• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mo hat FIP

Ruberta

Hauskatze
mir kommt vor, es wird langsam schlechter...
er liegt momentan im bett, wirkt aber nicht sehr entspannt.
gefressen hat er gestern nichts mehr und heute hat er wenn überhaupt, 2 stückchen rind gefressen. es scheint als würde er ein bißchen fressen wollen, hört dann aber wieder auf...

könnt sein, dass ihm das Schlucken schwer fällt, sieht manchmal so aus

werd heut nochmal nachfragen, wie das mit den tabletten funktioniert u. ob es noch sinn macht

traurige grüße
 

Minchen1987

Hauskatze
Das tut mir sehr leid für dich und deinen Kater- ich hab so gehofft das es wieder wird :(

Wenn es wirklich nur mehr schlechter wird, ist das beste, was du für ihn tun kannst, für ihn da zu sein.
Du wirst den richtigen Moment sicher erkennen und bis dahin, mach es ihm einfach so schön wie möglich- ich denke mehr kannst du, wenn es ihm so schlecht geht eh nicht mehr machen!

Fühl dich gedrückt!!

Ganz Liebe Grüße
Minchen
 

Ruberta

Hauskatze
muss sagen, kenn die genauen werte nicht. er hat nur gesagt, dass es da eben vier werte gibt, auf die man im blut besonders achtet (wenn ich das richtig in erinnerung hab) und in kombination mit der bauchwasseruntersuchung ist FIP so gut wie 100%ig. so sicher wie man da eben sein kann

Mo frißt heute ganz wenig. schleckt eigentlich nur am Futter herum, trinkt aber, wenn man es ihm anbietet
einziger lichtblick: bin heute durch den keller in den garten, da kann er eigentlich nie widerstehen und auch heute hat er sich aufgerafft und ist zuerst in den keller u. dann in den garten. da wars grad sonnig, leider nach wie vor sehr windig. er ist dann mal im garten ein bißchen herumgegangen, auf der suche nach einem gemütlichen plätzchen. hat dann sogar ganz kurz mit der Bird-Spielangel gespielt. die anderen beiden Miezen waren auch mit draußen und sind ziemlich herumgefetzt. aber da hatte Mo was zu schauen

als es zu windig wurde, gingen wir wieder rein u. Mo hat sich ins Bett verzogen. er ist dann mal eine weile auf dem bauch mit eingerollten vorderbeinen gelegen u. hat einfach gerastet. habs dann mal mit kraulen versucht u. es hat ihm glaub ich gefallen. hat sich dann auf die seite gerollt und sich am kopf kraulen lassen, bißchen bauch war auch ok. das durft ich dann eine ganze weile machen, hat sich dazwischen mal gestreckt u. wieder eingerollt
hab ihm dann wieder wasser u. futter gebracht, wobei er zwar getrunken, vom futter aber wieder nur geschleckt hat.

bin jetzt grad dabei ein bißchen fleisch zu kochen, hoff er mag das fleisch und/oder das fleischwasser
werd morgen nochmal mit dem TA reden, nochmal fragen ob bzw. wie er alle anderen krankheiten ausschließen kann

denn auch wenn es so ganz kurze momente gibt, wo ich mir denk es geht ihm gut, gibt es doch viel was dafür spricht, dass er wirklich krank ist. mich wundert ja, weil er ja kaum mehr frißt, dass er noch herumgehen kann

ich denk mir einfach, dass jede Therapie (Tabletten, Spritzen) nur kurzfristig wirken und mehr für uns als für Mo sind...wäre eigentlich egoistisch :(
 

Nanita

Hauskatze
Ruberta, wenn er nicht mehr frisst, dann musst du ihn entweder zwangsernähren oder erlösen lassen, denn ohne Futter sterben Katzen sehr qualvoll. Weißt du, die haben so eine Stoffwechselbesonderheit, wo sich der Körper quasi selber vergiftet, wenn er keine Nahrung mehr zugeführt bekommt, das ist nicht schön für Katzen. Ich habe meine Pepi auch zwei Wochen zwangsernährt, weil sie zwar nicht mehr fressen aber auch noch nicht sterben wollte und so blieb mir einfch nichts anderes über. Versuch erst mal vom TA so ein apppetitanregendes Mittel zu bekommen, da gibt es einige verschiedene, zb. das Reconvalescens, oder wie das heißt. Von dem brauchen Katzen nicht soviel und werden trotzdem mit allen Nährstoffen versorgt, außerdem ist es appetitanregend und man ganz es auch recht gut mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel!) verabreichen. Auch recht gut gut zum füttern geht wirklich schön weich gekochtes Hühnerfleisch mit Karotten, dieses dann im Mixer ganz fein pürieren und in der Spritze aufziehen. Die Katze leicht festhalten und mit der Spritze seitlich ins Maul und kleinweise das Futter reinspritzen. Immer darauf aufpassen dass die Katze auch ordentlich schluckt. Man sollte die Katze mehrmals am Tag mit kleinen Mengen füttern, das ist zwar belastend und auch anstrengend aber man gewinnt auch Zeit. Ich hab diese Zeit damals gebraucht, erstens um ganz sicher zu sein, dass ihre Krankheit wirklich tödlich ist und zweitens um mich zu verabschieden.
 

Ruberta

Hauskatze
danke schon mal für eure tipps und anteilnahme

hab heut nochmal beim TA angerufen wegen dem letzten befund, der war aber noch nicht da
ich hoff er meldet sich heut abend noch, sonst spätestens morgen. ich kann nix entscheiden, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass es FIP ist (soweit wie man da eben sicher sein kann)

ich versuch Mo jetzt jede stunde mal futter u. vorallem wasser zu geben. trinken tut er fast immer, aber fressen nicht wirklich. ab und zu mal ein löffelchen. es war zwar heut wenigstens etwas, aber sicher nicht das gelbe vom ei...

als ich heut mittag von der arbeit heimkam, war ich sehr überrascht, wie gut Mo drauf ist/war. spazierte sogar im garten herum, hat sich gerekt und gaaaanz wenig gespielt. zeitweise würde man nicht glauben, dass er so krank ist
ich frag mich, woher er die kraft nimmt. er war immer schon so ein zartes katerchen und gerade jetzt...

ich will auf keinen fall, dass er sich quält, deshalb muss ich jetzt dann wohl sehr schnell entscheiden. eigentlich hab ich mich schon mit dem gedanken abgefunden, warte jetzt noch auf den TA-Anruf um alles weitere zu besprechen
 

Rusty

Hauskatze
Kriegt er jetzt die Tabletten? Vielleicht ist es ja doch kein FIP. Kein Test am lebenden Tier kann zu 100% FIP nachweisen. Lass ihn um Gottes Willen nicht einschläfern, solang er nicht wirklich nur mehr apathisch daliegt und auf nichts mehr reagiert.
 

Mela

Hauskatze
Ruberta, als Maurice an FIP erkrankt ist war´s mir sehr wichtig die Testergebnisse in der Hand zu haben - hab mich dann damit im Internet eingelesen, so bin ich selber sehr schnell davon überzeugt gewesen das die Diagnose FIP - leider - richtig war.

Und wenn es so weit ist, wirst du es spüren - ich war noch lange nicht so weit, aber Maurice lag nur noch apathisch da, und ich glaube er erkannte mich gar nicht mehr - da wusste ich auch was die einzig mögliche, richtige Entscheidung für ihn war :cry:
 

Ruberta

Hauskatze
hab heute noch immer nichts vom TA wegen dem letzten ergebnis der bauchwasseruntersuchung gehört. spätestens am frühen abend werd ich mal nachfragen. ohne dieses ergebnis kann und will ich nichts entscheiden

tabletten kriegt er jetzt nicht. auch da muss ich nochmal nachfragen. aber ich überleg wegen einem appetitanregenden mittel

das schlimmste ist eigentlich die ungewissheit, weil man eben nicht weiß, wie man entscheiden soll
ich will auf keinen fall zu früh eine entscheidung treffen, aber darauf warten, dass er "nur noch daliegt und nichts mehr mitbekommt", das ist sehr hart und stell ich mir nicht schön vor. vorallem möcht ich mir nicht im Nachhinein vorwerfen müssen, hätt ich ihn rechtzeitig erlöst, hätt er nicht so leiden müssen

aber wiedermal heißt es warten auf den Anruf...
 

Nanita

Hauskatze
Hallo Ruberta!

Wegen dem Albumin/Globulin Quotient, da sagt man: ein Wert unter 0,4 ist höchstwahrscheinlich FIP (meine Pepi hatte damals sogar nur 0,2), zwischen 0,4 und 0,8 sollte man noch mehr abklären und untersuchen und ist der Quotient über 0,8 so ist FIP fast ausgeschlossen. Darum hab ich dich nach dem Blutwert gefragt.

Wie gehts Mo denn?
 

Eskarina

Energiebündel
Habe meine Mietze auch vor einppar wochen an FIP verloren. Wir haben es auch mit Tableten, Spritzen etc versucht, jedoch ohne erkennbare Besserung.

Der Fip Titer war hier auch nicht sehr aussagekräftig, und alle anderen Blutwerte waren einfach "im Keller". Außerdem hat sie durch die Infektion eine aplastische Anämie entwickelt - das allein war schon "unheilbar".

Ich habe bemerkt, dass es meiner Mietze das atmen immer scherer fiel (bei der Punktion der Lunge stellte sich heraus, dass die Lunge voll mit Flüssigkeit war) sie nicht mehr fraß und sie einfach nur schwach und lustlos war, und da wollte ich sie nicht weiter quälen.

Aber schau wie es deinem Katerchen geht, du kennst ihn am besten und kennst sein Verhalten. Und beim Fressen kann ich mich nur anschließen: gekochtes Hühnerfleisch in kleinen Mengen funktioniert sehr gut. Ich würde auf jeden Fall auch auf das letzte Ergebniss der Bauchwasseruntersuchung warten!

Ich wünsche dir viel Kraft!
 

Ruberta

Hauskatze
hab heut vom TA das letzte ergebnis von der Bauchwasseruntersuchung bekommen. Rivaltaprobe hat ja schon darauf hingedeutet und die letzte untersuchung jetzt ebenfalls...muss ehrlich sagen, hab nicht nach den werten gefragt...in der praxis gibt es zwei Tierärzte, wo ich beiden vertraue

war vorhin nochmal mit Mo in der Praxis. ich hab nochmal gefragt, was man am besten tun soll. diplomatischer TA, sagt natürlich dass Einschläfern eine vernünftige Entscheidung ist, sagt aber auch, dass man Tabletten versuchen kann, aber hat ausdrücklich gesagt, dass es dadurch auch schlechter werden kann bzw. man nicht weiß, wie lang es besser wird

muss sagen, konnte heute noch nicht die entscheidung treffen :( Mo hat eine spritze bekommen, weil er die tablette nicht geschluckt hat
war wahrscheinlich eine egoistische entscheidung, aber ich konnte nicht anders.

mein wunsch wäre, dass er morgen nochmal ordentlich frißt, dass er ein bißchen fitter wird, dass wir uns nochmal richtig verabschieden können...
 

Solyong

Hauskatze
Das wünsch ich Euch beiden auch und so schwer das Ganze auch für Dich ist, dass Du ihn schließlich aus vollem Herzen gehen lassen kannst.
Feste Umarmung!
 

Rusty

Hauskatze
Ach wie traurig! Machs gut kleiner Mo, und grüße alle meine Lieblinge über der Regenbogenbrücke.
 

Susanna

Hauskatze
Herzliches Beileid Ruberta....
Mo ist sicherlich gut angekommen - und wenn er ganz liebe Freude da drüben braucht - Dino, Sindy und Sunny werden die Rolle sicherlich gerne übernehmen :heul:
Traurige Grüße Susanna
 

Nanita

Hauskatze
Wenn die Kraft versiegt,
die Sonne nicht mehr wärmt,
dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.
Wenn die Kraft zu Ende geht,
ist die Erlösung eine Gnade.
Wenn du an mich denkst,
erinnere dich an die Stunde,
in welcher du mich am liebsten hattest.

Rainer Maria Rilke



Gute Reise kleiner Mo! :(
 
K

Kitty55

Guest
So traurig, ich hätte so sehr auf eine Fehldiagnose gehofft.

Gute Reise kleiner Mo! :cry: Und Dir liebe Ruperta ganz viel Kraft, all das jetzt zu verdauen.:troest:
 

Solyong

Hauskatze
Ganz bestimmt ist Mo gut drüben angekommen und Dir jetzt unendlich dankbar, dass er nun wieder ganz stark und gesund ist. Kleiner Mo, laß mir bitte alle meine Lieben schön grüßen, besonders den Stani - und Dich, Ruperta, umarm ich ganz still und wein mit Dir.
 
Oben