• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mutters neue nachbarn

S

stöpsel

Guest
meine mutter hat mir gerade gemailt. unter anderem schrieb sie, dass nebenan neue nachbarn eingezogen sind. die haben eine beagle und zwei katzen. anscheinend haben die im garten einen teil abgesichert, in dem sich der hund und die katzen aufhalten dürfen. klingt bis jetzt ja gut, aber jetzt kommts:

die haben zwei hütten (eine fürn hund, eine für die katzen) und anscheinend dürfen die tiere nie in die wohnung!!!! ich kenn mich ja leider nicht so aus, aber das ist doch gegen das tierschutzgesetz?

meine mama hat geschrieben, der arme hund hat die ganze nacht geheult! ich find das echt empörend!!! :eek:hmy:
 

Heidi2

Welpen
Das ist ganz und gar nicht gegen den Tierschutz. Da kann man nichts machen.

Außer wenn der Hund ständig an der Kette wäre.
 

Pheebs

Hauskatze
@Stöpsel: Es gibt in der Tierhalteverodnung ziemlich genaue Vorschriften, welche Auflagen eine Hundehütte erfüllen muss, wenn die Hunde ausschließlich draußen gehalten werden.
Für Katzen kenne ich leider nichts ähnliches.
 

hannibal

Hauskatze
ich hab jetzt das mal gefunden:



(1) Ein Hund darf nur dann im Freien gehalten werden, wenn sichergestellt ist, dass das Tier auf Grund seiner Rasse, seines Alters und seines Gesundheitszustandes dazu befähigt ist und ihm Gelegenheit gegeben wurde, sich an die Witterungsverhältnisse, die mit einer Haltung im Freien verbunden sind, anzupassen.

(2) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund eine Schutzhütte zur Verfügung steht, die den Anforderungen nach Abs. 3 entspricht und außerhalb der Schutzhütte zusätzlich ein witterungsgeschützter, schattiger, wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.

(3) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss einen der Wetterseite abgewandten Zugang haben, über eine für den Hund geeignete Unterlage verfügen, trocken und sauber gehalten werden und so bemessen sein, dass der Hund

1. sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen kann und 2. den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.
 
S

stöpsel

Guest
danke!

ich fahr nächsten So eh meine Mama besuchen, werd mir das mal anschauen. Und die Nachbarn kennenlernen, mal schaun, ob die halbwegs vernünftig sind. aber ich finds halt trotzdem eine sauerei, v.a. weil die Katzen ja keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit haben, zB wenn mal ein Marder anspaziert, der kommt locker durch so einen Zaun. Dann können die nicht mal gscheit flüchten!
 

Heidi2

Welpen
danke!

ich fahr nächsten So eh meine Mama besuchen, werd mir das mal anschauen. Und die Nachbarn kennenlernen, mal schaun, ob die halbwegs vernünftig sind. aber ich finds halt trotzdem eine sauerei, v.a. weil die Katzen ja keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit haben, zB wenn mal ein Marder anspaziert, der kommt locker durch so einen Zaun. Dann können die nicht mal gscheit flüchten!

Da kannst du bei deiner Mutter gucken wie du willst, solange das Tier gesund aussieht und nicht gequält wird, passiert nichts. Da schaltet sich keine Tierschutzverein ein.
Ich habe da schon einiges mitbekommen und ehe da was passiert, muß der Hund der die Katze schon fast tot sein. Leider ist das so.
 
S

stöpsel

Guest
hallo, ja! danke für deine pn! nachbarin war gestern nicht zu hause, allerdings hab ich mir die hütten aus der nähe angeschaut und die schauen echt super aus. stabil, vollholz, mit fenster und katzentür, also auch keine zugluft. wie sie innen ausschauen, kann ich nicht sagen, aber ich glaub nicht so schlecht. der hund darf mittlerweile in der wohnung schlafen, vielleicht dürfen die katzen auch bald (hund und katzen verstehen sich noch nicht so gut, aber der hund ist noch recht klein, also wahrscheinlich neu zu den katzen dazu gekommen). naja, werds auf jeden fall weiter verfolgen.
 

tashi

Hauskatze
danke

für deine nachricht und fürs weiterverfolgen! es klingt nicht so schlecht, aber was, wenn es minus 10...15, grad hat?
 
S

stöpsel

Guest
das frag ich mich auch. aber meine mama hat auf ihrer terasse einen super unterstand, den die nachbarskatzen anscheinend auch nutzen. unsere katzen sind nachts eh immer eingesperrt, denen is wurscht. ich hoff nur, die anderen sind geimpft und kastriert.
 
S

stöpsel

Guest
die situation is leider bisher unverändert. der hund darf drinnen schlafen, die katzis nicht. eine der katzen ist total scheu und kaum zu sehen, die andere versucht konsequent bei meiner mutter einzuziehen :laugh:

sie schläft nachts immer bei uns auf der terasse (geschütztes und warmes plätzchen vorhanden) und tagsüber sitzt sie vor der terassentür und maunzt.. sobald meine mutter in den garten geht, schmust sie ihr um die beine und schmeichelt sich ein..
meine mutter würd sie ja sofort nehmen, allerdings haben da die katzen auch ein wörtchen mitzureden. die sind leider dagegen. aber mal schauen, vielleicht gewöhnen sie sich ja dran und dann ist sie offiziell adoptiert.:tongue2:
 

tashi

Hauskatze
aber

wenn ihr eine der katzen adoptiert, ist die andere allein!
:sad: wie siehts mit den hütten aus? immer noch warm genug?
lg
 
S

stöpsel

Guest
ich denk, die hütten sind ok, die schauen gut aus, mit fenster und katzentür und ich glaub, die sind auch doppelwandig... die andere katze ist leider total scheu und ich glaub die bieden verstehen sich untereinander auch nicht gut... und die weiße (ist ein kastrierter kater) ist echt immer bei meiner mutter und es hat zwischen ihm und nicki auch schon erste annäherungen gegeben! nur lilly knurrt nach wie vor, die zicke. ;)

die zweite katze ist glaub ich recht verwildert.
 

stardust

Hauskatze
ich finds ja krank, dass der Hund im Haus schlafen darf und die Katzen nicht. :angry2:

das Schwesterchen meiner beiden Mietzen hat aber ein ähnliches Problem, dass sie nicht ins Haus darf/will. sie ist ja bei der Mamakatz geblieben, aber die macht der Tochter so das Leben schwer, dass das kleine Mädel überall ins Haus gemacht hat. jetzt ist sie quasi in die Garage gezogen, hat dort Kistl, Schlafplatz und Futterstelle. ich finds im Winter schon auch bedenklich :huh2:
aber die Familie bemüht sich anscheinend trotzdem recht um sie, die kleine ist auch weit nicht mehr so scheu wie früher und viel zugänglicher. sie traut sich aber sowieso nicht ins Haus, wenn sie merkt dass ihre Mama drin ist. das mit der Garage scheint sowas wie eine "einvernehmliche" Lösung zwischen Katzen und Familie zu sein... :mellow2:
 
S

stöpsel

Guest
so, nachdem ich jetzt über weihnachten ein paar tage bei meiner mama war, hab ich mir die situation genauer angeschaut und auch zwei gespräche mit der besitzerin der katze geführt (die zweite katze wurde leider vor einigen tagen von einem auto zusammengeführt :sad:). die besitzerin will die katze, die seit einigen wochen auf der terasse meiner mutter einquartiert ist, nicht mehr zurück :mad2:. meine mutter kann die katze allerdings nicht behalten, da ihre zwei katzen sie nicht tolerieren und shiva beginnt, sie von ihrem eigenen zuhause zu verjagen :sad: shiva ist nicht kastriert und daher anscheinend eher territorial und versucht, ihr "neues" zuhause zu verteidigen... die katzen meiner mama sind damit auf ihre alten tage natürlich nicht glücklich.

nun möchte ich versuchen, einen pflege- oder natürlich fixplatz für shiva mit gesichertem freigang zu finden (sie ist an draußen gewöhnt). da die situation mit den katzen meiner mama etwas brenzlig ist, sollte das schnell passieren! sollte jemand was wissen oder einen pflegeplatz für die süße aufstellen können, wär ich unendlich dankbar!!!!

Hallo,


dieses wunderschöne weiße Kuschelfellknäuel sucht einen Platz mit Freigang und viel viel Liebe! Shiva ist ca. 2-3 Jahre alt, abgesehen von Ohrmilben gesund und sucht, da ihre alte Besitzerin sich nicht mehr um sie kümmern will, einen guten Platz.

Sie ist eine unglaublich verschmuste Süße, die extrem sozial ist und sowohl menschlichen als auch kätzischen Kontakt sucht. Sie wohnt seit einigen Wochen auf der Terasse meiner Mutter und nach einem Gespräch mit der eigentlichen Besitzerin wird nun für Shiva ein neuer Platz gesucht, auf dem es ihr hoffentlich besser geht. Leider kann meine Mutter sie nicht behalten, da ihre zwei Katzen Shiva nicht tolerieren, obwohl sie ihnen gegenüber immer wieder Kontakt sucht. Also wäre ein Platz mit anderen Katzen durchaus erstrebenswert.

Hier noch Fotos:

3465318.jpg


3465320.jpg



Es wäre toll, wenn sich bald ein Platz für sie findet, da sie sich wirklich für jede Zuwendung unendlich dankbar zeigt!


Lg
 

tigermama

Hauskatze
Wir überlegen eh schon die ganze Zeit, bei wem wir sie unterbringen könnten. Vielleicht findet sich auch gleich ein Fixplatz - wir werden sie morgen in unsere externe Vermittlung stelln.
Auf keinen Fall sollte sie zu Silvester noch draußen sein!:eek::cry:
 
S

stöpsel

Guest
ja, ich habs hier nochmal reingestellt, vielleicht hat ja noch jemand eine idee (oder ein platzerl), wie man ihr helfen könnte... ich werd sie definitiv zu silvester (nachmittags) mal mit nach graz nehmen, damit sie in der wohnung ist, oder halt schon vorher holen, wenn sich ein pflegeplatz ergibt. meine mutter hat auch noch gemeint, dass sie evtl ihre TÄ fragen könnte, ob sie sie ein, zwei wochen aufnehmen könnte, bis sich ein pflege- oder fixplatz ergibt, aber das ist eher fraglich, die hat ein ziemlich volles haus...

ich will ihr halt wirklich das TH ersparen :(
 

PPB

Hauskatze
Könnte man die Maus nicht kastrieren und dann die Vergesellschaftung mit der Katze deiner Mama erneut probieren? Mit Feliway-Stecker, abrubbeln mit demselben Handtuch usw...
 

Claudia73

Hauskatze
Genau dasselbe wie Tina wollte ich auch vorschlagen. Auf Anhieb verstehen sich die wenigsten Katzen, aber ich vermute wenn sie kastriert ist und mit ein bisschen Geduld wird das schon...
 
Oben