• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mülltrennung bei Katzenfutter

Wird Katzenmüll bei euch getrennt?

  • Nein, trennen ist mir zu mühsam- ich werfe alles in den Restmüll

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Dosen zu Metall, und Whiskas-Milchflascherl zum Plastik

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich bin mir nie sicher, wo die NaFu-Sackerl hingehören-Plastik oder Metall?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Karton+Dosen+Milch ist OK, aber das Etikett bei den Dosen lass ich drauf

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

schnabbi

Hauskatze
Da ist es in Berlin besser, die gelben Säcke gibt's in der nächsten Drogerie (falls man nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wo der Vermieter eine gelbe Tonne aufstellt) und die werden auch alle 2 Wochen abgeholt. Außerdem kann dort beides rein, also Weißblechdosen und Plasteflaschen (PET).

Ich selbst trenne sehr ordentlich, da die gelben Säcke und ihre Abholung kostenfrei sind, jedoch der Restmüll teuer bezahlt werden muss. Und gutes Gewissen habe ich dann auch noch gratis dazu, auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob nicht am Ende alles wieder in ein Topf kommt ;).
 

Gysbab

Hauskatze
Naja dafür kosten die gelben Säcke doch nix wenn man sie holt, mich stört des net so. Mühsam find ich nur das man dort auch nur mehr Plastikflaschen und Metalldosen reinhauen darf, Plastikbecher usw müssen in den Restmüll - kann ich net ganz verstehn, naja is halt so.

Ich find auch es sollte jeder so handhaben wie er mag, aber für mich persönlich ist es ein kleiner Beitrag für den Umweltschutz und ich fühl mich gut dabei ;)
 

Missy

Hauskatze
eine Studienkollegin von mir hat 7 Jahre lang in der Lohnverrechnung einer bekannten Müllfirma gearbeitet und hat mir geflüstert, dass die armen Leute zwar den Müll trennen sollten aber im Grunde genommen, wird alles erst wieder auf einen "Haufen" geschmissen. (außer Papier und Glas, das wird sehr wohl getrennt)

DA SOLL SICH MAL JEMAND AUSKENNEN!!!!!
 

Kitten04

Hauskatze
Hab gehört, dass die bei den Müllverbrennungsanlagen aus dem Grund alles wieder zusammenschmeissen, weil sie das Plastik brauchen um die Hitze zusammenzubekommen. Womit hier auch eine für mich logische Erklärung für "PET-Flaschen sammeln-Joghurtbecher in den Müll" gegeben wäre.
 

Xayide

Hauskatze
Meine Nachbarin kennt auch wen, der bei der Mülldeponie arbeitet, hat mir auch gesagt, das da eh alles wieder zusammengeschmissen wird :rolleyes:

Deswegen trenne ich kaum.
Nur Altpapier und Plastikflaschen kommen in Altpapier bzw. Altplastik,weil wir viel trinken und die Tonne sonst zu schnell voll wäre, der Rest kommt in den Hausmüll.

Ich hab eh selten Dosen zuhause.
Die Katzen bekommen diese 100g Schälchen, wo ich mir noch nie die Mühe gemacht hab zu schauen, wo die eigentlich hingehören.
 

kitten

Hauskatze
ahem...ich hab noch nie getrennt, und ich wüsste auch net wie.....

bei mir ist es ein platzproblem, wie löst ihr das- ich hab nur platz für einen mistkübel!

sonst wäre mir das ja wurscht...obwohl wir draussen auch nur papier und restmüll haben....

glas ist weiter weg....und bio habens glaub ich wieder abgeschafft, müsst ich nochmal schauen.....da geht mir der container ab....

habt ihr dann mehrere kübel in der wohnung stehen???
 

inoba

Hauskatze
also wir haben einen zeitungsstoss wenn er etwas hoch ist wird er runtergetragen, sonst haben wir nur restmüll da wir uns es nicht antun weil wir nur altpapier und restmüll tonnen haben. biomülltonnen haben sie uns weggenommen
 

Angel

Hauskatze
ich trenne auch, aber nur in restmüll und bio (die stehn unter der abwasch @ küche) und sonst habn wir noch papier, metall und plastikflaschen, die ja gesondert verwertet werden, was ich weiß (zumindest in st.pölten, aber wenns nach dem geruch auf der deponie geht, is da alles zsamm :wacko:) ich hab NaFu-Sackerl, die werden schon oberflächlich ausgewaschen, weil sonst der mist so stinkt.
bei uns im misthaus (für a paar häuser zusammen) is eine richtig intelligente aufteilung: 3 container restmüll, 2 bio, 2 papier und 1 ganzer container für die plastikflaschen !! toll :yeah: und trennen könnens bei uns auch net, da liegen schon mal plastiksackerl im biokübel (und das sind keine so gelatinesackerl, die sich auflösen, :nono:)

ich bedanke mich fürs aufregen lassen und wünsche noch einen schönen tag.

Birgit :>
 

sid

Hauskatze
@birgit- für´s aufregen- bitte gerne. :D
@kitten- ich hab zwar nicht mehrere KÜBEL rumstehen, aber jede menge billasackerl- nachdem wir ja inklusive katzen 7 "personen" sind, wird´s immer ein großeinkauf mit vieelen sackerl. da hau ich dann alles getrennt rein und wenn ich mich nicht mehr rühren kann wird´s brav zu den containern getragen *200m*. i komm mir dann wie ein sandler vor- tscheppert mächtig und man hört mich, wenn ich durch die gegend schimpfe, weil i vor lauter sackerl nimma gehen kann... ;)
 

Nina F.

Hauskatze
hier bei uns müssen wir trennen, sonst haut das mit der mülltonne net hin. vor einem jahr etwa wurden bei uns neue mülltonnen eingeführt und die sind 1/3 kleiner als die alten. und trotzdem kommt die müllabfuhr in den gleichen zeitabständen wie vorher.

würden wir papier, bio, plastik/tetrapacks und dosen in den normalen müll geben, wär nach 1 woche die tonne überfüllt. so haben wir die biotonne (die größer ist als die restmülltonne :bala: ), den gelben sack für plastik und tetrapacks, die grüne tonne fürs papier und die container in der nächsten straße für glas und altmetall.

ich glaub, die deutschen sind weltmeister im trennen ^^
 
S

shadow23

Guest
Also, durch ca ein Dutzend umzüge in 10 Jahren weiss ich: es wird wirklich in JEDER Gemeinde anders gehandhabt.

In Innsbruck wars noch okay, da gabs Restmüll-Tonne, Grüne Tonne für Bio, und RELATIV dicht gestreute Sammelinseln für alles andere, vor allem Altpapiercontainer stehen wirklich vor jedem 2. Haus. Und in IBK gehören laut Bauhof sowohl Papier als auch Pappe zum Altpapier. Und Laut OFFIZIELLER SCHRIFTLICHER Auskunft darf man das Bentonit-Katzenstreu sehr wohl zum Bio-Müll geben.
So weit so gut.
In den umliegenden Gemeinden ist das wieder ganz anders.
In den einen gibts nen "Gelben Sack" fürs Plastik, und der wird geholt, in den anderen nicht...
Wo ich jetzt wohne ist es HALBWEGS vernünftig geregelt: man muss die MÜLLSÄCKE auf der Gemeinde kaufen, es gibt 60L-Säcke für den Restmüll und so Maisstärkesäcke für den Biomüll. Abgeholt wird alles was dortsteht, ich kann also auch 2 oder 5 oder 10 Säcke voll haben, egal. Ich hab ja für die Säcke teuer bezahlt, das ist also die Entsorgungsgebühr. Zusätzlich natürlich zur normalen Müllgebühr, die jährlich vorgeschrieben wird, sonst könnt ich ja was sparen :nono:

Die Biomüllsäcke sind etwas unpraktisch, die gehen viel zu schnell kaputt, und das Biozeugs entwickelt nun mal Feuchtigkeit... Ich schmeiss also die gesamte Biologie mit in den Restmüll... *schandeübermich*

Ausserdem hat man mir in DIESER Gemeinde wieder gesagt, dass Katzenstreu NICHT in den Biomüll darf... :wacko: :wacko: :wacko:

Abgeholt wird alle Woche eine Sorte, also immer im Wechsel, nur im Sommer die Bio jede Woche...

Allerdings hab ich die Sammelinsel für den anderen Trennmüll fast direkt vor der Tür, sodass ich echt nur das Sackerl mitnehmen muss, wenn ich runtergeh, zB zum Einkaufen.
So trenne ich eigentlich alles, Plastik, Metall, Glas, Pappe, Papier (jaaa, getrennt voneinander!) und Rest...

Allerdings geb ich zu, dass ich die Etiketten oben lass, auf den Flaschen wie auf den Dosen. Denn beim einschmelzen brennt das Papier als erstes weg, das macht wirklich nix. Und zur Vorbeugung vor Geruchsbelästigung wasch ich die Futterdosen (Shah) immer aus, denn bis das Sackerl voll ist dauerts schon etwas, und ich will nicht Fliegenbrutstätte sein ;)

Ich finde es ist Gewohnheitssache, wenn mans konsequent macht, fällts einem gar nimmer auf!
 

jenniferg

Hauskatze
Also wir trennen Papier, Glas, Biomüll und Gelber Sack. Alles anderen wird in den Restmüll geworfen. Bei uns wird der gelbe Sack ca. einmal im Monat abgeholt. Eine Rolle Säcke bekommt man Anfang des Jahres zugeschickt, sollte man mehr brauchen, kann man sich diese auf der Gemeinde holen - kostenlos. Für den gelben Sack haben wir so einen Ständer und der steht in der Garage.
Biomüll ist bei uns insofern kein Problem, weil wir einen Komposthaufen haben und falls der voll ist, ihn der Vater meiner Freundes ausleert und zur Kompostieranlage bringt.
Fürs Altpapier haben wir im Stiegenhaus eine Plastixbox stehen, die leere ich allerdings jede Woche aus. Fürs Glas haben wir auch eine Plastikbox (die kann man super übereinander stapeln) und das leere ich je nach Bedarf aus.
 

Babsi28

Hauskatze
phu, wir trennen praktisch alles.

papier extra, weiches plastik extra, härteres plastik (damit meine ich zB jogurellabecher etc), dann aludosen, tetrapack, ja alles was man sich vorstellen kann, müssen wir extra trennen, die schauen einem peinlich genau auf die finger, wenn man mitm riesen sackerl ankommt und alles in einen container schmeißt :rolleyes:

wenn mans haargenau nimmt, müssten wir sogar die kataloge von den zeitungen trennen, aber des interessiert uns dann echt nicht mehr, wir packen alles in eine riesen schachtel und machen zu und mein freund bringts blitzschnell zu den kartonagen und haut alles rein (voll der nervenkitzel jedes mal :rofl: ) irgendwann erwischen die uns sicher und dann können wir aussortieren.... :lol:

naja, bei mir is eigentlich der ganze tag versaut, wenn ich in der früh schon weiß, dass wir müllentsorgen fahren, des zipft mich immer voll an :bag:

lg babsi
 

sid

Hauskatze
sehr brav babsi, da muss ich dich mal echt loben! :thumb: bei mir stapelt sich auch grade wieder mal alles :wacko: spätestens wenn die miezen nicht aufhören in den säcken zu stöbern weiss ich, dass es wieder zeit ist die 200m zu latschen...komm mir dann immer vor wie der sandler vom dienst *klimper,schebber* :D
 

tricky

Hauskatze
also für mich ist mülltrennung selbstverständlich.

ich sammle die futterdosen, dann noch extra papier, bio (habe komposthaufen und biotonne), plastik und glas. plastik, glas und metall hab ich mir so ikea-tonnen für den garten gekauft und wenns voll sind, bring ichs zum sammelcontainer (5 minuten). katzenstreu kommt in den restmüll.
 

KarinG

Hauskatze
Ich trenne Papier, Plastik, Metall und Glas. Biomüll hab ich so wenig, da bräucht' ich Ewigkeiten, bis eine Box voll ist und da das immer gleich so mörderisch zu stinken beginnt, trenn ich mein bissel Biomüll erst gar nicht. *schäm*

Bei uns vor dem Gemeindebau gibt es Glas, Biomüll, Metall, Plastik (jetzt mit neuen Einwerflöchern, damit man nur mehr Plastikflaschen reinwerfen kann *grml* - find ich irgendwie blöd) und eine Humanabox. Im Hof haben wir Restmüll- und Papiercontainer. Ich nehm den Müll halt immer dann mit runter, wenn der entsprechende voll ist und ich zur Arbeit geh oder sonstwohin. Da fällt mir ja kein Zacken aus der Krone. ;)

Mühsam find ich Mülltrennen auch nicht, bin so aufgewachsen. Ich finde es ziemlich arg, dass viele Menschen immer noch nicht den Müll trennen und alles einfach in den Restmüll werfen. Wenn man einfach mal anfangen würde "NUR" Papier zu trennen (und da kann mir keiner erklären, dass das mühsam wäre :nono: ), ist schon mal viel erreicht. -> Papierrecycling ist echt superwichtig!

Seit ich 'ne 2. Katze hab, ist ja auch der Metallverbrauch (Doserln) gleich mal ordentlich gestiegen, also hab ich mir gleich eine Plastiksackerl in die Küche gehängt, da kommen die gewaschenen Doserln rein. Glas sammle ich im Einkaufswagerl im Abstellkammerl, Restmüll, Papier und Plastik hab ich unter der Abwasch im Kasten. :)
 

Babsi28

Hauskatze
hehe, wir haben sozusagen einen eigenen müllraum, is ja auch nötig, bei 17 millionen sachen, die man trennen kann *grml*

aber ich muss sagen, da ich alles immer brav auswasche und abwasche, is es nicht nötig, dass ich jede woche mülltrenne, sondern nur jede 2. woche *hehe*, weils eh ned so bald zum stinken anfängt...
 

moidl77

Hauskatze
Bei uns kommt der Bio zu den Hennen, dafür bekomm ich super Frühstückseier :D

Plastik jeglicher Art kommt in den gelben Sack, wenn es aber zu große Teile sind wie Kübel oder Eisboxen 2l oder so, dann fahr ich Freitags zum "Sperrmüll" (die haben bei uns jeden Freitag und jeden ersten Samstag offen) und werfs da rein, wir bekommen nämlich nur 12 Säcke im Jahr und damit kommt man nie im Leben aus und mehr gibts nicht. Ab und zu geb ich weiße durchsichtige Säcke dazu.

Dosen und Metall sammeln wir in der Tenne zusammen und einmal im Monat fahren wir es zum Container, der steht nit weit weg.

Fürs Papier haben wir eine eigene Tonne die holen es alle guten 2 Monate ab ist irre lange und dann stehen auch meist jede Menge volle Schachteln daneben :D

Glas wird auch seperat getrennt und in die Container geworfen.

Und der Rest wandert in den kleinen Restmüllkübel.

Katzenstreu is so eine Sache, ab und zu in den Mülleimer und einiges kommt bei uns auf ne ziemlich moosige Wiese (den Tipp hab ich von ner Bekannten, da unter der Wiese ein Stolleneingang ist und das immer absinkt deshalb das Katzenstreu da hin) wo eigentlich unser Biohaufen war (den wir ja durch die Hühner nicht mehr brauchen) :rolleyes:

Eigentlich trennen wir sehr brav, es kann auch mal vorkommen, daß was in den Restmüll wandert was nit reingehört, aber noch haben wir keine beschwerde gehört.

Das mit dem Plastik, dass nur PET-Flaschen reindürfen hab ich auch schon gehört und ich find des totalen blödsinn, denn dann ist der Restmüll ja schon nach Tagen voll.

Eigentlich trennen wir alle ja für die Katz´ sorry, aber ich habe mal gelesen, daß alles auf der Deponie wieder zusammengeworfen wird. Für was trennen wir dann eigentlich???
 
Oben