• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mya hat haarlose Stellen!

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Bin grad in mein Zimmer gegangen und Mya ist wieder einmal schlafend am Bett gelegen.
Hab sie wie immer gestreichelt und dann plötzlich seh ich das:
WAS IST DAS?
Meine arme Maus! Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich es bis heute nicht gesehen hab!

bauchonline.jpg



http://img185.imageshack.us/img185/1894/bild1onlinew.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/8339/bild2online.jpg

Bitte hilft meiner Kleinen! :sad:
LG Lisa
Ps.: ich kenn mich plötzlich mit den einfügen net mehr aus... :sad:
 

Ajla

Hauskatze
Oje, Oje!
Lisa, bitte schau gleich zum TA! Es könnte vielleicht ein Pilz oder Milben sein.
Hoffe deiner Süßen geht es bald besser!
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo Ajla! Danke, ich hoffe es auch.
Mein Tierarzt hat leider schon geschlossen, hab grad den diensthabenden TA angerufen und einen Termin für morgen 10 Uhr bekommen. :thumbdown:
Ich hoffe echt, dass es nichts schlimmes ist! :sad:
 

shadow23

Hauskatze
hi,

schaut zwar aus wie ein pilz, ist aber nicht an den sonst "typischen" stellen für pilz. du solltest dich schon mal ins thema "futtermittelallergie" einlesen, da gibts auch hier im forum viele infos dazu. ich vermute - wobei natürlich ferndiagnosen immer mit vorsicht zu geniessen sind - dass es eher ein "haare wegschlecken wegen allergie" ist, als ein pilzbefall. das kann der TA, sofern es ein halbwegs gescheiter TA ist, aber recht gut feststellen - die hautoberfläche hat eine recht ypische struktur, wenn es pilz ist, und doch immerhin ca 50-70% der pilze fluoreszieren unter der woodschen lampe (UV licht).

eine pilzbehandlung ist einfach, aber langwierig (mind 5 wochen), eine gründliche feststellung, gegen welche stoffe katz allergisch ist, allerdings noch viel mehr.

FALLS es Pilz ist, achte bitte darauf, dass der TA dir *auch* IMAVEROL zum "baden" mitgibt, damit die sporen aus dem fell entfernt werden können. ausserdem wird man einen so weit ausgebreiteten pilz wohl nicht ohne systemische behandlung loswerden, dazu ist dann ITRAFUNGOL das mittel der wahl, genauso anzuwenden, wie es auch im beipack steht. zusätzlich wäre evtl eine lokale behandlung mit lebermoosextrakt zu erwägen, oder zumindest mit betaisodona lösung (jeweils die haarlosen stellen gründlich "abreiben" damit).
da pilz nur dann sich so ausbreitet, wenn die katze bzw das immunsystem der katze geschwächt ist, solltet ihr dann mit dem ta zusammen dringend erforschen, was die grund-ursache sein könnte, warum der pilz überhaupt eine chance hatte bei der süssen.

falls es sich herausstellt, dass es DEFINITIV kein pilz ist (das geht nur, indem eine kultur aus einem hautgeschabsel angelegt wird, dauert leider mind 14 tage), dann lass dir bitte auf keinen fall dieses angeblich antiallergische TROCKENfutter andrehn! als nassfutter - naja, wenns denn sein muss, aber als TROCKENfutter würde ich das kategorisch ablehnen.

LG Silke
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo Silke!
Danke Danke Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Mich wunderts das ich die kahlen Stellen nicht früher gesehen hab. Ich kuschel ja so oft mit ihr... :(
Hab sie jetzt den ganzen Abend beobachtet und festgestellt, dass sie sich die ganze Zeit putzt.
Ich bin total ratlos, denn die Stellen sind nicht rau oder aufgekratzt. Bei einer Stelle hat sie einen langen Kratzer vom Spielen mit Mena aber sonst ist die Haut total fein und sauber.
Sie frisst brav und verhält sich wie immer...
Ich werd mich jetzt mal in das Thema einlesen! Kann es sein, dass sie deswegen einfach nicht zunimmt und eher eine kleine Katze ist?
Ist der Grund für das ALLES eine doofe Lebensmittelallergie?
LG Lisa :)
 

Krümelchen01

Hauskatze
Huhu!

Mich erinnert das auch an eine Allergie Katze die wir in der Ordi haben! Schleckt sich den ganzen Bauch nackt! Früher hatte sies auch so wie mans hier sieht an den Beinen!

Lg
 

shadow23

Hauskatze
die behandlung besteht leider bei vielen TÄ aus cortison, im ungpünstigsten fall als DEPOT-spritze. das würde ich maximal als EINMALIGE sache machen lassen, später, wenn es wirklich unbedingt sein muss, dann auf jeden fall auf tabletten bestehen.
EIGENTLICH besteht die einzig wirklich erfolgversprechende therapie darin, die allergene (also die proteine auf die reagiert wird) herauszufinden und in zukunft zu vermeiden. das gestaltet sich mitunter nicht so leicht, darum ist das eben auch immer wieder ein thema, "was kann ich meiner allergischen katze noch füttern"...

das futter, das ich meinte, heisst "hypoallergenic" - ich halte aber NICHTS davon...

LG Silke
 

WolframLisa

Hauskatze
Bitte nicht steinigen aber ich muss das jetzt fragen.
Bis vor kurzem hab ich meistens nur Shah gefüttert weil alles andere verweigert wurde.
Jetzt füttere ich Bozita und Macs also müssten es ja Proteine sein, die in Shah nicht vorkommen oder?
lg lisa
 

Pheebs

Hauskatze
Jetzt füttere ich Bozita und Macs also müssten es ja Proteine sein, die in Shah nicht vorkommen oder?
lg lisa

ähm - nein....
Proteine stammen von den tierischen und pflanzlichen Inhaltsstoffen im Futter. Bei Shah wird nur "Fleisch und tierische Erzeugnisse" deklariert, ich gehe mal davon aus, dass Rind und Huhn und Pute drinnen ist. Das sind aber (teils) auch Bestandteile von Bozita und Macs....

Lass mal den Pilz austesten... wenn das negativ ist beschäftige dich mit Futtermittelallergie ;) (dann aber halt rasch)
 
Oben