• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Möglichkeiten bei Durchfall von Kitten

Kristian

Hauskatze
Hallo,

unsere kleine Ina (13 Wochen) hat seit gestern Mittag leichten Durchfall. Normale braune Farbe aber doch etwas flüssig. Ich gebe immer relativ viel Wasser zum Futter, jetzt natürlich umso mehr und in der Nacht hat sie recht oft ins Kistchen gemacht, also gehe ich mal davon aus, dass es momentan nichts besorgniserregendes ist.

Die Ursache dürfte auch relativ klar sein: Ich hab zwar ihr Futter von der Züchterin mitbekommen, aber natürlich ist das Futter der anderen immer besser, weshalb sie fröhlich Tapsis MACs mampft. Tapsi ist noch bissi verschnupft und hält zu Ina einen Sicherheitsabstand, weshalb sie die Kleine auch nicht verdrängt. Naja, so viel zum Thema "langsame Futterumstellung".

Meine Frage wäre daher:

Was kann ich beiden ins Essen mischen, damit Inas Durchfall etwas besser wird? Gekochten Reis(ich nehme an, ohne Salz gekocht)? Gekochte Karrotten?

Ich höre auch ab und zu von "nur Trockenfutter" bei Durchfall, aber irgendwie klingt das für mich wie ein Widerspruch in sich. Medizin hab ich daheim, aber jetzt sinds nichtmal 24h, da will ich mit den Keulen etwas warten.

Ach ja, ich hab nur die MACs Varianten ohne Reis daheim, Tapsi hat die lieber.
 

ana

Hauskatze
hmmm ich koche bei Durchfall immer Hünchen und püriere das mit gekochtem reis. Einmal hab ich die Hipp-baby nahrungsvariante davon gegeben. Du könntest das futter mit warmen wasser anrühren- Möglich wäre auch fencheltee statt wasser zugeben, bei scharzem tee bin ich mir nicht sicher wegen der Gerbstoffe(?)
 

christinem

Hauskatze
Hi,

wenn sicher ist dass es nur vom Futter kommt,
hilft meist eine Diät mir gekochtem Hühnerfleisch, allerdings gebe ich keinen Reis dazu, nur wenig Karottenbrei und etwas von der Kochsuppe.

Macs hat bei meinen auch Durchfall ausgelöst, warum auch immer.

Was ist sie denn vom Züchter gewöhnt?

lg Christine
 

Kristian

Hauskatze
Von der Züchterin hat sie Cosma bekommen (wenn ich grad nicht ganz daneben bin, bin grad im Büro). Sollte glaub ich nicht so schlecht sein? Trockenfutter von Royal Canin hat sie daneben auch bekommen (ich nehme an, damit sich keiner beschwerden kann, dass ihre Kitten kein Trockenfutter fressen), das hab ich jetzt noch neben dem Nassfutter rumstehen, weil ich eigentlich in der ersten Woche keine Futterumstellung machen wollte. Ist aber nicht sehr begehrt.

Ich glaube ich werde auch mal beide auf Hühnchen mit Reis umstellen, bis der Magen der Kleinen wieder in Ordnung ist. Dann werd ich Tapsi Carny geben und schauen ob es dann wieder Probleme gibt. Hab grad mit der Tierärztin telefoniert, die hat das gleiche geraten. Kann ich endlich mal mein Barf-Set ausprobieren :)

Wasser kommt bei mir sowieso immer dazu. Entweder aus dem Wasserkocher wenns aus dem Kühlschrank kommt (inkl Zermanschen und Fingerprobe) oder kaltes Leitungswasser wenns grad frisch ist. Da nehm ich aber das Kalte, weil ich nicht weiß, wann der Warmwassertank in der Mietwohnung das letzte Mal gereinigt wurde. Keimfrei ist er zwar weil er dank billigem Atomstrom unverstellbar auf 90° rennt (ups, ich fang schon wieder zum Meckern an), aber es schmeckt einfach komisch.

Macht Reis oder Karotten eigentlich einen Unterschied?

Kann ich das eigentlich inkl. Reis einfrieren? Hab noch nie Reis eingeforen und grad keine Ahnung :bag:

Blöde Frage die mir ebenfalls grad einfällt: Etwas Chlor im Wasser macht eh nix? Das Leitungswasser hier ist nicht so chemiefrei wie ich das von daheim gewohnt bin, deswegen verwende ich es sonst nur zum Kochen. Ist aber nicht so schlimm wie zB in den USA, wo man es schon von weitem riecht.
 

Kristian

Hauskatze
Also im Triestingtaler Wasser hätte ich nie Chlor bzw. was anderes gerochen oder geschmeckt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Hier in Frankreich müsste ich schon eine Geschmacksverwirrung haben um das nicht zu bemerken.
 

christinem

Hauskatze
hi,

kein Reis! Katzen sind Fleischfresser! Der Darm ist nicht dafür ausgelegt Kohlenhydrate zu verwerten. Bei einem eh schon durch Durchfall belasteten darm würd ich keines Falls Reis geben. Und solltens Giaardien sein, was wir jetzt einmal nicht hoffen, fütterst du dieses biester nur damit. Die leben von Kohlehydraten.
Karottenbrei wirkt etwas gegen Durchfall, wäre also die bessere Wahl wenn du Balaststoffe zugeben willst, ich tät aber nur das Hühnerfleisch pur geben.

Cosma ist ein Ergänzungsfuttrmittel, daher nicht geeignet als einziges Futter.

Trockenfutter von RC schnell wegräumen! Trofu ist generell nicht zu empfehlen, und bei Durchfall schon garnicht, weil die Kleine eh schon genug Flüssigkeit verliert durch den Durchfall, da brauchts nicht noch zusätzlich dehydriert werden.

Sollt der Durchfall länger anhalten oder stärker werden bitte Kot sammeln über drei Tage und zum Tierarzt bringen, der soll auf Parasiten und Einzeller inclusive Giardien testen lassen.

Liebe Grüße, Christine
 

Kristian

Hauskatze
Oh, danke für den Hinweis. Nachdem auch in den besseren Futtersorten ab und zu Reis enthalten ist, hab ich mir nichts dabei gedacht. Eine Karotte in den Topf schmeissen und bissi stampfen ist sowieso leichter. 5% sollten die Balaststoffe ausmachen, richtig?

Trockenfutter hat mir eh nicht gefallen, aber ich wollte nicht gleich alles auf Einmal umstellen. Wenn ich daheim bin werd ich auch mal nachgucken, ob das Nassfutter wirklich Cosma ist.

Ist es eigentlich von Bedeutung, welchen Teil vom Huhn ich verwende? Beim Menschen sagt man ja mageres Fleisch ist besser verdaulich, aber wir sind auch keine reinen Fleischfresser.
 

christinem

Hauskatze
Hühnerkeulen sind etwas fetteer und schmecken den Katzen besser als das magere Brusterl ;)

ja ca 5% balaststoffe.

lg Christine
 

Kristian

Hauskatze
Hehe, da gehts mir nicht anders ;)

Ich bin grad heimgekommen und hab mich gewundert, warum in Inas Kistchen jetzt überhaupt nix braunes mehr ist. Hab schon zum Auseinandernehmen der Bällchen abgefangen obs schon so schlimm ist, dass gar nix mehr braun ist.

Als ich mit dem Essen fertig war dreh ich mich um und wer guckt mich aus Tapsis frisch gemachtem Klo an? Die kleine Ina :lach:

Also nachdem zuvor Tapsi keinen Durchfall hatte aber doch ein bisserl viel drinnen war (wurde natürlich zuerst gemacht, damits nicht eifersüchtig wird), wirds hoffentlich überstanden sein. Huhn gibts heute trotzdem, das blubbert schon im Topf :mahlzeit:
 
Oben