• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mundgeruch

MaBaker

Katzenjunges
Hallo,

meine erst 5 1/2 monate alte Katze hat Mundgeruch.

Ich füttere ca. 2/3 Nassfutter (Animonda, Shah) und 1/3 Trockenfutter (Royal Canin) und meine Katze stinkt aus dem Mund, nicht nach Katzenfutter sondern ich finde sie hat schon richtigen Mundgeruch. Die Dentalbites soll man erst für ausgewachsene Katzen verwenden.
Hat jemand einen Tipp für mich.

lg
 

MaBaker

Katzenjunges
Welches rohe Fleisch soll ich da am besten kaufen (bin zwar Vegetarierin aber was tut man nicht alles für seine Katze)
 

kittie0702

Katzenjunges
Hi, ich würd mal zum Tierarzt gehen. Es gibt Katzen, die haben von Natur aus einfach schlechte Zähne. Das ist kein Karies, obwohls fast so ausschaut, sonder Zahnstein. - stinkt aber genauso. Der Tierarzt entfernt dann unter Narkose den Zahnstein und zieht, falls notwendig, die kaputten Zähne. Je nach Temperament deiner Katze kannst du ihr die Zähne putzen. (Da gibts spezielle Zahnbürsten und auch Zahnpasta mit Hühnchengeschmack - auf keinen Fall die eigene Zahnpasta hernehmen!) Das entfernen des Zahnsteines könnte man gleichzeitig mit der Sterilisation machen.
 

MaBaker

Katzenjunges
Meine Kazte ist erst 5 1/2 Monate und soweit ich das sehen kann, hat sie noch keinen Zahnstein.
Zähneputzen habe ich 1x probiert (habe alles gekauft spezielle Zahnbürste und Pasta)aber ich glaube, dass ich das nicht noch einmal versuche, meine Kleine lässt eigentlich alles mit sich machen bis aufs Zähneputzen - das ist bei den kleinen Zähnchen auch nicht so einfach.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würds auch mal beim TA anschauen lassen. Und die Katze KASTRIEREN und nicht sterilisieren lassen. ;)

Aber rohes Fleisch (Rind, Pute, Huhn, Hühnerhälse, -flügerl, herzerl, magerl) ist das beste zum Zähneputzen.
 

christine

Hauskatze
kann nur beipflichten. erst mit rohem fleisch probieren zum zähne putzen. muss ja ned zahnstein sein, können ja nur stinkige ablagerungen vom z.b. trockenfutter sein, die du riechst. wenn das nix hilft ab zum tierarzt, ist ja ned normal, wenn sie aus dem goscherl stinken.

aber für die zukunft merken - katzen lieben rohes fleisch (fressen sie ja auch in der natur) und ist das beste zum putzen. meine werden nur mit rohfleisch ernährt - die beißerchen solltest sehen, die blitzen, so weiß sind die ;)
 

kittie0702

Katzenjunges
beim zähneputzen, sollte man zuerst etwas zahnpasta auf den finger geben und damit über die zähne fahren und dann erst nach einiger zeit die katze an die zahnbürste gewöhnen. Ich würd halt auf alle fälle zum tierarzt gehen. rumraten bringt da sowieso nix, schließlich und endlich sollte sich das ein profi ansehen.
 

christine

Hauskatze
beim zähneputzen, sollte man zuerst etwas zahnpasta auf den finger geben und damit über die zähne fahren und dann erst nach einiger zeit die katze an die zahnbürste gewöhnen. Ich würd halt auf alle fälle zum tierarzt gehen. rumraten bringt da sowieso nix, schließlich und endlich sollte sich das ein profi ansehen.

also ich halte richtiges "zähne putzen" so mit zahnpasta und bürste für gar nicht gut. man sollte katzen nicht vermenschlichen :nono:
 

MaBaker

Katzenjunges
Eine Frage noch, bevor ich mich überwinden werde und Fleisch kaufe, kann rohes Fleisch auch keine Krankheiten bei einer jungen Katze hervorrufen.
 

Jeanny

Hauskatze
Gegenfrage: Werden wild lebende Katzen krank wenn sie rohes Fleisch fressen?

Das ist das NATÜRLICHSTE Futter für eine Katze. ;)
 

christine

Hauskatze
Eine Frage noch, bevor ich mich überwinden werde und Fleisch kaufe, kann rohes Fleisch auch keine Krankheiten bei einer jungen Katze hervorrufen.

in freier wildbahn fressen katzen auch rohes fleisch und werden nicht krank. meine katzen werden seit gut eineinhalb jahren mit rohfleisch gefüttert und sind nicht krank.

wegen dem überwinden: du magst zwar vegetarier sein, deine katze ist aber fleischfresser ;) damit musst du leben können :)
 

kittie0702

Katzenjunges
also ich halte richtiges "zähne putzen" so mit zahnpasta und bürste für gar nicht gut. man sollte katzen nicht vermenschlichen :nono:
e

Meine Katze hat Zahnstein - immer wieder. (Ich hab auch einen Kater und der hat die besten Zähne überhaupt. Die Natur ist halt manchmal einfach ungerecht.) Und das mit dem zähne putzen hat nix mit vermenschlichen zu tun, sondern damit, dass die katze sonst ziemliche Schmerzen beim Fressen bekommt. Außerdem war das nicht meine Idee, sondern die der Tierärztin.
 

christine

Hauskatze
Und das mit dem zähne putzen hat nix mit vermenschlichen zu tun, sondern damit, dass die katze sonst ziemliche Schmerzen beim Fressen bekommt. Außerdem war das nicht meine Idee, sondern die der Tierärztin.

das ist ja ned böse gemeint und dass ta oft ziemlichen blödsinn reden, wissen wir eh alle :rolleyes:

was denkst du kittie, wie die katzen sich ohne zahnpasta in der evolution behaupten konnten? ich denke ganz gut ;) zahnprobleme beginnen da, wo falsch gefüttert wird oder unzureichend auf den abrieb der zähne geachtet wird, eben um zahnstein zu verhindern.
klar, manches ist einfach genetisch bedingt, aber im normalfall reicht es aus, einer katze einen brocken fleisch zu geben, oder einen hald, flügerl,.... umd das NATÜRLICHE (und da red ich wieder nich von zahnbürste und zahnpasta ;) ) verhindern des zahnsteins zu fördern ;)
 

Cortez

Hauskatze
Der Mundgeruch kann aber auch vom Zahnwechsel kommen, den die Katze mit 5 1/2 Monaten durchaus noch hat!
 

MaBaker

Katzenjunges
Okay, ihr habt mich überzeugt, werde heute rohes Fleisch einkaufen gehen!!!!

Wegen dem überwinden - ich sags euch Trockenfutter ist für einen Vegetarier okay aber ich überwinde mich schon jeden Tag bei dem Nassfutter.

lg
 

kittie0702

Katzenjunges
klar, mag es tierärzte geben die recht blöd sind, aber ich vertraue meiner Tierärztin. Und na klar muss man den Zahnstein ned entfernen, da es bei meiner katze allerdings genetisch ist, bleibt wohl nicht viel übrig, weil sie sonst kaum fressen kann. (Gerade die Sachen die ja eben den Zahnstein verhindern sollen)
In der Evolution sind die schwachen Katzen gestorben - allerdings hätte ich meine Katze noch gern länger. und wenn das jemand für nicht so natürlich hält, mei, kann man nix machen. Ich werd sie impfen, das Fell ausbürsten, wenn notwendig Zähneputzen, Zahnsteinentfernen lassen,...schließlich bin ich ja auch für das artgerechte wohlergehen verantwortlich.
 

Elfchen

Hauskatze
Okay, ihr habt mich überzeugt, werde heute rohes Fleisch einkaufen gehen!!!!

Wegen dem überwinden - ich sags euch Trockenfutter ist für einen Vegetarier okay aber ich überwinde mich schon jeden Tag bei dem Nassfutter.

lg

Das Naßfutter riecht aber manchmal ekliger als das rohe Fleisch ;)
Wenn du Hühnermägen/herzen oder Flügerl nimmst, musst du auch gar nix schneiden. Beim ersten Mal Fleisch füttern musste ichs für meine ein bissl kleiner machen (bzw die Haut der Flügerl anritzen), aber mittlerweile kommen sie gut zurecht. Nicht schrecken- bei den Flügerln dürfen sie auch die Knochen mit essen, das kracht teilweise ordentlich ;)
 

dolphinwoman

Hauskatze
vielleicht sollte man definieren, was mundgeruch ist bzw. wo er anfängt. wenn isi auf meinem schoß liegt und gähnt, denk ich mir auch manchmal - puh. nach fleisch, nach essen überhaupt - ein richtiger katzenmuru halt. solange der "duft" nachvollziehbar ist, ist wohl alles in ordnung, denk ich. man kann wohl von keinem tier erwarten, dass es NICHT aus dem mund riecht. weder putzen sie sich die zähne noch kauen sie kaugummi. auch unser eins kann ganz schön murln - frühmorgens zb. :cry: oder kennt ihr das, wenn im theater der sitznachbar kurz mal ausatmet? kann auch schlimm sein. wenn man länger nicht den mund aufmacht, ist das wohl einfach so.
 
Oben