Hallo Tiara!
Ich habe selbst keine Erfahrung mit einer Mutter + Kind Konstellation, kann mir aber vorstellten, dass die Mutter negativ auf einen potenten, jungen Kater reagieren könnte. Daher würde ich deiner Freundin sehr zu einer Frühkastration rathen.
Bei der Haltung wäre sicher auch das Alter der Mama interessant. Sollte es sich bei dieser selbst, um eine junge Katze handel, sehe ich eine größere Erfolgschance.
Wenn man sich schon zu so einer Konstellation entscheidet dann denke ich sollte man die vollen Konsequenzen tragen und eben dann noch ein Junges dazu nehmen.
Dass würde ich so nicht 100% unterschreiben, da ich die Situation deiner Freundin nicht kenne!
Um sich um 3 Katzen zu kümmern braucht man auch ausreichend Zeit, Platz und finanzielle Möglichkeiten. Dazu kommt, dass wir nicht wissen wie viel Erfahrung im Umgang mit Katzen deine Freundin hat und ob sie für 3 Katzen bereit ist.
Schließlich steht und fällt gute Pflege und ein glückliches Katzenleben, mit dem Besitzer. Die Konsequenzen tragen leider meistens die Tiere.
So ist es nicht hop – nicht drop
In vielen Tierforen wird unermüdlich versucht das Leben unserer Lieblinge noch besser zu machen. Auch wenn ich hoffe, dass es einmal so ist, unserer Haltung ist noch längst nicht Standart. Vieles ist nicht perfekt. Trotzdem neigen wir Foris dazu, den 0815 - Tierhalter voreilige zu verurteilen. Wenn ich aber an die vielen Katzen im Tierheim oder am Bauerhof denke, freue ich mich für jede Katze, die ein liebendes Zuhause gefunden hat. Auch wenn es nicht PERFEKT ist.
merkt es mit der Zeit was es bedeutet Katzen auf ewig aneinander zu binden
Ich denke nicht, dass sich unsere Tiere aneinander gebunden fühlen. Zumindest nicht solange sie sich aus dem weg gehen KÖNNEN. Klar wird es trotzdem immer wieder zu Konflikten kommen. Für mich gehören diese zum Leben dazu.
Wenn es um Katzen untereinander geht, gibt es alles von engen Freundschaften bis hin zu Tieren die sich ein Leben lang ignorieren. Diese Entscheidung kann ich meinen Tieren nicht abnehmen. Ich finde was zählt ist, dass es eine zweite Katze gibt, wenn sozialer Kontakt gesucht wird.
Mutter und Kinder (lediglich die zwei) auf ewig miteinander einzusperren.
Zum Thema einsperren kann ich nur sagen, dass jeder Katzenhalter hier seine eigene Meinung hat. Dieser Konflik ist vermutlich so alt wie die Katzenhaltung selbst. Bewiesen ist aber, dass Wohnungskatzen artgerecht gehalten werden können und sich wohl fühlen.
Ich habe mich z.B. bewusst GEGEN Freigang entschieden, obwohl ich die Möglichkeit dazu hätte.
Liebe Grüße Nina