckt man so ziemlich alle Wurmarten ab, inkl. Bandwürmer. Dass Katzen, die draußen sind, keine Würmer haben, ist nahezu unmöglich! Es gibt z.B. kaum eine Maus, die - wird sie gefressen - nicht für Nachschub sorgt. Frontline wirkt nicht vorbeugend, sondern tötet alles ab, das sich bei Verabreichung gerade in der Katze befindet. Und nachdem sie ja ohnehin immer bewohnt sind, ist meiner Meinung nach dagegen wirklich nichts einzuwenden. Einmal habe ich übrigens vier Monate vergehen lassen ... fragt mich bitte nicht, WIE ich den Wurmbefall entdeckt habe.

Zecken:
Bis jetzt habe ich mit noch keinem Mittel - auch mit Frontline nicht - Erfolg gehabt, leider! Auch unser TA hat zugegeben, dass es für Katzen eigentlich nichts wirklich Wirksames gibt - man darf nicht so hoch dosieren, wie nötig wäre. Von Bogacare habe ich noch nichts gehört bis jetzt, ich werde das gleich nachgoogeln - danke für den Hinweis!
@ThomasL: Welche Dosis bzw. Verabreichungseinheit von Frontline verwendest du?

Zecken kommen bei uns ins Klo. Zum Entfernen hat sich übrigens eine vorne zugespitzte Pinzette am besten bewährt - alle Zeckenentfernzangen, -karten, -stifte (wir haben sie ALLE ;-)) haben nie so recht funktioniert.
 

ThomasL

Hauskatze
Frontline verhindert ja auch nicht, dass die Zecke die Katze befällt (dies ist unmöglich zu verhindern), sondern es bewirkt, dass die Zecke, wenn Sie das Blut der Katze saugt, stirbt.

Dosis: 1 Pipette/Monat > Flöhe: 0, Zecken sterben verläßlich ab!
 

weigelie

Hauskatze
Danke! Vielleicht hab' ich nicht darauf geachtet, ob die Viecher jetzt schon tot waren oder nicht, denn meistens werden sie ja von meiner Pinzette ohnehin erwürgt.
 

Aurelia

Hauskatze
Huhu,

Wenn du erst vor einem dreiviertel Jahr entwurmt hast, würde ich nicht noch länger damit warten. Wenn man merkt, dass die Katze Würmer hat ist es meist schon zu spät und die Larven haben sich schon fein eingenistet. Zum Entwurmen nehme ich wie Solyong Profender und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Wegen den Parasiten.. ich hatte erst ein Floh- und Zeckenhalsband für meine Miezen, aber da sie zum Teil doch sehr heftig raufen, war mir das zu riskant. Man hört ja doch immer wieder schlimme Geschichten, dass die Katzen irgendwo hängenbleiben. Mein Tierarzt hat mir als Alternative Advantage empfohlen und bis jetzt kann ich - abgesehen von den ungnädigen Katzenblicken - nicht klagen.
 

stardust

Hauskatze
naja, dass sie jetzt schon Würmer haben, glaub ich zwar nicht, weil sie erst seit ca. 3 Wochen jeden Tag rausgehen und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie schon Mäuse gefangen (und gefressen) haben, weil momentan noch Fliegen, Hummeln & Co. extrem interessant sind :D ich hatte vom Tierarzt als ich die zwei Mutzis geholt habe Tabletten zum Entwurmen bekommen, weiß aber nimmer wie die geheißen haben. wo krieg ich denn das Profender her - eh beim TA?!? und wo gibts dieses Bocacare?!? muss ich gleich mal googeln.

bei meinem Kindheitskater wars mit den zecken immer ganz arg, trotz Flohhalsband. aber mein Opa war ein Meister im Zeckenentfernen :eek:pi: ich will aber was, dass die Katzen gar keine Zecken kriegen, weil das ja grauslich ist. bähwäh.

was mir nur aufgefallen ist, seit sie rausgehen, kommt es 2-3 Mal die Woche vor, dass sich eine Katze übergibt. einmal waren ein paar Haare drin, aber sonst sinds meist Futterreste (zb einmal die Gelbröckchen vom Porta21) das macht mir etwas Sorgen...
 

weigelie

Hauskatze
Profender kriegst du in der Apotheke und/oder beim Tierarzt. Würmer werden nicht ausschießlich von Mäusen übertragen, sondern auch. Was denkt du, was da draußen in Bodennähe so alles herumkugelt. ;-)

Wo es Bocacare gibt, weiß ich noch nicht, ich habe aber gesehen, dass da Neem-Extrakt drinnen ist. Das ist doch Teebaumöl, von dem immer wieder geschrieben wird, dass es giftig für Katzen ist? Da soll sich noch einer auskennen ...

Ein Mittel, das die Zecken ganz abhält, gibt es wahrscheinlich wirklich nicht - such schon einmal deine Pinzette. ;-)
 

krizzy

Energiebündel
Profender kriegst du in der Apotheke und/oder beim Tierarzt. Würmer werden nicht ausschießlich von Mäusen übertragen, sondern auch. Was denkt du, was da draußen in Bodennähe so alles herumkugelt. ;-)

Hab mal gelesen, dass sogar a Stubenfliege Würmer übertragen kann, genau so wie Gatsch und Dreck auf der Schuhsole. Also das Argument "mein Tier tobt nicht viel draußen herum" tut nichts zur Sache bezüglich Würmern
 

stardust

Hauskatze
ok, dann werd ich sie gleich mal entwurmen. hoff, dass ich noch eine Milbemax-Tablette daheimhab, sonst muss ich noch zum Tierarzt düsen. aber das Zeckenmittel brauch ich eh auch noch. wenn man das Frontline verwendet, ist das dann gefährlich, falls sich die Katzen gegenseitig putzen und das dann abschlecken?!? und krieg ich das beim Tierarzt oder in der Apotheke auch?!?
 

Formidable

Energiebündel
Hey Leute,
ich hab auch seit Kurzem eine Katze und mein Tierarzt hat mich ordentlich mit dem ganzen Krempel versorgt. Hab den Verdacht, dass der liebe Dr. Michel Provision von der Firma Bayer bekommt, da alle Produkte von denen sind. :giggle:(jaja, Arzt sein heutzutage ist nicht leicht)
Das eine gegen Würmer, was ihr auch schon erwähnt habt, und das andere ist Advantix gegen Zecken. Hoffentlich hilft das Zeug auch, kann leider noch nicht wirklich sagen, ob es was bringt, da ich mein Kätzchen noch nicht so lange habe. Bis jetzt noch alles paletti…
Ciao Ciao:smilie_oster_158:
 

Catty

Hauskatze
Achtung: Advantix ist nur für Hunde!

Ich bin echt erschrocken, als ich das gelesen habe. Schau nochmal wie das Zeckenzeug heißt, und wenns wirklich Advantix ist, dann brings zurück und such dir einen neuen Tierarzt. Weil wenn der das verwechselt, wer weiß was er beim nächsten Mal falsch gibt...
 

Aurelia

Hauskatze
Huhu,

ich glaube Formidable meinte Advantage. Habe jetzt auf meiner Packung auch nochmal nachgesehen, es ist nur für Katzen und Advantix für Hunde.
Lg
 

Formidable

Energiebündel
@Catty:


:doh:



Sorry, dass ich dich erschreckt hab. Der Arzt hat nix falsch gemacht, ich hab mich vertan. Aurelia hat Recht, ich meinte Advantage. Da soll nochmal einer durchblicken. Mein Bruder und sein Hund wurden direkt danach auf Getier untersucht.

(und vor allen Dingen mein Bruder :lach:).
Aber gut, dass du nochmal gesagt hast, sonst hätte ich in dem fröhlichen Produktewirrwarr meiner lieben Kitty wohl doch noch etwas für Hunde gegeben!!!

LG
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
ich gebe meinen Katzen nix gegen Zecken, sondern "durchforste" sie einmal täglich ganz genau, und wenn sich ein Zeck breitgemacht hat, entferne ich ihn mit der Zeckenzange. Das hört sich jetzt vlt. zwar schiach an, aber den Zeck eliminiere ich, indem ich ihn zertrete, oder mit der Schuhsohle erschlage. :bag::eek:sterhasenwhistler1 Geht eh ganz schnell, und das mach ich natürlich im Garten, und nicht in der Wohnung. ;-)
 

Ruberta

Hauskatze
also ich hab letzes jahr auch Frontline (aus der Apotheke) verwendet. hat soweit ganz gut geklappt. meine drei katzen hatten sehr wenige zecken und die waren, wahrscheinlich aufgrund des Mittels, bereits vertrocknet, als ich sie gefunden hab

also ich glaub das mittel verhindert den zeckenbefall nicht, aber es tötet sie ab. hoff das klappt dieses jahr auch wieder so gut.

was bei zecken natürlich ein problem ist: manchmal streifen katzen die zecken ab und dann muss man aufpassen, dass sie einen nicht selbst anzapfen

was das umbringen der zecken angeht: da muss man rohe gewalt anwenden, diese viehcher sind nämlich sehr zäh. ich wickel sie immer in nasses klopapier und spül sie dann in die "ewigen Klorohre" :eek:sterhasendaumen:
 
Oben