• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nach dem Tod eines Tieres...

Wie beerdigt ihr Eure Tiere?

  • Begraben im Garten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tierfriedhof

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Einäscherung

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Beim Tierarzt lassen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Petra

Hauskatze
Hallo,
dieses Thema taucht bei mir immer wieder auf und ich bin bis jetzt zu keiner 100%Entscheidung gekommen. Begraben im Garten kommt bei uns nicht in Frage da wir keinen haben und in einem Fremdgarten möchte ich das auch nicht tun. Außerdem was ist wenn umgezogen wird?!

Wenn man mich jetzt schnell fragen würde würde ich vermutlich Nr.3 wählen.
 

inoba

Hauskatze
also kommt drauf an
wenn mein tier eingeschläfert wird dann lass ich es beim ta
wenn es bei mir daheim stirbt
wird es bei uns im garten oder im grab von meinem opa und oma begraben.
 

kitten

Hauskatze
meine lieblinge werden auf jeden fall beerdigt, wenns den garten meier eltern dann noch gibt, dann dort- wenn nciht, suche ich mir einen ort aus- einäschern foinde ich auch gut- aber wo kann man das machen lassen?

speedy in der urne wäre auch ok ;)

bloss der tierkörperverwertung überlasse ich meine lieblinge sicher net!!

das wort alleine is eklig!!
 

Gysbab

Hauskatze
Schwieriges Thema das jeder für sich allein entscheiden muß.

Begraben im Garten ist zwar nicht erlaubt aber ich machs auch so, schließlich ist das ihr zu Hause!
 

Nina F.

Hauskatze
Hm. Wir haben unsere Katzis schon immer im Garten beerdigt. Außer unsere Peterle. Den hat der TA opduziert. schreibt man das so? sogar meine wüstenrennmaus, der schpiiieeder ist in einer ecke begraben. auf Laila wächst mittlerweile ein Bäumchen und Schpiieeders Holzkreuz steht im Schatten vom Gewächshaus ^^
 

Sahira

Hauskatze
ich hab einen garten und dort werden sie auch beerdigt. Dort wo meine geliebten katzen dann beerdigt sind, dort pflanze ich was hin, das soll mich errinern was für eine tolle zeit wir zusammen hatten.
 

Leia

Hauskatze
also ich war auch der meinung das ich meine moritz im garten im burgenland begraben werde, von dort kommt er ja auch!

naja als es dann aber soweit war, konnte ich einfach nicht autofahren und beim ta lassen wollte ich nicht! als entschied ich mich für die einäscherung!

die ist zwar ziemlich teuer, wird nach gewicht berechnet und am wochenende kann man das tier auch nicht selbst hinbringen, sprich abholen lassen und das hat auch 96 euro gekostet! die einäscherung selber wird nach gewicht berechnet und da mein morli seine 9kg hatte kostete das 244,-- dann braucht man noch eine urne die kostet 60,--!
das waren die kosten! aber die waren es mir wert! jetzt wird die urne halt im garten begraben!

mein ta war aber auch super nett, der hätte mir den morli auch ganz mitgegeben, damit ich ihm so begraben kann, aber das konnte ich einfach nicht! ich hab den anblick net ertragen können, wie er so dagelegen ist! und ihn dann noch mitnehmen, nein das konnte ich nicht!

also ich würde es je nach situation machen, wenn ich wenn hab der mich fährt dann in den garten wenn nicht dann wieder einäscherung und urne begraben!

aber bei den preisen hab ich mir schon meinen teil gedacht, ich mein ich bin froh das ich keinen riesenhund habe, da zahlst du dich dann dumm und dämlich und so nen riesenhund eingraben, ist schwierig, also bleibt nur einäscherung oder beim ta lassen! aber beim ta lassen und zur tierkörperverwertung, das würde ich niemals übers herz bringen!

susi
 

Nina F.

Hauskatze
Mein Paps meint immer, er würd die Molli gern ausstopfen lassen, um sie in den Schrank zu stellen :bala: Aber ich glaub er macht nur Spaß. Ich denke, sie wird begraben, wie unsere anderen Tiere auch
 

Gysbab

Hauskatze
:eek:
Also ausstopfen würd ich nie zambringen, da verliert das Tier doch sein...weiß net wie ich sagen soll - sein ICH?

Ich glaub da würd ich Depressionen kriegen.
 

Nina F.

Hauskatze
das weiß ich auch und das weiß mein dad auch. er macht doch nur gaudi ^^ er is halt so. als unsere laila mal rollig war, hat er auch ganz trocken gefragt, ob er ihr nen bleistift mit radiergummi an einem ende bringen soll... :lol: er bringt öfter solche sprüche ^^
 

kitty

Hauskatze
ich würds begraben, ABER bei uns ist das strengstens verboten, wegen dem grundwasser.

deswegen hab ich "beim ta lassen" abgestimmt
 

Gysbab

Hauskatze
Habs mir eh dacht, aber es gibt Leute die das machen - könnt mir net vorstellen im Wohnzimmer z.B. den Gysmo stehn zu haben und mit ihm zu reden :bala:
 

Leia

Hauskatze
also ausstopfen könnte ich auch nicht machen! das ist krank!

@kitty: in österreich ist das überall verboten oder?? mir wäre das egal! aber wie gesagt, ich würde jetzt glaub ich immer einäschern lassen! da vergrab ich die urne und da kann nix ins grundwasser kommen!

susi
 

kleinerkater

Hauskatze
wir haben den Morli bei der Tärztin lassen müssen... leider :cry:

aber den einen Hund haben wir in Ungarn im Garten begraben... war aber auch der Hund meiner Mutter... :(

ans ausstopfen hab ich mal gedacht- aber es ist nicht das selbe als wenn das liebe Tier lebt... also somit für mich ausgeschlossen- ich will meine Tiere so in Erinnerung behalten wie sie waren!

:cat:
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Leia@3.8.2005, 21:36 Uhr
also ausstopfen könnte ich auch nicht machen! das ist krank!

@kitty: in österreich ist das überall verboten oder?? mir wäre das egal! aber wie gesagt, ich würde jetzt glaub ich immer einäschern lassen! da vergrab ich die urne und da kann nix ins grundwasser kommen!

susi
ja, ich glaub in österreich ist es überall verboten. wenn da einer draufkommt und dich anzeigt, dann gute nacht, das wird teuer!
 
T

Tom

Guest
Wir haben erst vor kurzem beschlossen, dass wir unsere Lieben - wenn's denn mal soweit ist :cry: - Einäschern lassen..
Ich hab' mich diesbezüglich schon mal beim
"schlau gemacht".

Eigenen Garten haben wir auch nicht und ausserdem ist's bei uns leider auch wg. dem Wasserschutz verboten (ob das in Ö generell verboten ist, weiß ich jetzt gar nicht :unsure: ).
Tierfriedhof find' ich persönlich zu "übertrieben", da wir (*schäm*) manchmal nicht mal die Zeit finden, die Gräber unserer Verwandten regelmäßig zu besuchen..
Ausstopfen käme für uns nicht in Frage - da würde mir die Seele des Tieres fehlen und in die leblosen Augen blicken möcht' ich dann auch nicht - kann mir nicht vorstellen, dass mich das "erfüllt"..
Beim TA lassen ist bestimmt auch eine "gute" Möglichkeit (sofern man das in diesem Zusammenhang überhaupt sagen kann) - da fällt der ohnehin schwere Abschied vielleicht ein bisschen leichter..
Aber was dann in der Tierkörperverwertung daraus wird (und wie dort wahrscheinlich mit den Tierleichen umgegangen wird) - daran mag ich jetzt gar nicht denken..

Liebe Grüße,
Tom
 

Petra

Hauskatze
Für Deutschland habe ich das gefunden:

(2) Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für einzelne Körper von Hunden, Katzen, Ferkeln, Kaninchen, unter vier Wochen alten Schaf- und Ziegenlämmern sowie einzelne Körper von Geflügel oder in Tierhandlungen gehaltenen Kleintieren und Vögeln, die auf geeigneten und von der zuständigen Behörde hierfür besonders zugelassenen Plätzen oder auf eigenem Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben oder in dafür zugelassenen Abfallbeseitigungsanlagen verbrannt werden. Die Tierkörper müssen so vergraben werden, dass sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht, gemessen vom Rande der Grube an, bedeckt sind. § 26 Abs. 2, die §§ 32b und 34 Abs. 2 des Wasserhaushaltsgesetzes bleiben unberührt.

Für Österreich!

Wien
In Wien ist das Begraben von verstorbenen Haustieren aufgrund der geltenden Wiener Landesgesetzgebung verboten. Es besteht eine generelle Ablieferungspflicht verstorbener Haustiere an die Tierkörperbeseitigung Wien, wo diese dann zu Industriefett und Tierkörpermehl verarbeitet werden.

Niederösterreich
In Niederösterreich ist es Besitzern eines Gartens erlaubt, Ihr Tier bis zu einem max. Gewicht von 40 kg am eigenen Grund zu begraben. Hierfür muss das Erdreich mind.. 60 cm tief ausgehoben werden.
 
Oben