• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mundgeruch

Flöckchen

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Jetzt hab ich nochmal eine Frage... Mein Kater hat starken Mundgeruch. Erst hab ich mir gedacht, dass wäre normal, kommt hald vom Futter... Aber irgendwie glaubte ich das dann doch nicht so ganz. Jetzt hab ich letztens gelesen, dass es entweder Zahnsteine oder Nierenschäden sein könnte.
Soweit so gut. Zahnsteine glaub ich fast nicht dass er schon hat, da er grad mal 9 Monate alt ist. Also käme in diesem Fall nur mehr ein Nierenschaden in Frage.
So wenn er also Nierenprobleme hat, was muss/kann/soll ich dagegen machen?? Ja, ab zum Tierarzt, das ist mir klar, aber was mach ich danach?? Gibt's da spezielle Dinge? Oder einfach nur ein spezielles Futter und genug Wasser zum trinken??

Wär toll wenn ihr Tips für mich hättet! :D
lg Flöckchen
 

Cello

Hauskatze
zuerst einmal dem tierarzt vorstellen und eine ordentliche diagnose erstellen lassen.

mundgeruch kann noch von vielen anderen ursachen kommen!

z.b. zahnfleischentzündung, magen-/darmprobleme, etc. etc.

nierenschäden sind bei jungen katzen sehr selten!
 

Flöckchen

Hauskatze
OK, beim Tierarzt waren wir jetzt eh schon ein paar mal, aber da haben wir das weder angesprochen, noch ist ihr was aufgefallen.
Zahnfleischentzündung, kann man die sehen??
Magen-/Darmprobleme wär vl auch möglich...

Danke Cello für deine Antwort! :D
 

Bella77

Hauskatze
hallo Flöckchen

naja wenn du beim Ta bist sollte er ja auch in den Mund von deinem kleinen schauen
als Nudo zu mir kam war er gerade 9 Monate und hatte furchtbaren Mundgeruch, es wurde festgestellt Zahnstein und auch schlechte Zähne, seit er bei mir ist haben wir auf hochwertiges Futterumgestellt und voilà er riecht nicht mehr, und natürlich wurden seine Zähne behandelt.
 

Solyong

Hauskatze
Meine Mädels "duften" leider auch vor sich hin - das kommt bei ihnen vom entzündeten Zahnfleisch und das wieder vom Herpes-Virus. Wir haben schon alles mögliche probiert, aber bisher kein endgültiger Erfolg :cry:. Es wird uns wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als zum Zahnarzt zu gehen und dort werden sicher etliche Zähne fliegen :eek:uch:. Laß Dein Katerchen mal gründlich durchchecken, so starker Mundgeruch muß eine Ursache haben.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Häufigste mögliche Ursachen:

1) Zahnstein (kommt auch bei jungen Katzen schon häufig vor, unsere sind ein Paradebeispiel dafür)

2) Zahnfleischentzündung (siehe oben; geht mit Zahnstein meist einher)

3) minderwertiges Futter (Trockenfutter, qualitativ minderwertiges Nassfutter wie Whiskas, Sheba & Co)

4) Nieren- oder sonstige Erkrankungen können natürlich auch eine Ursache sein, bei jungen Katzen aber eher seltener.


Zu Punkt 3 kann ich dir auch was aus eigener Erfahrung erzählen: Vorletztes Jahr haben wir 2 spanische Katzen aufgenommen, beide waren jahrelang im spanischen Tierheim (die eine > 2 Jahre, die andere > 5 Jahre im Tierheim). Da in Spanien das Futter durch die heißen Temperaturen rasch verdirbt, wurden sie ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert und davon wahrscheinlich das Billigste, das zu bekommen war.

Jedenfalls haben beide Katzen derart gestunken, als wir sie übernommen haben, es war ein wirklich intensiver Geruch, der sowohl aus dem Mäulchen kam als auch aus dem Fell (!) und natürlich wenn sie am Klo waren.

Nach einigen Wochen bei uns hat sich dieser Geruch bald verflüchtigt bzw. wurde geringer. In dieser Zeit haben sie entweder nur hochwertiges Nassfutter oder - noch besser - Rohfleisch bekommen, ansonsten haben wir nichts verändert! Gina hatte zwar trotzdem immer noch Mundgeruch; wie wir später erfahren haben, war der Zahnstein daran schuld. Aber wie gesagt, der stärkste Geruch kam von der schlechten Ernährung und er bildet sich bei Ernährungsumstellung auch in kurzer Zeit wieder zurück.

Zähne würd ich bei deinem jungen Katerchen trotzdem schon mal anschauen lassen; unsere Minnie ist nicht viel älter als dein Kleiner (geschätzte 10 Monate) und wir gehen mit ihr trotzdem demnächst mal zur Zahnkontrolle.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Zahnfleischentzündung, kann man die sehen??

Und ob! Die Ränder vom Zahnfleisch sind dort, wo die Entzündung sitzt, stark gerötet. Ein gesundes Zahnfleisch sollte rosa (also gut durchblutet) sein und die Rötung hebt sich farblich schon stark ab, ist also auch für dich als Laie gut erkennbar.

Das Problem liegt eher darin, dass sich die meisten Katzen ungern ins Mäulchen schauen lassen und dort, wo es weh tut, kommst du meist gar nicht hin...

Flöckchen, wo ist dein Katerchen denn zuhause? Denn falls ihr in Wien oder Nähe Vösendorf wohnt, hättet ihr gleich 2 Zahntierärzte zur Verfügung, Dr. Mahr und Dr. Stoian.
 

Cello

Hauskatze
soweit ich weiß, machen alle tierärzte auch zahnbehandlungen :gruebel: wusste bisher gar nicht, dass es spezialisten für zähne bei tieren gibt!
 

Bella77

Hauskatze
also bei meinen Tieren hat es bis jetzt immer der Ta gemacht :D
ausserdem immer wenn wir zur kontrolle gehen schaut er bzw jetzt der neue TA auch immer im Mund nach dem Rechten.
wie auch die Ohren Augen, abtasten, abwiegen usw ....
und zum Schluss Leckerlie oder Fellmäuse :D
 

Flöckchen

Hauskatze
Also ich war jetzt letztens beim TA und die hat gemeint, dass er eine Zahnfleischentzündung bedingt durch einen Herpesvirus hat.... er hat jetzt ne Spritze bekommen und täglich bekommt er eine Tablette und in 2 Wochen geht's wieder zur Kontrolle!
Also hoffentlich wird's bald wieder
 

Solyong

Hauskatze
Oje, das ist dann so wie bei meinen Mädels. Die haben zusätzlich noch Enisyl bekommen, das soll das Virus eindämmen, hat aber leider auf lange Sicht nichts gebracht. Schau mal in Melas Thread (meine Samtpfoten), sie hat eines ihrer Katzis mit kollodialem Silber und noch was behandelt und hatte gute Erfolge. Alles Gute für Deinen Kleinen.
 

Flöckchen

Hauskatze
So update:
nach 5 Tagen ist der Mundgeruch bereits weg ;) Nur das Tablettengeben hat sich anfangs als große Herausforderung angetan, allerdings zerdrücke ich die jetzt und misch sie unter die Malzpast, dann wird sie auch gefressen :D
Ich hoffe das nächste Woche beim TA alles passt und dass er ihn dann impfen kann! Drückt mir die Daumen! :)
 
Oben