• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mutter und Katzenkind zusammenhalten, zu empfehlen?

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Tiara!

Ich wohne in einer ehemals sehr ländlichen Gegend. In den letzten Jahren sind in unserer Straße aber immer mehr Neubauten, teilweise ganze Wohnblöcke, dazu gekommen. Diese haben natürlich alle Garagen, Müllräume und Stiegenhäuser in denen Katzen sehr leicht eingeschossen werden können.

Dazu kommt, dass sich nicht jeder ans Tempolimit hällt. Eine überfahrene ,,Katz" ist hier leider keine Seltenheit und für viele auch kein Grund das Auto anzuhalten! :mad:

Vor einigen Jahren habe ich selbst eine angefahrene Katze gefunden. Details erspare ich euch an dieser Stelle. Die Katze ist am Weg zum TA verstorben. Dieses Erlebnis hat mich bis heute sehr geprägt.

Einige Bekannte von mir halten Freigänger. Auch wenn manche ein Leben lang zurückgekommen sind, hatten einige weniger Glück. Ich kenne zwei Katzen die Autounfälle überlebt haben und heute mit Amputationen und anderen bleibenden Schäden leben müssen. Viele sind auch ,,verschwunden" und einfach nicht mehr aufgetaucht.

Weiter Gefahren die mir spontan Einfallen wären Jäger, scharfe Hund, landwirtschaftliche Maschinen und Swimmingpools ohne Ausstieg. Ich denke aber sowieso, dass jedem der seinen Katzen Freigang gibt/Freigang befürwortet diese Gefahren bewusst sein sollten! :eek:

Dazu kommt dass mein Kater chronisch Krank ist und Spezialfutter sowie Medis brauchen. In kombination mit Freigang eher schwierig umsetzbar.

Als Alternative zum Freigang, haben wir unseren Garten ausbruchssicher umzäunen lassen und sind damit sehr zufrieden und vor allem beruhigter! :)

In meinen Augen wird das Thema Freigang oder Freiheit zu sehr romantisiert. Ich muss immer lachen, wenn ich höhre dass Katzen als ,,mysteriöse Raubtiere" oder ähnliches bezeichnet werden. Für mich sind es Familienmitglieder und Haustiere die auf mich und meine Pflege angewiesen sind. Es ist schon vorgekommen, dass ich meinen Kater vom Kasten ,,retten" musste oder meine Katze panisch durchs Haus gelaufen ist, weil sich etwas in ihrem Fell verfangen hat. Da bin ich mir dann sicher, dass die Zwei nicht für ein Leben draußen geeignet sind.

Aber vielleicht liegt es auch an meinen Katzen. ;)
LG Nina
 

Tiara

Energiebündel
Hallo Nina,

ja interessant wenn man es einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet. Gut, wenn ihr einen Garten mit Zaun zur Verfügung stellen könnt dann ist das ja ganz toll für die Katzen :)

Na gut wenn man an mögliche Gefahren denkt würde ich es mir denke ich auch zwei mal überlegen. :eek: Was ich auch ab und zu auf Instagram o.Ä. sehe sind Leute die mit ihrer Katze an der Leine spazieren gehen. Ich glaube wenn das funktioniert ist das bestimmt auch toll. Ich habe sogar kürzlich selbst beim wandern einen Mann mit seinem Kater an der Leine spazieren sehen und die Katze war sehr entspannt :)
 

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Guten Abend!

Ich war auch schon öfters mit meinen Katze Gassi an der Leine! :)

Funktioniert eigentlich recht gut, sobald die Katze sich an das Geschirr gewöhnt hat. Für reine Wohnungskatzen sicher eine schöne Alternative. Zu ängstlich sollten die Tierchen dafür aber nicht sein. Hab schon von Katzen gehört, die darauf mega gestresst reagiert haben sollen.

Wir haben das Tragen des Geschirrs zuhause geübt. Zuerst haben sich beide immer umfallen lassen. Dann sind wir zusammen in den Garten gegangen. Eine Katze verhält sich ganz anderes an der Leine als man es von Hunden kennt. Sie laufen von Unterschlupf zu Unterschlupf. Es ist eher so, als würde die Katze ihren Menschen ausführen und nicht umgekehrt. :p

Ich sollte aber auch hinzufügen, dass Katzen die den Freigang an der Leine einmal gewöhnt sind, ihn auch einvordern! Außerdem muss man sich auch den ein oder anderen blöden Spruch anhören.

So viel zu meinen Erfahrungen! LG Nina
 
Oben