• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mobbing oder Überaktiv?

Liserl

Hauskatze
Guten Morgen!
Wieder einmal wende ich mich an euch wegen meiner "roten Rübe"..
Untertags sind meine zwei Fellpopos echt brav und stellen auch nix an wenn sie alleine sind. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn Minki aufs Klo geht, lauert die kleine ihr richtig auf. Kaum vergräbt sie- äusserst langwierig und geräuschvoll- ihr Geschäft geht Rübe auf sie los. Das macht mir einwenig Sorge, weil ich Angst hab, dass sie vielleicht einmal unsauber wird?! Wenn ich dabei bin und merke, Minki will aufs Klo und Rübe lauert schon wieder dann hilfst wenn ich immer ganz bestimmt und streng NEIN sage..aber kaum einen Moment nicht aufgepasst (und das geht so schnell) geht die Rübe die Minki wieder voll an. :confused: (An dieser Stelle sei gesagt, ich habe 3 Katzenklos an 2 verschiedenen "Orten")
Minki ist auch dazu übergegangen nicht am Boden zu marschieren sonder schaut immer, dass sie oberhalb sitzt/liegt weil sie da die besseren Chancen hat der kleine eine Watschn zum geben wenns nervt :hehe: Aber jede Begegnung am Boden geht einher mit einer Verfolgungsjagd. Mir ist bewusst, dass Rübe oft nur spielen möchte aber Minki ist halt eine totale Verweigerin was das angeht:bag:
Ist das Katzenmobbing?

Aber wenn die Nacht kommt….dann dreht die Kleine total auf. Es gibt ruhigere Nächte und weniger ruhigere…Da leidet dann nicht nur meine Schlafqualität sondern auch Minki.. Da wird dann gefaucht und durch die Wohnung gerast…Also primär wird Minki von Rübe gejagt..

Fressen tun die zwei ruhig nebeneinander.

Hat wer einen Tip wie ich das Miteinander verbessern könnte bzw. Rübe etwas mehr auslaste? sie ist halt noch jung und wie ein kleines Kind das einem Luftballon nachläuft...

Dankeschön
Ich wünsche euch einen schönen Tag
 

Cello

Hauskatze
anscheinend hast du eine ältere katze und ein katzenkind?

das von dir beschriebene "kisterlterror"-verhalten ist ziemlich typisch für unterforderte katzenkinder. die kleine meint es nicht bös, ihr ist nur ziemlich fad.

unser blümchen hat das auch gemacht, als sie das einzige katzenkind bei zwei 9jährigen altkatzen war.

als wir ylvi dazugenommen haben, hat das schlagartig aufgehört.

fazit: es ist nicht mobbing, es ist langeweile und unterforderung!

ich denke, am besten solltest du ein zweites katzenkind für deine "Rübe" dazunehmen!

Katzenkinder brauchen mehr beschäftigung, spiel, sport und raufen, als ihnen ein mensch (oder eine nicht spielfreudige ältere katze) bieten kann!
 

Liserl

Hauskatze
nachdem ich meine Rübe jetzt ganz schnell kastrieren lassen musste-Rolligkeit war sehr aggressiv...USW.
Merke ich bereits jetzt- fast einen Tag danach, dass die Hormone das Problem zwischen den zweien war....:blushxmas:
 

Cello

Hauskatze
naja, man kann natürlich hoffen dass es dauerhaft besser ist, aber einen tag nach der kastra wird wohl eher die beeinträchtigung durch die operation das kätzchen ruhiger machen...

die hormone brauchen etwas länger, bis sie "nachlassen". aber abwarten und tee trinken :)
 

Liserl

Hauskatze
Natürlich hast du recht und ich glaub auch nicht das sie jetzt nur noch miteinander kuscheln..
aber man merkt noch immer einen starken Unterschied zwischen Vorher und Nachher!
Was die Zeit nach der Kastrat betrifft war die überhaupt der Wahnsinn….sie hat noch ca 1 1/2 Stunden geschlafen, ist aufgesprungen- aufs Kisterl gerannt- hat ein "mordsdrum" Lackel reingelegt und war wieder voll da :yike:
 
Oben