• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

muss gegessen werden, was auf den tisch kommt?

Minnie

Hauskatze
ich kenne nur animonda. die anderen futtersorten, die du aufgezählt hast, kenne ich nicht.
aber vielleicht kannst du ihn ja ein bisschen "übers ohr haun" ;)
mach aus den pasteten süppchen mit wasser und ev. frisst er auch etwas von hüttenkäse. wenn du damit das wasser etwas aufbesserst und den rest des futters damit schön matschig machst, frisst er es dann?
hüttenkäse gibt wirklich nur wenig rein. aber zumindest so langen bis du deinen vorrat aufgebraucht hast.

wenn nicht, dann schau dich hier mal im ernährungsforum nach wirklich guten futtersorten um, mit ausreichendem fleischanteil etc. probier solche futtersorten aus und schau, ob im da 2-3 schmecken. dann kannst du guten gewissens das füttern, was ihm schmeckt und trotzdem bekommt er eine ausgewogene ernährung.

den rest, wenn es nicht anders geht, nimmt dir vielleicht irgendjemand hier ab... oder aber tierheime freuen sich immer auf spenden...

lass trofu trotzdem weg. er braucht es nicht. max. zur belohnung.
 

dolphinwoman

Hauskatze
kitten, minnie - ich danke euch. ich werd den schmarrn jetzt beenden und ihm mit reinem gewissen sein lieblingsfutter spendieren. ist einfacher, als zu probieren, ihm den gatsch auf welche weise auch immer schmackhaft zu machen. er kommt mir eh schon ganz dünn vor :cry:
nein, nicht wirklich. aber es muss ja nicht sein. ist ja noch ein kindi, mein sir. und ich werd ihm seine 50 g rindfleisch auftauen, die hat er gestern auch nicht gekriegt. hab unlängst abgewogen - glaub nicht, dass ich bei der geringen menge supplements brauch, oder? werd mir aber taurin besorgen.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Nein bei 50 g Rindfleisch in der Woche brauchst keine Supplemente.

Du könntest auch ab und zu einen TL Bierhefe zum Nassfutter mischen. Enthält viel Vit B und das kann man nicht überdosieren. Taurin sollte man jeden Tag dazugeben.
 

Pain&Panic

Hauskatze
Also ich bin bei Gott kein Experte (habe keine Kinder und meine 2 Kater erst seit Ende Mai letzten Jahres, da waren sie aber schon "erwachsen"), aber ich glaube, die Weisheit "Kein(e) Kind (Katze) verhungert vor vollen Tellern (in dem Fall wohl eher vollem Napf)", die meine Mutter immer von sich gegeben hat:eek:mi:, hat was Wahres dran.
Mein Freund hat in seiner Bundesheerzeit auch einmal Blunzengröstel gegessen, obwohl ihm davor absolut graust. Der Hunger treibts schon rein. Die Frage ist halt auch, ob man das für seine lieben Haustiere will. :liebkatz:

Ich jedenfalls habe es aufgegeben, meinen beiden Eintagskücken verfüttern zu wollen, weil beim meinem ersten Versuch wurden beide von Panic gefuttert, weil Pain es sowas von überhaupt nicht interessiert hat. Beim 2. Versuch hat Panic nur mehr eines gefuttert und leider hinterher wieder ausgekotzt (wahrscheinlich hatte er es zu schnell runtergeschlungen). Beim dritten Versuch konnte ich die beiden kleinen gelbbefiederten Körper wegwerfen, ohne dass irgendein Fressinteresse geweckt werden konnte. Sehr schade, die Dinger sind nämlich für viele andere Katzen echt ein Hit und sehr gesund sind sie auch.

Bei Dosenfutter sind sie eigentlich recht brav, haben bisher noch alles zusammen gegessen, was in ihren Näpfen gelandet ist - ausser einer Dose Clever Katzenfutter, das noch vom ursprünglichen Besitzer stammte und das sie angeblich vorher ausschließlich als NaFu bekommen haben... :rolleyes: Aber nachdem es nur eine Dose war und ich gelesen habe, was da alles an Mist drin ist, habe ich den Rest halt weggeworfen.
Wenn sie mal streiken sollten, werde ich es wohl ähnlich halten, wie die Threaderstellerin. Erstmal versuchen, ob es nicht doch mal jemand futtert (erziehen lassen will ich mich von meinen NICHT), wenn es nix anderes mehr gibt, und wenn es absolut nicht geht, dann freut sich jemand anderes darüber.:kitty:

Und wegen dem Rindfleisch: wenn du weniger als 20% der Futtermenge (pro Woche) rohfütterst, musst du NICHT supplementieren. Wenn es mehr als 20% sind (gewichtsmäßig), dann schon. Also wenn er TÄGLICH 50g bekommen würde, dann müsstest du was dazutun, wenn er die 50g einmal in der Woche kriegt, dann nicht.
 

Virus

Hauskatze
Meine müssen das fressen, was in den Napf kommt - bei 4 Katzen fange ich es mir nicht an, die "vorlieben" und "ih das mag ich nicht" "durchgehen" zu lassen.
Das Futterproblem züchten sich viele Dosenöffner leider selbst an - oft, ohne dass man es selbst merkt.

Bei meinen gabs von Anfang an "alles" - sie haben damals auch "Essensreste" bekommen :bag:
Naomi ist die einzige die immer etwas "rumzickt" bei etwas, was sie nicht kennt - sie weiß aber auch, dass es nichts anderes für sie gibt - und zumindestens beim nächsten mal frisst sie das zuerst verschmähte
Das einzige, wo ich auf meine Katzen eingehe, sind die Fischdosen (Schmusy + Animonda - die mit den ganzen Fischstücken) - die mögen sie alle nicht besonders, und Tigger kotzt darauf - deswegen gibts die eben nicht mehr.
Aber sonst gibts keine Spielchen - ich versteh die Dosenöffner eh nicht, die ständig anderes/neues Futter kaufen, weils die Katzen nicht mehr fressen
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Ih schließe mich da Virus kmplet an. Als erste war ja die Delia bei uns eingezogen. Die war überhaupt nicht Hakelig. Gut erzogen. Nun auch bei uns gab es da keine Probleme. Der Cherry aber wie er kam war nur an eines gewöhnt welches ich noch nicht probiert hatte. Nun gut, was habe ich gemacht. Um ihn die Eingewöhnungszeit so angenehm wie möglich zu machen habe ich ihm sein gewohntes Futter gekauft. Delia fand das auch super. Dann fing er an sein gewohntes Futter abzulehnen.Delia hat es ihm nach gemacht auch noch. Wahrscheinlich wollte er uns testen was wir ihm nun vorsetzten. An der Stelle kann ich nur bestätigen was viele schon geschrieben haben. Standhaft bleiben. Irgendwann fing er auch zum scharren vor dem Futternapf an. Da dachte ich ok, jetzt muss was gemacht werden. Nun habe ich sie fast des Dosenfutters entwöhnt und bekommen 3 - 4x wöchentlich Frischfleisch.
Das ist mehr als genug finde ich.Da komme ich auf Stolze 3 Kilo pro Woche Zum täglichen Trockenfutter natürlich.

Viele liebe Grüße und lasst euch nicht von den kleinen Fellnasen versklaven. Das sagte mal ein Arbeitskolle der überhaupt keine Katzen mag.:bash:

Sven
 

Alegra

Hauskatze
Trockenfutter ist aber nciht unbedingt ideal?

Also meien fressen dass was sie kriegen, manchmal merke ich aber, dass die Akzeptanz für eine Marke zurückgeht, dann füttere ich mal ne Woche was anderes und dann schmeckt es ihnen wieder ;). Auf die vorlieben nehm eich schon rücksicht, zeitweiese gibts für jeden ein kleines Extra, wo ich weiß, dass er/sie es liebt. (außr Carlo, der ist eh schon so dick :D)
 

Buttercup

Hauskatze
Irgendwann fing er auch zum scharren vor dem Futternapf an.

Das bedeutet aber nicht, dass sie das Futter nicht mögen, sonder kann auch genau im Gegenteil sein, dass sies besonders mögenund es verscharren, damit niemand anderer dran kommt. Mein Großer zB verscharrt das Futter das ihm am besten schmeckt!

LG
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Hi

Ja bei mir war es das Gegenteil. Der hat es einfach nicht mehr angesehen. Wenn ich es reingegeben habe, hat nur mal geschnubbert dann gescharrt und ist gegangen. Mich angesehen und miaut. gefressen hat es nie wieder.

Sven
 

dolphinwoman

Hauskatze
so, mein kleiner erfahrungsbericht: hab mich erweichen lassen und bin sicher, richtig entschieden zu haben. der kleine hat alles (2x 100 g lieblingsfutter, 50 g rohes fleisch) derart runtergeschlungen, dass ich angst hatte, er könnte kotzen. er war dann aber nur mächtig am häusel, hat sich anschließend waschelnass geputzt und schläft jetzt seelig eingerollt auf dem sofa. erst im nachhinein fällt mir auf, dass isi die letzten beiden tage ein bissl "aufsässig" war. wir dachten schon, er kommt jetzt in die flegelmonate. aber der kleine scheisser hatte einfach hunger.
ab sofort gibts nur noch "gutes". ich glaub, es graust ihm einfach wirklich vor dem "schlechten". wenn ich kinder hätte, müssten die auch nicht alles essen.
 
Oben