• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Müssen Eure Katzen das Futter aufessen

No question avaiable to import.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Damit

Hauskatze
Meine Katzen haben fixe Fütterungszeiten - morgens und abends.
Nach der Mahlzeit wird übrig gebliebenes Futter in den Kühlschrank gegeben
und bei Bedarf auch zwischendurch verfüttert (wenn zB eine Katze zum
Fütterungszeitpunkt nicht fressen will oder erst dringend raus muss).
Meistens habe ich aber mit den Mahlzeitresten kein Glück - es mag sie
keiner mehr und ich kann sie nur noch kübeln. :D
 

sollhaben

Hauskatze
Starsky und Hutch haben fixe Fütterungszeiten, um 06:00 und abends gegen 19:00. Bei uns bleibt auch nichts über, alles weg und verputzt :D

Tagsüber bleibt auch nichts stehen zB Trockenfutter - Hutch hat Probleme mit Struvit und deshalb wäre es nicht gut für ihn zwischendurch essen.

Damit keine Probleme.

lg
sollhaben
 

Jeanny

Hauskatze
Also bei mir war es bisher so, dass Jeanny immer was zu fressen hatte. Sie hat in der Früh was bekommen bevor wir in die Arbeit gegangen sind. Trockenfutter ist immer da gestanden. Das ist jetzt weg weil eines von den Kitten immer das Trofu gefressen hat was ja nicht unbedingt gut ist.
Am Abend war das Nassfutter dann weg. Da hat sie nochmal was bekommen.
Aber eigentlich haben wir das Futter immer stehen lassen. Auch wenn sie nicht gleich alles gefressen hat. Sie hat das dann im Laufe des Tages oder der Nacht gefressen.

Wenn was übrig geblieben ist wurde es unter das neue Futter gemischt.

Werde jetzt auch fixe Fütterungszeiten einführen. Morgens und Abends so wie "Damit". Werde das übrig gebliebene Futter aber auch weg nehmen und später nochmal hinstellen. Das werd ich aber nur Abends machen. Am Morgen lasse ich das Futter stehen.
 

Ela

Hauskatze
Also meine Katzen müssen ihr Futter nicht auffressen, wenn sie nicht wollen. Klar werf ich es nicht immer gleich weg. Ich stell es ihnen hin, und wenn sie es nicht wollen dann wart ich. Meistens sind sie nur etwas wählerisch und fressen es dann eh, wenn sie es gar nicht wollen dann werf ich es nach ein paar Stunden schon weg und geb ihnen was Neues, ich will sie ja nicht zwingen. Aber meistens ist das ohnehin kein Problem, weil sie eh verfressen sind und nicht oft was übrig lassen :D
 

christine

Hauskatze
ich hab "sonstiges" angekreuzt.

meine katzen kriegen nicht bei jedem maunzer was andres, da würd ich mir sonst tyrannen erziehen.
ich lass das futter aber auch nicht drei tage stehen.
sie bekommen in der früh was, wenn ihnen das nicht schmeckt, habens pech gehabt und sie bekommen erst kurz vorm schlafen gehen dann nochwas
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich bin auch nichtmehr der sklave meiner katzen :D

zu viel in die tonne gekippt,weils grad nicht passt hat
zu viel hergeschenkt,weil die katzen das was sie sonst gefressen haben
grad für nicht essenswert erachtet haben.

jetzt bin ich konsequenter.
muss zwar immer was stehen haben
weil altkatz nurmehr minimengen auf einmal schafft
und babykatz halt ständig hunger hat
und ich bin oft 13 stunden nicht da.

aber wegeworfen wird jetzt nixmehr
weniger geliebtes futter,das ich noch dahab wird mit macs oder cat&clean vermischt und stehengelassen
spätestens nach 3-4 -5 stunden ist eh alles weg,auch wenn miauend protest angemeldet wird.
aber ich lass mich nichtmehr erweichen :D

baba
marion
 

GinGin

Hauskatze
Also meistens frisst GinGin alles zusammen, wenn er es mal nicht zusammenfrisst, dann lass ich es ein Zeiterl stehen bzw. stell es weg und er bekommts beim nächsten mal wieder (frisches Futter geb ich schon dazu, aber drunter). Ist ja deswegen nicht gammelig. So heikel braucht er gar ned werden.
 

Fellbande

Hauskatze
Bei uns wird öfter am Tag gefüttert!
Meistens wird alles aufgefuttert,wenn nicht schmeiß ich den Rest weg,und später bekommen sie was Neues!
 

sieben

Hauskatze
bei uns müssen sie auch nicht auffressen. sie bekommen in der früh und am abend, aber manchmal schmeckt es einfach nicht und das angetrocknete nassfutter muss wirklich nicht sein...

LG Petra
 

jenny1982

Hauskatze
ich hab noch nie angetrocknetes nassfutter gesehen :lol:
wir haben auch mehr oder weniger fixe fütterungszeiten - morgens und abends - und da wird alles sofort und auf der stelle ratzeputz weggeschlemmt :mahlzeit:
und wenns einem dann doch net so schmeckt, dann erbarmt sich sicher eine der anderen vier und schmaust es kurzerhand weg. ich tu aber auch nix dagegen, so lernen sie 1. net haglich zu werden und 2. ihr futter zu verteidigen :rolleyes:
 

mena

Katzenjunges
Hallo!
..bei uns stellt sich die Frage erst gar nicht..sie bekommt früh und abends ein Sackerl sündhaftteures Diätfutter vom TA..das ist binnen von minuten völlig wegschnabuliert..und dann wird der leere Teller minutenlange mit der Zunge bearbeitet,sodass man meinen könnte,dass dieser von Tag zu Tag an Substanz verliert,bei diesem überaus energischen "Teller-auf-schleck-programm" :rolleyes: :rolleyes:
Leider sind ihr sogenannte "Zwischensnacks" absolut verwehrt..
Lg.Mena
 

Susanna

Hauskatze
Prinzipiell gibt´s bei uns 2x tägl frisches Naßfutter - meist bleibt davon was übrig und wird dann abwechselnd von meinen Miezen später aufgefressen - was bis zur nächsten Mahlzeit noch vorhanden ist (meistens eh nix mehr :D - wird aber verworfen) - momentan geb ich in der Früh (nur an den Tagen an denen ich arbeiten gehen muss...) absichtlich ein bisschen mehr als sofort gefressen wird - da meine 2 Kids noch nicht mit 2 Mahlzeiten auskommen - und so bei Bedarf "nachfassen" können.
Trockenfutter (Iams) steht meist auch in einer kleinen Portion frei zur Verfügung - da meine Miezen zu wissen scheinen wann sie satt sind und derzeit keiner "Gewichtsprobleme" hat.
Schönen Abend noch in die Runde
Susanna und ihre Miezen
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@28.11.2007, 19:27 Uhr
ich hab noch nie angetrocknetes nassfutter gesehen :lol:
@Jenny 1982
Bitte, welche Marke fütterst Du, dass alles so ratzeputz weg ist. Meine
Katzen und ich probieren uns gerade durch`s Zooplus-Programm,
aber bis jetzt war kaum was dabei, das sie in Begeisterungstaumel
versetzt hätte. :confused: Zu Beginn schmeckt es und dann schauen
sie das Fressi wieder dumm an...
 

Bine8

Hauskatze
Bei uns gibts 2x tägl. Nassfutter und das Trockenfutter steht jederzeit zur Verfügung.
Was vom NaFu einer Mahlzeit bis zur nächsten nicht gefressen wurde, wird weggeworfen
und sie bekommt was Neues. Angetrocknetes Futter würde sie nicht mehr anrühren :p
 

spidergirl23

Hauskatze
mein katzi muss auch nicht alles auffressen, was übrigbleibt kommt zurück in die Dose und in den Schrank, hat den vorteil, das es fürs katzi so aussieht als wärs frisches futter, was ja dann auch dabei ist.

@ sollhaben was ist sturvit?
 

Cello

Hauskatze
bei manchen einträgen fragt man sich aber schon, ob eh allen klar ist dass feuchtfutter nach ein paar stunden verdirbt, = kaputt und gesundheitsschädlich ist !! :blink:
 

spidergirl23

Hauskatze
cello: das ist schon klar aber im kühlschrank oder in der Speisekammer die extrem kühl ist, wirds doch wohl bis zum abend halten oder nicht?
 

Cello

Hauskatze
im kühlschrank schon, ja! wenn man es rechtzeitig reinstellt... allerdings sollte es dann in einem plastikgefäß sein und nicht in der metalldose oder schale, weil die wenn sie mal offen sind schadstoffe abgeben...

und vor dem füttern sollte es auf mindestens zimmertemperatur angewärmt werden.

ich hatte bei einigen beiträgen den eindruck dass das futter draußen stehenbleibt, aber vielleicht war der falsch!

meine kriegen immer frisches nassfutter. stehen bleibt nur etwas, wenn sie krank sind, oder wenn es eine neue sorte ist die absolut nicht ankommt - sonst wird alles ratzeputz gefuttert.

da sie absolut nicht heikel sind, quäl ich sie dafür auch nicht mit futtersorten, die ihnen nicht schmecken. wenns nur einer nicht schmeckt, ißt die andere den rest, und die die "leer ausgegangen" ist bekommt halt bei der nächsten mahlzeit ein bisschen mehr :)
 

plofre

Energiebündel
Aufessen müssen sies nicht, sie tuns aber. Sie kriegen 2x am Tag was, da ist die Menge jeweils so gering, dass sie es auf der Stelle auffuttern.

plofre
 
Oben