• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Muss es Kittenfutter sein?

Thurisaz

Hauskatze
Hab heute irgendwo gelesen daß Kittenfutter "überflüssig" sei...

Was ist eure Meinung dazu - ist spezielles Kittenfutter notwenig (meine beiden sind jetzt ca. 14 Wochen alt) oder kann man auch das für erwachsene Katzen füttern?
Im Speziellen die "Supermarkt-Sorten", ich hab so das Gefühl daß im Kittenfutter einfach mehr Kalorien sind, aber sonst ist es ziemlich das selbe.

Generell füttere ich schon Kittenfutter, und zwar: Whiskas Junior, Kittenfutter der dm-Eigenmarke, TroFu für Kitten (Royal Canin - das wird aber bald aus, und eine andere Billigsorte aus dem Fressnapf)
Da die Sortenauswahl aber nicht so groß ist füttere ich zwischendurch auch mal eine Schale "Erwachsenen-Futter".

Ausprobiert hab ich auch Animonda Kittenfutter, da wird eine Sorte aber verschmäht (von einem der Katerchens).

Und heut hat mich der Gestank einer Whiskas-Dose fast umgehauen. Normal find ich den Geruch vom NaFu nicht unangenehm.

Am liebsten würd ich das "Shah"-Premium-Futter vom Hofer/Aldi füttern :cat:
 

Thurisaz

Hauskatze
Ach ja, an Premiumfutter komm ich momentan leider nicht ran.
Ich hab nämlich keinen Laden in der Nähe (nur einen der ausschließlich Iams führt) und außerdem ist in den nächsten 2-3 Wochen "extremsparing" angesagt :cat:
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich denke, dass ein gutes Kittenfutter von der Nährstoff- und Brennwertversorgung her für den schnellen Stoffwechsel von Kitten schon sinnvoll ist, da hoch kalorisch. Allerdings füttere ich mittlerweile auch meistens Adult-Futter, weil Akim ohnehin ständig im Napf von Blacky hängt und der nur wenig Kittenfutter mag.

Bei uns gibt es auch überwiegend NaFu. TroFu wird als Leckerli oder Pausensnack gesehen und nur tageweise gegessen und dann auch nur, wenn es ganz frisch aus der Packung kommt, älteres bleibt gnadenlos liegen. Folglich habe ich eine große Auswahl an Kittenfutterdosen zum Probieren gekauft. Leider sind die meisten Kitten (und auch Senior) NaFu so ein cremiger Pamps, den meine beiden angewidert verschmähen. Sie mögen am liebsten etwas mit Stückchen drin oder ein Futter das zumindest ein bisschen Struktur hat - z. B. das rote und blaue Shah von Aldi / Hofer oder verschiedene Premiumfuttersorten (z. B. Animonda). Alles andere muss ich wegwerfen, da nur genascht, aber nicht gefressen wird.

Damit Akim nun nicht ganz auf Kittenfutter verzichten muss, füttere ich abwechselnd Kitten, Adult und Seniorfutter, so dass jeder von allem etwas bekommt. Scheinbar mögen sie es und es hat auch noch keiner irgendwelche Beschwerden erkennen lassen. Akim verbrennt alles in Windeseile und hat auch schon ganz gut Gewicht zugelegt und bei Blacky bin ich froh, dass er überhaupt wieder mit Begeisterung frisst. Da ist es mir relativ egal, was es ist und was es kostet.

Natürlich ärgere ich mich jetzt auch, dass ich so viel gutes und teures Kitten- und Seniorfutter übrig habe, dass nicht gefressen wird. Zurückschicken kann ich nur ganze Gebinde (6 Dosen) und ich habe von jeder Sorte bereits ein oder zwei Dosen geöffnet. Ich könnte die Reste natürlich dem Tierschutzverein spenden, aber dafür war es mir fast zu teuer. Jetzt warte ich mal ab. Vielleicht mögen sie es ja eines Tages auch wieder. Bei Blacky hab ich das auch schon mitgemacht, da hatte ich alles aufgehoben und war hinterher froh drum.
 

Thurisaz

Hauskatze
Meine beiden vertragen Adult-Futter auch ganz gut, ich hab bis jetzt mehr Kittenfutter als anderes gefüttert, aber fressen tun sie alles.

Stückchen sind ihnen glaub ich auch lieber als so Pasteten :cat:
TroFu von Whiskas & Co. wird jetzt überhaupt nur noch im äußersten Notfall gefressen - wo bleibt die DosiMama mit dem Nachschub an Hill's und Royal Canin? :p

Da meine beiden schon so groß sind mach ich mir wg. den Nährstoffen auch keine Sorgen.
Gerade eben haben sie eine Portion vom Gourmet-Futter weggeputzt :cat:
Morgen hol ich mal Futter vom Hofer.

Ich würde das Futter auch aufheben, das hält in den Dosen ja eine ganze Weile!
 

bonny&clyde

Katzenjunges
Hallöchen! :)

Also meine beiden sind jetzt auch ca. 11-13 Wochen (ganz genau wissen wir es leider nicht) u. gebe immer noch Kittenfutter u. möchte auch nicht darauf verzichten!

Ich habe auch eine Zeit lang dieses Iams gefüttert, wechsle aber gelegentlich immer ein wenig ab. Bleib aber trotzdem immer in dieser Kategorie von Futter.
NaFu gibt es bei uns total selten, vielleicht 2-3 Mal im Monat als Abwechslung.

Ich finde du musst selbst entscheiden was du richtig u. gut für deine Katzen findest.
Da hat jeder immer seine eigenen Vorstellungen u. Eigenheiten.
Mein Vater zB. hat mich ausgelacht :lol: als ich damals wie sie noch Babies waren die spezielle Katzenmilch gekauft habe. Er meinte nur wofür u. das es andere Katzen auch nicht an Katzenmilch bzw. Billigfutter sterben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das du für dich die richtige Entscheidung triffst u. dass die kleinen groß u. stark werden! *gg*

LG Marisa, bonny & clyde :cat:
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich werde jetzt einfach durchwechseln - so Hälfte - Hälfte.
Meine mögen NaFu viel lieber als TroFu....

Groß und stark sind sie schon :p Ich glaube ab jetzt muss ich aufpassen daß sie mir nicht zu sehr in die Breite gehen *g*
 

Nela

Hauskatze
kiwi hat anfangs durch ihren schnupfen und den entzündeten rachen kaum was gefressen - nur whiskas, diese junior-beutel. das passt mir zwar nicht so recht, aber es war wirklich das einzige, was sie gefressen hat.
als die entzündung im maul weg war, kam trofu dazu, und zwar von eagle pack (hab viele proben davon bekommen), das frisst sie auch gern. sie kriegt eagle pack kitten und adult (konnte kaum unterschiede feststellen). ich denke, es hängt von der qualität ab. besser hochwertiges adult-futter als supermarkt-kittenfutter, glaube ich.
 

kitten

Hauskatze
also: kira kriegt hofer/aldi dosen...diese 200g in rot, blau und grün...

kittenfutter ala whiskas ist sicher nicht zu bevorzugen, man lese sich das mal durch....oder?

sie frisst gatschiges lieber als stückchen, ausser sheba *g*.
kittentrofu mag hier keiner!!!!

aber sie kostet gerne adult trofu von royal canin..

prinzipiell denke ich, wenn du hochwertiges trofu fütterst, können die schälchen zwischendurch auch mal von der günstigen sorte sein- sha (hofer/aldi) ist sowieso super!!!! hat den meisten fleischanteil!!!

beim trofu würde ich nicht alles kaufen- ist nicht wirklich billig, bloss schrott!
bei royal canin brauchst du wenig, und kommst lange aus!
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich werde heute oder morgen mal zum Hofer gehen und das Shah-Futter kaufen. Die eine Schachtel Billig-TroFu die noch a ist sollen sie mal wegfressen, bis dahin hab ich sicher wieder Nachschub an Hill's oder Royal Canin besorgt :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Wenn sie das Shah mögen gib ihnen lieber das.
Es ist sicher hundertmal besser als Supermarktfutter.

Ich persönlich finde Kittenfutter schon besser für so kleine Katzen. Es ist einfach den Bedürfnissen an Nährstoffen und Kalorien der kleinen Kätzchen angepasst.
Aber lieber Shah als Whiskaskittenfutter.
 

Nela

Hauskatze
genau meine meinung :)
(whiskas hat ja leider kiwi ausgesucht, ich bin mehr als unzufrieden damit - aber zum glück sind diese sorten wenigstens ohne zucker). bin noch dabei, sie umzustellen, und das shah ist auch eins auf meiner liste (der futtersorten, die ich ihr vorsetzen will) ;)
 

Dani

Hauskatze
Ich füttere eigentlich fast nur Premiumfutter, das ich aus dem Internet bestelle (also zB Pinnacle, Evolve, Innova, Felidae) - da gibts gar kein extra Kittenfutter, weils sowieso schon so hochwertig ist.

Heute hab ich aus der Tierhandlung Animonda Carny gekauft, da hab ich für Chilli schon das für Kitten genommen.

Das Shah vom Hofer bekommen sie wenn ich knapp bei Kasse bin :rolleyes: Das ist, wie schon erwähnt, 1000x besser als Whiskas & Co...

Ich muss das hochwertige Futter füttern, weil Mickey als Kitten eine schlimme Futtermittelunverträglichkeit auf sämtliches Supermarktfutter bekommen hat (wg. zuwenig Fleischanteil, Zusatz- und Konservierungsstoffen und dem Schlachtmüll).
 

Thurisaz

Hauskatze
Das Shah-Futter mit Huhn (das in der gelben Dose) hat den Test heute schon mal bestanden :p Leider ist da Zucker drin also wirds das nur ab und zu geben.

Ich werde sowieso bei zooplus.de ein Katzenklo bestellen, dann kauf ich gleich noch einen Sack TroFu dazu.
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by Dani@16.7.2004, 14:05 Uhr
Stimmt, in den Shah Dosen mit Huhn ist Zucker drin - aber in den anderen nicht.
Schade, grad das Futter in Stückchen haben sie so gerne...
Und auch schade daß es von Shah kein Premium-Trockenfutter gibt, bzw. eines daß ein bissl besser ist als das übliche vom Supermarkt.
 

Dani

Hauskatze
Stimmt, das ist echt schade :(

Meine Tiger fressen auch sehr gerne das Futter mit Stückchen... Ich geb ihnen das Shah mit Huhn trotzdem ab und zu, weil sie es so gerne fressen ;)
 

The_Slayer

Katzenjunges
Meine Kleine bekommt z.Z. Kitten TroFu von Almo nature und Adult NaFu auch von Almo. Anfangs gabs auch Kitten NaFu, da sie aufs Adult Durchfall bekommen hat. Fand das auch ganz schön, zwar pürriert aber nicht ganz breiig. Mittlerweile gibts wie gesagt Adult Futter, da immer nur Huhn sicher langweilig ist :) und sie frissts auch ganz gerne. Nur mit manchen Sorten hat sie so ihre Probs, z.B. werden die Meeresfrüchte manchmal durch die küche geschleift bis sie sich "ergeben" *gg* (->stücke für sie noch zu groß) Sie sieht sie ja auch nicht ...

Allgemein kann ich nur sagen: Kittenfutter ist an sich ganz gut, meist besser verdaulich, noch "kindgerechter" und Kalorienhaltiger (was sie ja auch brauchen). Muss allerdings nicht sein, in der Natur gibts ja auch keine Kittenmäuse oder Litevögel :D Am besten ausprobieren was der Katz taugt und was sie verträgt. Wer mag kann auch halb Kitten halb Adult geben; netter Kompromis.
 

moidl77

Hauskatze
Ich muss ehrlich gestehn ich habe von Anfang an nur Adultfutter gekauft.
Habe da nie so drauf geachtet, oft hatte ich vor lauter schnell einkaufen auch Senior dabei. Den Katzen ist das glaube ich Wurst hauptsache Futter. :D

Aber ist da überhaupt ein Unterschied zwischen Junior und Adult???
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by moidl77@24.7.2004, 10:10 Uhr
Aber ist da überhaupt ein Unterschied zwischen Junior und Adult???
Ja sicher.
Das Kittenfutter hat mehr Kalorien und auch die anderen Inhatsstoffe sind dem Bedarf von kleinen Katzen angepasst.
 
Oben