• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Müffelndes Katzenklo

Kekskrümel

Katzenjunges
Hallo :)

Am Montag sind unsere beiden halbjährigen Schützlinge bei uns eingezogen.
Sie sind von der Tierrettung aus Bulgarien aus der Tötungsstation hergeholt worden und sind beide wirklich zuckersüß und sehr brav (um mal Werbung zu machen für solche armen Kätzchen :D)

Allerdings zieht der Geruch vom Katzenklo durch die ganze Wohnung. Ich habe gestern die Streumarke gewechselt und verwende nun Ultraklumpstreu, was den Geruch schon wesentlich besser macht. Mehrmals am Tag hole ich mit der Schaufel alle Hinterlassenschaften aus den Klos und habe es vor dem Streuwechsel auch gründlichst gereinigt.
An der mangelnden Hygiene kann es nicht liegen. Hab auch schon geschaut, ob der Geruch von wo anders herkommt, konnte aber nichts anderes ausmachen.

Habt ihr Tipps oder Tricks, wie man sich da etwas behelfen kann?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ultraklumpstreu klingt nach catsan
oder ists ein anderes?
welches denn?
ist es wirklich das klo,oder das streu?
oder kanns sein, dass stuhl+harn stinken?
z.b. zu wenig trinken-harn konzentriert (oder krankheitsbedingt?)
oder wegen keimen,futterumstellung.... stuhl stinkend? (oder krankheitsbedingt?)

bitte mindestens noch ein klo aufstellen-man rechnet pro katze 1+1 zusätzlich

haubenklo oder offen?

ich habe alle katzen aus dem tierschutz-teilweise auch rumänien,bulgarien,ukraine, serbien,griechenland
:)

Zuletzt bearbeitet:

Kekskrümel

Katzenjunges
Das ist eine Eigenmarke vom dm. Würde mich aber nicht wundern, wenn das von Catsan wäre, nur billig verpackt. Ist ja oft so, mit Markenartikeln. Funktioniert auf jeden Fall gut mit den Klumpen und ist, wie gesagt, auch schon wesentlich besser damit. Stinken tun die Ausscheidungen, nicht das Klo oder Streu selbst. Das zieht dann aber schnell durch die ganze Wohnung. Das Ausgesiebte schütte ich gleich in eine Tonne mit Müllsack und Deckel.
Die Klos sind offen. Im Tierschutzheim hatten sie auch nur offene und ich wollte sicher gehen, dass sie es auch gleich finden und annehmen.
Trinken sehe ich sie tatsächlich selten. Hilft da ein Katzenbrunnen?
Die beiden wurden ja vor der Abholung komplett gecheckt vom Tierarzt, inkl. Impfung, Wurmkur, etc.
Eine Erkrankung wäre mir nicht bekannt. Ich möchte sie aber eh noch bei meinem Tierarzt vorstellen zum Drüberschauen.

Kekskrümel

Katzenjunges
Was genau ist denn der Grund für noch ein zusätzliches Katzenklo? Ich habe momentan zwei Klos und die Katzen benutzen durcheinander beide für Groß und Klein, ohne ein bestimmtes Klo zu bevorzugen. Hatte nicht den Eindruck, dass sie der Geruch vom anderen stört.

inge80

Hauskatze
Was bekommen die beiden zum fressen. Bei hochwertigem Futter stinkt der Output meistens etwas weniger.

Wie hoch ist das Streu im Klo eingefüllt. Wenn nicht viel Streu drinnen ist, fängt es schneller zu müffeln an.

Wie groß sind die Klos?

Wurde der Kot untersucht auf Würmer etc?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Das ist eine Eigenmarke vom dm.
das hatte ich genau 1x dann nie wieder, war mir auch grob ,katzen waren unbegeistert
gut,dass die klos offen sind, weil mit haube beginnts leicht zu müffeln
wenns nur nassfutter fressen,brauchens eh nicht viel trinken,da holen sie sich eh genug flüssigkeit aus der nahrung-sind ja per se wüstentiere
ich habe sicher 5-8 brunnen gekauft, wegen nichtbeachtung weitergegeben
da sind die katzen sehr verschieden in ihren vorlieben
auf jedenfall wasser dort hinstellen, wos oft vorbeigehen, nicht in der nähe zum futter

sind die katzen schon kastriert?
XX oder XY?

das zusätzliche klo wird halt empfohlen,weil manche gerne zwsichen füssig+fest trennen, dann wirds eng mit der auswahl
ich hab für 7 katzen auch nur 7 klos-reicht bei uns gut aus

Kekskrümel

Katzenjunges
Was bekommen die beiden zum fressen. Bei hochwertigem Futter stinkt der Output meistens etwas weniger.
Wie hoch ist das Streu im Klo eingefüllt. Wenn nicht viel Streu drinnen ist, fängt es schneller zu müffeln an.
Wie groß sind die Klos?
Wurde der Kot untersucht auf Würmer etc?

Ich habe erstmal das Futter von Animonda gekauft. Werde auch bei den hochwertigen Marken bleiben, die mir hier empfohlen wurden.
Klos sind 30x50cm groß jeweils.
Die Füllhöhe könnte ich tatsächlich noch erhöhen, das könnte helfen.
Die Katzen haben, kurz bevor ich sie geholt habe, ihre letzte Wurmkur bekommen. Wie gesagt, ich muss sie noch zum Tierarzt bringen. Die sollen sich aber erstmal eingewöhnen. Ich mag sie nicht schon wieder so stressen, zudem die eine noch recht scheu ist und jeden Tag ein wenig mutiger wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kekskrümel

Katzenjunges
das hatte ich genau 1x dann nie wieder, war mir auch grob ,katzen waren unbegeistert
gut,dass die klos offen sind, weil mit haube beginnts leicht zu müffeln
wenns nur nassfutter fressen,brauchens eh nicht viel trinken,da holen sie sich eh genug flüssigkeit aus der nahrung-sind ja per se wüstentiere
ich habe sicher 5-8 brunnen gekauft, wegen nichtbeachtung weitergegeben
da sind die katzen sehr verschieden in ihren vorlieben
auf jedenfall wasser dort hinstellen, wos oft vorbeigehen, nicht in der nähe zum futter

sind die katzen schon kastriert?
XX oder XY?

das zusätzliche klo wird halt empfohlen,weil manche gerne zwsichen füssig+fest trennen, dann wirds eng mit der auswahl
ich hab für 7 katzen auch nur 7 klos-reicht bei uns gut aus

Meinen ist das echt schnuppe mit den Klos. Meine Katzen mögen auch das neue Streu und graben eifrig da drin.
Eine ist bereits kastriert, die andere wird noch. Beides Weibchen.
Ich habe neben das Nassfutter noch Trockenfutter gestellt, dass wenn ich nicht da bin und das Nassfutter zur Neige geht, sie trotzdem essen können. Wäre es besser das ganz wegzulassen und sie in dem Fall warten zu lassen bis man wieder zuhause ist? Sie essen wirklich jeden Tag unterschiedlich. Mache ich viel rein vom Nassfutter, werfe ich fast alles weg. Mache ich weniger rein, ist es jedes mal leer.

inge80

Hauskatze
Animonda wird nicht von allen Katzen vertragen. Manche reagieren mit weichem Kot oder Durchfall darauf. Ich würde andere Markrn wie Macs, Catz Finefood, Mjamjam oder Tasty cat versuchen.

30×50 cm passt bei Kitten noch gut. Wenn sie ausgewachsen sind, wären größere Klos empfehlenswert.
Wir verwenden zB Euronormboxen aus dem Baumarkt wie diese hier https://www.obi.at/aufbewahrungsbox...ollwand-60-x-40-x-22-cm-transparent/p/2681898

Hier kann man gut 8-10 cm Streu einfüllen und die Katzen haben Bewegungsfreiheit.

Trockenfutter würde ich nur als Leckerlie füttern. Oder in der früh ein paar Stückerl in ein Fummelbrett, dann haben sie Beschäftigung.

Ansonsten nur Nassfutter. Vielleicht einfach vorm weggehen in der früh nochmals was ins Schüsserl geben, wenn sie das meiste schon zusammengefressen haben. Und nach dem Heimkommen wieder was geben .

So kleine können schon ein halbes Kilo Futter am Tag fressen pro Katze.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wir haben auch einen futterautomaten, auch wenn wir den kaum verwenden, weil einer von uns eh immer/meist zhaus ist
hatte ich mir beim letzten urlaub zugelegt, weil unser freund der bei uns wohnte in der zeit,ja auch arbeitengehen musste
für die kurze zeit hätt ich auch trofu anbieten können, aber ich hatte eine katze mit massiven darmproblemen, die auf minimengen trofu mit massiver verstopfung reagiert hat+deshalb eh oft genug manuell vom tierarzt ausgeräumt werden musste

hier im forum mal anlesen
https://www.katzenforum.at/forum/threads/greeneyes-grosser-katzenstreutest.27231/
https://www.katzenforum.at/forum/threads/katzenstreutest-teil-2.35659/
da gibts einiges zu lesen

ich selbst verwende z.z. das
https://www.billa.at/produkte/zooroyal-ultra-klumpstreu-naturweiss/00-764594
ist sehr gut,nicht so teuer,bildet wunderbar klumpen
lass ich mir per billa ins haus liefern
weil bei den mengen die ich brauch ich nicht bei zoo+ bestellen mag,weil mein postler mit futter schon genug zu schleppen hat
und weils in einer kartonbox ist, weil noah alle plastikverpackungen anfrisst+somit streu gleich mit
gibts auch in grösseren billas und in grösseren BIPA filialen

chicha

Hauskatze
Ich gebe auch noch einen Streutipp, da ich enorm begeistert davon bin und es wirklich bis zum letzten Krümel nicht stinkt (habe 3 Mädels). Ist zwar nicht billig, aber da man es bis zum Schluß verwenden kann, gleicht sich das wieder aus. Nach dem Kisterl putzen/waschen gebe ich danach sogar noch den Rest wieder rein und fülle mit frischem auf.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/...lytics-id=1vo7yhprbsja-39vKEnGVTWoW8wAEAa6WGK

Dieses ist genau so super, aber halt noch teurer, dafür aber mit jeweils 14 kg

https://www.zooplus.de/shop/katzen/...lytics-id=1vo7yhprbsja-45XhSLQdfW6GuICiisgAOm

inge80

Hauskatze
Ich verwende das Premiere excellent vom Fressnapf. Bestelle jedes mal wenn es in Aktion eine größere Menge.

Und momentan teste ich ein pflanzliches Klumpstreu. Softcat von Zooroyal. Ist allerdings relativ teuer. Und meine Mietzen nehmen es momentan nur gemischt mit normalen Klumpstreu.

Oben