• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mysteriöse Verhaltensweise!

Resi

Hauskatze
Guten Morgen liebe Leute!

Mittlerweile hab ich mich schon an einige mysteriöse Dinge, die meine 10 Wochen alte Resi so macht gewöhnt, doch dieses ist mir neu: Seit vorgestern vergräbt sie nach dem Essen ihren Futternapf. Sie zieht die Zeitungsblätter auf denen er steht, unter großem Aufwand unten raus und bedeckt ihn damit sorgfältig. Anschließend kratz sie noch am Boden wie eine Wilde und möchte den Haufen vergraben, doch am Küchenboden geht das schwer.

Es sieht zwar komisch aus, doch irgendwie mach ich mir Gedanken.
Wieso macht sie das? Schmeckt es ihr nicht?
 

kitten

Hauskatze
jo, satt sein, nicht mehr wollen, das futter gar nicht wollen ;)

und bitte: deine signatur ist um eiiiiiiniges zu groß :D


edit Ingrid: ist keine Signatur :D
 

Ela

Hauskatze
Meine kratzen auch immer, wenn sie satt sind oder wenn ihnen das Futter nicht unter die Nase geht. Ich denke, das ist normal. Bedecken tun meine das Fressen nie, sie haben aber auch kein Zeitungspapier ;)
 

Damit

Hauskatze
Also ich würde meinen, Deine Resi versteckt ihr Futter, weil sie satt ist und
und fürchtet, dass ihr ein anderes Tier bis zum nächsten Hunger das Futter weg-
fressen könnten. Das wäre ziemlich raffiniert von der Mieze. Hast Du noch
andere Tiere?
LG
 

sternchen2306

Katzenjunges
Hab jetzt mal geschaut, konnte aber nirgends einen ähnlichen Artikel finden... Deshalb poste ich mal hier...

Mein Hamlet verhält sich seit einiger Zeit etwas komisch.
Ich habe zwei Katzen (1,5 Jahre alt, kastriert, Wohnungskatzen), Hamlet & Ernesto.
Hamlet ist der verschmuste und verspielte unter den beiden.

Seit einigen Monaten "scharrt" mein Dicker immer im Badezimmer an den Fliesen, auf dem Klodeckel, oder an der Kühlschranktür, im Schlafzimmer an der Türe bzw. an meinem Kleiderschrank, etc.

Warum macht er das? Was will er mir damit sagen/zeigen?
 

kitten

Hauskatze
kann vieles sein: er will da rein, es riecht für seine nase nicht gut (stinkiges muss verscharrt werden) oder er ist einfach nur ein wenig seltsam :D

wechsel mal das putzmittel falls du viel putzt, und wenn du diese stellen nie putzt, putz die mal....

wir haben zwei katzen, die nach dem klogang überall scharren, nur nicht im klo :D
 

Cindybad

Katzenjunges
Mit dem Futterverscharren kommt noch von der Wildkatze. Wenn die mal eine zu große Beute hatten, dann wurden die frischen Bissen mit Erde oder ähnlichen zugedeckt, damit es kein anderer Mitesser riechen konnte. So meine Info ...

Drum bin ich ja gaaaaanz stolz auf meinen Kater, der hat auch noch diesen Ur-Instinikt. Einer Fliege kann er nix zuleide tun, aber das kann er noch. :giggle:
Andererseits bin ich mir nicht so sicher, dass er wirklich weiß, was er da tut.
 

shousei

Hauskatze
mein loki scharrt bevorzugt an glatten, senkrechten flächen. an der fensterscheibe (er liebt das quietschgeräusch), an kastentüren, dem fernseher :)beisstischkante:) und an türen. warum er das macht wissen wir nicht, manchmal ist er dabei wie in trance... :unsure:
 

sternchen2306

Katzenjunges
na dann bin ich froh, dass mein hamlet nicht der einzige ist, der sowas macht... dacht schon, er hat "sehnsucht" nach einem "draußen", dass er doch gar nicht kennt...
aber scheinbar hat er nur einen kleinen "vogel" :giggle:
 
Oben