• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Morgen kommen die Katzen :)

Mize00

Hauskatze
Hallo!

Wir holen morgen unseren Kater ( 7 Monate) von meinen Eltern zu uns in die neue Wohnung und auch die kleine Katze (8 Wochen) kommt morgen.
Wie habt ihr das gemacht?
Wie haben sich eure Katzen dabei angestellt?
Wie war die Situation danach? Haben sie sich verstanden?
Habt ihr vielleicht igrendwelche Tipps wie ich das am besten anstelle?
 

Rusty

Hauskatze
Stell beide Transportkörbe mit den Katzen in die Wohnung und lasse beide gleichzeitig heraus. Sie werden am Anfang ganz vorsichtig umherschleichen und sich vielleicht anpfauchen, aber das gibt sich bald. Günstig ist, dass die Wohnung ja für beide Katzen neues Gebiet ist.
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

ich kenne natürlich die Umstände nicht - aber eine 8 Wochen alte Katze sollte jedenfalls noch bei ihrer Mutter bleiben. Kätzchen sollte man erst ab der 13. Woche von ihrer Mutter trennen, da sie bis dahin noch viel von ihr lernen und auch von ihren geschwistern, insbesondere soziale Aspekte...

lg
 

Mize00

Hauskatze
Also, ich hab mir gedacht ich muss euch mal berichten ;)
Katzen verstehen sich super - keiner hat gepfaucht oder sonstiges, sie waren am Anfang nur sehr vorsichtig...mittlerweile verstehen sie sich aber recht gut mMn.

Aber i glaub mein großer weiß seine Kräfte nu ned so ganz einzuschätzen....er is meine alte Katze gewohnt die is 10 Jahre alt und mit der kann er halt auch schon a bissi grober werden ohne das was schlimmeres is....nur bei der kleinen glaubt er kann er es genauso machen...Teilweise wenn er glaub i a bissi fester "beißt" mauzt sie schon mal....glaubt ihr das da was schlimmeres sein kann oder müssen beide erst ihre Grenzen kennenlernen?
 

Rusty

Hauskatze
Zuerst mal meinen Glückwunsch, dass es so gut gelaufen ist. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die Kleine weiß sich schon zu wehren, wenn der Große gar zu heftig wird.
 

Mize00

Hauskatze
Ja das denk ich mir auch nur beim großen is halt des Problem das er ihr teilweise voll in die Gurgel beißt....glaubt ihr das des ned böse ausgehen könnte?
 

nanook

Hauskatze
Wollt eh vorher schon nachfragen, was is eigentlich der "Babyschutz"?

kannst gleich wieder vergessen, den gibts nicht.

da glauben die leute, dass erwachsene Hunde Welpen nichts tun, weils angeblich einen Welpenschutz gibt.:eek:mg:

Den gibts aber höchstens im Rudel, wenn ich zB züchte und meine Hunde im Rudel leben und nicht getrennt sind, kanns sein, dass meine anderen Hunden den Welpen nichts tun, muss aber nicht sein. Hört man e laufend, dass andere Hunde Welpen verletzten oder töten
 

X_hexe_X

Hauskatze
soweit ich weiß gibts das schon...
mir wurde das damals so erklärt (glaub in der hundeschule!?) dass es nat auch psychisch "kranke" hunde gibt...
(normal ist es beim menschen ja auch nicht dass kleine kinder vergewaltigt werden!?)

wie gesagt belegen kann ich das nicht...

ich hab das aber auch immer so beobachtet dass erwachsene hunde/tiere mit welpen/jungen ganz anders umgehn!

glaub auch dass es da studien gibt...kann mich aber wie gesagt auch täuschen.
sry

Welpenschutz ist ein vor allem von Hundehaltern häufig benutzter Begriff, der besagt, dass Welpen angeblich bei älteren Hunden eine weitreichende „Narrenfreiheit“ haben, von ihnen nicht angegangen und nicht verletzt werden. Für menschliche Beobachter stellt sich diese Zurückhaltung häufig als Form besonderer Toleranz dar.
Bekannt ist mittlerweile, dass es einen generellen Welpenschutz nicht gibt. Eine erhöhte Toleranz genießen Welpen nur in ihrem eigenen Rudel oder bei besonders toleranten und an Welpen gewöhnten Hunden; eine generelle Beißhemmung zum Schutz von Welpen kann nicht von jedem Hund erwartet werden.
Bei Wölfen in der freien Wildbahn findet kein Kontakt von Wolfswelpen zu rudelfremden Tieren statt, da die Mutter fremde Tiere niemals an ihre Welpen heranlassen würde. Wolfsrudel besiedeln ihre eigenen großen Territorien, vermeiden jeglichen Kontakt zu anderen Rudeln und hierdurch mögliche Streitigkeiten.

ok...sry...hast recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben